• 28.04.2024, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 2. Mai 2008, 21:07

Draco.. :)
Du hast mich dazu gebracht, meinen 47G aufzuladen, und ne runde zu üben..

Sind die minihelis denn so leicht zu Fliegen?
Weil entweder habsch keine Begabung dafür, oder der is echt so "schwer" zu fliegen..

(Hab aber auch viel zu wenig Platz.. , nur 1m² zum abheben usw.. ^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 2. Mai 2008, 22:03

Zitat von »Markus1986«

Ich würde gerne jemandem ein Ferngesteuertes Auto zum Geburtstag schenken und dachte hier an ca 100-130euro ( Verbrenner maximal 200euro).
Was für eine Art es sein soll weil ich zurzeit noch nicht jedoch liegt man mit einem Buggy wohl nie verkehrt.

Die erste Frage wäre ob es überhaupt irgendetwas in dieser Preisregion gibt was auch einigermassen Sinn macht zu kaufen?
(klar gibt es für so wenig Geld nicht das aller beste jedoch will ich auf keinen Fall den größten Schrott kaufen. Dann lieber garnichts.)
Zweitens würde ich gerne wissen wo die Vorteile bei einem Batterie betriebenen Fahrzeug währen ?

also ich bin "damals" mit nem tamiya gravel hound eingestiegen, und zwar mit der baukastenversion (wichtig! nicht die RTR-version nehmen) den kasten gibts inzwischen in 2 oder 4 varianten (gravel hound, rising storm und imo noch 2) die unterscheiden sich allerdings nur durch die karosse (DF-02 chassis). bei der version kommt halt dann noch ne funke, lack und akkus dazu, insofern wirste mit den 130 insgesamt nicht hinkommen. wär allerdings ein solider einstieg!

vorteil von elektro ist: leiser, einfacher (kein motor einstellen, einfahren) keine spritkosten und elektrobuggys können auch rückwärts fahren (ein verbrenner der das, vorallem in der preisklasse, kann ist mir nicht bekannt)

wenn das geld nicht der so begrenzende faktor wär, würd ich ja den kyosho lazer ZX-5 empfehlen, aber der fängt, so wie ich das seh, bei 270 erst an. und das ist dann die RTR-version bei der ich keine ahnung hab wo wieder gespart wurde....

edit: wenn du am gravel hound interesse hast kannste mich auch gern mal im icq anquatschen, dann kann ich dir da ausführlichere tips geben...

@all: JUHU! die CVD-kardans für meinen mini-t sind da, endlich neue radachsen so das ich wieder fahren kann :D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 2. Mai 2008, 22:54

hmm....

wo hast du die denn bestellt draco?


und, muss man die fernbedienung mit bestellen?
es gibt zwar welche ohne, aber die sports nur mit fernbedienung wenn ich das richtig sehe?

bin direkt auf picooz.de

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 2. Mai 2008, 23:47

Ich würde dir den Nachfolger des DF-02 Chassis, den DF-03 empfehlen. Sollte noch im Budget liegen und ist laut Internet stabiler als der DF-02, den ich selber besaß und bei dem das Chassis öfter brach. (Die unteren Querlenker sind dummerweise direkt am Chassis befestigt, deswegen muss immer das ganze Chassis getauscht werden wenn diese Aufhängung bricht) Ich würde aber ein RTR Set nehmen, da du sonst sicher nicht mehr mit 130€ hinkommst.


Mein BJ4-WE hat mittlerweile schon ein paar Fahrten hinter sich, (nach dem Renigen) Fotos kommen vielleicht morgen. Der Inbusschlüssel steckt immer noch drin, aber bis zum nächsten Zerlegen stört er nicht. (Dann aber ziemlich. Mal schauen wie ich ihn rausbekomme) Austauschen muss man sowieso nie etwas beim BJ4. Einmal vorne ein Querlenker wegen einem Hindernis, das nicht weichen wollte. ^^ (Baum) Aber bei dem Crash musste etwas brechen, somit verschmerzbar und ist mir schon lange nicht mehr passiert. Sehr robustes RC-Car.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 01:39

Zitat von »cyberx_«

Draco.. :)
Du hast mich dazu gebracht, meinen 47G aufzuladen, und ne runde zu üben..

Sind die minihelis denn so leicht zu Fliegen?
Weil entweder habsch keine Begabung dafür, oder der is echt so "schwer" zu fliegen..

(Hab aber auch viel zu wenig Platz.. , nur 1m² zum abheben usw.. ^^)


Also du brauchst schon so etwa 10m² wenn du n bisserl indoor fliegen willst. Ganz so leicht sind sie auch nicht zu steuern, aber im Prinzip ist es eine reine Übungssache. 2 Kanal Steuerung kann ja so schwer nicht sein, vorausgesetzt der Heli ist schön getrimmt. Mit dem einen Hebel gibst du Gas (steuerst also die Drehzahl beider Motoren, egal bei welchem Modell) und mit dem anderen Hebel regelst du prozentual die Drehzahldifferenz zwischen den Motoren. Sprich beim Picooz wenn du nach den Hebel nach rechts bewegst, dreht sich der Heckrotor schneller und der Heli macht eine seitliche Bewegung. Vorwärts fliegst du, indem du ein grooooßen Rechtskurve fliegst, bremsen indem du nach links lenkst. So ähnlich in etwa. Mit Übung lässt sich der Heli aber erstaunlich genau steuern.

Zitat von »futureintray«

hmm....

wo hast du die denn bestellt draco?


und, muss man die fernbedienung mit bestellen?
es gibt zwar welche ohne, aber die sports nur mit fernbedienung wenn ich das richtig sehe?

bin direkt auf picooz.de


Alles bei amazon.de bestellt. Fernbedienungen brauchst du nicht extra bestellen, das sind RTF Sets (ready to fly). Auspacken, AA-Batterien in den Sender reinbauen (nicht im Lieferumfang), 30 Minuten aufladen und los gehts.
Ob es was einzeln gibt, weiß ich nicht, habe nur mal was darüber gelesen. Die PicooZ Helis kannst du alle mit einer einzigen Funke steuern, da sie sich bequem über einen Schalter auf A, B oder C Kanal umstellen lässt. Die Helis hingegen sind fest auf eine Frequenz eingestellt (lässt sich mitm Lötkolben auf der winzigen Platine aber auch ändern, hab ich heut bei einem gemacht). Wie das bei den Flugzeugen ist, weiß ich auch noch nicht. Während die Helis via IR gesteuert werden (weshalb es nur indoor geht), laufen die Flugzeuge über 27 MHz Funk. Meine Funke, die beim sports dabei war hat aber keine Umstellung auf eine andere Frequenz. kA ob die alle identisch sind?

edit:
Viele Flugzeugmodelle gibts in verschiedenen Farben, woran man angeblich die Frequenz zuordnen kann. Aber es sollen auch gleiche Modelle (vom sports gibts z.B. nur ein Modell) parallel fliegen können. Irgendwie wird das über interne IDs geregelt, kA...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 01:59

Zitat von »Dominic«

in dem moment in dem die akkus leer sind wird das ganze jedoch zum nachteil, in den verbrenner kippste frischen sprit rein und weiter gehts, bis die Akkus geladen sind dauerts doch ne ecke länger.
Verbrenner haben aber auch Akkus die geladen werden müssen. Wenn der Glühkerzenstecker oder der Empfängerakku leer ist, ist der Spaß auch relativ schnell vorbei (falls man keinen Ersatz dabei hat).
;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 02:32

so, gerade bei amazon bestellt.

hoffentlich kommt er bereits montag ^^

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 02:35

Zitat von »BBB«


Verbrenner haben aber auch Akkus die geladen werden müssen. Wenn der Glühkerzenstecker oder der Empfängerakku leer ist, ist der Spaß auch relativ schnell vorbei (falls man keinen Ersatz dabei hat).
;)

nur halten empfänger, sender und glühkerzenakkus für gewöhnlich deutlich länger als fahrakkus ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 09:49

Zitat von »Draco«


Also du brauchst schon so etwa 10m² wenn du n bisserl indoor fliegen willst. Ganz so leicht sind sie auch nicht zu steuern, aber im Prinzip ist es eine reine Übungssache. 2 Kanal Steuerung kann ja so schwer nicht sein, vorausgesetzt der Heli ist schön getrimmt. Mit dem einen Hebel gibst du Gas (steuerst also die Drehzahl beider Motoren, egal bei welchem Modell) und mit dem anderen Hebel regelst du prozentual die Drehzahldifferenz zwischen den Motoren. Sprich beim Picooz wenn du nach den Hebel nach rechts bewegst, dreht sich der Heckrotor schneller und der Heli macht eine seitliche Bewegung. Vorwärts fliegst du, indem du ein grooooßen Rechtskurve fliegst, bremsen indem du nach links lenkst. So ähnlich in etwa. Mit Übung lässt sich der Heli aber erstaunlich genau steuern.

Oke..
mh ja .. ich hab 4 Kanäle zu Bewältigen.
Dafür halt ganz andere flugeigenschaften.
(Richtig vorwärts/Rückwärts, Links/Rechts, und auf der stelle drehen, sowie auf der stelle hoch und runter....)

Dafür isses warscheinlich 10mal so schwer XD

Aber es wird ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 10:11

Natürlich isses schwerer. Kannst keinen Spaß-PicooZ mit einen richtigen 4 Kanal Helikopter vergleichen, ich spreche da aus Erfahrung. Das ist imho auch nie das Ziel vom Hersteller gewesen. Son kleiner Mini Heli für drin macht einfach Spaß wenn Freunde kommen oder im Büro auf der Arbeit zwischendurch. Und für nen zwanni für fast jeden erschwinglich, außerdem quasi unzerstörbar.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 12:15

stimmt ;)
wobei der 47g ja auch kein richtiger is,... sondern auch 4 Rotorblätter hat.

Mittlerweile beherrsch ich den einigermaßen..

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 12:19

ach ist das nur ein koax heli?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 12:22

jop.


Ein mini vom Bell 47G

Aber schwerer zu fliegen, als man glaubt ^^

Aber ich denke nach 2-3 flugstunden gehts.
Bin jetzt gestern und heute jeweils eine Akkuladung (10-15min) rumgetaumelt, und bekomm das mit dem schweben schon hin.
Das ganze ist halt sehr anfällig auf hektische bewegungen der steuerknüppel...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 12:59

achsoo, jo nice. Die Dinger haben den Vorteil, dass sie eigenstabil sind, genauso wie mein PicooZ. Nachteil imho ist die unrealistische Optik und eben die untypische Helikoptersteuerung. Von Walkera gibts ein Helikopter namens "Walkera 4#1", das ist ein 4 Kanal Helikopter komplett flugfertig montiert mit Funke für knapp über 100 Euro. Bin am überlegen für nächsten Monat vielleicht ^^

Welche 4 Kanäle hast du denn dabei nun? Also was kannst du steuern?

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 13:41

Ach ja: Bei 120€ kannst du einen Verbrenner vergessen, slebst wenn du einen bekommst wird die Qualität miserabel sein.
Die einzigen Verbrenner die mir gefallen sind die 1:5 Großmodelle. Die kleinen brauchen teuren Sprit und klingen schrecklich. Ein Elektro mit gutem Motor beschleunigt außerdem schneller und auch bei der Höchstgeschwindigkeit muss man nicht mit Nachteilen rechnen.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 14:33

Kann ich nur zustimmen in der E Technologie hat sich einiges die letzten Jahre getan mit den richtigen Akkus lader und Motoren sowie Regler steht ein Elektro einem Verbrenner in nix nach.

Trotzdem fahr ich nen Baja ; )

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 14:40

linker steuerknüppel:
vorwährts = mehr schub = nach oben
rückwärts = weniger schub = nach unten
Links = drehen gegen den Uhrzeigersinn
Rechts = drehen mit dem Uhrzeigersinn

rechter Steuerknüppel:
Vorwärts = Kippen nach vorn = vorwärts fliegen
Rückwärts = Kippen nach hinten = rückwärts Fliegen
Links = Kippen nach links = links fliegen
Rechts = Kippen nach rechts = nach rechts fliegen


Ich hab grade alle Überflüssigen teile abgebaut (Heckausleger und Kanzel)
Das wirkt sich positiv auf die Flugzeit aus ;) (Weniger gewicht usw)
(Sieht halt nimmer so toll aus^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 14:42

hm also von der Steuerung her tatsächlich wie ein Nicht-Koax Heli, witzig. Lass mich auch ma *quengel* ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 16:38

Zitat von »Draco«

Nachteil imho ist die unrealistische Optik und eben die untypische Helikoptersteuerung.

Ansichtssache. Klar, die Optik "leidet" unter den zwei Rotoren, allerdings ist ein Koax wirklich easy zu fliegen für Anfänger. Er hat zwar flugtechnisch ein paar Eigenheiten, aber im Prinzip funktioniert die Steuerung wie bei einem "richtigen" Hubschrauber: Rechter Knüppel für die Taumelscheibe (vor/zurück, seitwärts) und linker Knüppel für Gas & Seitenruder. Anfangs kostet es schon etwas Überwindung, aber einmal in der Luft lernt man schnell das Verhalten. Allerdings reagieren die Koaxer auch sehr empfindlich auf jeden Luftzug, primärer Einsatzbereich ist also Indoor... ;)

Ich hab übrigens den Hirobo X.R.B., quasi der "Urvater" des Koax-Hypes... ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 16:42

Wie gewinnt der Koax Heli denn an Höhe? Durch Erhöhen der Drehzahl oder durch Veränderung des Anstellwinkels (und wenn ja bei beiden Rotoren?)