• 27.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:05

ne 2,4 ghz funke steht hier schon
brauch nur nen zweiten empfänger, aber der kommt eh.
LiFe weil die auch schonmal 2-3 Monate unbeachtet in der Ecke liegen können.

Ist halt die frage ob es lohnt den VXL zu nehmen oder aber nen BL Motor/Regler zuzukaufen.
Wie siehts den im Vergleich aus?

Vernünftiger Regler + Motor gegen Traxxas Technik?!

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:58

http://cgi.ebay.de/Castle-Creations-1-10…=item2c5940a700

dieses teil so richtig geil im slash sein,

weis aber nicht ob es auch im rustler gut geht?

edith,
scheint so:

"
I agree with asheck the Castle sc 3800kv would be a great setup for the Rustler
"
quelle:
http://traxxas.com/forums/showthread.php…Cheap-Brushless

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (23. Januar 2011, 21:59)

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:04

Oh man...
Wie ichs nimmer hören kann....
Soooooo viel sicherer.
Was mir schon Lipos um die Ohren geflogen sein müssten wenn sie so unsicher wären wie laufend propagiert wird.
Das mit der höheren Sicherheit kam doch auch nur auf weil die A123 in Metallbechern sind. Ob das für die Softpacks noch so 100%ig zu übernehmen ist, ist ne Frage die noch nicht wirklich geklärt wurde.
Sicher, 90% in 5mins geladen, das wären ~11C? Wenn es bei so starker Ladung der Wirkungsgrad nicht stark abfallen würde. Also realistisch wohl eher ein Ladestrom von 13-15C?
Da würd mich die Haltbarkeit aber echt mal interessieren. Ich mein, was tut denn dann die Autoindustrie noch rum mit ihren Elektroautos? Eine sichere Akkuchemie die man in 6mins auf 90% geladen bekommt? Ohne die Lebenszeit zu drastisch zu beeinflussen?
Die Spannung bricht unter Last übrigens auch deutlich stärker ein als bei LiPos.
Und die 100C möcht ich auch erst mal sehen!
Und dann auch wie lang und wie oft die Zellen das mitmachen.
Das sind bei 2300mAh (Typische LiFe-Becherzellenkapazität) 230A, und die würde ein Turnigy Nanotech LiPo bei 6000mAh und angegebenen 45/90C recht locker (270A konst. 540A Spitzen) schaffen.
Aber da gilt für beide Akkutypen das gleiche: Die Belastung will ich erstmal demonstriert haben! Siehe Maxamps Race Edition LiPos mit "True 150C", Werte draufschreiben die keiner überprüfen kann ist nämlich recht einfach.

Meine lebensbedrohlich gefährlichen LiPos lagen letzten Winter übrigens auch gut 4 Monate unbeachtet im Keller, solang die Zellenspannung zwischen 4,0 und 3,6V bleibt ist das nämlich absolut kein Problem.
Nach der Pause Balancen, laden, und ab gehts!

Nenene, da muss erst mal jemand tatsächliche Beweise liefern, bisher hab ich davon noch nix gesehen, sondern nur Leute die Meinungen von anderen Leuten wiederholen die Meinungen von anderen Leuten...

Es gibt durchaus Gründe um LiFe einzusetzen, aber Sicherheit lass ich nur für die Becherzellen gelten, und die sind aber deutlich schwerer, allein weil man mindestens 2P-Konfigurationen braucht um auf ordentliche Kapazitäten zu kommen.
Haltbarkeit, naja, selnbst wenns stimmt, bei den Preisen für LiPos heutzutage...

Sorry für den Aufreger, aber das musste jetzt raus.


@VXL: Die VXL-Versionen haben auch gern mal das ein oder andere Tuningteil das bei der Standardversion dann fehlt. Zumindest war das damals bei meinem Stampede so.
Das mit dem lohnen ist also relativ, für den Preisunterschied (nach Aufrüsten auf den gleichen Stand wie VXL) wirst du nicht viel finden was mindestens genau so gut ist. Ausser Traxxas liefert beide Versionen inzwischen mit der gleichen Ausstattung aus.
Aber selbst dann könntest du ne 2,4GHz Anlage und nen VXL-System noch für gutes Geld verkaufen, aber ne 27MHz Anlage und nen XL5-System eher nicht.
Also ich würd definitv den VXL nehmen.

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:14

das sind doch mal argumente :)
Ok, dann werd ich gucken das ich einen VXL nehme und die Anlage darin verkaufe.
LiFes hab ich mir angeguckt weil Tom_h die mal erwähnt hatte und ich mir die daraufhin durchgelesen habe.

Anscheind gehen die Meinungen daraufhin aber deutlich auseinander cO
Deine LiPos liegen auch 4 Monate dumm rum und funzen danach auch noch super?
Ich werd mich dann wohl mal an einen Feldversuch wagen.

In 2 Jahren werd ich dann posten was der LiFe und der LiPo melden.

Montag, 24. Januar 2011, 09:26

@JoFreak

Trotzdem sind Life Akkus viel sicherer, auch die "weiche" Life Akkus sind um einiges sicher.
Das grösste Risiko beim Lipos sind im Moment die billig Ladegeräte mit Balancer die du bereits für ein paar Dollar beim HK kaufen kannst.
Da liegt der Gefahr.
Eine überladene Lipo ist Extrem gefährlich wenn unbeaufsichtigt.
Ein überladene Life geht "nur" Kaputt.

Auch die Ladegeschwindigkeit ist bei ein Life Akku um einiges besser, das ist Fakt.
Die Lipos sind da aber kräftig am aufholen und laden mit 3-4C ist mittlerweile gut möglich.
Du brauchst eine Life Akku vielleicht 1 x in 20 Ladezyklen mit den Balancer zu verbinden.
Alleine schon das laden ohne Balancer spart jede menge Zeit.
Das wäre bei den jetzige Lipos undenkbar, bzw. gefährlich.

Auch wenn die Lipos immer billiger werden, für mich sind Life Akkus beim Modellfliegen die Lipos vor zu ziehen.
Aber auch nur in Benziner wo die Life Akkus nur für die Servos und Sender zuständig sind.
Wie das mit RC Cars aussieht weiss ich nicht, ich glaube da sind Lipos unbestritten die Nr. 1.

Ich kann auch nur meine Erfahrungen hier niederschrieben.
Wir hatten in unsere Modellflugverein bereits 2 Funkensprühende Lipos.
Beide Lipos waren China Akkus am China Lader geladen.
Zum Glück laden wir die Akkus allesamt draußen aufm Flugplatz.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Montag, 24. Januar 2011, 18:05

was wäre denn die richtige empfehlung für den summit?

nen mamba monster max?

dieser hier um genau zu sein?
http://cgi.ebay.de/CASTLE-CREATIONS-MAMB…=item43a3d02f45

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (24. Januar 2011, 18:11)

Montag, 24. Januar 2011, 18:10

also zu den LiPos : ich habe einen modellflieger ( ein kleiner ubschrauber von der marke GTOYS(ist die eig. gut ?) ) , den hab ich letztens geflogen und der ca. 2 jahre alte lipo ( ungenutzt in der zeit ) lief wie geschmiert :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 24. Januar 2011, 18:11

also zu den LiPos : ich habe einen modellflieger ( ein kleiner ubschrauber von der marke GTOYS(ist die eig. gut ?) ) , den hab ich letztens geflogen und der ca. 2 jahre alte lipo ( ungenutzt in der zeit ) lief wie geschmiert :thumbsup:

und wie lange?

Montag, 24. Januar 2011, 18:35

@LiPopalaver: keine Zeit jetzt, aber wenn Funken fliegen ist gründlich was falsch gelaufen. Aufblähen, ja. Rauchentwicklung, ja. Feuer, ja. Funken, in den 7 oder 8 Jahren die ich mich jetzt mit LiPos beschäftige noch nie gehört/gelesen/gesehen. Ausser natürlich an den Anschlüssen wenn man die kurz schließt, aber da gibts bei allen Chemievarianten Funken.
Und ich hab LiPos schon Tiefentladen, Überladen, beim Crash ausm Auto fliegen sehen, voll geladen gelagert, geblähte Akkus geladen/genutzt usw... Was man halt so alles macht wenn man noch keine Ahnung von der Technik hat.
Und die billigladegeräte, jaja, die sind schon böse. Wenn man da Bedenken hat gibts Multimeter für 5€ mit denen man die Zellenspannungen genau überprüfen kann. Und komm bloß nicht auf die Idee, das ein Ladegerät nur weils teuer ist und nen toller Name drauf steht nicht auch aus China kommt, und evtl sogar nur rebranded ist.
Bestes Beispiel mein CS 4x-Lader. 140€, in HK für 90$ zu bekommen, mit anderen Aufklebern halt.
Gute LiPos kann man übrigens auch einige male ohne Balancer laden. Und das sind Erfahrungen von Leuten die sowas nicht nur als Empfängerakku nutzen, sondern in Monstertrucks die zum Pulling einsetzen.

@future: Auch wenn er teurer ist, ich würd den Tekin RX8 nehmen wenn du schon den Tekin-Motor mit Sensor hast...
Alternativ hatte ich dir ja angeboten den 1800kV-Motor zu schicken/leihen der hier noch rumliegt. Wenn der gut funktioniert hätte, würde der Mamba Monster perfekt Sinn machen.
Aber das mit den überhasteten Entscheidungen hatten wir ja schon :D

Montag, 24. Januar 2011, 19:06

also so ca. 8 min sowas stand in der "anleitung" ich weiß bestimmt ist das jetz nich lang oder wasweißich ^^ aber ich fands ganz ok zu mal ich ja eig. kein modellbauer bin und das nur´n paar mal im jahr mach :)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:42

hab jetzt im rc monster forum etwas gelesen,
das ist zwar net eindeutig für mich, aber ich lese da ein bischen raus das der bec vom mmp wohl net so dolle ist,
und bei manchen selbst an einem servo schon schwächelt.

hab gestern abend mal drauf geachtet, und wenn ich lenkte oder schalte flackern die led s kurz.

nunja,
einer hatte geschrieben das er seitdem er ne dsv einsetzt und den bec im mmp deaktiviert hat,
keine temp probleme mehr hat.

nen 6v pack hab ich noch hier,
aber nur mit 1200mah....

sollte doch reichen?

im evx2 war hat er den strom auch aus nur einem akku gezogen, das waren meistens so 400 - 600mah lade unterschied am schluss.

werd ich vllt mal testen heute abend.

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:10

hab jetzt im rc monster forum etwas gelesen,
das ist zwar net eindeutig für mich, aber ich lese da ein bischen raus das der bec vom mmp wohl net so dolle ist,
und bei manchen selbst an einem servo schon schwächelt.

Tja, was soll ich dazu jetzt noch sagen?
Ach halt, hab ich ja schon :D

Mit ein bischen Pech kommt aber das interne BEC vom MMP an seine Grenzen, das wär aber mit einem externen BEC zu beheben.


Ernst beiseite, dass der MMP davon so heiß wird wusst ich auch noch nicht, hamma wieder was glernt....

Der Empfängerakku reich auf jeden Fall, zumindest zum Probieren. Bin meinen Monstertruck am Anfang auch mit Empfängerakku gefahren, weil der Regler kein internes BEC hatte.
Auf Dauer wurd mir das aber zu blöd, glücklicherweise wurde mir zeitgleich der Schulzeregler zu blöd und ich hab den Mamba Monster verbaut, der ein internes BEC hat.
Im Slash 4x4 mit MMP hab ich aber auch nen CC BEC, allerdings präventiv rein.
Mit dem Motor (bis 1kW Herstellerangabe, baugleiche schon bis 1,2kW gemessen), Digitalservo und dem was da alles an LEDs rein soll...

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:53

reicht es das bec des mmps zu deativieren,
oder sollte ich liber das kabel trennen?

Ernst beiseite, dass der MMP davon so heiß wird wusst ich auch noch nicht, hamma wieder was glernt....


zumindestens lese ich das hier so raus:
http://www.rc-monster.com/forum/showthre…?t=26448&page=2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (25. Januar 2011, 13:00)

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:59

Wüsste nicht wie man das sonst deaktivieren kann?
Hab jetzt auf die Schnelle in der Software nichts gefunden.
Einfach das mittlere Kabel auspinnen und gut is.

Dienstag, 25. Januar 2011, 16:16

hmm,
irgendwie lese ich nicht aufmerksam genug.
sry.

Dienstag, 25. Januar 2011, 16:50

Hm, da steht, dass das bei den Temperaturen hilft, aber nicht das es sonst zu heiß wird.
Aber probiers auf jeden Fall mal aus!

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:26

oh mann...
irgendwie...

so langsam verlier ich den spass an der sache :/

war vorhin mit meinem neffen drausen zum schnee bashen.

er mit dem stampede, alles stock, auser akku (lipo).
trainingsmodus, 50% vorwärts 50%rückwärts....

ich mit meinem summit.

nach 20min bleibt seiner stehen, nicht meiner.
akku leer?
kann nicht sein...

heb das ding hoch, lmaa is der motor heiss.
77grad....

wtf?

;(

RE: Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:37

"Titan Bratstudio"

Ich weiß, ein schwacher Trost, aber das hat der gute Mann damals nicht ohne Grund so gesagt :S
Wo ist der eigentlich? Seit Ewigkeiten hat der Meister nichts mehr von sich hören lassen...

Läuft denn jetzt wenigstens der Summit, bzw sein MMP, so weit problemlos? Oder haste das mit dem Empfängerakku noch nicht ausprobiert?


In eigener Sache:
Grad rausgefunden dass es eine Einsteigerorientierte Rennserie für 2WD SC gäb.
Der Blick auf den Terminkalender war dann weniger erfreulich, schon "erstaunlich" wo die Leute am meisten Zeit für sowas haben :| :whistling:

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:13

und wo?
wann?
lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen :D


hab gestern den empfänger akku angeschlossen,
temperaturmäsig konnte ich noch nicht richti testen,
werd ich heute nachholen.

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:40

so,
hab mich eben, bzw vorhin entschieden den mamba max pro ein neues, bzw sein eigentliches zuhause zu geben -->

dem Traxxas Slash 2WD


jetzt hat er nen geilen regler, aber nen motor für 20euro.
ok, irgendwie schlecht iser ja gar net, kann mit dem platinum slash meines kumpels mit velineon system locker mithalten,
aber mehr punsch wäre net schlecht...

stelle mir unser nächstes treffen so vor,
ich gebe 70% gas, wir fahren beide gleich schnell,
dann drück ich durch und bin weg, ohne langsam schneller zu werden,
das müsste schon ruck zuck gehen?

8)

empfehlungen?

hab ja noch den 1900kv motor welcher fürn summit hier liegen...
aber mit 5mm welle.
würde bedeuten, passendes motorritzel + neues hauptzahnrad fürn slash.

auserdem müsste ich entweder sehr hoch rizeln, oder das system an 4s betreiben...

is das auch wieder so ne kurzschlushandlung, oder hätte das durchaus substanz.

btw, der motor ist ganz schön lang, passt aber noch.
hab nur irgendwie bedenken das das teil mit 4s und nem fetten motor zu schwer wird?

hab gesehen das viele 2s verbauen, dafür nen häher drhenenden motor nehmen.