• 27.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 18. August 2011, 23:39

Mach es so: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…syglider-pro_20

:thumbsup:

Zusammen laden würde ich bei ner Parallelschaltung nicht machen, lieber die Akkus einzeln laden. Oder einfach nen dickeren Akku kaufen... :thumbsup:

Außerdem wird glaube ich bei der Größe eher zu 4S geraten. Kannst ja mal bei www.drivecalc.de ausrechnen, welche Klapplatte da mit dem Motor und jeweiligen Akku harmoniert... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 18. August 2011, 23:58

Ok, Version 2a ist die richtige.. gut :D
4S werde ich irgendwann mal später in angriff nehmen.
Laut diverse Foren-Beiträge reichen 3s locker aus für Handstarts. (5-6m/s)
Da ich eh noch das massive Stahlrohr (420 gr.!!) mit ein CFK Stange ersetzen werde und somit nochmals ca. 340 gr. einspare sollte das kein Thema sein.
Immerhin sind das 10% vom gesamt Gewicht.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Freitag, 19. August 2011, 23:04

Heute war mal wieder ein diese Tage.... wo man am liebste nicht aufgestanden wäre...
Protokol:

- jordy steht auf
- aus Fenster schau
- schönes Wetter
- Homepage vom Verein Aufruf
- Webcam auf Flugplatz anschaue
- praktisch kein wind vorhanden
- Baby, Kinderwagen, Stinson Reliant und Cularis im Tiguan einpack
- Akkus, sender, sonst noch so Kleinkram einpack und losfahr
- auf Flugplatz angekommen alles aufgebaut
- baby am Kinderwagen festgeschnallt. Trinkflasche im mund.
- juhu.. 20 Minuten ruhe :D
- Stinson Reliant start... Windböe von links... abgefangen.. zu wenig Geschwindigkeit ... Boden kommt zu schnell näher... Crash... Stinson Fahrwerk abgebrochen.. Welle Krumm.. Höhenleitwerk "gekürzt"...

- *mist*

- Cularis aufgebaut.
- Flügel einsteck
- Höhenleitwerk einsteck
- rudercheck
- alles auf grün = go
- handstart.. perfekt
- Modell geht senkrecht nach oben obwohl kein Höhenruder gezogen ist
- Panik
- Modell schmiert ab
- Gegenmassnahme
- Looping vollzogen
- zu nah am Boden
- Crash
- Nase abgebrochen, Seitenleitwerk beschädigt, Kabinehaube gerissen, Motor hängt raus...........
- Verdammte %*+%@@+*%@
- Ursache: Höhenleitwerk nicht richtig eingerastet....... ich Depp....

Das war echt ein toller Tag, 2 Modelle in 10 Minuten Kaputt geflogen.
Zum Glück alles reparierbar, aber sehr ärgerlich ist es trotzdem
Mein Cularis ist jetzt wieder geflickt.
Es sieht sogar besser aus als vorher weil ich die Nase neu geklebt, verspachtelt, abgeschliffen und lackiert habe.
Sieht richtig sexy aus..
Morgen ist ein neuer Flug angesagt.. hoffentlich hat sich nicht all zu viel beim Motorsturz verändert...
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Freitag, 19. August 2011, 23:50

Oh ja, wenns läuft dann läufts... :D ;)

Hatte ich beim Erstflug meines EasyGliders Pro aber auch gehabt. Nach 10 Sekunden senkrecht in den Acker. Ursache: Ich hatte die Antenne von Sender nicht ausgezogen gehabt... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 20. August 2011, 00:09

Ja.. so ist es..
Beim Stinson hab ich noch gedacht: "shit happens" weil es eben eine Windböe war.
Aber dann beim Cularis, (mein aktueller Liebling) ist es mir kurz "schlecht" geworden weil es ein 100% vermeidbare Fehler ist.
Ab sofort kontrolliere ich alles 2 x .. ganz sicher!
So lernt man immer wieder dazu.

Beim Epsilon werde ich Eventuell doch zum 4s Akku greifen.
Passende Klappschraube ( 12x8 ) habe ich bereits hier rumliegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (20. August 2011, 00:13)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Sonntag, 21. August 2011, 02:18

Hallo zusammen,

hab mich 15 Jahre nach Hobbyaufgabe entschlossen, meine Modelle (Flug und Schiff) mal wieder zu reaktivieren. Leider hab ich vor ich vor einiger Zeit alle Sender, Empfänger und Regler verkauft und sämtliche Akkus entsorgt bevor sie auslaufen.
Hab mich jetzt mal wieder etwas in die Materie eingelesen und festgestellt, dass ich keine Ahnung mehr habe... 2,4Ghz, Brushless Motoren, LiPo Akkus etc. habe ich heute das erste Mal von gelesen.

Ich hoffe ihr könnte mir ein bißchen auf die Sprünge helfen, was ich jetzt genau brauche, um möglichst preisgünstig den Wiedereinstieg zu schaffen.

Fangen wir mal mit dem ersten Modell an: Graupner Hecht, Seenotrettungsboot, Jet-Antrieb, Speed 700 BB Turbo 12V Bürstenmotor, C507 Servos.
Regler war mal ein Power Mos 48 MC und 2x 6 Zellen Nimh Akku.

Mit gefällt das Angebot von Hobbyking.com ganz gut, möchte wie gesagt nicht viel Geld investieren. Dort gibt es aber nur "brushed ESC" bis 30A, ich bräuchte wohl 50A für den Motor.
Sollte ich mir evtl. gleich einen Brushless Motor kaufen oder welchen Regler würdet ihr mir empfehlen?
Turnigy 9X als Sender/Empfänger Set gefällt mir, was haltet ihr davon? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich 2,4GHz für Schiff und Flugzeuge verwenden und müßte nicht mehr wie früher 35 und 40 Mhz Sendermodule wechseln (hatte mal eine MC15).
Was für LiPo Akkus bräuchte ich bzw. kann ich die einfach so verwenden? Mein altes Ladegerät von vor 20 Jahren kann ich wahrscheinlich wegschmeissen oder?

Fragen über Fragen :)
Peace - Love - Linux

Sonntag, 21. August 2011, 11:37

tjo,
das ladegerät funktioniert mit lipos nicht.
aber wenn du damit bereits nimh laden kannst, dann kannst du damit weiterhin die aa batterien deiner fb laden zb.

der motor ist gut, den hatte ich in meinem rennboot auch.
bin dann aber auf einen günstigen brushless umgestiegen um eben auch den regler wechseln zu können.

die brushed regler bei hk sind gut, aber nur wirklich für so kleine "schrott" motoren.
für den bb turbo sind die nix.

ob die 2,4ghz fürs flugzeug gut sind kann ich nicht sagen,
meine hobbyking 2,4ghz fb für 20euro hat ne reichweite von ca. 100m, ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…Warehouse_.html )
für boot und auto vollkommen ausreichend.

Lipos:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…?idProduct=8578
2 davon in reihe wie bisher auch

Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…0_100A_ESC.html
90A, den betreibe ich seit einem jahr in meiner graupner key west

Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…s_Inrunner.html
entspricht ca. dem 700bb turbo,
nur wesentlich mehr power und etwas vllt schneller (wobei mir mess insturmente fehlen um das gesagte objektiv zu bekräftigen)

aber langsamer is die karre auf keinen fall geworden :D
den motor muss man aber definiv wasserkühlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (21. August 2011, 11:39)

Sonntag, 21. August 2011, 13:48

Moin!

Vielen Dank schonmal!

Nach welchen Kriterien muss man den schauen wenn ich von brushed auf brushless Motor wechseln will? Eine vernünftige Suche nach bestimmten Kriterien scheint es bei HK ja nicht zu geben, oder?
Eine Wasserkühlung wollte ich nicht so gerne nachträglich noch einbauen, der Motor kann also gerne auch eine Nummer "kleiner" sein, ist ja auch kein Rennboot ;)

Bei den LiPos steige ich glaub ich so langsam durch...
Könnte ich statt 2x 2S1P nicht auch gleich einen 4S1P kaufen?

Edit: Gibts denn noch irgendwo Brushed Regler zu kaufen? Würde meinen Motor eigentlich auch gerne weiterverwenden...

Wie sieht das mit Kleber aus? Hab seinerzeit ganze Modelle mit Stabilit Express zusammengebaut, Kleinteile mit normalem Sekundenkleber.
Gibts da inzwischen was besseres?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hayes« (21. August 2011, 14:09)

Peace - Love - Linux

Sonntag, 21. August 2011, 18:07

im endeffket habe ich auf die umdrehungen geguckt.

nen kat fährt man zwischen 30.000 und 35.000 umdrehungen.
der 700bb hat glaub ich 35000 leerlauf, also sowas um die 28.000 unter last.

den weg, ne nummer kleiner, wäre der falsche weg.
denn nen "kleinerer" muss sich ja noch mehr anstrengen.

kenne dein boot nicht,
aber wenn du iwi frische luft zum motor bekommst dann sollte das auch so klappen sofern du
das boot / motor nicht ständig am limit belastest.

anstatt 2 2s1p kannst du auch einen 4s1p kaufen, richtig.

bei meinem kat war / ist es so das in jeder kufe ein akku liegt, würde ich nur einen akku einbauen wäre das boot im starken ungleichgewicht,
wie ist das bei dir?

brushed regler findest du in den meisten deutschen hobbyläden,
aber da brushed genauso viel kostet wie brushless würde ich auf brushless umsteigen.

kleber hat sich meines wissens nicht allzuviel getan,
die neuen boote werden nicht mehr aus diesem joghurt becher material sondern aus gfk(?) gefertigt.

da verwendet man dann auch anderen kleber.

Montag, 22. August 2011, 01:42

Hier ein paar Fotos, hab das Teil heute mal aus dem Keller geholt. Ist mir letztens beim Umräumen runtergefallen, ein paar Reparaturen stehen also auf jeden Fall an. Ansonsten bin ich aus heutiger Sicht mit der Bau- und Lackierqualität doch ziemlich positiv überrascht, wenn man bedenkt, dass ich das mit 13/14 gebaut hab und das mein erstes Schiff war.
Morgen werd ich dann mit der Restaurierung anfangen.
»Hayes« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0020.JPG
  • IMG_0021.JPG
  • IMG_0023.JPG
Peace - Love - Linux

Montag, 22. August 2011, 02:25

jetzt wo ich das boot sehe....

du hast ja geschrieben das du die 12v version hast.
in meiner key west arbeitet die 9,6v version.

für dein boot brauchste sicherlich keine wakü bei den oben genannten bauteilen ;)

aber sicher das du das teil mit 4s gefahren hast?

Montag, 22. August 2011, 12:48

aber sicher das du das teil mit 4s gefahren hast?


Als ich das letzte Mal gefahren bin hatte ich noch 2x 6 Zellen NiMH drin. Wollte nur jetzt im Rahmen der Restaurierung auf LiPo umsteigen, weil ich meine alten Akkus eh alle entsorgt hab. Damals hatte ich die beiden Packs rechts und links an der Rumpfwand aber LiPo ist ja sehr viel leichter. Würde halt gerne nur ein Akku verbauen statt zwei. Wenn ich den mittig einbaue sollte das ja klappen, das Schiff hat eh einen sehr hohen Schwerpunkt.

Bei Conrad gibts einen passenden Regler (MC-60A) für 30 Euro. Bin immer noch am überlegen, ob ich mir den jetzt hole oder den Speed 700 verkaufe und gleich alles von Grund auf mit neuen Komponenten, sprich Brushless...
Peace - Love - Linux

Montag, 22. August 2011, 14:54

der mc-60a ist aber ein flugregler oder?

Montag, 22. August 2011, 15:24

na und?
Ein Jetantrieb läuft ja nie rückwärts...

Montag, 22. August 2011, 20:13

Es ist echt zum Mäusemelken! Seit ner halben Stunde such ich mein Variometer von WS-Tech (im Mai gekauft). Den Funkempfänger, die TEK-Düse, die Bedienungsanleitung und sogar die Rechung hab wiedergefunden, nur das Variometer bleibt verschollen! Hab ich anscheinend ZU gut aufgeräumt... :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (22. August 2011, 20:22)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 22. August 2011, 23:20

Sodele.. mittlerweile ist mein Epsilon Competition fast fertig.
Nur noch die Ruderhörner einharzen und das Servobrett inkl. Regler und noch so Kleinkram einharzen bzw.. verschrauben.
Dann wird dieses Wochenende (wenn es nicht zu viel windet) das erste mal eingeflogen.
Ich habe mich definitiv für ein 4s Setup entschieden.
Mit ca. 3,4 Kilo ist es gut ein "etwas" mehr Schub zu haben.

MfG.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Montag, 22. August 2011, 23:34

YEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAAAAAW!!! Habs gerade wiedergefunden! Hatte sich zwischen zwei Kartons versteckt gehabt... :thumbsup:
Puh, jetzt bin ich echt erleichtert! Weil das Ding kostet mal eben 300€... ;)

@Jordy
Viel Spaß und viel Glück! :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 22. August 2011, 23:49

Glückwunsch zum auffinden ;) ;)

Ich überleg mir auch so ein Vario zu holen bzw. ein Picolario.
Auf der andere Seite habe ich mich seit gut 4 Wochen in das neue (noch nicht erhältliche) Jeti DC-16 verliebt
Vario ist am günstigste.
Picolario wäre teurer, kann aber mehr.
Der umstieg von Futaba auf Jeti wird bestimmt am teuerste, dafür dann aber was richtig geiles.
Mal sehen.. in 3 Monaten ist am Bodensee mal wieder Modellbau Messe in Friedrichshafen.
Da werde ich mir das mal alles genauer ansehen.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Dienstag, 23. August 2011, 02:25

Na geil! Kaum hab ich das Variometer wiedergefunden, da quatsch ich mit nem Kumpel drüber und der meint so lakonisch "Also das, was du mir da grad gesagt hast, kann das Graupner HoTT-System auch..." :wacko: :P
Aber Recht hatter ja, die demnächst erscheinende MX-20 HoTT scheint echt gut zu werden (er hat Kontakte zu einem Prototypen-Tester und hatte die Funke schon in der Hand), vor allem soll sie Software-mäßig wesentlich besser als die MX-16 HoTT sein. Bei den ganzen Features hätt ich mir das Variometer echt sparen können... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 27. August 2011, 02:22

Moin!

Heute kam mal wieder ein nettes Paket vom MH an! Neue Reifen, Motorkühler und die Wheeliebar. Die Achswellen hab ich nur zur Sicherheit mitbestellt, falls es mir doch mal eine abdreht... ;)

Zu den Proline Trencher: Also 2,5cm mehr Durchmesser macht sich echt bemerkbar, der E-Revo steht richtig fett da. Deutlichst bemerkbar ist der wesentlich höhere Griplevel: Auf Asphalt (Backflip aus dem Stand) und auf der Wiese (dauernd Wheelies) muss man echt seinen Gasfinger zügeln. Selbst auf Schotter macht der E-Revo jetzt Wheelies bei Vollgas! :thumbsup:

Nachteile: Durch den etwas höheren Schwerpunkt eine erhöhte Kippneigung in den Kurven. Durch den Grip und den größeren Reifendurchmesser eine deutlich erhöhte Wheelieneigung mit Tendenz zu einem Backflip, die Wheeliebar dient bei zuviel Gas eher als Drehpunkt... :D

Die restlichen Bilder: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…-Edition?page=4 . (und die nächste Seite)
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • e-revo_brushless-edition_tuning_02.jpg
  • e-revo_brushless-edition_tuning_04.jpg
  • e-revo_brushless-edition_tuning_08.jpg
  • e-revo_brushless-edition_tuning_15.jpg
  • e-revo_brushless-edition_tuning_18.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy