• 28.04.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. April 2007, 00:56

Das Getriebe ist ja der Oberhammer - bitte mach's nicht kaputt...

Der Hebel muss eigentlich zu einem Servo gehen, anscheinend wird mit der Plasikeinheit der Antrieb gesteuert - was beim Kettenantrieb ja auch die Lenkung ist. Die beiden Mikroschalter, die von dieser Einheit geschaltet werden, schalten jedenfalls die Drehrichtung des Motors. Von diesem Mtor wären die Maße interessant - nach Augenmaß sieht er aus wie ein normaler 540er, aber da kann man sich täuschen.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. April 2007, 01:39

ist es der?
http://www.koenigstiger.net/Bauplane/Leo…amiya_1_16.html

dem plan nach geht der hebel tatsächlich zu einem servo soweit man es erkennen kann.

schreib den händler doch mal an ob er dir die bauanleitung als kopie zur verfügung stellt wenn es deiner ist.

edit: die grafiken mit rechtsklick kopieren und mit nem bildbetrachter vergrößert anschauen funzt ;.) so haste wenigstens schon mal die original anleitung und bauplan dazu. bin mir ziehm,lich sicher das es deiner sein muss.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. April 2007, 01:47

geht viel einfacher :D
der hat die Bilder einfach nur skaliert, also einfach speichern :P

gibt glei ein rar von mir :D

Edit: mist zu spät ;D
trotzdem, hier ist das rar: www.cool-current.de/leo_1a4_tamiya_1_16.rar
:rolleyes:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. April 2007, 02:04

Die fehlende Funke wird 27Mhz gehabt haben. Die zu ersetzen wäre nicht das Thema wenn du anhand des im Tank verbauten Empfängers die Kanalnummer herausfinden kannst. Sollte auf dem Empfänger draufstehen.
Funktionen wie vermutet nur vor/rück rechts/links. Mehr als 2 Kanal hätt mich auch gewundert.

Oder halt gleich ne zuverlässigere 40Mhz Funke besorgen und den Empfänger gleich mit austauschen.
Akkuangaben standen in der Anleitung.
Der Motor ist ein 540er. Wahrscheinlich Mabuchi oder Johnson.
Der sollte auch gut in die Kiste passen also denk über tuning erst nach wenn du wirklich weisst was du tust ;-)

Insgesamt wird der Panzer damals, wie alles was auch nur ein bischen RC war, ein Vermögen gekostet haben, also halt ihn in Ehren. Wenn er in guten Zustand ist, ist er mehr ein Sammlerstück als ein Spielzeug zum zerballern ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. April 2007, 16:43

Moin,

danke erstmal für eure Antworten. Die Baupläne scheinen die richtigen zu sein. Hier sind erstmal ein paar neue Bilder:

Click 4 Big












So, ich hoffe das man jetzt mehr erkennt. Also da sind wie ich das sehe weder Servo noch Sender Empfänger eingebaut, und was ist ein Servo eigentlich ?
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Panzer in einem recht schlechtem Zustand. Das Gummi an der Kanone ist eingerissen und abgenutzt, und eine Menge kleine Teilchen sind abgebrochen. Außerdem fehlen mehrere kleine Verbindunngsteile, welche die Kette zusammenhalten.


MFG Belafarinrod

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. April 2007, 16:54

das ist für sein alter imho ein recht guter Zustand.

Servo & Empfänger scheinen nicht eingebaut zu sein, ein Servo ist ein kleiner motor mit getriebe, z.B. zum lenken.
wenn ein Sender eingebaut wär würd mich das ziemlich wundern ;D

als Akku scheint ein Bleiakku eingebaut gewesen zu sein (ohne die Bedienungsanleitung komplett gelesen zu haben

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. April 2007, 17:28

Hab da mal ne Frage, hab heute nen bissel gegoogled und leider nix passendes gefunden, ich bin auf der suche nach nem Traktor der etwa nen halben Meter Lang ist und per Funk gesteuert werden kann.
Gibts sowas als Bausatzt ? am besten mit so ner Welle das man auch Geräte anschliesen kann, wie zb nen Mähwerk oder muesste man sowas selber bauen ?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 21:23

Dem stell ich meine Frage für unser Modell-Heli-Piloten an.

Ist das hier was ordentliches?
http://cgi.ebay.de/Dragonfly-60-f-Profi-…oQQcmdZViewItem
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 22:14

Zitat von »Norman«

Dem stell ich meine Frage für unser Modell-Heli-Piloten an.

Ist das hier was ordentliches?
http://cgi.ebay.de/Dragonfly-60-f-Profi-…iewItem[/quote]
Also, 63cm ist schonmal ne gute Größe zum Üben. Den Motor müßtest du aber mittelfristig gegen Brushless austauschen und auf LiPo-Akkus umrüsten. Aber frag doch mal bei http://www.rc-heli.de nach, die kennen sich da besser aus...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 22:17

Norman, Motor, Regler und Akkus sind auf jeden Fall von der billigsten Sorte! (Setpreis schätze ich auf max. 30€) Wenn du nach Helis guckst sieh zu das der mit "Brushless" Motor und Lipo-Akku augestattet ist. Mit den herkömmlichen Bürstenmotoren und den schweren (und wahrscheinlich schnell ausgelutschen) Billigst-NiCd/NiMH-Akkus kommt bei keinem Heli so recht Freude auf. Auch die mechnischen Komponenten sehen für einen Heli dieser Größe schon sehr spillerig aus und bei eine Modell dieser Größe ist es nach Crash mit aufheben und weiterfliegen wie bei deinem Kleinen i.d.R. nicht getan. Daher gilt das man auf jeden Fall eine gute/günstige Ersatzteilversorgung sicherstellen muss.

Ich vermute, du bist auf den Geschmack gekommen was Helis angeht, daher solltest du dich eher ein bis zwei Preisklassen höher orientieren um vom nächsten Modell wirklich was zu haben.
Am besten lässt du dich mal in einem Modellbauladen, der den Namen auch verdient (Conrad also nicht ;-)), ausgiebig beraten.

So verlockend die Ready2Fly Teile sind, längerfristiger Spass oder echter Heli-Kunstflug ist mit keinem von denen zu erreichen, egal was die Händler versprechen.

Wenn du Bock hast können wir hier in Rastede mal zu meinem alten Flugverein gehen. Ich klär dann vorher, dass ein paar Helipiloten mit Verbrenner und/oder Brushlesshelis da sind ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 22:39

Also das Angebot nehme ich doch mal an! Dann können wir auch das gute alte U-Boot mal wieder wassern. DIVE, DIVE!

Wie sieht das mit Deiner Zeit Ende April, Anfang Mai aus?

edit: Danke Manu für die RC-Helioten. Die kann ich auch mal fragen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 22:46

Zitat von »Norman«

Dem stell ich meine Frage für unser Modell-Heli-Piloten an.

Ist das hier was ordentliches?
http://cgi.ebay.de/Dragonfly-60-f-Profi-…iewItem[/quote]

nein.

erstmal isser ein wenig zu teuer in deinem link.
zweitens würde ich nem anfänger zu folgendem raten:

-graupner bell47g - guter koaxheli mit ruhigen flugeigenschaften. für anfänger sehr zu empfehlen!
hier wird kein heckrotor benötigt, da die gegenläufugen hauptrotoren das drehmoment in der waage halten.

-blade cp - mit einer der empfehlenswerteren anfängerhelis mit collektivpitch.


und zu guter letzt ein rat: nen koaxheli bekommt fast jeder in die luft und es macht saumäßig spaß.

nen normalen heli mit cp versemmelt man eventuell während nem wimpernschlag, sofern die kiste nicht optimal eingestellt ist. dann sind die motivation und ne menge geld futsch, dafür kommt frust....

was ich deswegen empfehle, ist entweder die bell 47g und/oder die simulation reflex xtr. damit kann man üben, bis der arzt kommt und es gehen nicht direkt 150euro bei nem crash flöten.





e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 23:25

Zitat von »Norman«

Also das Angebot nehme ich doch mal an! Dann können wir auch das gute alte U-Boot mal wieder wassern. DIVE, DIVE!

Wie sieht das mit Deiner Zeit Ende April, Anfang Mai aus?


Zeit habe ich wohl erstmal ganz viel :-/. Ausser Anfang Mai, da geht es im SILO traditionsgemäss eher so her das man ne Weile Erholung danach brauch *gg*

Das U-Boot ist nicht mehr aussser in meinem Avatar. Ist nach Österreich verkauft und da dank des hervorragenden Services der Post im Speditionsdienst absolut schrottreif angekommen. Naja, Versicherung hat dem Käufer ein komplett neues Boot bezahlt...
Bin doch seit längerem auf Rennboote und Wettbewerb umgestiegen, da gibts dann meist auch mehr Action zu sehen ;-)
Für die Entspannung dann das M-Segelboot.
Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 23:33

Das ist ja die Sauerei! Ich will lieber gleich richtig üben können, als mit Übergangsmodellen zu hantieren. So habe ich das auch mit dem Motorrad gehalten. Gleich was großes und geschadet hat es mir auch nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 23:44

also echtes Helifliegen ist nicht mal eben so gelernt. Auch wenn sich einiges technisch getan hat an Gyros, Autopiloten etc.
Da biste schon locker 2-3 jahre dabei die Kiste "nur" sicher oben zu behalten und vorsichtige Runden zu drehen.
Eine PC-Sim macht da schon Sinn um vor allem im Winter nicht einzurosten und besagten zu 110% passiernden Erst-Erfahrungsschrott zu verringern.
Ohne Heli-Profis und deren Rat und Unterstützung an der Seite würde ich gar nicht erst anfangen.

Gucks dir am besten 2-3x an und entscheide dann ob du wirklich in diese Königsklasse der Modellfliegerei vom technischen und fliegerischem Anspruch und Geldbeutel her voll einsteigen möchtest ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 23:44

Zitat von »Inade«

-blade cp - mit einer der empfehlenswerteren anfängerhelis mit collektivpitch.

Wäre auch meine Empfehlung, genau den hab ich gesucht gehabt... ;)

@Norman
http://www.bladecp.com/html/was_ist_blade.html
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. April 2007, 23:52

Mit 259 Euro ist der Blade auch noch in meiner preislichen Komfortzone. Jetzt muss mir nur noch einer von Jans Kunstfliegern am 21.4. davon erzählen und ich bin meiner Bestellung wieder ein Stück näher gekommen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. April 2007, 00:43

Die Helis würd ich mir auch gerne mal anscheuen! Hab ich noch nie so live erlebt :)

Wo findet dass denn statt? :D

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. April 2007, 01:00

hehe, hier mal 2 von meinen Modellen

als erstes ein HPI Savage SS(war es mal) an dem sehr viel verändert wurde,

hier eine Kleine aufzählung, für die, die sich damit auskennen:

NM = Nitromods

NM 8mm Motorplatte
NM Getriebecup + Bremscup mit Carbonbremsscheibe
NM Stahlbremsbacken
NM 2 Gang Aluzahnrad + Stahlschaltklaue mit 2 Schaltstiften
NM Dirt Bonz einlagen
NM Kuppling mit Teflonbacken
NM Nitro Diff Mod in KyoshoHousings + abgedrehten Tellerädern und großen Lagern

GPM Alu Gearbox vorn und hinten
GPM Alu 18/23er Zahnrad

HB Megatravel Mittlere Antriebskardans

HPI HD Servosaver mit 4 Kugellagern
Ofna Linkagekit mit Aluservohebel
Durchsichtige RC Lexan Box Abdeckung lackiert
HPI High Performance Luftfilter

Selbstbau:

4 Stahllenkhebelwinkel als hintere Spurstangen
Skidplatte
Carbonchassi 3,2mm

Picco P3 26 @ K4.6 Seili
LRP Monsterpipe Reso

Dirt Bonz auf RPM Titan Felgen

Und hier ein Paar Bilder







und hier noch mein Nitro RS4 3

er ist eigentlich im Originalzustand, einzigste Veränderung sind einstellbare Spurstangen und nen großer Luftfilter.

Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. April 2007, 14:24

Zitat von »Bang-Buz«

Die Helis würd ich mir auch gerne mal anscheuen! Hab ich noch nie so live erlebt :)

Wo findet dass denn statt? :D

Gruß


http://www.modellflug-nord.de/
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: