• 28.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 11:52

Ja, der HPI ist ein richtig fettes Ding...damit aber gleich das Problem wo fahren, wenn man keine Kiesgrube in der Nähe hat...

Zum Losi Micro Crawler hier mehr Infos:

http://549.rapidforum.com/topic=102868444749

Bin auch am Überlegen den zu kaufen...hier mein 1:10er Crawler in Action:

http://de.youtube.com/watch?v=9aXx6Ya_RIA

1:24

http://de.youtube.com/watch?v=t9gwh6TpVQk

1:48

http://de.youtube.com/watch?v=uUoJakaw7S4
http://de.youtube.com/watch?v=a_NUUaGC1RA

Und sogar 1:87

http://de.youtube.com/watch?v=csH5M4oHdVo
http://de.youtube.com/watch?v=l3uXTnlB4-s

Alles Selbstgebaut 8)
******* *******

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 11:53

Zitat von »Onkel«


Das riesen Problem in Deutschland: Wo findet man nur SOLCHE geilen Strecken? :-/


Im Zweifelsfall im Sandwerk Deines Vertrauens oder irgendwo in der Nord-Ost-Deutschen Steppe. ;)
Das hier kommt übrigens auf meine Liste "Dinge die ich bei meinem nächsten Besuch in Kalifornien tun möchte..." ;D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 14:59

Zitat von »Crimson«

also ich hab lange ueberlegt zwischen dem savage und dem e-maxx.

Traxxas oder HPI ist schon fast eine Glaubensfrage - beide liefern super Autos.

Zitat

die tuning-möglichkeitgen sprechen eindeutig fuer den maxx, jedoch kostet der spaß auch ein heiden geld!

Naja, einen Großteil der (teuren) Tuningteile kann man getrost beim Händler lassen - das ist imho nur modding.
Paradebeispiel sind die Stabilisatoren, die es für fast jedes Auto gibt - das ist nichts als sinnfreies Show-Tuning.
Echte Stabilisatoren sehen anders aus.

Zitat

was die akkus angeht, muss ich mal schauen, da sich beim savage wohl auch mit den standard 12 zellen gute leistung und laufzeiten erziehlen lassen :)

Langfristig wirst auch Du das Ding auf BL+LiPo umrüsten.
Steck' nicht allzu viel Geld in "alte Technik", die später im Keller herumliegt und verstaubt.

BTW: Wenn man richtig Power installieren will, sollte man auch mal den Elektro-Umbau einer Nitro-Basis andenken.
Hier ist der Antriebsstrang ansatzweise bereits auf Leistungen jenseits der 2 kW ausgelegt.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 16:57

Zitat von »Crimson«

also ich hab lange ueberlegt zwischen dem savage und dem e-maxx.
die tuning-möglichkeitgen sprechen eindeutig fuer den maxx, jedoch kostet der spaß auch ein heiden geld!

der maxx kostet auch nur 50-70€ mehr, also so nen heiden geld is das nu auch wieder nicht, nicht im modellbau...

Zitat von »Tom«


Traxxas oder HPI ist schon fast eine Glaubensfrage - beide liefern super Autos.

Naja, einen Großteil der (teuren) Tuningteile kann man getrost beim Händler lassen - das ist imho nur modding.
Paradebeispiel sind die Stabilisatoren, die es für fast jedes Auto gibt - das ist nichts als sinnfreies Show-Tuning.
Echte Stabilisatoren sehen anders aus.

Langfristig wirst auch Du das Ding auf BL+LiPo umrüsten.
Steck' nicht allzu viel Geld in "alte Technik", die später im Keller herumliegt und verstaubt.

BTW: Wenn man richtig Power installieren will, sollte man auch mal den Elektro-Umbau einer Nitro-Basis andenken.
Hier ist der Antriebsstrang ansatzweise bereits auf Leistungen jenseits der 2 kW ausgelegt.

mfg, Thomas

da stimm ich dir voll zu!
zum nitro als basis für nen BL-umbau: wenn ich meinen maxx noch nicht hätte und noch nicht soviel geld reingesteckt hätte würd ichs wohl mit dem HPI savage X SS (ohne motor) probieren.
da kauft man nicht erstmal nen motor dazu den man später eh rauswirft, und antrioebsstrang und co dürften ja genauso dimensioniert sein wie beim 4.6 X SuperSport, also ausreichend für das meiste BL-zeug.
aber der zug is für mich abgefahren, noch so ne riesen baustelle / €-grab tu ich mir nicht an.
wenn nochmal was grosses dann nen Baja 5B :D

edit:

Zitat von »Sashispatz«


Und sogar 1:87

http://de.youtube.com/watch?v=csH5M4oHdVo
http://de.youtube.com/watch?v=l3uXTnlB4-s

Alles Selbstgebaut 8)

ja sehr sehr geil :D
haste da irgendwie mehr infos zu? baunleitungen, bilder ohne karosse damit man sieht wie das gebaut ist, bezugsquellen wo man so winzige teile herbekommt?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 17:18

Zitat von »MadMan«

moin!

hier gibts so kram:
http://www.lemo-solar.de/default_1.htm
vllt ham die passendes für dich  :)
wie es mit den preisen aussieht musst du selbst vergleichen; ich hab selbst noch nichts dort bestellt...

cya



Jou. Schonmal nicht schlecht.
Ich suche im Grunde einen Hubspindelantrieb, wie den " UMA 70 "
nur villeicht noch schneller...
(14cm/min ist mir zu langsam. Will damit einen Bildschirm ausfahren.. das würde dann eine Minute auern, bis der raugefahren is..)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 17:37

Zitat von »dasc1mt«

Das hier kommt übrigens auf meine Liste "Dinge die ich bei meinem nächsten Besuch in Kalifornien tun möchte..."  ;D

Alter, das war ja mal ne derb geile Aktion... :o :D :D :D

--> http://www.hpiracing.com/news/2007022101/

193km quer durch die Wüste und dabei nur 4,5 Liter Sprit verbraucht... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 17:48

Zitat von »Onkel«


Alter, das war ja mal ne derb geile Aktion... :o :D :D :D

--> http://www.hpiracing.com/news/2007022101/

193km quer durch die Wüste und dabei nur 4,5 Liter Sprit verbraucht... 8)

wobei ich mich schon wundere das sie mit dem tuning-reso vom 5B-SS losgefahren sind, aber irgendwie mitm schalldämpfer vom normalen 5B angekommen sind, ohne ein wort darüber zu verlieren ???
das gleiche gilt für die alu-querlenker hinten, auch mit keinem wort erwähnt :P
edit: die dämpferbrücken sehen mir auch nicht so stock-mäßig aus....

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 18:08

http://www.atmannheim.de/ATBM/Spindelantrieb.htm
Hab mal ne Anfrage hin geschickt :)

Hoffentlich wirds nicht teurer als 50 euro.. dann kann ich mir ja fast ein Klapp tft aussem auto zubehör kaufen, und da die mechanik lahm legen, die den um klappt..


Kennt nicht sonst noch einer ein paar gute shops? :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 18:36

Zitat

ja sehr sehr geil
haste da irgendwie mehr infos zu? baunleitungen, bilder ohne karosse damit man sieht wie das gebaut ist, bezugsquellen wo man so winzige teile herbekommt?


Siehe mein Forum: www.rc-micro.de ;)

Link zum Blazer:

http://549.rapidforum.com/topic=102170423589
******* *******

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 19:27

Zitat von »cyberx_«

Kennt nicht sonst noch einer ein paar gute shops? :)

Heute kaufe ich Antriebsteile usw. bei Atlanta GmbH, Zahnrad Ruger oder bei Mädler.
Diverses 0815-Zeug findet man auch bei Mercateo (Achtung, nur Geschäftskunden).
Früher habe ich häufig bei NoZag eingekauft (vor 3 Jahrzehnten, als das noch ein kleine fleißge schweizer Truppe war, und die noch Norm-Zahnräder und Ketten AG hießen)  - die sind mir aber heute zu träge geworden.

hth - mfg, Thomas

Edit: Was spricht eigentlich gegen "Selbermachen"?
- Getriebemotor (Graupner & Co.)
- Zwei Kugellager und eine (Marine-)Kupplung (vom Großen C)
- Gewindestange (Meterware aus dem Baumarkt).

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 22:54

also die tuningmöglichkeiten haben, wie schon gesagt, keine rolle fuer mich gespielt!
ich habe einfach nur ein auto gesucht, mit dem es sich aus dem karton relativ gut fahren lässt! es sollen keine geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden und auf die zugspitze möchte ich auch nicht :D

lipo und brushless wären schön gewesen, doch das hätte meine finanzen um einiges ueberschritten! hab mir im netz massenhaft videos vom stock e-savage angeschaut und fuers erste reicht mir die leistung dicke aus :)
ob ich später irgendwann mal auf brushless und lipo umsteigen werde ist natuerlich eine andere frage :)

also alles im allen, denke ich, dass ich mit dem e-savage eine gute wahl getroffen habe :)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 8. September 2008, 13:32

Zitat von »Crimson«

ich habe einfach nur ein auto gesucht, mit dem es sich aus dem karton relativ gut fahren lässt! es sollen keine geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden und auf die zugspitze möchte ich auch nicht :D

Da bist Du - wie ich bereits schrieb - bei Traxxas und HPI bestens bedient.

Zitat von »JoFreak«

lipo und brushless wären schön gewesen, doch das hätte meine finanzen um einiges ueberschritten! hab mir im netz massenhaft videos vom stock e-savage angeschaut und fuers erste reicht mir die leistung dicke aus :)

Ich mach' die BL+LiPo Umrüstungen primär nicht wegen der Leistung, sondern wegen der "Usability".
Hochwertige BL-Motoren haben deutlich höhere Wirkungsgrade als jeder Blech-Motor. Damit kann man entweder (bei gleichem Gewicht) die Leistung erhöhen, oder die Fahrzeit verlängern.
Meine Setups bewegen sich irgendwo in der Mitte: Deutlich längere Fahrzeit bei moderatem Leistungszuwachs.
LiPos haben nicht nur eine viel höhere Energiedichte als jeder Nickelbecher, sie sind auch deutlich pflegeleichter.
Ni-XX sollte schon immer komplette Entlade-/Lade-Zyklen haben und braucht dann auch hochintelligentes computergesteuertes Lade-Equipment zum Formieren, Refreshen und Pushen.
LiPos lässt man in irgendeinem Ladezustand herumliegen und lädt sie einfach mit Konstantstrom nach, wenn man sie braucht - fertig.

Zitat von »JoFreak«

also alles im allen, denke ich, dass ich mit dem e-savage eine gute wahl getroffen habe :)

Das hast Du mit Sicherheit.
Der E-Maxx gilt im Standard-Setup als Akku- und Motoren-Mörder. Diesen Ruf genießt der HPI interessanterweise nicht.

Zitat von »JoFreak«

zum nitro als basis für nen BL-umbau: wenn ich meinen maxx noch nicht hätte und noch nicht soviel geld reingesteckt hätte würd ichs wohl mit dem HPI savage X SS (ohne motor) probieren.

Genau das Ding liegt hier auf der Werkbank herum.
Genial ist, daß Vorder- und Hinterachs-Einheit identisch sind - das reduziert den Teileaufwand erheblich.
Dadurch ergibt sich leider aber auch ein unmöglicher Winkel für den Antrieb der (schräggestellten) Vorderachseinheit - da werde ich dummerweise das Kegelradgetriebe anpassen müssen.
Geplant ist ein Doppelmotor-Setup mit getrennten Motoren für Vorder- und Hinterachse.

Diese Baustelle wird vielleicht in den nächsten kalten dunklen Wintermonaten fertig.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 8. September 2008, 14:44

Zitat von »Tom«




Ich mach' die BL+LiPo Umrüstungen primär nicht wegen der Leistung, sondern wegen der "Usability".
Hochwertige BL-Motoren haben deutlich höhere Wirkungsgrade als jeder Blech-Motor. Damit kann man entweder (bei gleichem Gewicht) die Leistung erhöhen, oder die Fahrzeit verlängern.
Meine Setups bewegen sich irgendwo in der Mitte: Deutlich längere Fahrzeit bei moderatem Leistungszuwachs.
LiPos haben nicht nur eine viel höhere Energiedichte als jeder Nickelbecher, sie sind auch deutlich pflegeleichter.
Ni-XX sollte schon immer komplette Entlade-/Lade-Zyklen haben und braucht dann auch hochintelligentes computergesteuertes Lade-Equipment zum Formieren, Refreshen und Pushen.
LiPos lässt man in irgendeinem Ladezustand herumliegen und lädt sie einfach mit Konstantstrom nach, wenn man sie braucht - fertig.

hmm hmm, danke für die info :)
naja, wäre schon cool gewesen, aber ich denke das hätte meine finanzen doch um einiges gesprengt, oder??
immer hätte ich 2 motoren, nen neuen regler, akkus und ladegerät kaufen müssen, will gar nicht wissen, wie viel ich am ende bezahlt hätte^^

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 8. September 2008, 18:01

Mahlzeit!

Ich hab heute endlich mal wieder meinen Slash ausgeführt und das UniLog war auch mit an Bord:  8)


Click pic 4 gallery!

Ich hab mal alle 5 Akkus mitgeloggt und bin doch sehr ernüchtert, wieviel Kapazität die Akkus wirklich haben... :-/

Aber geil war es trotzdem. Mich überrascht immer wieder, wieviel der Slash einstecken kann, ohne daß was kaputt geht... :D 8)


Edit: Ach ja, der Motor ist immer noch der LRP Challenge 17T mit Original-Übersetzung... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 8. September 2008, 18:11

Zitat von »Crimson«

naja, wäre schon cool gewesen, aber ich denke das hätte meine finanzen doch um einiges gesprengt, oder??

Funktions-Modellbau darf niemals "zuviel" kosten - das muß immer "ohne Plünderung der Reserven erschwinglich" bleiben.
Sobald ein Modell einen Wert (aka finanzielle Investition) darstellt, fährt/fliegt/schwimmt ständig die Angst mit.
Das ist dann kein entspanntes Spiel mehr, sondern nackter Stress.
Für den Wettbewerb gilt das in ganz besonderem Maße, weil da noch eher mal was kaputt geht.

Zitat

immer hätte ich 2 motoren, nen neuen regler, akkus und ladegerät kaufen müssen, will gar nicht wissen, wie viel ich am ende bezahlt hätte^^

BL-Setup mit zwei Motoren geht nicht / gibt's nicht.
Soweit ich das bisher auf den Bildern erkennen konnte, müsste beim E-Savage die ganze Getriebebox geändert werden um ein sinnvolles Single-Motor Setup aufzubauen.
Und - da hast Du vollständig recht - vernünftige BL-Umbauten in der Leistungsklasse (1:8 Offroad) sind nicht billig. I.d.R. sind da alleine für die HV-Regler ein paar Hunderter fällig, wenn man nicht irgendwelchen Billig-Schrott verbauen will.

Laß ihn vorerst mal so, wie er ist und genieße ein problemarmes Freizeit-Vehikel.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 9. September 2008, 23:17

nachdem mir Toms "frage" nicht mehr aus dem kopf ging...

Zitat von »Tom«

Umbauen, basteln, tunen, oder einfach nur fahren - das ist die Frage.
hab ich jetzt eine lösung gefunden :D

TADAAAAA:

und
TUSCH:


und auf dem bild hier sieht man jetzt auch dasses wirklich eines meiner modelle ist, wer kann sagen woran? ;D

an dem foto (zumindest in der vollen auflösung, auf der verkleinerten version nicht so) sieht man schön das ein wheely-bar nötig wäre, ausserdem sieht man wer für diese kampfspuren verantwortlich ist ;D

und hier noch 2 bilder von mit ohne karosse:



was das mit der antwort auf die frage "basteln oder fahren" zu tun hat? nun, mein maxx-plettenberg = basteln und der kontronik-stampede = fahren ;D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 10. September 2008, 02:20

Zitat von »Tom«


Funktions-Modellbau darf niemals "zuviel" kosten - das muß immer "ohne Plünderung der Reserven erschwinglich" bleiben.
Sobald ein Modell einen Wert (aka finanzielle Investition) darstellt, fährt/fliegt/schwimmt ständig die Angst mit.
Das ist dann kein entspanntes Spiel mehr, sondern nackter Stress.
Für den Wettbewerb gilt das in ganz besonderem Maße, weil da noch eher mal was kaputt geht.

BL-Setup mit zwei Motoren geht nicht / gibt's nicht.
Soweit ich das bisher auf den Bildern erkennen konnte, müsste beim E-Savage die ganze Getriebebox geändert werden um ein sinnvolles Single-Motor Setup aufzubauen.
Und - da hast Du vollständig recht - vernünftige BL-Umbauten in der Leistungsklasse (1:8 Offroad) sind nicht billig. I.d.R. sind da alleine für die HV-Regler ein paar Hunderter fällig, wenn man nicht irgendwelchen Billig-Schrott verbauen will.

Laß ihn vorerst mal so, wie er ist und genieße ein problemarmes Freizeit-Vehikel.

mfg, Thomas


hihi
also das geld ist nicht das problem, finanzen sind genügend da, nur hab ich mir selber eine gewisse grenze gesetzt, da ich mich kenne! wenn ich nicht darauf achtem, komme ich sehr schnell in versuchung immer mehr in das teil zu stecken :)

aber wie du schon richtig gesagt hast, das teil ist was fuer ein paar freie minuten und ich denke ich bin damit bestens bedient :)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 10. September 2008, 02:26

@Jofreak
Naja, die Probleme mit den Kratzen am oberen Heck der Karo kann man auch mit der Dosierung des Gasfingers vermeiden... ;D ;D ;D ;)

Aber schönes Modell... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 10. September 2008, 02:46

Zitat von »Onkel«

@Jofreak
Naja, die Probleme mit den Kratzen am oberen Heck der Karo kann man auch mit der Dosierung des Gasfingers vermeiden... ;D ;D ;D ;)

Aber schönes Modell... :D

joa, die kratzer am dach hät ich damit wohl auch vermeiden können ;D
aber wenn ich die grenze nie überschreite kann ich nicht sagen wo sie ist, oder? ;)
ne, der stampi is dazu gekauft worden um spass zu haben, da geb ich doch nicht auf son paar kratzer in ner billigen lexankarosse acht ;)
nenene, das passt schon so!
aber schon beeindruckend wies den 3300mAh-akku in 10mins leersaugt, und danach sogar die plastikwanne in der der akku liegt gut warm ist, irgendwann schmilzt mir das noch :-X ;D
muss morgen auch noch gucken ob sich am slipper noch was machen lässt, irgendwie zieht er mir etwas zu lahm an ausm stand, da bin ich anderes gewohnt von dem motor mit den zellen, ausserdem mal die programmierung das reglers überprüfen.
aber das sind ja nur kleinigkeiten :)
genauso wie der wheely-bar den ich noch ordern muss...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 10. September 2008, 22:19

hihi

heut is mein savage gekommen!
muss schon sagen, dass ich von der größe doch recht überrascht bin :) sehr wuchtig das ding!

nur leider hat das ladegerät nen zigarettenanschluss-stecker!?
das is ja mal echt beschissen. gehen die von hpi etwa davon aus, dass man das ding immer im auto lädt oder jeder ein reines netzteil zuhause hat? naja egal, lade gerade die akkus und werde heute auf jeden fall noch ne kleine testfahrt machen :)