• 04.06.2024, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 4. Juli 2011, 00:27

Haha sehr schön. Ich hätte allerdings total Angst dass mir der Carbonrahmen kaputt geht, bin wohl durch meinen alten Alurahmen "vorgeschädigt" und habe auch beunruhigende Fotos von anderen zerborsteten Carbonrahmen gesehen....Halten die heutzutage wirklich soviel aus?

Btw. du machst dem Namen des Fahrrads alle Ehre. :D

Montag, 4. Juli 2011, 00:51

Wäre mir auch nix. Einmal falsch auf was Hartem angestoßen und finito. Alu ist da schon etwas unkritischer, wenn auch spröde und bruchgefährdet.
Bei CC ist das Risiko sicherlich geringer als bei ausgedehnten Allmountaintouren durch die Gerölllawinen im Harz oder noch krassere Sachen. Das wenige Einsparpotenzial an Gewicht wär's mir aber nicht wert, mehr Risiko einzugehen.
Beim Rennrad isses was Anderes, aber im Gelände? Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß, Micha.

Montag, 4. Juli 2011, 07:43

So, nacher gehts los....

Muss man sich schon klar sein, das ein CC Race Hardtail kein AM Fully ist, aber eben, da muss man sein Einsatzgebite kennen, daher auch die eher leichte Alpen-X Strecke.
Die Anzahl der sterbenden Carbonrahmen ist eigentlich recht gering, war da anfangs auch etwas skeptisch. Wie Al sagt, bei Druck auf einen Stein etc ist natürlich ganz schnell rum.....bei einem Alurahmen allerdings auch, hab nämlich mein Nicolai Bass damals so getötet.

Foti ist eingepackt....bring auch paar Bilder mit. :)
******* *******

Montag, 4. Juli 2011, 10:23

Viel Spaß und gutes Wetter. :thumbup:
Gruß, Micha.

Montag, 4. Juli 2011, 14:17

Wäre mir auch nix. Einmal falsch auf was Hartem angestoßen und finito. Alu ist da schon etwas unkritischer, wenn auch spröde und bruchgefährdet.
Bei CC ist das Risiko sicherlich geringer als bei ausgedehnten Allmountaintouren durch die Gerölllawinen im Harz oder noch krassere Sachen. Das wenige Einsparpotenzial an Gewicht wär's mir aber nicht wert, mehr Risiko einzugehen.
Beim Rennrad isses was Anderes, aber im Gelände? Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Schau dir mal die Videos vom IBCler "Lemming" an. Der heizt mit nem Carbon Nomad auf Trails rum, dass einem Angst und Bange wird. Nicht ums Rad, wohlgemerkt. Er hat auch ne Großaufnahme vom unteren Umlenkhebel gepostet, der recht exponiert liegt und auch aus Carbon ist. Trotz heftiger Fahrweise inkl. "Drüberrutschen", die man auch sieht, macht das Teil nicht den Eindruck, demnächst irgendwo nachzugeben.

Und so'n Ibis Mojo.... hui.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (4. Juli 2011, 14:20)

Montag, 4. Juli 2011, 14:36

Wobei massiver Innenlagerbereich was gänzlich Anderes ist als beispielsweise das Unterrohr. ;)
Gruß, Micha.

Montag, 4. Juli 2011, 14:46

Was auch schon ein paar Liteville-Besitzer feststellen mussten. ;)

Montag, 4. Juli 2011, 19:40

so als beinahe-fertiger-ingenieur mit vertiefung richtung faserverbund:

CFK ist deutlich kritischer als alu, weil man CFK nicht ansieht ob es beschädigt ist oder nicht. Das kann aussen völlig intakt aussehen und ist innen dabei schon total matsch. Alu ist da deutlich ehrlicher, das bekommt macken, beulen, risse wenn man es überlastet, man schaut es sich an und weiß dass man damit wenn überhaupt nurnoch vorsichtig weiterfahren sollte.
CFK Rahmen würd ich nur kaufen wenns n Rennrad ist das keine Stürze sieht. Auch wenns noch nicht so viele gecrashte rahmen gibt - es gibt halt auch noch keine Langzeiterfahrungen...

Montag, 4. Juli 2011, 21:44

Naja, Langzeiterfahrungen... :rolleyes:
Die ersten MTBs mit Carbonrohren und Alumuffen sind schon um die 20 Jahre alt. Giant Cadex CFM-1 z.B.. ;o)
Gruß, Micha.

Dienstag, 5. Juli 2011, 16:23

Moin!

Ich hab mir mal neue Schuhe gegönnt! Five Ten Impact "Sam Hill" (die normale Version hat BC net vorrätig). Erste Eindrücke: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.ph…20&postcount=31
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5-10_impact_sam-hill_01.jpg
  • 5-10_impact_sam-hill_02.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 5. Juli 2011, 18:44

Ich werde meine Freitag abholen, aber die normalen.

Dienstag, 5. Juli 2011, 19:19

Freu dich schonmal drauf, die Schuhe kleben auf den Pedalen wie das sprichwörtliche Pattex! :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 5. Juli 2011, 19:21

So soll das ja auch sein.

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:59

Sodele, gestern "mal eben" (3,5h) den großen Service an meiner Stadtschlampe gemacht und heute getestet. Frische Kurbel, Kassette, Kette & Pedale - läuft problemlos. Neue Reifen (Schwalbe Big Apple 2.15) - laufen auch sehr gut. Neue Federgabel, eine RockShox Tora TK Coil (Recon war net vorrätig), spricht auch gut an, nix klappert oder knarzt - nur die verbaute Feder ist definitiv zu weich! Keinen Plan, wo ich die blaue Feder (Hart 100mm: 11.4015.481.110) herbekommen soll... :huh:

Auf den Bildern fehlt übrigens noch das vordere Schutzblech, das wird noch montiert...
--> http://fotos.mtb-news.de/s/34684
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • stadtschlampe_reworked_01.jpg
  • stadtschlampe_reworked_12.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:02

PD-MX30 :thumbsup: Hab ich auch am Rad, aber für ne Stadtschlampe finde ich die leicht übertrieben.

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:09

Freitag gibts fürs Rocky auch wieder ein Paar Teile: Reverb, NC17 MG 2.
Und nächsten Monat SLX Kurbel Garintur fürs HT.

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:00

PD-MX30 :thumbsup:


Weltmeister-Pedale! :D ;)
--> http://athertonracing.co.uk/supreme-dh/


@Dennis
Warum keine von Wellgo?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:04

Die NC17 MG1 habe ich jetzt auch schon dran nur drehen sie sich nur noch schwer und einige Pins sind Rausgerissen (Gewinde kaputt). Und sie sind leicht.

Freitag, 8. Juli 2011, 16:11



NC17 MG1 sind zurzeit nicht lieferbar daher die Blackspire. Und die Five Ten in Größe 44 waren zu klein, in 45zu groß und 44,5 muß erst bestellt werden, ist aber zurzeit auch nicht lieferbar.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (8. Juli 2011, 17:59)

Freitag, 8. Juli 2011, 18:56

Wasn mit der Kindshock passiert?
Gruß, Micha.