• 16.05.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 30. September 2009, 23:35

Hey, da hat sich ja noch jemand ein Jagwire-Bowdenzugset gegönnt :) Kleiner Hinweis: Bei den Endhülsen zu meinem Set (Ripcord) war es so, dass sie die Zughüllen um jeweils ~5mm verlängert haben, wesentlich mehr als bei meinen alten Hüllen. Ein kurzer Check kann da nicht schaden, aber zum Glück kann man ja auch nach dem ersten Schnitt noch weiter kürzen.

Mittwoch, 30. September 2009, 23:47

Yo, die sind schon echt derb. Ziemlich robust aussehende Edelstahlzüge und die Außenhüllen haben zum Schutz ein Stahlgeflecht verbaut, während dank der Einlage die Züge leicht durchflutschen. Auf alle Fälle hat sich der Bowdenzugschneider bewährt, damit ist das Zurechtschneiden überhaupt kein Problem... :thumbup:


@Dennis
Klar, wenn man es halt selbst machen will. Oder man gibt das Rad einfach zum Händler und läßt den die (buchstäbliche) Drecksarbeit machen... :D ;)
Aber es ist auf jeden Fall sehr lehrreich, wenn man mal sein Fahrrad auseinander nimmt. Dadurch weiß ich jetzt endlich, warum mein Rad ständig geknarzt hat - nämlich deswegen... 8|
Und der Grund dafür ist einfach der Hammer! Bei der Montage des Hinterbaus wurde einfach innen eine Unterlegscheibe vergessen, weswegen das ganze Konstrukt axiales Spiel hatte. Das Resultat sieht man ja... :pinch: :S
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:06

Mahlzeit!

Heute hab ich noch die Brems- und Schaltzüge verbaut. Ging dank dem Jagwire L3-Set recht easy. In den Wahnsinn getrieben hat mich dann aber nicht die Einstellung des Schaltwerks, sondern die des Umwerfers. Erst so nach 45 Minuten wollte er sich überreden lassen, so halbwegs ohne Schleifen zu funktionieren... 8| :pinch:

Eine Testfahrt hab ich natürlich auch noch gemacht. Funktioniert soweit alles ohne Fehler. Hier und da rattert es noch a weng, das Ganze muß sich wohl erst noch etwas einschleifen. Cool sind die aktuellen Rapidfire-Schalthebel. Da beide Hebel auf der unteren Ebene liegen, muß man nicht mehr so halb umgreifen (bei den alten Rapidfire lag der Hochschalthebel oben). Auch sehr cool sind die alten Deore LX-Bremsgriffe mit Bremskrafteinstellung und Griffweitenverstellung - die hatte ich in der einen Kiste noch rumfliegen... :thumbsup:

Nervig ist nur die Position/Ausrichtung der Halteöse für den Schaltzug des Umwerfers. Wer den entwickelt hat, hatte wohl echt keinen Plan. Der Seilzug knickt nämlich so 30° ab, wenn er aus der Außenhülle kommt. Totaler Schwachsinn in meinen Augen, aber des läßt sich erstmal so ohne größeren Aufwand nicht ändern. Da muß ich wohl was Eigenes basteln müssen... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Montag, 5. Oktober 2009, 08:38

moin,

sag mal .. hast du da echt n XT Schaltwerk durch ein Deore ersetzt?

Montag, 5. Oktober 2009, 12:28

Schöne Arbeit hast du da gemacht.

Habe noch ein paar Tipps, dieses Sofa könntest du noch austauschen, also den Sattel :D

Montag, 5. Oktober 2009, 17:23

moin,

sag mal .. hast du da echt n XT Schaltwerk durch ein Deore ersetzt?

Jupp! Genauer gesagt das Shadow RD-M592 Modell 2010. Der Aufpreis zur XT Shadow RD-M772 wars mir irgendwo nicht wert, die Deore schaltet genauso präzise... :thumbup:
Cool bei den Shadow-Modellen ist die Führung des Schaltkabels, das jetzt nimmer nach hinten raussteht wie bei den normalen Schaltwerken. Ich kann ja bei Gelegenheit noch ein Foto machen... 8)


@avalon.one
Jaja, "Sofa"... :P
Bei über 6kg auf dem Rücken ist das "Sofa" nimmer so bequem... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 5. Oktober 2009, 19:48

Hab mein Fahrrad die letzten zwei wochen auch mal gequält ( :D ).
Achja die Rampen waren schon schön . :D
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:47

Hi ihr,

ich wollte nur mal nen bißchen Werbung für das Unternehmen machen wo ich gerade arbeite...
Wenn ihr nen Fachhändler in eurer Nähe sucht guckt doch mal in der Umkreissuche auf [gelöscht] vorbei.

Kurz was zu unseren Zielen.... Wir versuchen den lokalen Fachhandel zu unterstützen.

p.s. für den Quelltext der Seite bin ich nicht verantwortlich :P

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:54

Off Topic: Seit wann darf man hier Werbung machen 8| . Na dann hier meine Werbung: Wenn ihr ein super Fachgeschäft für den Fahrradsport sucht schaut mal bei [gelöscht] vorbei.

Bach at Topic: Werde gleich mal mein Fahrrad sauber machen. Verdammt ist das dreckig 8|
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:25

Off Topic: Seit wann darf man hier Werbung machen 8|
Seit gar nicht :D

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 01:20

Moin!

So, hier noch die Fotos... ;)


Die schön kompakte Form des Shadow-Schaltwerks:


Klick pic 4 big!



Und diese völlig behämmerte Öse vorne beim Umwerfer: 8|


Klick pic 4 big!



Und mittlerweile hab ich auch das mit dem 2-Way Release der Rapidfire-Schalthebel kapiert... ^^ :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:40

Solche Schnitzer sind immer mal wieder anzutreffen. Ohne dir zu Nahe zu treten aber Bulls ist auch nicht gerade der Mercedes unter den Radmarken, da wird einfach im Detail gespart ;)

Auf den Zug gehört noch ne Hülse drauf :)

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:33

Ab morgen werde ich für einige Zeit in Bonn wohnen & studieren. Wisst ihr obs da anständige (Enduro)-MTB Trails gibt? Ich bin bissel verwöhnt von Freiburg und den umliegenden Bergen und Bikeparks :D
hier steht nichts

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:59

Schau doch mal im local bereich des IBV Forums da findet man bestimmt was. Ansonsten kannst du gerne mal nach WUppertal kommen.

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:04

Interessanter Artikel:

--> http://fahrradzukunft.de/2/fahren-neben-radwegen/

Ich höre jetzt zum ersten Mal davon, daß 1998 die allgemeine Radwegbenutzungspflicht aufgehoben wurde und nur bei entsprechend ausgeschilderten Radwegen besteht... 8|

Aber das mit der schizophrenen Sichtweise kenne ich auch nur zu gut. Als Autofahrer schimpft man über die Idioten & Rambos auf zwei Rädern, als Fahrradfahrer/Motorradfahrer schimpft man auf die rücksichtslosen Egoisten in Auto/LKW... :huh:
Wahr ist aber, daß man auf 2 Rädern keine Knautschzone hat und deswegen schon umsichtig fahren sollte. Ich könnte z.B. nie mit Ohrhörern fahren. Und wer mich nachts übersieht, der ist entweder blind und/oder unaufmerksam... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:42

Hier mal mein Rad "Firebird GTX 524" oder zumindest das was davon über geblieben ist nach einem Down-Hill Rennen.
Vorne am Lenker ist der Zahnkranz weg, die vordere Federgabel verbogen, wo sind meine Schaltaugen, Pedallager hinüber, vordere Bremse leicht angebrochen, Kette hinüber sowie die Zahnräder teils etwas verbogen^^
Vor 2 Tagen hab ich dieses Meisterwerk hinbekommen, die Ironie ist, das ich als sich die Schaltaugen, bzw deren Halterung verabschiedet hat noch schnell genug reagieren konnte um abzuspringen.
Resultat mir gehts bis auf die Schürfwunden gut, Fahrrad ist ein wirtschaftlicher Totalschaden^^ Aber immerhin 9 Jahre hats im allgemeinen gehalten ;)












Btw ich habe noch einen anderen Thread, die Frage ist nur ob eine Entscheidungsfrage welches Fahrrad dann hier rein oder wie bisher in den seperaten Thread reingestellt werden soll?
Sonst würd ich mein Anliegen hier posten und den alten löschen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (11. Oktober 2009, 13:50)

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:56

das n schlechter scherz, oder? sorry, aber wer mit sowas downhill fährt, hat's nicht besser verdient.

was neue bikes betrifft: lies dich durch diesen thread hier durch. es wurden jede menge links gepostet zu versenderbike-shops.
Gruß, Micha.

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:00

Keine Sorge es waren keine extremen Downhill Strecken mit hohen Sprüngen etc, das hätte ich dem Rad nicht zugetraut sondern eher ein seperates Rad gekauft welches extra für solche Strecken geschaffen ist.
Das war eher ein in den Wald, geht nur Bergauf von hier und dann den runter brettern abseits der Wege, also könnte man es auch Freeride Rennen durch den Wald nennen ;)
Das Rad hat es immerhin 9 Jahre so überlebt, zwar musste hin und wieder selbstverständlich etwas erneuert werden aber vom Grund auf war es ein recht solides Rad.
Nur eben an dem Tag hatte es kein Glück mehr und so folgte das eine zu dem anderen und am Ende war der Totalschaden, aber immerhin lieber das Rad kaputt als wenn ich mit hoher Geschwindigkeit dort gelanden wäre,
bzw stehen geblieben wäre wo mein Rad dann halt gemacht hat, wäre dann durchaus unerfreulicher gewesen.

Welche beiden Räder mich zZ Interessieren wären das "Univega HT-540" oder ein "Radon ZR Team 6.0". Allerdings bin ich mir dort nicht schlüssig welches Rad dort vom technischen Aspekt besser abschneidet.
Zum anderen hätte das Radon ein geringes Gewicht sowie eine Scheibenbremse, wobei ich nicht weiß ob diese besser ist als die Univega Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (11. Oktober 2009, 14:18)

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:18

Also eine verbogene Federgabel habe ich bisher noch nicht gesehen. Scheint ja an ein Wunder zu grenzen, dass der Rahmen nicht gebrochen ist ;)

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:21

wären das "Univega HT-540" oder ein "Radon ZR Team 6.0"


Also bei DER Auswahl eindeutig das Radon, des hat einfach die bessere Ausstattung (Federgabel, Bremsen)... ;)

Bei Stevens kannst auch mal schauen, die haben eigentlich auch recht gute Bikes im Angebot: www.stevensbikes.de

Ansonsten kannst auch bei MTB-News a weng lesen: http://www.mtb-news.de/forum/index.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (11. Oktober 2009, 14:23)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy