• 27.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 27. Mai 2011, 23:20

Meine bisherigen bremsscheiben sind auf meine Narbe genietet.
Wer macht denn sowas? Das muss ja höllisch weh tun. :D

SCNR. Das Ding heißt NABE!

Und mach mal ein Foto. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine Centerlock-Nabe handelt.
Gruß, Micha.

Samstag, 28. Mai 2011, 00:00

KS = Kindshock = Hersteller meiner Sattelstütze (i900)

Alles gerenigt und gefettet (also die stütze komplett auseinder genommen und neue Dichtungen verbaut). Hätte das alles nichts geholfen hätte ich eine neue i900 bestellt.
Waren die neuen Dichtungen Originalersatzteile oder in passender Größe anderweitig beschafft worden?

http://img94.imageshack.us/i/imagejti.jpg/ Sent from my iPhone

Samstag, 28. Mai 2011, 00:47

[img]http://img94.imageshack.us/i/imagejti.jpg/ iPhone[/img]

Samstag, 28. Mai 2011, 00:57

Jepp, das ist ne Centerlock-Nabe + Scheibe, die sieht einzeln so aus:


An die Nieten brauchste also nicht ran. Die Scheibe ist, wenn ich mich recht erinnere, per Sicherungsring befestigt, ähnliches System wie beim Zahnkranz. (Oder erzähle ich grad Mist?)

Samstag, 28. Mai 2011, 01:06

Weiß jemand von euch wie teuer der Scott Spark Rahmen in den letzten Jahren gekostet haben? Ich finde nur Preise für Carbonrahmen, die natürlich viel zu teuer sind. Ich habe Anfragen nach Preisen für Restposten der Rahmen über meinen Händler am Laufen, daher die Neugier wie teuer die werden könnten/dürfen.
Bin scharf auf das Gefährt hier, würde dann meine Teile einbauen und die dort verbauten verkaufen: http://cgi.ebay.de/SCOTT-Bike-Spark-60-w…830516709165255

Samstag, 28. Mai 2011, 01:37

Ich kann da nix erkennen wie das lösbar sein soll bzw. Sicherungsring oder so kann ich auch nicht sehen.....

Samstag, 28. Mai 2011, 08:54

diese silberne Scheibe vor der Bremsscheibe auf dem Bild dürfte der Sicherungsring sein, den müsste man wimre runterdrehen können und dann die scheibe nach vorne abziehen.

siehe auch http://www.velozipedia.de/index.php?opti…=143&Itemid=135 (war auch nicht schwer zu googlen... :D )

Samstag, 28. Mai 2011, 09:42

Und hier sieht man noch mal die Verzahnung, auf der der Centerlock-Adapter sitzt:


Wäre da was fest vernietet (mal abgesehen von der Scheibe ansich), dann bräuchte man keine solche Verzahnung auf der Achse. Den Lockring sieht man logischerweise erst, wenn man das Laufrad ausgebaut hat.
Mach doch einfach mal ein Foto vom ausgebauten LR. Vor dem Foto Schießen nicht vergessen, die Bremse mt einem Abstandhalter zu sichern. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (28. Mai 2011, 09:43)

Gruß, Micha.

Samstag, 28. Mai 2011, 11:27

Ich brauche mal ne Kaufberatung. Habe im moment V Breaks an meinem Fahrrad und möchte die gerne gegen Scheibenbremsen tauschen.
Mein Budget ist bis max. 200€ - 250 € ( gerne weniger ;) ). Bekommt man für das Geld ordentliche? Und wenn ja was brauch man alles?
Fahrrad ist ein Rockrider 5.2
Danke euch schonmal im vorraus :).

MfG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (28. Mai 2011, 11:32)

Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 28. Mai 2011, 11:59

Problem ist halt, dass es mit den Bremsen alleine nicht getan ist. Du brauchst auch dazu passende Naben bzw. komplett neue Laufräder. Wenn man die mit einberechnet, wird es sehr eng mit dem Preis, wenn man was Nutz- und Haltbares haben will.
Aber spinnen wir einfach mal rum. Wenn der Laufradsatz nicht allzu leicht sein muss, dann tut es einer mit Deorenaben und Rigida Felgen. Der sollte je nach Angebot schon für um die 80-90 EUR zu haben sein.
Dann fehlen noch die Bremsen. Für die bleiben dann noch 150 EUR drüber. Magura Julie dazu, und es wäre einigermaßen brauchbar.

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/La…satz::2865.html
Könnte u.U. noch ein Adapter für die Gabel nötig sein, wenn sie Postmount und kein IS2000 hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (28. Mai 2011, 12:08)

Gruß, Micha.

Samstag, 28. Mai 2011, 12:03

da würd ich doch deutlich abstand von nehmen.

die 200€ solltest du da schon fast für die beiden neuen Laufräder die fällig werden ausgeben. Eine Magura Louise kostet mind. 250€ - Pro Bremse! Dann noch die Montage, und vermutlich früher oder später noch ne neue Federgabel....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (28. Mai 2011, 12:05)

Samstag, 28. Mai 2011, 14:06

Erstmal ist die Gabel an dem Bike nur für 140mm scheiben ausgelegt (der Rahme bis 180mm). Ich habe das Rad ja selber und letztes Jahr augerüstet (Magura Ronin Gabel, Bonetrager Laufräder [40€ zusammen von nem Team Kollegen] und als Bremse die Magura Julie HP (vorne und hinte 160mm 150€], dazu neue Schaltung und Antrieb)
Hätte ich die Laufräder und die Gabel nicht so günstig bekommen hätte ich es nicht gemacht, weil es sich nicht lohnt. DU brauchst also min eine neue Gabel (Dart 2 oder 3 ca. 100€, neue Laufräder 150€, und sowas wie die Julie ca. 150€) dazu noch das passende Werkzeug wie Rohrschneider um den Gabelschaft zu kürzen, das Bremsen Entlüftungskist und ein Drehmomentschlüssel. Und wenn man sowas das erste mal macht sollte jemand dabei sein der sowas schonmal gemacht hat. Alles im allen lieber ein neues Rad für 600€ kaufen das lohnt sich mehr wenn man nicht gerade günstig an die Bauteile rankommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (28. Mai 2011, 18:13)

Samstag, 28. Mai 2011, 16:21

Also wer momentan eine bezahlbare Brille mit Wechselgläsern fürs Biken sucht, dem kann ich die Alpina Tri-Guard 50 empfehlen. Vor Ort hatten die ganzen Läden nur die alte 40er. Da die aber gut gepasst hat habe ich mein Glück einfach mal online versucht und die 50er bestellt. Sitzt ebenfalls super (trotz schmalem Gesicht) und sieht farblich auch sehr nett aus :) Hab sie von Bike-Components für unschlagbare 43,95 Euro.



Ich nochmal. Gestern im Intersport (mit teilweise echt inkompetenten Mitarbeitern :rolleyes: ) hab ich mir mal die Tri-Guard 50 angeschaut und mit dem alten Modell verglichen. Die Scheiben gehen soweit gleich weit rum, die 50er ist halt nur anders geschnitten. Ich hab mich dann aber für die Tri-Guard Shield entschieden, weil sie die Form der 40er und die halbverspiegelten Gläser (Black Mirror/Orange Mirror) der aktuellen 50er hat. Die Form hat nur einen Nachteil: Bei Rückenwind wirken die Spitzen wie ein Windfang, dann zieht es a weng an den Augen. Läßt sich aber noch aushalten... ;)

Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein paar Bilder machen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 28. Mai 2011, 16:58

Rückenwind beim Radeln? Der wird gnadenlos zum Vortrieb genutzt und in Gegenwind umgewandelt! Und jetzt komm mir nicht mit "Uphill"! :D
Gruß, Micha.

Sonntag, 29. Mai 2011, 11:53

Erstmal ist die Gabel an dem Bike nur für 140mm scheiben ausgelegt (der Rahme bis 180mm). Ich habe das Rad ja selber und letztes Jahr augerüstet (Magura Ronin Gabel, Bonetrager Laufräder [40€ zusammen von nem Team Kollegen] und als Bremse die Magura Julie HP (vorne und hinte 160mm 150€], dazu neue Schaltung und Antrieb)
Hätte ich die Laufräder und die Gabel nicht so günstig bekommen hätte ich es nicht gemacht, weil es sich nicht lohnt. DU brauchst also min eine neue Gabel (Dart 2 oder 3 ca. 100€, neue Laufräder 150€, und sowas wie die Julie ca. 150€) dazu noch das passende Werkzeug wie Rohrschneider um den Gabelschaft zu kürzen, das Bremsen Entlüftungskist und ein Drehmomentschlüssel. Und wenn man sowas das erste mal macht sollte jemand dabei sein der sowas schonmal gemacht hat. Alles im allen lieber ein neues Rad für 600€ kaufen das lohnt sich mehr wenn man nicht gerade günstig an die Bauteile rankommt.

Ok also nicht aufrüsten sondern neues Rad. Weißt du was für eine Rahmengröße das Rad hat? Finde leider nichts mehr...
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 29. Mai 2011, 12:12

Hä? Markenräder gibt's immer in verschiedenen Größen. Miss doch einfach mal nach. Sattelrohr von Mitte Innenlager (Tretlager) bis Oberkante Oberrohr und Oberrohr von Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr. Slopingwinkel sollte beim neuen Rahmen in etwa gleich sein, um es vergleichen zu können.

Ich würde aber eh dazu raten, die Körpermaße (Größe, Schrittlänge, ...) zu nehmen und zu schauen, ob dein jetziger Rahmen überhaupt passt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (29. Mai 2011, 12:13)

Gruß, Micha.

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:08

Es ist vollbracht ! - Danke für die Support hier ; )



Uploaded with ImageShack.us

Kann mir wer nen Laufradsatz empfehlen ? Gibts da grosse unterschiede zw. 300eur 500 eur und 1600eur ausser das Gewicht ? - Hat wer mit nem bestimmten Produkt schon super Erfahrungen gemacht?

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:49

Wofür soll der Laufradsatz denn eingesetzt werden? Tempohatz auf Schotterpisten? Gemütliches Radeln auf Walwegen, mal schmaler, mal breiter? Mit Speed den Berg runter, gerne mal ruppig? Und: Wie gut ist die Fahrtechnik?

Sonntag, 29. Mai 2011, 15:24

Fahrtechnik würd ich eher Anfänger oder so sagen......

Es geht schon schön den Berg runter und auch ruppig. Teilweise auch kleine Sprünge aber nicht mehr als 30 cm runter

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:30

Ein Tag auf den Hometrails hier im Bergischen aber mal anders: http://videos.mtb-news.de/videos/view/13836/h