• 23.09.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:20

Teslaspuhle?
Die Schlümbä

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:32

Hat schon was mit Modellbau zu tun ;)
Ich finde das sogar recht offensichtlich, was das wird, aber so kann man sich irren.

Auf das Rundholz wickel ich die Spulen für nen Eingenbau-Brushless, ca. 400er Baugröße und hoffentlich um die 3500-4000 U/min/V

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:38

warum baust du sowas selbst ? Es gibt doch mehr als genug Motoren zu kaufen ? Versteh mich nicht falsch, ich finds gut aber setzt dein Talent doch lieber ebim Modell ein.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:49

Warum?

Weil es eine wertvolle Erfahrung ist und nebenbei eine Herausforderung (Vom Spaß an der Sache mal ganz zu schweigen ). Wie lernt man eine Technik denn wohl besser kennen, als dass man sich solange mit ihr befasst, bis man sie erfolgreich anwenden kann?

Mit Ergebnissen, die einem Industriemotor gleich kommen ist natürlich nicht zu rechnen, aber wozu auch? Was meinst du was es für ein Gefühl ist, wenn da ein Boot oder Car oder was auch immer fährt und man weiß man hat sogar den Motor selbst gebaut.

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

MadMan

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. Mai 2005, 00:53

moin!

ich will mir (hauptsächlich) für meinen piccolo ebenfalls nen brushless-motor selbst wickeln! ;)

hab schon diverse cd- und dvd-laufwerke (zwischen 3 und 7 ::) ) aufgeschraubt und die motoren auseinander gebaut...
nun muss ich die tage mal endlich den draht bei conrad oder reichelt bestellund und anfangen zu wickeln...
evlt kann ich das ja während meiner zeit aufm zivi-lehrgang machen ;D

btw: so ein selbstbau-brushless kostet etwas um die 10 maximal 20eus (und da muss man schon echt teuer eingekauft haben)
ein gekaufter schlägt da schon mit min 50eus (die ganz günstigen die nicht für nen piccolo ausreichen) zu buche!

cya

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. Mai 2005, 00:59

Wo hast du denn z.B die Magneten her, so dass der Motor so billig wird? Ich hab N50er Neodym genommen, kosten alleine 20 Euronen incl. Porto. Oder brauchst du nur relativ wenige? Wieviele Pole/Nuten soll deine Eigenbau denn bekommen, bzw welche Baulänge? Bin jetzt mit allem drum und dran bei guten 30 Euro angekommen

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Twisterking

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:39

Hi @ all!

Hab mich mal extra für diesen Thread hier registriert! :D :)

Nun ja folgendes:

Also ich bin leidenschaftlicher RC Car Fahrer!
Allerdings jetzt nur mehr Elektro (ehemals auch mal 1:8 Buggy Verbrenner,
bis der schwarze Tag kam --> Motor hinüber --> neuer muss irgendwann mal her :D :()!

Nun hab ich bereits folgende Teile:

Speedy Pro regler (jaa ich eiß nicht soo ganz das Wahre aber schon recht gut imho! :) )
HPI Pro Extreme Motor mit ca. 52.000 Umdreh.
Standard Empfänger
HiSpeed Lenkservo
7 Zeller 3000er Akkupack

Nun möchte ich mir ein möglichst schnelles Chassis kaufen
--> lieber Glattbahner / Tourenwagen etc.

sollte gebraucht sein da billuger (bin erst 16 --> Schüler --> nur Taschnegld und Geld von Omi :D)
--> ebay wäre ideal --> ebay Links seeehr erwünscht :D :)

Egalw elche Firma, egal wie er aussieht er sollte nur wirklich sauschnell sein!

Hab hier auch schon was gefunden:
[SIZE=3]ASSOCIATED Pro 10[/SIZE]

Würde den dann auch mit 10 Zellen betrieben! ;) :D
Meint ihr packt der Regler + Motor das?

Was sagt ihr dazu? :)

Gruß
Twist

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 12. Mai 2005, 15:59

Hey!

Ich habe mich gestern fleißig rangehalten und nachdem das Harz über Nacht getrocknet ist ist die Spule für den Motor fertig.

Als erstes wurde dazu das Rundholz mit Schuhcreme als Trennmittel eingeschmiert:



Dann gings ans Wickeln. Wegen den 3 Phasen sind 3 Nuten natürlich minimum. Ich habe mich für einen Motor mit 9 Nuten und 6 Polen entschieden. Als wurden 3X3 "Spulen" mit je 6 Windungen auf die Dorne aufgetragen. Als Material habe ich Kuperlackdraht genommen, allerdings immer 3 Drähte als "Drahtverbund". Die Schnur dient nur zur Verdeutlichung:



Als nächstes wurde die Mitte der Konstruktion fixiert und in Harz getränkt. Nachdem dieses ausgetrocknet war wurden die Dorne entfernt, die Spulenenden ebenso fixiert und alles nochmals mit Harz getränkt. Das Zwischenergebnis:




Heute oder morgen kommen die Magneten. Dann mach ich den Rotor fertig.

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:43

sooo nun hab ich nach 2 Jahren auch ma wieder meine RC Car Tasche aufgemacht, Auto gecheckt, Akkus geladen und hab grad 2 Runden draußen gedreht.

Verwunderlicher Weise lüppt der Motor noch (war vor 1,5 jahre eigentlich nen kugellager putt gegangen). 13x2 Turns auf nem1:10 Onroad TF-3 Spider mit Chromfelgen.

Mit den alten Fighter Buggy Reifen kam er sogar durchs Gras ;)

MadMan

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:03

moin!

@snippy:

also ein cd-lm motor bekommt man bei ebay ja für einen euro...
die magnete die für die brushless-motoren geeignet sind kosten
20 stück 4eus (und es gibt mengenrabatt)
der kupferdraht kostet etwas um die 2eus (23m)

hier mal n paar links zur verdeutlichung:
http://www.powerditto.de/Anleitungen.html
http://www.heise.de/ct/machflott/projekte/56135
http://www.slope-combat.de/schnurzz/schnurzz.htm

cya

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:30

Achso, du willst nen Motor aus einem CDRom zum Außenläufer umbauen. Nen Außenläufer kann ich im Boot nur schlecht einsetzen, wegen dem Mangel an Drehzahl. Möglich ist es natürlich, aber ich bevorzuge zum Eigenbau erstmal Innenläufer.
Aber ne nette Idee ist das in der Tat. ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:41

Das war übrigens mein Einstieg in die RC Welt:

Tamiya Stadium Thunder, hieß das Teil ma. Mein erstes auto....



sowas ähnliches als Allrad würd mich nochmal reizen. Aber dann ein wenig kräftiger, auch in der optik so wie der hier

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:50

Der schaut ja süß aus, also dein erstes Car ;)
Der andere ist in der Tat klobig, hat aber was. Nur wäre mir das Chassi zu schade zum fahren :P

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 13. Mai 2005, 12:15

Das is ein Traxxas Revo... So wie der dasteht dürft er etwa 1000 Euro kossten^^ Aber wer mit dem noch rumbasht gehört eh gefoltert!
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 13. Mai 2005, 12:27

Zitat von »Snippy«

Der schaut ja süß aus, also dein erstes Car ;)


jo im nachhinein jo. War ein Tamiya Einstiegsmodell, aber hey, das Ding hat (trotz mechanischem Regler anfangs) Spaß gemacht.
Irgendwo muss man anfangen um die Technik erstmal verstehen zu können.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 13. Mai 2005, 15:14

Wat gibbet denn so an günstigen Empfehungen (<150,-) für 1:10 elektro Offroader ? mit Buggy´s hab ich es nicht so, die sind nicht wirklich hoch genug und haben oftmals nicht ma 4WD. Will zum Spaß und für den Wald was mit Allrad, der halbwegs gut durchkommt.

aso und kein tamiya !!

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 13. Mai 2005, 16:44

Zitat von »Twisterking«



Nun möchte ich mir ein möglichst schnelles Chassis kaufen
--> lieber Glattbahner / Tourenwagen etc.

sollte gebraucht sein da billuger (bin erst 16 --> Schüler --> nur Taschnegld und Geld von Omi :D)
--> ebay wäre ideal --> ebay Links seeehr erwünscht :D :)

Egalw elche Firma, egal wie er aussieht er sollte nur wirklich sauschnell sein!

Hab hier auch schon was gefunden:
[SIZE=3]ASSOCIATED Pro 10[/SIZE]

Würde den dann auch mit 10 Zellen betrieben! ;) :D


Eins sei mal vorneweg gesagt:

Ein Auto ist immer nur so schnell wie sein Fahrer
Ich bin vorletzte Sasion noch mit meinem Tamiya TA03 mit ein paar Carbonteilen aber nichts wildest gefahren und war damit genausoschnell wie der kollege im Asso TC3.

Gute Chassis sind z.B. : (teilweise schon veraltet aber du willst ja eh was gebrauchtes)

Tamiya TA03 Pro wobei Tamiya`s halt bekannterweise Plastikbomber sind, gebraucht meistens sehr ausgeschlagen sind und das Fahrgeräusch ist meistens kein leises Summen wie bei den teureren Wagen.

Associated TC3 Wirklich ein Top Auto damit kannst du eigentlich überhaupt nix falsch machen. Kommt halt drauf an ob der Preis für dich i.O. ist.

Yokomo MR4-K3 oder K4 Den fahre ich. Ist kein schlechtes Auto vorallem das Fahrwerk finde ich Top. Allerdings solltest du darauf achten das er die massiven Schwingen wie in der Auktion hat da die Ausgefräßten nicht besonders stabil sind ! Einzigster Nachteil bei dem Auto ist meiner Meinung nach der komplett gekapselte Riemenantrieb. Er soll verhindern das kein Steinchen den weg zum Riemen udn Zahnrädern findet, ist dies aber doch der fall findet es aber auch keinen weg mehr raus und das führt zu unschönen Geräuschen und zum halben zerlegen des Auto`s um das Steinchen wieder zu entfernen.
Der Unterschied zwischen K3 und K4 ist gering. Der K4 hat die meiner Meinung nach instabileren Schwingen und hat einen frei liegenden Riemen.
Der nachfolger K5 unterscheidet sich dann in mehreren Punkten. Hauptsächlich aber durch den Kardanantrieb. Hab zwar nochnichts über das Auto gelesen aber es macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

HPI Sprint Gutes Einsteigerauto in typischer HPI Qualität. Leider wenig einstellungsmöglichkeiten

HPI RS4 Sport2Eines der besten Modelle die man sich zum einstieg oder auch als fortgeschrittener kaufen kann !

Dann gibt es noch die HPI`s RS4 Pro 2 und Pro3 die aber teurer sind.

Zu dem Pro10. Vergiss es. Als Parkplatzracer wirst du damit nicht glücklick. Wenig Grip, Bremswirking nur auf der hinterachse was bei fast jedem Bremsmanöver in Kurvenfahrt zum dreher führt.
Ist ein Extrem ruhiger Gasfinger gefragt und die Teile sind eher zum schnell geradeausfahren gedacht als zum kurven bügeln =)

Hoffe ich konnte dir bei der auswahl ein wenig helfen.

Gruß Jochen

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 13. Mai 2005, 17:05

ich habe mir grade mal die theor. Vmax ausgerechnet. Bin auf theoretische 74 km/h gekommen.
Hat nicht ma jemand ne Laserpistole wie die Polizei ? ;D

Den RS4 kenn ich auch ein wenig. is irgendwie ne geile karre.
Ich bleib bei Kyosho, aber hauptsächlich nur, weil ich kistenweise Ersatzteile von früher rumfliegen hab.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 13. Mai 2005, 17:10

Ich hab mit so ner Pistole mal gemessen:

Waren so um die 70. Mit BL und 12 Zellen. Wobei da sicher noch mehr dringewesen wäre. Aber aufgrund von nicht geklebten Reifen und eines extrem unruhigen Autos war zum Messzeitpunkt ned mehr drin.

70 sind schon kriminell.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 13. Mai 2005, 17:30

was gibts nicht alles für krasse Felgen bei ebay für die 1:10er *woarr*



oder