• 28.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 10. Juni 2005, 21:21

Frage dich lieber, was du preislich ausgeben möchtest.
Nach oben ist alles offen.
ich würd mal sagen mit 250 Euro bist du gut dabei und hast nicht den letzten Schund.

Für einen günstigen Einsteiger Buggy hätte ich dir den Wagen empfohlen, den mein Vorgänger oben erwähnte.
Chassis DF-02, auch bekannt als Rising Storm oder Gravel Hound von Tamiya.
klick
Das Teil ist in Baukastenversion recht einfach gehalten, lässt sich aber nachträglich sehr gut tunen, sodass du - wenn du willst - daraus nen soliden Mittelklassebuggy zaubern kannst.
Zufällig hab ich mich vor kurzem recht intensiv mit dem DF-02 auseinander gesetzt ;)
Das wär mein Buggy, wenn ich heute einen kaufen würd.
Von HPI, Kyosho, Asso und Carson gibts auch noch Buggies, allerdings sind die teurer und schon ein wenig komplexer, würd ich einem Einsteiger (der noch nicht weiß ob er dabei bleiben will) erstmal nicht empfehlen.

-----------

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Robitronic (Hersteller) aus Österreich ? Ich liebäugle damit, mir den 1:10 Verbrenner "NTC Sport" zu ordern. Im netz hab ich nur ein bisschen über die Firma gefunden, allerdings nix schlechtes. Der Wagen ähnelt sehr stark dem V-One R von Kyosho (welcher allerdings in anderen preisregionen schwebt)
Das RTR Chassis gibts ab 239 Euro

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 10. Juni 2005, 22:39

@csi

oder guggst du einfach hier bei meiner ebay-auktion ;D :



...öh, darf ich das jetzt eigentlich hier posten oder nicht??


edith hat den link mal vorsichtshalber wieder entfernt.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 10. Juni 2005, 22:57

siehe forumsregeln, einfach in die signatur packen, da isses erlaubt...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

csi

Junior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 10. Juni 2005, 23:41

Jo damit komm ich auf jeden fall schonmal weiter, vielen dank.

Den Link von der Auktion kannste mir ja per PN schicken...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 11. Juni 2005, 15:26




So Karosse ist fertig, neue Chromfelgen mit neuen Profilreifen sind drauf. Leider passt die Karosse nicht perfekt, sieht aber nun irgendwie wieder geil aus, aufgrund der herausstehenden Reifen.
Der riesige Platz im Radkasten muss leider sein. Beim Einfedern haut die Karosse sonst auf die Reifen, was hässliche Schlitze in die Reifengummis macht.
An der Technik habe ich sämtliche Steckverbindungen (bis auf den Akku) rausgenommen und bessere Kabel mit größerem Querschnitt ohne Steckverbinder eingelötet.
Die gesamte Elektrik ist nun total am Limit. Gestern sind mir die Isolierungen an den Motorkabeln weggeschmolzen, heute vormittag waren es die Isolierungen der Steckverbinder.
Nach 2 Akkus und etwa 12 Minuten Fahrt ist an dem Auto alles am kochen, echt krass.

Ich sollte mal über ne Wasserkühlung nachdenken ;)

edit: Grund gefunden, warum die Kabel geschmolzen und alles so heiß geworden ist. Im Motor hat sich eine der 3 Ankerwindungen in Form eines Kurzschlusses verabschiedet.
Fall für Garantie :-/

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 12. Juni 2005, 01:34

Zitat von »Draco«


Die gesamte Elektrik ist nun total am Limit. Gestern sind mir die Isolierungen an den Motorkabeln weggeschmolzen, heute vormittag waren es die Isolierungen der Steckverbinder.
Nach 2 Akkus und etwa 12 Minuten Fahrt ist an dem Auto alles am kochen, echt krass.

Ich sollte mal über ne Wasserkühlung nachdenken ;)

edit: Grund gefunden, warum die Kabel geschmolzen und alles so heiß geworden ist. Im Motor hat sich eine der 3 Ankerwindungen in Form eines Kurzschlusses verabschiedet.
Fall für Garantie :-/

Made in Taiwan oder China  :P ::)

Mein Rennwagen sieht ungefähr so aus. Habe eine andere Lackierung und ein paar Decals, aber sonst ist die Karosserie gleich ;D
Ich denke ich werde ihm noch einen stärkeren Elektromotor und Chromfelgen verpassen. Sonst geht der schon ziemlich ab  :D :D :D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 12. Juni 2005, 12:26

will meinen alten 1:8er buggy wieder in betrieb nehmen. ist seinerzeit von conrad gewesen, flying point probe oder so...auf jedenfall allrad und so.

brauch da allerdings nen neuen motor, bei meinem alten hab ich den mitnehmer für seilzugstarter verloren und ausserdem ist der total verharzt und gut gelaufen, speziell angesprungen, ist der eh nie.

also welchen motor kann man vom anspringverhalten empfehlen mit bisschen dampf für 1:8er buggy? seilzugstarter muss er aber haben, hab keinen bock auf so eine startbox...seitenauslass wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht :) das ganze auch nicht allzu teuer bitte, mach das nur so nebenbei als zeitvertreib und eher selten, also nix wettbewerb oder rennen oder so.

nochn bild vom chassis:


hat jemand erfahrunge mit evtl. den motoren?
http://www.modellbau-zeller.de/product_i…d9aca2b735ee32d
oder:
http://www.modellbau-zeller.de/product_i…d9aca2b735ee32d

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 12. Juni 2005, 13:57

Zitat von »Der«


Made in Taiwan oder China :P ::)


http://www.lrp-electronic.de/ ist Qualitätsware :P

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 12. Juni 2005, 14:36





...meine kleinen Flitzer!

greetz, Joker

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 12. Juni 2005, 17:54

bezüglich Motoren, nehmt OS Motoren, das sind die einzigst wahren und haben sich schon oft bewährt! Eine Firma mit sehr viel Erfahrung!

http://www.osengines.com/engines/car.html

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 13. Juni 2005, 19:14

So dele, Entscheidung ist gefallen.
Draco steigt nach 7 Jahren Elektroerfahrung auf Verbrenner um.
Trotz meiner langjährigen Meinung, das sei unnötig, mache ich nun den Schritt. Irgendwie brauche ich den Kick neuer Herausforderungen, wo ich nun die Elektro-Onroad Kategorie für meine Verhältnisse ausreichend und detailiert erforscht und die Grenzen erreicht habe.

Falls jemand mein gepflegtes TF-3 Chassis mit n bisschen Zubehör haben will - PN an mich.

Was wird das neue Auto werden ? Nein, kein Skoda :P
Ich hab mich nach langem Überlegen und nach einigen Gesprächen mit der Semi-Profi Ecke dazu entschieden, den Robitronic NTC Sport zu ordern. Leider leider gibts ihn nur RTR, dafür hat er ab Werk alles drin, was ich mir bei anderen Herstellern teuer dazukaufen müsste (2 Gang getriebe, starker Motor, vernünftige Kardans, Alu Öldruckdämpfer, Stabilisatoren hinten, einstellbares Fahrwerk etc). Preis für das Chassis mit Karosse (alles fertig zusammengebaut und lackiert) liegt bei 189 Euro. Der Preis bei der Ausstattung ist unschlagbar. Dazu hat der Wagen ein gutes Handling und die Tuningmöglichkeiten sind günstiger als bei der Konkurrenz. Ironischer Weise sind viele Teile am NTC Sport von Kyosho, so kann ich einige Ersatzteile weiter verwenden. Die Alternative von Kyosho, der FW-05S bzw der neue V-ONE S III hätten mich 300 Euro aufwärts gekostet, das war zuviel.
Bestellt wird, wenn ich alle Teile, die ich nun nicht mehr brauche, verkauft habe. Schätzungsweise bin ich in 2-3 Wochen soweit, um erste Fotos zu zeigen und nen kleinen Bericht zu liefern.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 13. Juni 2005, 23:06

Ich versteh irgendwie nicht warum sich alle beschweren wenns um RTR-Modelle geht... Wenn der Preis und die Leistung stimmt, warum nicht... spätestens nach 2 Wochen musst das Teil sowieso komplett zerlegen und die ersten Teile tauschen ;D (is halt bei mir immer so :P)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 13. Juni 2005, 23:17

RTR hat halt in erster Linie nix mit Modell"bau" zu tun.
Klar, es ist ein Modellauto wie jedes andere auch, aber für mich gehört es dazu, sich sein Auto selbst zu erbauen, worauf man dann stolz sein kann.
Man lernt beim Zusammenbau das gesamte Auto kennen, weiß später bei Problemen besser bescheid, was wie wo auseinander geht.
RTR ist Faulheit. Ich vergleiche das mit nem Kauf-Casemod.
Tolles Ergebniss, tolle Leistung, aber eben kein Bezug zu einem selbst. Zumindest gilt das für Leute, die mit Leidenschaft ihrem Hobby nachgehen wollen.

Ich hätte gerne mehr bezahlt, um dafür das Auto als Baukasten zu bekommen (wobei der Widerspruch in sich, wenns tatsächlich teurer wär), weil mir das halt wichtig ist und ich es als elementaren Teil des modellbaus empfinde. In dem Fall sprachen Möglichkeiten und Preise dagegen, weil wie oben geschrieben - über 100 euro mehr ausgeben (über ein drittel vom kaufpreis) - das kann ich mir dann nicht mehr leisten und müsste dann komplett drauf verzichten, was ich natürlich auuch nicht will.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 13. Juni 2005, 23:38

Ja klar is ein Baukasten was schönes... das schrauben/rumbasteln macht bei mir etwa 2/3tel der Zeit aus in der ich mich mit meinen Wagen beschäftige aber trotzdem wärs mir komplett egal wenn ich mir ein Modell RTR kaufen müsste wenns es sonst nicht gibt und ich das Ding unbedingt will... Weil nach den ersten paar mal fahren lern ichs dann sowieso von innen auch kennen beim reparieren/putzen ect..
Klar, wenn ich jetzt z.b. einen Savage kaufen würde, tät ich den 4.6er (Baukasten) nehmen weil der einfach fürs Geld die beste Leistung und Produktumfang mitbringt... aber wenn ich mir ansehe wies noch vor etwa einem halben Jahr war wie es den 4.6er noch nicht gab... da war der beste Savage der RTR25 und nicht etwa der SS (Preis/Leistungsmäßig).
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:09

also ich weiß ja nicht, aber ich hab auch nix gegen rtr modelle!

wenn man wirklich soooooooooo geil darauf ist, dann besorgt man sich ein rtr-modell und zerlegt es sofort!!

und ich will euch ja auch nich irgendwie was nehmen, aber ich finde es ist eigentlich keine große leistung ein modell nach nem bauplan zu bauen.....
mir persönlich gehts dabei eher einfach um das basteln und ausprobieren! ich hab dabei irgendwie nicht das gefühl, dass ich was selber gebaut hab!

und mit kauf-mod kannste das ja auch nich vergleichen, da du dein modell ja auch fertig in einzelteilen kaufst und es nach einem nicht von dir erstelltem plan zusammenbaust!
von daher....

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:30

Also ein Modell nach Bauplan zusammenzubauen schafft auch nicht jeder. Es gibt massenhaft Leute, die sich dabei Hilfe zu Rate ziehen, weil sie einige Schritte nicht verstehen etc.
Der Ursprung des Modellbau kommt halt nicht von RTR Angeboten, sondern genau vom Gegenteil. Baukästen sind lediglich eine, grade noch vertretbare, Zwischenstufe zwischen Selbstbauten und langweiligen RTR Modellen (wohlgemerkt, langweilig bezieht sich nur auf das Zusammenbauen), weil nicht jeder das Know How und die Maschinen hat, sich selbst ein Chassis zu schnitzen.
Bei einem Baukasten wird jedes Auto ein wenig anders. Der eine schmiert die Diffs voll mit Fett, der andere nur ein wenig. Der eine knallt 10x Farbe auf die Tragflügel, der andere nur 2x.
Der eine zieht die Schrauben bombenfest, der andere nicht.
Der eine fährt den Motor unter Vollast ein, der andere im Leerlauf.
Am Ende sinds die gleichen Modelle und beide erfüllen Ihren Job prima. Doch trotzdem sind sie nicht die gleichen, da sie nicht vom Fließband kommen und genau das macht den Reiz aus, finde ich.

Zitat von »Crimson«


und mit kauf-mod kannste das ja auch nich vergleichen, da du dein modell ja auch fertig in einzelteilen kaufst und es nach einem nicht von dir erstelltem plan zusammenbaust!
von daher....


Finde ich schon, oder hast du die Neonröhren in deinem Case selber ausgeblasen und befüllt / Das Holz für dein Case selbst im Wald geschlagen und bearbeitet / die Schrauben selbst geschmiedet / die wakü Teile selbst gebaut :P ;)
Ich muss mich ja nicht ganz an den Plan halten, bzw bei nem PC Zusammenbau ist nen grober Plan auch vorhanden. Der Prozessor gehört immer noch auf das Mainboard :D

Ihr versteht mich halt nicht, entweder ich gehöre zur alten Schule oder zu den Deppen, egal ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:36

Zitat von »Draco«

Ihr versteht mich halt nicht, entweder ich gehöre zur alten Schule oder zu den Deppen, egal ;)

keine sorge, ich bin auch deiner ansicht und ich garantiere das es noch viieeele mehr gibt ;D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 15. Juni 2005, 01:26

aaahjo
jeder jeck is halt anders^^

ich persönlich hab einfach nix gegen rtr modelle, da das erste was ich mache, immer das zerlegen des cars ist!

und naja
einfahren muss man trotz rtr ja immernoch selber (und das ist mir gott sei dank bei meinem lightning super gut gelungen)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 15. Juni 2005, 01:38

Och, da gibt es solche und solche. Ich bin aber der Meinung, daß die Hersteller immer RTR und ARTR anbieten sollten. Manchmal ist der Preisunterschied nicht gerade viel, aber es gibt genug Modellbauer, die schon genug Eqipment haben und auf zusätzlichen Schroot gut und gerne verzichten können... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 15. Juni 2005, 08:58

stimmt, ich versteh auch nicht, wieso robitronic den NCT nicht als Baukasten anbietet. Das sollte doch rein theoretisch preisliche Vorteile haben, wenn die Dinger nicht erst zusammengebaut werden müssen und der Kunde das übernimmt ?
Egal. Mein RC Auto ist bereits verkauft