• 28.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:48

Halten tuts bei mir auch, nur knackt es bei mir wenn ich sitze und über ein Hinderniss RFahre aus der Sattel gegend.

Was ich schon getan habe:

-Sattelstütze + Sattelrohe gereinigt
-Sattelklemmung gereinigt und neu zusammengebaut
-anderen Sattel verbaut
-Sattel schnellspanner gereinigt

Bleibt also nur noch etwas Fett auf dei Stütze zumachen wenn das nicht hilft bin ich mit meinem Latein am ende.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:07

@Acros: So lange soll das Rad gar nicht mehr halten. Bisschen leichter und bisschen mehr Federweg muss her. Da tut's was Einfaches als Steuersatz. Ich hab heute Mittag ne Mail an Rose geschickt mit den Eckdaten. Vielleicht haben die den ultimativen Tipp, was da rein passt und günstig ist.

@hugoLOST: Meine Ritchey knarrzte auch. Lag daran, dass ich sie drei Jahre lang rein und raus geschoben habe. Irgendwann war sie nicht mehr formschlüssig und bewegte sich minimalst an der Klemmstelle, was zum Knarrzen führte. Da konnte ich das Sattelróhr mit Lagerfett fluten - half nüx. Fester klemmen half ne zeitlang.

Coladose/Alufolie ist manchmal das Mittel der Wahl, um die Stütze wieder maßhaltig zu machen. Hast ja ne Kindshock, richtig? Bleibt also an Ort und Stelle. Da würde ich es erst mal mit Alufolie probieren. Sieht man ja nicht, wenn man's ordentlich macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (12. Mai 2011, 21:09)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:16

Ich versuchs mal mit Fett und wenn das nicht hilft mit Folie.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:34

@Al: http://www.bike-components.de/products/i…teuersatz-.html Sollte passen. Da steht auch gleich die richtige Bezeichnung nach der neuen S.H.I.S.-Benennung: IS42/28.6-IS42/30
Also Integrated Standard 42mm Außendurchmesser oben und unten, 28,6mm Innendurchmesser oben (1 1/8") und 30mm unten

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:45

Was heißt da eigentlich Deckelhöhe? Meinen die damit das Maß von Oberkante oberes Lager bis Aheadkappe?
Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:09

Ja, das dürfte die Kappe sein, auf die dann Vorbau bzw. Spacer gesetzt werden. Kannst dir also u.U. nen Spacer sparen, wenn du nen höheren Deckel nimmst.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:17


...Rose .... ultimativen .... günstig ist.

Ja, so habe ich Rose auch in Erinnerung: Ultiimativ ...günstig :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:32

Ich will endlich mein MTB wieder haben...... ;( Scott hat sich weder beim Händler noch bei mir inzwischen gemeldet. :( Fotos/Rechnung sind seit dem 20.04 bei Scott.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (12. Mai 2011, 22:33)

Trekking Rad?

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:33

Moin,

ich habe beschlossen mir nach langer Zeit wieder ein eigenes Rad zu kaufen, da das Rad meines Dads für längere und öftere Fahrten zu groß für mich ist :)

Also zunächst meine Anforderung:
  • Im Sommer mal (längere) Touren, gemütlich durch die Senne radeln etc.
  • ca. 3x in der Woche zur Uni bzw zur Arbeit radeln (je Strecke ca. 15km)
Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, aber einige Recherchen haben zwei Kandidaten zu Tage gefördert (die auch schon stark an der oberen Grenze meines Budgets sind):

Kandidat 1


Kandidat 2

Kann man diese Räder kaufen? Worauf sollte ich generell achten bei einem Trekkingrad? Sollte man Hydraulikbremsen kaufen oder sind die eher "nice to have"?

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:33


...Rose .... ultimativen .... günstig ist.

Ja, so habe ich Rose auch in Erinnerung: Ultiimativ ...günstig :D

Dino
Jetzt musste ich glatt noch mal nachlesen, was ich da überhaupt geschrieben habe. :D

@Deckelhöhe: Is nich. Der konische Spacer, der momentan verbaut ist, misst schon 23mm. ;)

@atomfrede: Auch wenn mein Herz zum Radon tendieren würde - die nehmen sich beide nichts. Bis auf die Bremsanlage. Die HS11 macht da den Unterschied. V-Brakes können bisweilen schon mal nerven, Hydraulische Felgenbremsen haben da einen ziemlichen Vorteil. Musst dir halt nur Gedanken machen, ob dir das die 50 EUR Aufpreis wert ist.
Aber generell sind beide Räder brauchbar. Keine Bauteile dabei, die unweigerlich auseinanderfallen würden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (12. Mai 2011, 22:47)

Gruß, Micha.

BigKahuna

unregistriert

Donnerstag, 12. Mai 2011, 23:27

Ich war heute beim Händler und habe dann mal auf "meinen Wegen" das Univega SL-9 und das HT-560 Probe gefahren. Was soll ich sagen, das Fully-Konzept gefällt mir einfach besser. Das Hardtail rüttelt selbst auf groben Schotterpisten noch deutlich, da sehe ich nicht so wirklich die Verbesserung zu meinem normalen Cross-Bike. Beim Fully war es dann so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein Hardtail entspricht also wohl einfach nicht "meinem Geschmack". Ich habe meinen Händler jetzt erstmal gebeten, sich das Univega RAM AM-1 in meiner Größe zu bestellen. Dann fahre ich mal Probe und gucke, wie es mir taugt. Mir ist klar, dass da keine wirklich hochklassigen Komponenten dran sind, aber ich denke eine Woche in den Alpen radeln wird es schon überleben. Sonst müsste es ja auch nach 2-3 Monaten radeln im Mittelgebirge die Grätsche machen, denn das ist dann eine ähnliche Belastung. Und das glaube ich nicht.

Vielleicht wird das also mein Einstieg in das Thema MTB.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 23:34


@atomfrede: Auch wenn mein Herz zum Radon tendieren würde - die nehmen sich beide nichts. Bis auf die Bremsanlage. Die HS11 macht da den Unterschied. V-Brakes können bisweilen schon mal nerven, Hydraulische Felgenbremsen haben da einen ziemlichen Vorteil. Musst dir halt nur Gedanken machen, ob dir das die 50 EUR Aufpreis wert ist.
Aber generell sind beide Räder brauchbar. Keine Bauteile dabei, die unweigerlich auseinanderfallen würden. ;)
Ah, danke das klingt doch schonmal gut. Das Radon in der 2011er Version hat auch die hydraulischen Bremsen, kostet dann allerdings auch ein "wenig" mehr. Ist dafür aber auch ne ganze Ecke leichter. Tendiere ja auch eher zu nem Radon, auch irgendwie wertiger und "schnittiger" aus.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 23:47

@BigKahuna: Wird schon halten. Alpencross ist im übrigen lange nicht so ruppig, wie beispielsweise Harz. Wobei es natürlich auch immer drauf ankommt, was man so fährt. Wenn man in den Alpen einen auf Bike&Hike macht, dann kommt jedes Bike schell an seine Grenzen. Oder anders rum: Wenn man im Harz beispielsweise vom Wurmberg runter fährt, kann man die Pussyvariante nehmen oder eben die (geheimen) Singletrails. ;)

@atomfrede: Mach mal. Einen großen Fehler machst du damit sicher nicht. Mein Radon ZR Team Only 7.0 hat alles schadlos mitgemacht. Nicht das Leichteste, aber gutes Komponentenmix und solider Rahmen. Hab's etwas bereuht, es verkauft zu haben. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (12. Mai 2011, 23:50)

Gruß, Micha.

Freitag, 13. Mai 2011, 01:24

V-Brakes können bisweilen schon mal nerven, Hydraulische Felgenbremsen haben da einen ziemlichen Vorteil.

huh? Also ich weiß nicht, aber meine Deore V Brakes waren super. So eingestellt dass es quasi keinen Leerweg gab, direkt, eindeutiger Druckpunkt. Knackig. Die HS33 die ich dann an dem Cube hatte waren eine ziemliche Enttäuschung, am Vorderrad imho quasi unbrauchbar. Durch das ungleichmäßige zurückfahren riesen leerweg, der Druckpunkt ist eher weich, die Bremsleistung eher so lala, dafür sind die Beläge teuer. Fürs Hinterrad tut sie es mir, aber vorne hab ich sie recht schnell entsorgt.

Freitag, 13. Mai 2011, 08:10

V-Brakes können bisweilen schon mal nerven, Hydraulische Felgenbremsen haben da einen ziemlichen Vorteil.

huh? Also ich weiß nicht, aber meine Deore V Brakes waren super. So eingestellt dass es quasi keinen Leerweg gab, direkt, eindeutiger Druckpunkt. Knackig. Die HS33 die ich dann an dem Cube hatte waren eine ziemliche Enttäuschung, am Vorderrad imho quasi unbrauchbar. Durch das ungleichmäßige zurückfahren riesen leerweg, der Druckpunkt ist eher weich, die Bremsleistung eher so lala, dafür sind die Beläge teuer. Fürs Hinterrad tut sie es mir, aber vorne hab ich sie recht schnell entsorgt.
Was sind denn generell die Vorteile von Hydraulik bzw. V-Brakes? Bremskraft, Verschleiß, Wartung oder wie verhalten sich die zueinander?

Freitag, 13. Mai 2011, 08:40

Naja, zu zeiten von Canti Brakes waren die Hydraulikbremsen bei gleicher Handkraft eine ganze Ecke kräftiger.
Im Vergleich zu den V Brakes heute ist imho der größte verbliebene Vorteil dass sie besser zu dosieren sind, wenn man sich nicht schon an die Vbrakes gewöhnt hat. Verschleiß haben beide, gewartet werden müssen auch beide (ok, der Belagwechsel ist bei den HS33 wirklich easy)

Freitag, 13. Mai 2011, 09:50

Ich höre durchweg nur Gutes von den HS11. Ich hatte mal die Raceline von Magura an einem Rad, die waren ein Traum. Knackiger Druckpunkt, kein Schleifen, Beläge hielten lange. V-Brakes bedarfen IMHO mehr Wartung, weil sie immer mal wieder ungleichmäßig zurückgehen. Die ganze Mechanik ist eben offen und geht im Winter gerne fest. Sorglosbike geht IMHO anders.

Was die Bremskraft betrifft, wird es keinen großartigen Unterschied zwischen den HS11 und normalen V-Brakes geben. Man spart sich aber das (je nach Nutzung und Abstellort des Rads) jährliche Erneuern der Bremszüge und -hüllen.
Aber wenn du eh zum Radon tendierst, dann ist das Thema ja hinfällig. ;)
Gruß, Micha.

Freitag, 13. Mai 2011, 10:30

Argh, jetzt bin ich ja nochmehr in der Zwickmühle ;) 2010 TCS ohne HS-11 oder das 2011-Modell mit HS-11, dafür aber teurer und leichter. Ganz schön schwierig so ein Radkauf :)

Freitag, 13. Mai 2011, 10:45

Tja, welches Tor hätten Sie denn gerne? Zonk gibt's ausnahmsweise mal nicht. :D
Gruß, Micha.

Samstag, 14. Mai 2011, 11:11

Ich schaue mich zurzeit nach Felgen um, hätte Interesse an hübschen DT Swiss Felgen, nur habe ich überhaupt keine Ahnung welche Felgen ich nehmen soll, da gibts ja zich tausend. :wacko:

Also die jetzigen die ich habe sind Alexrims TD24 Double Wall 6061H-T6 559x17.

Sollten recht stabil aber auch leicht sein, hat da jemand Ahnung?