• 27.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 30. Juli 2009, 03:01

Nett... :thumbsup:

Sag mal, welcher Farbe leuchtet deine IQ? Bei mir war wie gesagt bei 3 Lampen keine Farbtemperatur identisch... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 30. Juli 2009, 03:11

sehr praktisch dass du die IQs hat, da kann ich dir gleich ne frage stellen die mich schon länger davon abhält das Mirageset gegen ein IQ set zu tauschen:

haben die dinger ne Halterung die am Rahmen verbleiben kann? dieses ständige abmontieren - anmontieren - einstellen - 10m fahren - nochmal einstellen weil zu locker zugemacht geht mir nämlich gelinde gesagt ziemlich aufn Keks bei der Mirage, beim Cateye das ich vorher hatte war das eingeklickt &fest&jedes mal gleich eingestellt, das war deutlich praktikabler (aber halt auch viel lichtschwächer)

@ touren:

Freitag: http://www.bikemap.net/route/261875
Samstag: das ganze retour :D
28.8. http://www.bikemap.net/route/232719

die kleinen touren hab ich nicht digital, das fahr ich ganz altmodisch per Karte :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (30. Juli 2009, 03:13)

Donnerstag, 30. Juli 2009, 08:33

Nett... :thumbsup:

Sag mal, welcher Farbe leuchtet deine IQ? Bei mir war wie gesagt bei 3 Lampen keine Farbtemperatur identisch... :huh:

Ich würde sagen die tendiert in keine bestimmte Richtung. Einfach ein shönes weiß.

edit: mangels Vergleich kann es aber auch sein, dass mir deswegen erstmal nichts auffällt.

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:44

sehr praktisch dass du die IQs hat, da kann ich dir gleich ne frage stellen die mich schon länger davon abhält das Mirageset gegen ein IQ set zu tauschen

Dann nimm die IQ. Die hat zwar "nur" 40 Lux, aber soviel dunkler wird das wohl auch net sein - besser als die Mirage aber auf jeden Fall... ;)

--> http://www.bike-discount.de/shop/k488/a5…r.html?mfid=445

4 Mignon-Akkus rein, einklipsen, fertig. Von Bumm gibts noch als Zubehör einen Schnellwechseladapter für Übergrößen (MTB-Lenker) --> Klick!

Ach ja, achte unbedingt darauf, daß du das aktuelle Modell mit Nahfeldausleuchtung hast. Das erkennst du a) am Leuchtbild und b) hat der Spiegel 5 Lamellen (die alte Revision hat nur 4)...
Wenn du den Radweg ideal ausleuchten willst, dann schnall dir zwei IQs auf den Lenker... :thumbsup:


Hier zum Vergleich meine IQ Speed: Der "alte" Spiegel | Die Halterung





@Shoggy
Leuchte auf Low einfach mal gegen eine weiße Wand, dann siehst du entwaige Tendenzen. Wie gesagt, die dritte bei mir war ja auch weiß gewesen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 30. Juli 2009, 12:56

Moin!

Sodele, hier der Vergleich der Leuchtbilder:


Click pic 4 gallery! (runterscrollen)

Gestern Abend konnte ich ja die IQs unter Realbedingungen testen. Naja, jetzt weiß ich auch, warum Bumm in der aktuellen Revision die neuen Spiegel mit Nahfeldausleuchtung verbaut hat. Eine IQ allein ist doch recht Spotlastig, als "Halbfernlicht" leuchtet sie den Radweg aber doch über die volle Breite aus, im Dunkeln ist die Helligkeit dann doch ausreichend. Hier kommt der IQ die sehr gleichmäßige Ausleuchtung zugute...

Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Plexiglasrand doch sehr hell strahlt, sieht man auf diesem Bild sehr gut. Aber das ist eigentlich ok so, denn es überstrahlt das (leicht nervige) Blinken der LED... :D ;)


Btw: Ich hab jetzt doch eine IQ auf den Helm geschnallt, da auf meinem Weg etliche Kurven immer noch düster wie ein Bärenarsch sind...
Mit 86g ist die IQ aber nicht gerade ein Leichtgewicht aufm Kopf, da war die Evo angenehmer. Na mal gucken, wie sich das beim Fahren anfühlt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (30. Juli 2009, 12:57)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:10

Um 20 Uhr herum nochmal eine kleine planlose Tour gedreht. So eine Aufzeichnung per GPS ist schon ne feine Sache. Die Stelle unten in der Map war der totale Reinfall. Erst mühe ich mich bis nach da oben um dann festzustellen, dass es da nicht mehr so wirklich weitergeht - also einmal quer durchs Geräusch bis ich wieder auf einem normalen Weg war :D


Sehr nett. Was für ein GPS-Gerät hast du da? Ich bin auch am Überlegen, ob ich so ein Teil will. Oder sollte ich besser bei meinem nächsten Handy darauf achten, dass es GPS-fähig ist?
Danke
Cu hurra

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:29

Also ich hab mir ein Garmin eTrex Vista HCx gekauft. Kann man auch ans Fahrrad ranmachen. Funktionsmässig das übliche, also Aufzeichnen, nahegelegene POIs suchen etc. Dazu Farbdisplay mit Kartenansicht. Kann man sich auch Topographische Karten draufladen. Von bestimmten Regionen in Dtl. (Touristisch interessant für wandern oder radeln) Gibts das ganze dann auch routingfähig.

Handy mit GPS mag für hin und wieder ne Radtour aufzeichnen keine schlechte Sache sein, für mich wärs aber nix weil:

1.) Empfang ist bei Handys meist deutlich schlechter als bei richtigen Geräten
2.) Karten und die ganze GPS-Software ist mir zu umständlich zum installieren, so weiss ich was geht und dass es auch geht.
3.)Akuu-Laufzeit, ein Smartphone mit aktiviertem GPS und Aufzeichnung hält kaum länger als nen Tag. Das GPS macht zwar auch nur 25h, das aber mit 2 normalen AA Batterien, auf mehrtägigen Bergtouren deutlich praktischer als Handy+Ladegerät (oft kein strom)
4.) Robustheit, die Garmin eTrex Serie ist wirklich sehr solide gebaut. Spritzwasserdicht und auch runterfallen ist da kein so großes Problem.

Also würde ich sagen für seltene, wenig outdoor orientierte Benutzung tut es ein Handy schon, für wirklich draussen sein eher nicht.

edit: mich interessieren halt auch immer solche Sachen wie Kompass, Peilungen vornehmen und Höhenmesser. Das alles in nem Handy hinzubekommen ist nicht ganz einfach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lev« (30. Juli 2009, 13:30)

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:48

Sehr nett. Was für ein GPS-Gerät hast du da? Ich bin auch am Überlegen, ob ich so ein Teil will. Oder sollte ich besser bei meinem nächsten Handy darauf achten, dass es GPS-fähig ist?

Das ist schon eher die Overkill-Variante, die ich nutze: Garmin GPSMap 60CSx. Vom Funktionsumfang lässt das Teil fast keine Wünsche offen, aber um mal nur ein wenig zu loggen ist es übertrieben. Da machen sich die von Lev genannten eTrex Geräte ganz gut da man die auch zu einem fairen Preis bekommt.

Vom Handy kann ich für den ernsthafteren Einsatz auch nur abraten. Die K.O.-Punkte wurden ja schon genannt.

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:59

das 60CSx hatte ich auch auf der Liste, mir persönlich wars dann etwas zu teuer und auch bissl groß für meine Zwecke. Wenn mans auf dem Fahrrad wirklich bedienen will sicher besser als der etrex, denn die muss man eigentlich in der hand halten dazu (knöpfe an der seite usw.)

Auf jeden Fall machen eigentlich alle Garmin Geräte für Outdoor Einsätze einen sehr soliden Eindruck, da kann man sich wirklich auf die nötigen Funktionen beschränken
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 31. Juli 2009, 22:47

An Garmin wird man kaum vorbeikommen wenn man etwas abseits der Straße sucht.

Bin heute nochmal verteilt auf zwei Fahrten planlos umhergefahren :D



Ganz nett was man da so findet. Habe mich stellenweise geärgert, dass ich keine Kamera dabei hatte. Die grüne Tour bin ich gefahren als die Sonne so langsam verschwand und das sah in den Feldern mal richtig stylisch aus da noch so eine leichte Nebelschicht vorhanden war und sich das Licht an den weiter entfernenten Bäumen schön gebrochen hat. Da werde ich zwei drei Stellen bestimmt nochmal anfahren. Vor allem die alte Kiesgrube macht was her.

Samstag, 1. August 2009, 01:04

Moin!

Sodele, ich hab mal noch a weng gebastelt: ;)


Click pic 4 gallery!

Man gewöhnt sich recht schnell an das zusätzliche Gewicht aufm Kopf. 150g (bzw. 180g mit Kabeln) geht grad noch so. Des gibt auf jeden Fall starke Nackenmuskeln... :P

Licht in Blickrichtung ist einfach nur geil, grade in stockdüsteren engen Kurven. Allerdings hats den Nachteil, daß man an der Ampel die anderen Radfahrer/Fußgänger unfreiwillig blendet, wenn man aufschaut... :whistling:
Und man sieht jetzt defenitiv genau, wenn die Insekten auf Kollisionskurs mit dem Gesicht sind... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 3. August 2009, 20:06

Mahlzeit!

Ich hab mal wieder a weng gebastelt: :D


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!

Wie auch mit der Originalhalterung gilt: Zur Befestigung am Lenker braucht man einen T-Bone oder einfach einen breiteren Lenker... ;)

Test erfolgt dann heute Abend... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 3. August 2009, 22:03

@Shoggy
Leuchte auf Low einfach mal gegen eine weiße Wand, dann siehst du entwaige Tendenzen. Wie gesagt, die dritte bei mir war ja auch weiß gewesen...
Mhhh, also beim Spot im Randbereich so leichte Tendenz ins Blau und der Spot selbst evtl. gaaaanz leicht gelblich. Besser kann ich das nicht wirklich beschreiben. Auf den ersten Blick ist es einfach weiß ;)

Dienstag, 4. August 2009, 02:56

Na dann iss ja alles in Butter... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

den

Senior Member

Dienstag, 4. August 2009, 07:36

Sagt mal, wo das Thema hier schon aufgekommen ist, welche GPS- Geräte habt ihr so im Einsatz oder könnt ihr empfehlen? Gibt's schon was vernünftiges in der Preisklasse 100-200€? Hat evtl jemand einen Link zu einer guten testseite?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Dienstag, 4. August 2009, 07:50

Ich hab mir vorgestern das Garmin eTrex Vista HCX (so in der Art) bestellt. Dürfte heute oder morgen ankommen. Ich bin schon gespannt :)
Preis inklusive SD-Karte und Fahrradhalter knapp über 200 Euro.

Dienstag, 4. August 2009, 14:46

Schönes Gerät, ich hab mit meinem auf jeden Fall viel Spaß. Ich hoffe du hast etwas Zeit, man hat da sehr viele Möglichkeiten mit verschiedener Software lustige Dinge zu treiben und verschiedene Kartensysteme zu testen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 4. August 2009, 16:10

Hm, jo.
Prüfungen rum, hab ein wenig Zeit damit rumzuspielen.
@Shoggy: Mit welcher Software hast du diese Integration in Googleearth hinbekommen. Und wie erstellst du diese Höhen/Geschwindigkeitsauswertung? Geht das mit der mitgelieferten Software?

Dienstag, 4. August 2009, 22:12

Ich lasse vom Gerät im Hintergrund noch alles stumpf in eine GPX Datei mitloggen, die ich dann auch für die Auswertung nutze. Für die Höhen- und Geschwindigkeitsdiagramme habe ich das Freeware Tool GPS-Track-Analyse.NET verwendet. Da lässt sich einiges mit anstellen. Das Diagramm aus dem ersten Bild ist quasi eine Einzelauswertung bei der zusätzlich noch eine stark geglättete Kurve den Durchschnitt angibt. Das Diagramm aus dem zweiten Bild ist eigentlich die Standardansicht wenn man einen Log öffnet, wobei man auch da schon einiges einstellen kann.

Das Bild aus Google Earth habe ich da selber reingepflanzt bzw. die gesamte Aufstellung so zusammenkopiert in ein Bild. Die Dateien für Google Earth lasse ich mir auf http://www.gpsvisualizer.com/ konvertieren. Die Seite bietet noch so einige andere Leckereien. Da kann man ebenfalls Diagramme erstellen usw.

Mapsource von Garmin eignet sich da meiner Meinung nach eher weniger. Da kann man sich zwar auch das Höhenprofil anzeigen lassen, aber alle anderen Daten sind nur noch lieblose Zahlen. Zum Planen für eine Tour ist es aber ideal :)

Montag, 24. August 2009, 20:58

Hier läuft ja auch nix mehr ;)

Ein wenig neues Spielzeug:

Giro Transfer Gunmetal



Rudy Project Rydon mit photochromatischen ImpactX Gläsern



Bei der Brille gehört ganz klar Manuel geschlagen, der mich durch einen älteren Thread in Versuchung führte :D