• 18.06.2025, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hugoLOST

Foren-Inventar

Samstag, 20. August 2011, 13:18

Jetzt steht nur noch ein Rad bei mir im Keller.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Samstag, 20. August 2011, 14:40

Also Einrad? :whistling: ^^ :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hugoLOST

Foren-Inventar

Samstag, 20. August 2011, 16:42

Nur noch eins mit 2 Rädern. Das HT heute verkauft.

pWnny

Senior Member

Sonntag, 21. August 2011, 16:13

hiho,

da ich mir demnächst ein fahrrad anschaffen wollte und ich weiß das hier ja viele fahrradverrückte sich rumtreiben frage ich hier mal an :

1. Fahrradgröße; ich hatte früher ein 26" MTB, also so eins was 400DM gekostet hat. Jetzt war ich bei Cube auf der Seite und lese da im Größenrechner, dass für mich eine ideale Fahrradgröße 19-21" wäre. (bin ca 185 groß). Wie groß seid ihr und welche größe habt ihr ?

2. Lieber gleich ein Fully, oder erst ein hardtail und später nen fullyrahmen kaufen und umbauen ? ich hatte mich entweder auf dieses Fahrrad oder dieses Fully im auge. Kenne mich aber da mit den einzelnen bauteilen so aus. gibt es bei den beiden Rädern irgendetwas, was man vllt gleich tauschen sollte ?

danke schonmal

Dino

Administrator

Sonntag, 21. August 2011, 16:40

hi

26" beziehen sich auf die reifengrösse, 19-21" meint die rahmengrösse bei ebenfalls 26er rädern. die rahemgrösse hängt auch von deinem fahrstil/einsatzzweck ab. ich fahre 21" bei 1,88 für strasse. über berge ist sowas viel zu sperrig und du sitzt "zu weit oben"

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 21. August 2011, 16:45

1) Ich bin 1.75m und habe ein 19" Rahmen, größer dürfte er aber nicht sein. 20/21" bzw größe L sollte bei dir passen. Aber die Rahmen größen sind nicht genormt jeder Hersteller mißt anders. Um 100% sicherzugehen das es dir passt kommst du um eine Probefahrt nicht herum.

2) Was für ein Bike, kommt drauf an was du damit fahren willst und was du ausgeben willst. Fährst du nur Waldautobahn reicht ein 500€ Hardtail vollkommen aus. Willst du auch mal schneller und technischer bergab sollte es schon ein Fully mit 140mm sein.
Ich kann dir aber sagen das ich bevor ich mein Slayer hatte alles mit nem 70/80mm Hardtail gefahren bin. Es kommt halt auf die Fahrtechnik an.

Und Tauschen sollte man nix an den Rändern. Ich finde Tauschen sollte man sachen wenn man mit den verbauten nicht zufrieden ist (d.h. erstmal einige Wochen damit Fahren) oder wenn man umbedingt was neues haben will, oder wenn etwas Kaputt geht (Verschleiss z.b.)

pWnny

Senior Member

Sonntag, 21. August 2011, 16:50

komme ursprünglich aus dem harz, wohne jetzt in bs und wollte aber dann auchmal touren durch den harz machen.

"140mm fully sein" ehm meinst du damit den federweg von der gabel ?

habe gerade erst angefangen mich ein wenig einzulesen, deswegen kenne ich noch nicht jede gängige abkürzung

zum fahrstil :

ich bin früher immer ganz gerne mit sattel ganz unten gefahren, das fand ich gerade beim stehend fahrend sehr angenehmn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pWnny« (21. August 2011, 16:51)

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 21. August 2011, 17:08

Mit 140´mm Fully meine ich den Federweg Vorne und hinten.

Sattel ganz unten: dafür gibt es Versenkbare Sattelstützen wie z.b. die Rock Shox Reverb.

Microsash

Senior Member

Sonntag, 21. August 2011, 19:19

Ich bin 187 und sitze aufm 20" MTB nahezu perfekt....RR hat 60cm.

Hatte ja Urlaub daher auch Bikewoche nach meinenm Geschmack.... bis auf die 2 Platten.
Die Woche vorher war ned so, da auch in einen kpl Regenschauer gefahren.
Die Touren die Woche waren: 50km/800hm 60km/1000hm 40km/700hm und heut dann zum Abschluss heut noch 80km/30hm mitm Rennrad.

Morgen wieder arbeiten :(

Al_Borland

God

Sonntag, 21. August 2011, 20:31

Also wenn du schon weißt, dass du beim MTB-Sport bleiben wirst, dann würde ich dir schon zu nem Fully raten. Es wiegt mehr und schluckt auch ordentlich Antriebskraft beim Kurbeln, dafür macht es eindeutigst mehr Spaß im Gelände. Kostet halt, gelle? ;)
Bei 1,85m (icke ooch) würde ich dir in Sachen Cube eher zum 18"er raten (19" gibt's ja nicht). Der 20"er hat schon ein 605mm langes Oberrohr. Da wird's auf langen Touren schon ziemlich rückenmordend. Und bergab kommt man nicht mehr gescheit hinter den Sattel und hat ständig das Gefühl, vorne über zu kippen (und das ist kein schönes Gefühl ;)). Also lieber 18" Rahmen und mit der Vorbaulänge etwas spielen. Der Sattel kommt bei weit ausgezogener Stütze ja auch noch ein Stück nach hinten.

€dit: Heute 42km und 1300hm vernichtet! Und das in Brandenburg! :thumbup:
So, ab in die Wanne, Wunden lecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (21. August 2011, 20:35)

Gruß, Micha.

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 23. August 2011, 18:06

Die MJ 872 ist da.

Wahnsinnig Hell. Was mich überrascht hat ist wie klein der Akku ist. Auf den Bildern sieht der immer groß aus.

Microsash

Senior Member

Dienstag, 23. August 2011, 18:29

:cursing:

Passt auf, das wenn ihr euren Bremssattel neu ausrichten wollt, das ihr nicht aus versehn mit der Fingerkuppe der Scheibe minimal zu nahe kommt......

Bild auf eigene Gefahr:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg29906eam.jpg

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Dienstag, 23. August 2011, 18:35

Muhah, willkommen im Club! :thumbsup:
Hab ich nämlich auch schonmal gekonnt. Nennen wir es mal "Bremssattel ausrichten", und zwar bei drehender Scheibe. Groooooßer Fehler... :whistling: ^^

Klicken auf eigene Gefahr: Bild 1 | Bild 2 | Bild 3

Ist aber wieder problemlos verheilt... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Al_Borland

God

Dienstag, 23. August 2011, 18:40

Clubmitglied Nr. 3 anwesend. Die halbe Zeigefingerkuppe konnt ich einfach so wegklappen. Nach anderthalb Jahren war dann nur noch ne Narbe zu sehen. ;(
Jetzt weiß ich aber, wie ich unterwegs schnell einen Gurkensalat anrichten kann, wenn ich keinen Gemüsehobel dabei habe. :D

Ach ja - mit Bildern kann ich nicht dienen. Hatte seiner Zeit mit aufwischen zu tun. :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (23. August 2011, 18:58)

Gruß, Micha.

Microsash

Senior Member

Sonntag, 28. August 2011, 12:43

Das beruhigt ungemein, wenn man nich der einzige ist, der so "schlau" ist seine Bremse so einzustellen :rolleyes:

Sonst ? Nix los hier im Moment ?(

Ichgeh jetzt erstmal 80km RR fahren....die Woche bei 36 Grad hab ich mich auch kein Stück bewegt.
Nächste Woche dann Furtwangen Marathon (60km/1100hm), zeitgleich wär ja noch Eurobike, aber das muss man sich ja nicht antun ( war schon 3 mal)

~Chris~

God

Sonntag, 28. August 2011, 14:39

Kann mir jemand Tipps bzgl. gebrauchten Rennrädern geben? Worauf muss ich achten? War bisher immer mit nem MTB(Hardtail) unterwegs, nutze es in letzter Zeit aber deutlich mehr für längere Strecken als für Gelände und möchte daher umsteigen bzw. mal schauen, ob mir dafür ein Rennrad eher zusagt.
Bin 1,80m groß bei gut 70kg

Falls von gebraucht abgeraten wird, was wäre von dem hier als Einstieg zu halten: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennrae…cia/247705.html ?

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 28. August 2011, 16:03

Sonst ? Nix los hier im Moment ?

Doch doch, aber Fahren und Posten geht nicht. Heute mit nem Luxxer hier getroffen und entspannte 33km/849hm gemacht. Unterwegs noch ein Österreicher getroffen und mitgenommen.

Nächsten Sonntag stehen 60km/1200hm an.

Bin heute vom Mitfahrer mal das 29er Stumpi gefahren. Ist ein schönes Bike, man sitzt mitten im Bike.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (28. August 2011, 16:24)

Microsash

Senior Member

Sonntag, 28. August 2011, 17:01

So, zurück....78km 33,8 kmh Schnitt

Optisch kann ich mich nicht ganz an die 29er gewöhnen, aber fahren würde ich es auch mal gern......denke schon das es bis auf die größere drehende Masse Vorteile halt.

@ Chris Für das Geld ist es ok, für mehr halt auch nicht. Am wichtigsten finde ich im Nachhinein, ob mein eine 2 oder 3 fach Schaltung braucht. Ist es nur eben ohne Berge 2 fach, will man auch mal bergauf dann 3 fach.
Wenns nicht noch dies Jahr sein muss, würd ich im Winter mal bei ebaxy aufpassen....ich hab mein 7,9kg kpl Ultegra für 800eur bekommen.
Mit 1,80 würd ich Rh 56 nehmen, oder ma besten mal Vorort in den Geschäften mal probesitzen.

b0nez

God

Sonntag, 28. August 2011, 17:18

Schwammige Druckpunkte an der Bremse entstehen nicht ohne Grund musste ich jetzt mal feststellen. :S

Kurze Runde mitm Fahrrad gefahren und nach ner Weile gewundert warum ich net über 20 km/h schaffe. Das drehen meines Hinterrades hat dann gezeigt wo das Problem ist - blockierte Backen :thumbdown:
Scheinbar doch etwas über den empfohlenen Wartungszeitrahmen gefahren :pinch: Dafür wurde ich mit 5km tragen bestraft :rolleyes:

Also brauch ich jetzt mal schnell alles zum Bremsflüssigkeit tauschen und noch neue Bremsbeläge.
Da es sich um ne Formula handelt brauch ich ja DOT4. Wie viel schluckt da so nen kompletter Wechsel?

Dann gibts gleich noch nen paar neue Griffe. Wo kann man das online eigentlich so am besten kaufen?
:rolleyes:

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 28. August 2011, 17:25

OnlienShop: Bike-Components.de

Dot: 10-30ml je nach Bremse.

Am besten das Entlüftungskit + Dot + neue Beläge Kaufen.

Griffe: Syntace Super Moto.

edit:

http://www.bike-components.de/products/i…eme-R1-B4-.html
http://www.bike-components.de/products/i…4-Formula-.html
http://www.bike-components.de/products/i…kergriffe-.html
http://www.bike-components.de/products/i…--highend-.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (28. August 2011, 17:28)