• 28.04.2024, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 27. März 2011, 10:43

Oh, Gabel selbst zerlegem...*respekt* weis nicht ob ich das machen würde.

Gestern dann die erste gepflegte Berg-Tour dieses Jahr: 38km ; 2,25h; 21er Schnitt; 67km/h max; 980 hm
Überraschend gut für Jahresanfang...so war der Stammanstieg (18km bergauf) in 1:03 bewältigt.

Da zum Thema Gabel...war gestern kurz eng...so mit 40kmh bergab durch den Wald...plötzlich eine tiefe Drainagerinne mit Aufschüttung. Irgendwie halt
falsch gehoppt und das Ding recht arg mit der VA erwischt. Schon gedacht ich lieg, aber Gabel hats weggeschluckt...laut Schmutz auf den Tauchrohren mal kpl eingfedert. Auch sonst ein Traum....

DT Swiss Forks FTW :thumbup:


Mh.27.3....Winterpokal ist fertig....wird mir bischen fehlen ;(
******* *******

Sonntag, 27. März 2011, 10:52

Gabelservice bei Rock Shox ist sehr easy, weil alles Mögliche an HowTo's bei youtube liegt. Klasse Sache, das. Hab meine RVLTN auch verarzten müssen, nachdem besagter Dichtungsschaden (zu groß dimensionierter O-Ring) auftrat. :thumbup:

Über Drainagerinnen kann ich auch ein Lied singen. War vor 4 Jahren im Bayerwald auf ner seichten Abfahrt vom Pröller.
Damals hatte ich mir ein Leihfully gegönnt. Hatte vorne und hinten 100mm (fühlte sich an wie 160 damals :D ). Schönes Mongoose.


Erste Rinne hab ich mit dem Körper noch wegschlucken können. Zweite habe ich voll erwischt. Gabel komplett eingetacht, Hinterbau kam hinterher. Letzterer hat mich schön aus dem Sattel katapultiert. Ich bin ein 5-6 Meter auf dem Vorderrad balanciert und knapp vor ner massiven Kiefer wieder eingebogen. Echtes Schlüsselerlebnis. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (27. März 2011, 10:58)

Gruß, Micha.

Sonntag, 27. März 2011, 11:24

Ohhh, die Hardtail-Variante von dem Mongoose fahre ich noch. Ein sehr schönes Rot haben sie damals dem Rahmen spendiert.

Sonntag, 27. März 2011, 12:07

Oh ja, die beliebten Querrinnen. Ich hab am Dienstag mit etwa 50 km/h so ne kleine ausgewaschene Rinne mitgenommen, weil ich die net bemerkt hatte. Vielleicht so 5cm tief und es hat nen guten Schlag in den Hinterbau getan. Den Großteil hat aber der Reifen weggefedert. Ist halt der kleine Nachteil von nem Hardtail, solche Geschichten bekommt man halt ungefiltert mit... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 27. März 2011, 13:26

Mann, also manchmal ist die Farb-Politik von Rock Shox echt dämlich. Z.B. Die Sektor U-Turn mit QR20 gibts nur mit weißen Tauchrohren + schwarzer Gabelbrücke. Wenn die wenigstens von jedem Modell beide Farbvarianten im Angebot hätten... :huh:
Und ne weiße Gabel an einem ansonsten komplett schwarzen Rad? Ich weiß net. Ist doch alles doof. Die nächste schwarze Coil-Gabel mit 20mm-Achse wär die Domain, aber mit 35mm-Rohren und knapp 3kg Gewicht ist die deutlich überdimensioniert...

Und wer sich jetzt fragt, warum ich mir da so ne Platte mache: Ich muss ja immer im Hinterkopf behalten, daß ich voraussichtlich nächstes Jahr auf nen Enduro-Fully-Rahmen wechsle - und da muss die Gabel halt auch passen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 27. März 2011, 13:44

mh ?

Also grad mal schnell geguggt:

Ebay...

Die ist doch schwarz und hat Steckachse ?

*edit*

achsu....u-turn....
******* *******

Sonntag, 27. März 2011, 14:03

Im Zweifelsfall in schwarz und ohne U-Turn kaufen und dann umbauen. Die U-Turn-Teile bekommt man ja recht günstig, sind ja "nur" Feder+Oberteil mit Verstellmechanismus.

Sonntag, 27. März 2011, 15:38

Heute die erste Tour in einer großen Gruppe gemacht. Perfektes Bike Wetter von oben, und unten Staubtrockene Trails.

Dazu auch mein letzter eintrag im Winterpokal, gerade so die 200 Punkte erreicht.

Ein paar Bilder:





http://fotos.mtb-news.de/s/38649

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (27. März 2011, 16:06)

Sonntag, 27. März 2011, 16:07

... Und wer sich jetzt fragt, warum ich mir da so ne Platte mache: Ich muss ja immer im Hinterkopf behalten, daß ich voraussichtlich nächstes Jahr auf nen Enduro-Fully-Rahmen wechsle - und da muss die Gabel halt auch passen...
Das frage ich mich ernsthaft! Wieviel mm soll denn der Fullyrahmen haben? Irgendwann driftet ein Hardtail in Sachen Federweg nämlich deutlich vom Fully ab. Das sieht erstens richtig fies aus, fährt sich dem entsprechend, wenn man bergauf radelt und ist obendrein auch noch ungesund für den Rahmen. Und jetzt komm nicht wieder mit "ich fahre so viel Sag, das macht nix"...
Gruß, Micha.

Sonntag, 27. März 2011, 19:38

Komischer Trend zu immer mehr Federweg :?:

Ihr fahrt doch auch nur zu min 80% auf den normalen Waldwegen und mal ne gröbere Abfahrt. Was soll ich mich auf som 14+ kg Schaukelstuhl den Berg raufmühen ?
Da hab ichs doch mit einem unter10kg Hardtail und Premiumgabel doch wesentlich besser ?

Gut, muss jeder seinen Weg gehen...hatte ja auch schon einiges von 0-225mm Federweg.
******* *******

Sonntag, 27. März 2011, 19:55

Ich habe den Umstieg von 11,5kg-Hardtail auf 13,5kg-Racefullly bisher nur selten bereuht. Mehr brauche ich aber auch nicht wirklich, auch wenn ich schon mal neidisch bin auf die Leute mit ihren 160mm Fullys, wenn es bergab geht.
Hardtail bergab muss ich aber nicht mehr haben. Dafür reicht erstens meine Technik nicht aus und zweitens meine Fitness. ;)
Gruß, Micha.

Sonntag, 27. März 2011, 19:55

Wir Fahren 50/50 je nach Region.

Und Rauf kommt man immer. Das schwerste war das 18,8Kg Votec.

Sonntag, 27. März 2011, 20:07

Jo, so 100mm Racefederweg verschaffen einem doch eine gute Portion Komfort....aber alles drüber ist schon etwas großzügig.
War ja auch mehrere Jahre in Bikeparks etc unterwegs, werde aber nie verstehn, wie man mit auf die Idee kommt eben mit oberhalb 130mm eine Tour auf Waldwegen zu fahren.

Gut, wie Hugo sagt, hoch kommt man immer und mehr Traingseffekt hat man ja auch....

Geh ja schwer auf die 40 zu...dann gibts auch wieder n Fully...Richtung Canyon Lux oder so....
******* *******

Sonntag, 27. März 2011, 20:09

Mit meinem Rockrider bin ich auch überall runtergekommen, aber mit dem Slayer macht es doch schon mehr Spaß. Und bisher habe ich auf jeder Tour die vollen 160mm ausgenutzt.

Sonntag, 27. März 2011, 20:19

achsu....u-turn....


Exakt! Ich hab mich jetzt schon auf Coil, U-Turn und 20mm-Achse festgelegt. Und damit kommen wir gleich zu:

--> @Micha: Genau deswegen will ich ja U-Turn haben, damit ich mir die Gabel passend zurechttraveln kann. Mehr als 130mm mit 30mm Sag will ich im jetzigen Rahmen auch net fahren wollen, das ist schon das oberste der Gefühle... ;)
Als Rahmen hab ich mir das TA24 Signature mit bis zu 150mm am Heck ausgeguckt, da würde die 150er Sektor U-Turn perfekt dazu passen... :thumbup:
Aber das ist alles noch lange net spruchreif...



Ach ja, ich hab die Gabel trotzdem wieder zusammengebaut, läuft echt geschmeidig! Kein Vergleich zu vorher... 8o :thumbup:







Und beim ersten Sprung über die 1m-Rampe bin ich abgerutscht und hab mir natürlich gleich mal die Pins ins Schienbein gehauen. Trotz langer Hose hab ich jetzt ein schönes kleines Loch im Schienbein... ;( :D



Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 27. März 2011, 23:09

Autschn, Schienenbein ist immer fies. Aber Respekt dass du die Gabel wieder zusammen bekommen hast. ^^

Sonntag, 27. März 2011, 23:45

Naja, da gibt es ja immer noch DAS Problem:




Aber ein User im MTB-News-Forum hat treffenderweise angemerkt, daß das Silberne schlichtweg der Verstärkungsring des Staubabstreifers ist und daß ich den nur mit nem großen Schraubendreher raushebeln muss. Ich bestell mir mal ein neues Staubabstreifring-Kit und werd das dann nochmal probieren. Puh, also doch keine neue Gabel kaufen... :whistling: ^^ :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 28. März 2011, 08:50

Manu Manu... Als ich das drüben gelesen habe, musste ich etwas grinsen... :whistling:
Gruß, Micha.

Montag, 28. März 2011, 09:29

Es sei dir gegönnt... :thumbsup:
Die ganze Aktion war ja auch Marke "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht". Oder "Tomaten auf den Augen". Oder "Versuch macht kluch"... :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 28. März 2011, 12:23

Aber ein User im MTB-News-Forum hat treffenderweise angemerkt, daß das Silberne schlichtweg der Verstärkungsring des Staubabstreifers ist und daß ich den nur mit nem großen Schraubendreher raushebeln muss. Ich bestell mir mal ein neues Staubabstreifring-Kit und werd das dann nochmal probieren. Puh, also doch keine neue Gabel kaufen... :whistling: ^^ :thumbsup:
*Hust* Aber beim nächsten Mal besser erst ein Bild posten und dann fahren. :whistling:


Zum Thema Federweg: Ich bin am Jahresanfang von 80mm Hardtail auf 160mm Fully (Lapierre Spicy) gewechselt und möchte momentan keinen mm Federweg hergeben. Bergauf wie bergab. Ich meide allerdings auch jeden Meter Forstweg, den man ebenso auf Pfaden zurücklegen kann. Denn für Waldautobahnen brauch ich kein MTB. Das Mehrgewicht halte ich für mich persönlich für vernachlässigbar, dürfte immer noch unter 80kg "Systemgewicht" bleiben... :D Aber grundsätzlich stimmts. Unbedingt nötig ist soviel Federweg nicht, hier fahren auch Leute mit Singlespeeder inkl. Starrgabel die Trails rauf und runter.

@Al: Der Kommentar zum Federweg am Hardtail war auf Onkels Rahmen bezogen, oder? Hardtails mit >150mm müssen nicht schlimm aussehen. Banshee Spitfire, Ragley Bagger 288, On One 456, Cotic BFe,... da gibts jede Menge schönes Material. Und man kommt auch problemlos die Berge rauf damit. Ich sage ja zu mehr Federweg :thumbsup: