• 23.09.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 19. Mai 2008, 12:36

Zitat von »Hanni«

das heißt, ich kann der servo auch impulse mit  anderen werten, z.b. 1,1ms,füttern und dann fährt die servo nur ein minimales stück? oder funktioniert das ganze wieder anders?

Du kannst den Servo mit jedem beliebigen Impuls zwischen 1ms (= linker Anschlag bzw. -45°) und 2ms (= rechter Anschlag bzw. +45°) füttern.
Das ist eine quasi-analoge Ansteuerung mit Impulsbreite = Servostellung.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 19. Mai 2008, 14:20

Danke Tom,

jetzt sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt;)

Gruß

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:22

Vor ca. 1 Jahr habe ich hier mal meinen Kyosho C1 Kat Modellboot vorgestellt. Es hat kein halbes Jahr gedauert und das RC-Powerboat-Fieber hat mich vollenz erwischt und was größeres musste her ;).

Nun habe ich übern Winter einen MHZ Drambuie on Ice Cat im Pier57 Design mit 26ccm Zenoah aufgebaut.
Hier paar Bilder und ein Kleines Video vom Powerboat Treffen in Grevesmühlen.













Video, bitte hier klicken. (ca. 5MB)
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:44

Sieht ja HAMMER aus :D

Da haett ich auch richtig Bock drauf, wenn mir net des Geld fehlen würde.

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 21. Mai 2008, 02:05

Geiles Teil ;D Sieht echt super aus.

Ich habe bei mir nur den Nachteil, dass ich schon kleine Elektroboote fast nirgendwo fahren lassen darf. Einen 26ccm Motor kann ich wahrscheinlich höchstens 1 Minute lang fahren, bis die Polizei anrückt. ;D (Der Lärm leitet ihr den Weg ja sowieso)

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:14

Hier übrigens die seit langem versprochenen Bilder.

Zuerst einmal die Madenschraube mit abgebrochenem Inbus:



Und dann noch 2 Bilder von der Kiste, wobei die Karo mittlerweile nicht mehr so gut aussieht (den orangenen Lack hätte ich wohl noch mit einem anderen übersprayen müssen, denn der platzt leicht ab. Für meine 2.Karo und die 1. selber abgeklebte bin ich aber zufrieden.) Außerdem ist das Bild ohne Karo leider nicht so gut geworden. Das HZ (78Z) tausche ich jetzt dann gleich gegen eines mit 81Z, da mir der Motor + Regler zu heiß wird.





Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:17

Gewaltiges Powerboot! :D
Auch die Fotos auf dem Wasser sind ja richtig als Werbefotos zu gebrauchen. Hast du das Boot selber so lackiert?
Außerdem beneidenswert ist das Umfeld auf dem Video. Zu mehreren machts direkt mehr Fun, und dann noch mit Bojen auf dem Wasser und Notfall Bergeboot.... wenn ich sowas in der Nähe hätte, würd ich über RC Boote auch nachdenken.

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:15

Wie kann ich das Video abspielen? Bei mir öffnet sich der WMP, aber ich höre nur Ton, sehe kein Bild.

81Z HZ ist drin, vordere Felge hat von irgendwo einen Sprung. Das hatte ich auch noch nie. Bleibt aber vorerst, da der Reifen noch ein gutes Profil hat und trotz Sprung rund läuft. (Die hinteren sind viel schlimmer, da die nicht so einfach zu kleben waren. Da läuft keiner 100% perfekt :()

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:27

Mal ein kleines Bild vom letzten Renneinsatz... :D

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:24

Zitat von »Draco«

Gewaltiges Powerboot! :D
Auch die Fotos auf dem Wasser sind ja richtig als Werbefotos zu gebrauchen. Hast du das Boot selber so lackiert?
Außerdem beneidenswert ist das Umfeld auf dem Video. Zu mehreren machts direkt mehr Fun, und dann noch mit Bojen auf dem Wasser und Notfall Bergeboot.... wenn ich sowas in der Nähe hätte, würd ich über RC Boote auch nachdenken.


Solche Powerboat-Treffen gibt es in ganz Deutschland z.b. Heilbronn (das ist das Größte vom 11.-13.7.08) in Grevesmühlen, Dessau, Gifhorn und Halberstadt. Viele treffen sich am WE zum fahren, wie z.b. wir aus der Dresdner Ecke. In Eindhoven (NL) findet auch jedes Jahr ein Großes Treffen statt wo auch viele Deutsche mit teilnehmen, das ist nur knapp 2h von dir entfernt aber leider dieses Jahr schon durch :-/ (war vom 25.-27.4.)

Zum Boot: Das ist noch eins der Handlichen Klasse mit 1,40m, da gibt es noch Cat's mit 2,33m Länge ::) . Wir haben zum 1. Mai 83km/h mit GPS gemessen, dabei ist der Vergaser noch nicht mal magerer gestellt, das Reso ist auch noch zu lang ;), da geht noch was.

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:59

Leider fehlt mir die Zeit für sowas. Die Chancen, dass sich ausreichend Freizeit und solche Treffen mit anderen Leuten überschneiden, sind bei mir zu gering. Und alleine immer am gleichen See wirds dann auch schnell langweilig.
Ich überlasse das lieber anderen Menschen und bleibe bei der Rolle eines begeisterten Zuschauers. ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:37

Zitat von »kwusz«

Vor ca. 1 Jahr habe ich hier mal meinen Kyosho C1 Kat Modellboot vorgestellt. Es hat kein halbes Jahr gedauert und das RC-Powerboat-Fieber hat mich vollenz erwischt und was größeres musste her ;).

Nun habe ich übern Winter einen MHZ Drambuie on Ice Cat im Pier57 Design mit 26ccm Zenoah aufgebaut.
Hier paar Bilder und ein Kleines Video vom Powerboat Treffen in Grevesmühlen.







woah geil geil geil :D 8) ;D :D Hast du das alles selbst gebaut? Den ganzen Rumpf? :o

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 29. Mai 2008, 02:39

Zitat von »Jogibär«

... Hast du das alles selbst gebaut? Den ganzen Rumpf?  :o

Schrieb er doch - das Modell (der Rumpf) ist von MHZ (Modellbau Hobby Zavarsky) <- Link kopieren der funzt direkt nicht.
Das ist einer der wenigen Hersteller von "brauchbaren" Bootsrümpfen: Gundert, MHZ, H&M, Schnippkoweit (ich weiß daß ich C.H. vergessen hab' - das ist Absicht)

Dort gibt's meißt nur das nackte unbearbeitete GFK/CFK-Teil - den ganzen Rest darf man selbst machen.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 29. Mai 2008, 09:33

@Jogibär
mein Vorredner hat schon alles geschrieben, HIER kannst du einen Baubericht von meinem Boot lesen.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:37

Zitat von »Tom«


Schrieb er doch - das Modell (der Rumpf) ist von MHZ (Modellbau Hobby Zavarsky) <- Link kopieren der funzt direkt nicht.
Das ist einer der wenigen Hersteller von "brauchbaren" Bootsrümpfen: Gundert, MHZ, H&M, Schnippkoweit (ich weiß daß ich C.H. vergessen hab' - das ist Absicht)

Dort gibt's meißt nur das nackte unbearbeitete GFK/CFK-Teil - den ganzen Rest darf man selbst machen.

mfg, Thomas


Komisch, ich hab nach gesucht aber nix gefunden....hatte wohl Tomaten auf den Augen....dankeschön ;)

Habe heute meinen Trainer 65 fliegen lassen :-[ Der Verbrenner ist noch nicht ganz richtig eingestellt....habs zwar vorher alles möglichs gut eingestellt was das Gemisch angeht, aber während des Flugs gabs dann doch ein paar Aussetzer....
Letztendlich habe ich beim landeanflug dann den Motor zu weit runtergeregelt....dieser ging dann aus und ich wollte runtersegeln.....das geht mit dem Modell, wenn da nicht so ein blöder Windstoß gekommen wäre *grml*
Nunja, die Leitwerke sind rausgesprungen, kann ich also ganz leicht wieder reinkleben :) Die Flügel sind auch ganz geblieben :o haben schon den 2ten Absturz heile überstanden :o
Die Motoraushängung ist allerdings etwas locker und der Propeller hat sich verabschiedet.
Insgesamt habe ich ihn noch einigermaßen gut im Feld gelandet....alles nur kleine Schäden die ich fix reparieren kann :D
Bin echt beeindruckt wieviel das Modell einem verzeiht....super gebaut von Graupner 8)
Wobei nach dem ersten Absturz der komplette Rumpf aus Kullanz von Graupner erstattet wurde, damals lag ein Wackelkontakt der Antenne beim Sender vor...Herstellungsfehler....

Aber ich werde wohl den Kanal wechseln müssen, denn wenn ich mich vom Modell weiter entferne, zittern die Servos....das kann doch nicht normal sein oder? Es ist zwar extrem gering vom Ausschlag her, aber man hört es deutlich, und es nimmt ab wenn ich mich mit dem Sender nähere.
Die Quarze wurden alle von meinem Modellbauladen getestet, sind alle i.O.!?
Fliege übrigens auf einem Modellflugplatz vom MSV Condor auf einem Berg...etwas abgelegen von Göttingen....bzgl. Störsender sollte da eigentlich nix sein :-/

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:16

@jogibär: das was du da beschreibst hört sich für mich aber eher nach nem reichweitenproblem an.
wie alt sind denn die quarze?

@graupner: wie kann man nur mit graupner-funken fliegen...
dir ist selbst anscheinend schonmal was wegen der gerümpel von graupner hops gegangen, nem kollegen von mir sind 2 helis abgeschmiert weil die graupner-funke schrottig ist und wenn man son bischen in diversen foren ließt und sich nen bischen umhört gibts doch erstaunlich viele leute die mit ihren graupneranlagen immerwieder probleme haben und das zeug dann trotzdem weiter nutzen.
warum macht man sowas? bei nem modellauto isses ja verhältnissmäßig egal, das bleibt halt dann stehen oder fährt wo dagegen und gut ist. wenn mal ne radaufhängung bricht is das schon das tragischte was im normalfall passiert (wenn überhaupt was passiert), aber die doch teils sauteuren flugmodelle fallen dann vom himmel mit entsprechenden schäden (vorallem helis ahb ich den eindruck), und trotzdem wird weiter mit dem klump geflogen.... kann mir das jemand erklären?
die ganze geschichte macht auf mich den eindruck: supersportwagen mit neuester technik und megabremsanlage und dann auf runderneuerten china-billigreifen unterwegs sein ::)

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:21

Zitat von »JoFreak«

@jogibär: das was du da beschreibst hört sich für mich aber eher nach nem reichweitenproblem an.
wie alt sind denn die quarze?

@graupner: wie kann man nur mit graupner-funken fliegen...
dir ist selbst anscheinend schonmal was wegen der gerümpel von graupner hops gegangen, nem kollegen von mir sind 2 helis abgeschmiert weil die graupner-funke schrottig ist und wenn man son bischen in diversen foren ließt und sich nen bischen umhört gibts doch erstaunlich viele leute die mit ihren graupneranlagen immerwieder probleme haben und das zeug dann trotzdem weiter nutzen.
warum macht man sowas? bei nem modellauto isses ja verhältnissmäßig egal, das bleibt halt dann stehen oder fährt wo dagegen und gut ist. wenn mal ne radaufhängung bricht is das schon das tragischte was im normalfall passiert (wenn überhaupt was passiert), aber die doch teils sauteuren flugmodelle fallen dann vom himmel mit entsprechenden schäden (vorallem helis ahb ich den eindruck), und trotzdem wird weiter mit dem klump geflogen.... kann mir das jemand erklären?
die ganze geschichte macht auf mich den eindruck: supersportwagen mit neuester technik und megabremsanlage und dann auf runderneuerten china-billigreifen unterwegs sein ::)



Irgendwo gab es mal das Video eines Fahrers, der sich seinen 1:6er gegen das eigene Bein gesetzt hat (war auf der Sprungschanze gestanden, also eigentlich selbst schuld) Das sah nach etwas mehr als einem kleinen Kratzer aus.
Auch ein 1:10 mit 70 km/h ist ziemlich schmerzhaft.
Eine vernünftige Funke ist also auch hier von Vorteil

Futaba soll da was ganz gutes haben .......... ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:31

Zitat von »Alex«

Irgendwo gab es mal das Video eines Fahrers, der sich seinen 1:6er gegen das eigene Bein gesetzt hat (war auf der Sprungschanze gestanden, also eigentlich selbst schuld) Das sah nach etwas mehr als einem kleinen Kratzer aus.
Auch ein 1:10 mit 70 km/h ist ziemlich schmerzhaft.
Eine vernünftige Funke ist also auch hier von Vorteil

Futaba soll da was ganz gutes haben .......... ;)

jo und? is der 1:6er kaputt gegangen?
mir gings um schäden am modell, dass das alles fies schmerzen geben kann hab ich zu keiner zeit abgestritten.
sry, aber für dummheit der fahrer (sich auf die sprungschanze stellen) hab ich kein mitleid, und das kann ich dann auch nicht dem hersteller der funkanlage anrechnen...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:35

mhhhh.....da kannst du Recht haben, ich habe aber eigentlich einen recht ordentlichen Sender (MC12)...billig war der auch nicht gerade und mit meinem Elektro Filou ist immer alles glatt gegangen....

Die Quarze sind ca. 3 Jahre alt

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:37

Zitat von »Jogibär«

mhhhh.....da kannst du Recht haben, ich habe aber eigentlich einen recht ordentlichen Sender (MC12)...billig war der auch nicht gerade und mit meinem Elektro Filou ist immer alles glatt gegangen....

Die Quarze sind ca. 3 Jahre alt

haha, das is mal ein zufall :D
das ist genau die gleiche funke die meinen kollegen ~2000€ in helis gekostet hat..