• 27.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:08

Zitat von »Launebär«



Nicht nur das er völlig übermotorisiert ist sondern auch allein die Tatsache das immer was kaputt geht ist bei dem ganzen GPM schrott nicht verwunderlich.
Fahrwerkseinstellungen kann man bei so einem 1:18er eh fast komplett vergessen eben weil es ein 1:18 Losi mit GPM Tuning ist.
Für das ganze Geld hätte man 4 Xray`s bekommen und die würden 100 mal mehr halten und Ersatzteile würden keine 8 Wochen dauern.
Wobei das mit den Losi Ersatzteilen eh demnächst vorbei ist, Graupner wird den Losi vertrieb abgeben, das wars dann erstmal
damit in Deutschland.


1. losi-vertrieb ist mir egal da ich keine losi-teile kaufe
2. in deutschland ist mir gleich doppelt wurscht weil ich in HK bestelle, daher auch die lieferzeiten, und die wie erwähnt auch nur im worst case (auf die vollständige abwicklung beim firedel der in dt. bamberg sitzt hab ich übrigens auch über 2 monate gewartet, das schnellste aus HK dagegen war 7 tage von bestellung bis paket im birefkasten)
3. xray-teile aus HK würden im zweifelsfall genausolang dauern wenn grad nicht auf lager
4. spar dir deine gpm-hetze, damit erreichste bei mir nichts, ich kauf die teile dies für den mini-t gibt, und das sind hauptsächlich 3racing und gpm
5. mir sind bisher nur stock-teile und ein 3racing-teil kaputt gegangen und kein einziges GPM-teil
6. zu dem zeitpunkt wo ich den mini-t gekauft hab wusste ich noch nicht welche anderen hersteller es überhaupt gibt und hatte auch sonst noch recht wenig ahnung vom modellbau

edit: zeig mir doch bitte mal den 1/18er x-ray buggy den ich incl. carbon-chassis, lenkservo und empfänger für 350€ 4 mal bekomme. ich kann nämlich keinen finden :(

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:41

Hi,

Zitat von »JoFreak«


welche? für 200-250€ mal schnell neuen motor/regler und akkus kaufen und den jetzigen motor mitsamt der akkus in die ecke legen und vergammeln lasssen?
und zusätzlich auf den spass verzichten?
nö du, find ich ne doofe konsequenz


nööö, keine 200€, sondern einfach den normalen Stockmotor (so es den für dein Modell gibt) nehmen und mit weniger Leistung aber mehr Kontrolle extrem mehr Spaß haben - und nicht andauernd was schrotten, was auch wieder Geld kostet.

Ach ja, man braucht keinen X-Ray M18 in Carbon und sonstigem Gedöns, um mächtig Freude zu haben. Ich fahr seit langem 'nen ganz stinknormalen M18 der ersten Generation mit Standardausstattung. Der ist prima ausbalanciert und treibt mir jedes Mal das Grinsen ins Gesicht. Auch und vor allem im "Gefecht" mit anderen Fahren auf der Bahn, da er tut was ich will und nicht umgekehrt. Da schwitzen auch gerne mal 1:10-Piloten, wenn ich sie mit dem kleinen Zwerg umkreisel. ;D :D

Von daher bleibt meine Konsequenz für Dich: Ja, weniger Leistung und mehr Kontrolle. Aber wenn Du nur Spaß an der Höchstgeschwindigkeit hast...

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 1. November 2007, 15:02

Mahlzeit!

Ich hab heute mal wieder a weng an meinem Käfer gebastelt: ;)


Click pic 4 gallery!

Muß schon sagen, dieser 2/3-Akku von LRP ist schon geil! :D
Naja, zu meinem Glück bräuchte ich jetzt noch ein AX10-Getriebe, aber da muß ich mich ja noch a weng gedulden. Trotz des recht hohen Gewichtes von 2312g geht der recht gut die Steigungen rauf. Ich freue mich schon auf den ersten richtigen Ausritt... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 7. November 2007, 22:37

Mahlzeit!

Ich hab mal a weng mit den Rädern experimentiert: ;)


Click pic 4 gallery!

Die Anpassungsfähigkeit des Reifens ist jetzt genial! Und mit der halben Einlage schlägt es auch nicht gleich bis zur Felge durch... :D


Manuel


PS: Aber ich hab vornst beim Probe-Crawlen auch festgestellt, daß ein Rear-Disconnect (quasi die "Handbremse" --> z.B. R2 tranny with disconnect) echt hilfreich wäre, um enger um die Ecken zu kommen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 15. November 2007, 03:00

Mahlzeit!

Heute kam das neue AX10-Getriebe von Jens (Spongebob) an: :D


Click pic 4 gallery!

Das Getriebe ist einfach geil! Verdammt klein, leicht und hält den Schwerpunkt absolut niedrig. Beim Ritzel könnte es noch besser ein 12er oder 10er sein, aber der Truckpuller hat auch mit dem 14er ein leichtes Spiel mit dem Chassis... 8)

Morgen muß ich dann noch den Karohalter fertigen und dann ist mein kleines Käferle auch schon wieder fertig... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 15. November 2007, 21:45

Moin!

Ich hab heute mal a weng weitergebastelt:


Click pic 4 gallery!


Und so schaut es jetzt aus:


Click pic 4 big!

Fährt soweit ganz gut, allerdings kann die Hinterachse jetzt fast 90° verschränken (Karo im Weg) und das mit dem "torque twist" ist jetzt ein Problem an Steigungen, vor allem wenn ich nach rechts lenke, da kommt das rechte Vorderrad in Nullkommanix rauf... :-/
Ich hab schon ne zweite Version im Kopf, ich werd das morgen mal ausprobieren. Da darf ich dann alle 3 Kunststoffblöcke nochmal neu machen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 17. November 2007, 21:53

Hat von euch evtl. jemand einen rc-heli.de account und darf da in die Kleinanzeigen reinschreiben?

Ich hab da leider noch nicht genügen Postings für..

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 18. November 2007, 02:34

Zitat von »Tom«


(MHZ Miss Madison, 2x Inline-400, LiPo 3s2p, Kampfgewicht bis jetzt: ca. 600g)
mfg, Thomas


Hydros schocken! :-)

ich habe auch gerade eine Madison im Bau ;-)
Allerdings "klassischer" Aufbau mit 6Turn Brushless (Vortex VX4L6 mit 4800U/V), wahrscheinlich 29er oder 32 Metallprob, 3S 2200er 25C Lipo, 70Ah Regler usw.

die große Schwester mit Vortex VX6XL6, 100Ah Regler, 3300er 20C 4S Lipo, 42er Octura usw ist schon fahrfertig *gg*





100 Sachen machen Schweissausbrüche 8)


Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 19. November 2007, 00:06

Zitat von »Akula«

Hydros schocken! :-)

Nö, da will ich gar nicht hin - Das soll ein reines Spaßgerät werden.
Im Moment hab' ich nur leider viel zuwenig Zeit.
Außerdem fehlen mir gerade ein paar zündende Ideen, wie ich die Kühlung der Regler realisiere.

Die aktuelle Idee gefällt mir auch noch nicht so recht.
Zwei kurze Heatpipes von den Reglern (im Rumpf) führen zu einem Alu-Kühler (siehe unten).
Das ist allerdings die leichteste Variante, die ich bis jetzt gefunden habe.



... bis auf die Regler ist das Ding fertig.
Spachteln, Schleifen, Lackieren und "Schönmachen" gibt's erst nach den ersten Probefahrten.

Zitat

100 Sachen machen Schweissausbrüche 8)

Das wäre nichts für mich.
Allerdings kribbelt's mich doch sehr in den Fingern, mal ein Hydroplane mit einem standesgemäßen Antrieb (Gasturbine) auszustatten.
... fahren (fliegen) darf das Geschoß dann jemand, der das beherrscht.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 19. November 2007, 17:03

Turbinenantrieb ist sicher realisierbar in einem großen 1:8 (oder größer) Hydro. Die kleinen (unter 1m Länge) liegen viel zu oft auf dem Kopf mit für die sauteure Turbine und die Umwelt sicher katastrophalen Folgen ;-)

Was ziehen denn deine "Föhne" an Ampere? Evtl musst du den Regler gar nicht so aufwendig kühlen. Meist reicht es schon einen kleinen Passivkühler mit nem alten Mini-CPU-Lüfter anzupusten.

Ich bevorzuge allerdings die klassische Wakü wie es sich gehört in diesem Forum *gg*
Als Eisgleiter usw musst da da aber ja tatsächlich was anderes machen aber obs so eine aufwendige und vergleichsweise schwere Heatpipegeschichte werden muss glaube ich nicht.

Soll das Teil richtig Kufen fürs Eis bzw Räder fürs Land bekommen? Die fürs Wasser konzipierten Schwimmer werden wahrscheinlich kaum kontrollierbar rumrutschen ohne Kufenführung.

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht :-)

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 19. November 2007, 22:25

Zitat von »Akula«

Was ziehen denn deine "Föhne" an Ampere?

Das ist im Moment noch nicht so wild - das sind nur etwa 15A@8.4V.
Wenn ich das Ding später mal mit 3s-LiPo fahren will, wird's noch ein ganzes Stück mehr.
Allerdings muß ich auf die Impeller aufpassen - die fliegen mir ab ca. 35krpm um die Ohren.

Zitat

Evtl musst du den Regler gar nicht so aufwendig kühlen. Meist reicht es schon einen kleinen Passivkühler mit nem alten Mini-CPU-Lüfter anzupusten.
 
siehe unten ...

Zitat

Soll das Teil richtig Kufen fürs Eis bzw Räder fürs Land bekommen?

Geplant sind nur Kufen.
Ursprünglich wollte ich die mal aus V2A machen, das wird aber viel zu schwer.
Daher werde ich die aus (Dur-)Alu fertigen.

Danke für die Frage - das war der entscheidende Denkanstoß:
Weil da dann schon ein "riesiger Alu-Klotz" im Freien herumhängt, kann man den auch gleich als Kühlkörper missbrauchen.
Einfach zwei Befestigungsstreben bis ins Boots-Innere verlängern, sauber einlaminieren und die (Jazz-)Regler mit Arctic-Silver draufkleben - fertig.


BTW: @All - heute gab's ein Update meiner Motorensammlung:





nach gut einem halben Jahr Hoffen und Bangen ist es mir doch gelungen eines der seltenen Teile zu ergattern (afaik werden in Deutschland nur 5 Stück ausgeliefert).

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 24. November 2007, 11:23

und soll der motor auch mal genutzt werden oder is das nur ein vitrinen stück?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 24. November 2007, 17:31

heh tom,

da hast du ja mittlerweile eine sehr schöne sammlung an motoren.
ich habe mir einmal deine anderen modellbauprojekte angesehen...nicht schlecht.

sehr interessieren würde mich dein praktikums-panzer. wenn du mal ein update deiner seite machst, dann lass es uns wissen.

kennst du www.bigtanks.de ?


übrigens kann ich allen hier einen HERVORRAGENDEN lipolader empfehlen, welcher auch mit a123-zellen fertig wird und schon ein paar verlorengeglaubte LIPOS wiederbelebt hat:

Cellpro revolution 4s

Daten:
Laden von Lithium Polymer (Lipo) Akkus mit 2-4 Zellen (7,4/11,1/14,8V)
Laden von A123 Akkus
Aktives Balancen von Lipo Akkus
Ladestrom bis 4A
- Laden jeder einzelnen Zelle
- Laden mit 0,25-4,0A (manuell in 0,25A Schritten einstellbar)
- Fast Charge mit 1,4C der Akkukapazität
- Standard Charge mit 1C der Akkukapazität
- Store Charge: Laden des Akkus auf 50% zum einlagern
- Restore: Tiefentladene Lipo Akkus (unter 2,5V pro Zelle) werden meist wieder reaktiviert und funktionsfähig!
- geladen wird über den Balanceranschluß, also kein extra Ladekabel erforderlich
- benötigt wird ein 12Volt Netzteil mit min. 6A
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 24. November 2007, 17:37

sieht ja mal geil aus...

auch der rest der Sammung.

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 24. November 2007, 22:43

Zitat von »FragFreak«

und soll der motor auch mal genutzt werden oder is das nur ein vitrinen stück?

Wenn man einen Motor benutzen will, braucht man (mindestens) zwei davon - Meißt ist es aber schon schwer genug auch nur ein Stück aufzutreiben.
Ich hab' noch eine Bestellung für zwei! Einwellen-Gasturbinen offen, weil ich eine davon wirklich in Betrieb setzen will.
Die Lieferung lässt mittlerweile seit über einem Jahr auf sich warten. Mal sehen, ob ich irgendwann wirklich mal "ein Stück zum Spielen" haben werde.

Der OS (IL-300) bleibt definitiv auch "nur" ein Vitrinen-Stück.

Zitat von »Inade«

da hast du ja mittlerweile eine sehr schöne sammlung an motoren.

Herzlichen Dank.
Einer fehlt allerdings - und das ärgert mich warscheinlich bis an mein Lebensende:
Es gab vor ca. 10 Jahren in den USA mal ganz kurz ein paar Schillings-V12 ... und das habe ich verpennt!
Aber es gibt ja noch andere Dinge, die man sich in die Vitrine stellen kann.

Zitat

sehr interessieren würde mich dein praktikums-panzer. wenn du mal ein update deiner seite machst, dann lass es uns wissen.

Ich hab' am 7. Dezember (Firmen-)Weihnachtsfeier in HGW. Da werde ich ein paar Stücke in den Kofferraum packen: Panther-A, 2 Land-Jumps und was ich sonst noch so finde.

Wenn ich mal viel Zeit habe, muß ich auch mal alte Zeichnungen sichten. Während des Maschinenbau-Studiums habe ich den Panther "scharf gemacht".
Irgendwo gibt's noch die komplette Konstruktion für eine 9mm Revolver-Einheit (mit "flachgelegter" Trommel).

Zitat

übrigens kann ich allen hier einen HERVORRAGENDEN lipolader empfehlen

Da bin ich gerade auf dem Schulze-Trip (ich hab' ein NextGen).

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 25. November 2007, 02:37

Zitat

Wenn ich mal viel Zeit habe, muß ich auch mal alte Zeichnungen sichten. Während des Maschinenbau-Studiums habe ich den Panther "scharf gemacht".
Irgendwo gibt's noch die komplette Konstruktion für eine 9mm Revolver-Einheit (mit "flachgelegter" Trommel).

oO
^^
kalter krieg im kleinen Maßstab.. ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 25. November 2007, 12:11

mit dem Laderkauf warte ich noch ne Weile. Zum einen tut es mein Orbit Pro mit billig-Balancercard wunderbar und zum anderen ist zu erwarten, dass noch besser auf Lipo und A123-Zellen und vor allem das nervige Balanceranschlusschaos abgestimmte Geräte auf den Markt kommen. Die jetzigen Lösungen mit zumeist diversen Adapterplatinen und -Kabeln ist Grütze.

Super Seite von Gerd Giese mit Lader- und Balancertests:
http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 25. November 2007, 15:24

hast du dir denn mal angesehen, was für features der cellpro 4s hat?

balancer ist nicht mehr nötig etc.

hier ist es, wie it der üblichen pc-hardware...es kommt immerwieder was neues.

die seite mit den tests von dir beinhaltet leider den cellpro nicht.

hier ein anderer test: "Im Test im Modellflieger (August/September). Zitat "Noch exisitiert der komplett idiotensichere Lithium-Lader zwar nicht, doch mit dem vorliegenden FMA-System kommt man ihm schon recht nahe." Ausserdem "... verdient sich [der CellPro 4s] mit 90% Wirkungsgrad tonlos einen Öko-Grammy"

auszug aus:
http://www.parkflieger.de/Ladegeraete/La…70a4a05062f447e

ich selber habe das x-peak3 plus. werde es aber wohl bei ebay reintun, nachdem ich den cellpro mal in aktion gesehen habe ;)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 25. November 2007, 17:33

ich hab doch gar nicht gesagt das der Cellpro kein gutes Gerät ist nur langt mir schon allein der Ladestrom spätestens Mitte nächsten Jahres wenn 5000er oder sogar 6000er 4S Lipos bezahlbar sind nicht mehr. Zudem kommen jetzt vermehrt bis 2C schnellladefähige Lipos auf den Markt (siehe neueste Kokam Zellen) und da sind 4Ah einfach zuwenig bzw die Wartezeit auf volle Akkus am Teich oder beim Wettbwerb wird zu lang ;-)

Zitat von »Inade«


genau so ist es aber auch genau deswegen kauf ich mir nicht mehr das erstbeste Gerät sondern warte bis es eins gibt, das wirklich durchaus ein paar Jahre hält. Meinen Microlader Pro habe ich jetzt seit fast 4 Jahren und nach zwei Firmwareupdates im Laufe der Zeit kann es bis auf A123 Zellen alles bis 8Ah laden. Es nervt nur dieses Balanceranschlussgedöns, von daher liebäugel ich auch mit einem Gerät neuster Generation.
Die ganze Lipo-Technik ist erst am Anfang der Entwicklung.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:56

Naaabend

Hab mich eigentlich schon als Kleines Kind für Modell-Helikopter interessiert ;)

Nun mit 18 Jahren ist es nicht mehr soo unrealistisch, und ich wollte einfach mal fragen wie schwierig es so ist einen Helikopter zu fliegen, also ich sag mal so mitm Flugsimulator bekomm ich das ganz gut hin ;)
Und wie teuer ist son gutes Einsteiger modell???

Joa das würd ich einfach nur gerne mal sowissen^^