• 28.04.2024, 10:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 15. Juli 2010, 00:57

Danke, Lob hört man immer gerne... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 15. Juli 2010, 01:36

Eins muss man dir lassen. Du gehst konsequent den Weg ins Hässliche und keinen einzigen Schritt zurück. :P

Darf man Fragen wieso das hässlich wird? Sorry ich hab echt garkeine Ahnung :)
Bis auf den lustigen zu langen Bremsschlauch? Oder wieso?
Vorallem dann wenn ein Fully dran ist? Also alles am Fully sozusagen ?( :?:

Donnerstag, 15. Juli 2010, 09:23

Alles Ansichtssache. Und bevor ich mich im Ton vergreife, halte ich lieber die Klappe. Für mich ist das aber weder Mountainbike noch Citybike. Es ist irgendwas dazwischen, was aber keines von den Einzatzfeldern wirklich gut abdeckt.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:56

Yo, ich habs heute getan! 8o






















Nein, nicht das, sondern ich hab mir Click-Pedale gekauft: :thumbsup:



Der Rest der Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/30418


Das Ein- und Aus-Klicken geht derzeit schon ganz gut. Nur die Cleats mußte ich etwas verdrehen, weil sonst die Fußspitzen so extrem nach innen gezeugt hätten - so kann man doch net fahren. Jetzt sind die Schuhe wenigstens parallel, fährt sich aber irgendwie immer noch leicht komisch (ich hab die Fußspitzen normalerweise leicht nach außen gedreht). Etwas besser ging es, als ich den Sattel etwas nach vorne geschoben und außerdem etwas ausgezogen (etwa 1,5cm) habe...

Gewöhnungsbedürftig ist auch, daß man jetzt im Aufschwung ziehen kann. Gibts irgendwo Tips, wie man mit Clickies richtig fährt? :?:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 16. Juli 2010, 00:13

Also Brunox riecht ja schon geil, aber dieser EcoTech 2 Multi Entfetter von Finish Line: wooohaaaa :thumbsup: 8o :whistling:

Freitag, 16. Juli 2010, 08:31

@ Onkel Glasauge: Das Fahrrad :love:
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:11

Hi

ich suche für mich ein Fahrrad mit folgenden Eigenschaften: Stabil!, wiege 107Kg bei 1,88m, Rahmengröße so um die 22" (denke ich mal). Ein Hardtail MTB wäre wohl das beste für mich, obwohl ich fast nur Strasse fahren möchte. Rennmaschinen traue ich mein Gewicht nicht zu, einmal Bordstein --> Putt.

Die meisten MTBs haben Stollenreifen für das Gelände. Ich hatte auf meinem alten MTB "Motorradähnliche Reifen" ohne Stollen, nur mit Rillen. Die waren ca. 2,5" breit und auch bei 5 bar sehr nett zu fahren, wenn es trocken war. Trotz der Breite fuhr man nur Rennmaschinenähnlich auf einem schmalen Streifen. Gibt es sowas noch, oder Anbieter, die gleich sowas aufziehen?

Ins Gelände muss ich eigendlich nicht, die Federgabel möchte ich nur für den Fahrkomfort haben, gibt es sowas bei Fahrergewicht >100kg?

Preis,: Keine 1000€+ Räder bitte, dazu fahre ich zu selten. Mein Ziel ist im Moment 10-30km Strasse am Tag.

Jemand Empfehlungen?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:03

Namd Dino,

22" ist für 188cm Körpergröße viel zu groß. Gehe mal von 20" aus - evtl. sogar 19". Das kommt erstens auf die genauen Rahmenmaße des Herstellers und zweitens auf deine Schrittlänge (Buch in den Schritt klemmen und vom Buchrücken bis zum Boden messen) an.

Hardtails gibt's wie Sand am Meer. Nenne mal einen konkreten Preis als Obergrenze, dann kann man anfangen zu suchen. Die üblichen Verdächtigen (Cube, Radon, Canyon, Stevens, ...) haben schöne Angebote, die auch was taugen.
Bei 100+ kg würde ich persönlich keine Luftfedergabel mehr nehmen, sondern eine mit Stahlfeder. Die spricht feiner an, als ne Luftgabel, weil letztere mit ziemlich hohen Drücken gefahren werden müsste.

Reifen: Ich habe Schwalbe Kojak in 2,0" auf dem Straßenlaufradsatz. Das sind reine Slicks und fahren sich fast wie aufm Rennrad. Gibt aber z.B. auch den Schwalbe Big Apple mit etwas Profil. Beide kann ich nur wärmstens empfehlen.
Gruß, Micha.

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:09

ich wieger selber >100kg und kann mich über das radon 6.0 was ich nun seit 2 jahren aufgrund dieses threads hier habe nicht beklagen, und daher kann ich es weiter empfehlen

das einzige problem bezüglich gewicht was ich bisher ausmachen konnte sind die zu kleinen bremsscheiben. da verglasen die bremsblöcke und mit der zeit lässt die bremswirkung nach, kann man allerdings zuhause mit etwas schmirgelpapier wieder beheben. hab auch vor die irgendwann mal gegen größere zu tausche, aber naja, so schlimm ist es nun nicht :P
wenn der händler dir direkt größere bremsscheiben dran schrauben kann wäre das sicherlich nicht schlecht, wobei für in der stadt auch die normalen problemlos reichen werden. ich rede hier schon von abfahrten über nen paar km wo die dann anfangen zu verglasen

slick ähnliche reifen kann man natürlich auch aufn mtb tun, hatte ich selber auch schonmal vor, habs aber bisher nicht getan, bei mir werden es dann wohl die: http://www.bike-discount.de/shop/k371/a1…n-26-x-160.html


achja genau, die federung: da gibts sogenannte dämpferpumpen, so eine hab ich mir auch erstmal besorgt weil die standardeinstellung ist für das gewicht einfach zu weich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (18. Juli 2010, 20:12)

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:49

ich suche für mich ein Fahrrad mit folgenden Eigenschaften: Stabil!, wiege 107Kg bei 1,88m, Rahmengröße so um die 22" (denke ich mal). Ein Hardtail MTB wäre wohl das beste für mich, obwohl ich fast nur Strasse fahren möchte. Rennmaschinen traue ich mein Gewicht nicht zu, einmal Bordstein --> Putt.

Jupp, bei dem Gewicht würde ich auch ein Hardtail empfehlen. Aber da gibts ja Auswahl wie Sand am Meer. Sag doch mal ne Preisobergrenze... ;)


Ansonsten: Der Mythos Breitreifen & Rollwiderstand hält sich immer noch hartnäckig. Wenn du nur Stadt/Asphalt im Visier hast, dann wäre der Schwalbe Big Apple empfehlenswert. Den gibt es in guten Abstufungen bis 2.35" (60mm) Breite, aber der muß dann auch schon in den Hinterbau reinpassen - bei mir würde es da schon recht eng werden. Da wäre z.B. der 2.15" (55mm) passender. Es soll ja schließlich auch nix schleifen. Wichtig ist nur, auch eine entsprechend breite Felge so ab etwa 22mm Maulweite (Innenbreite) zu verwenden, das kommt der Seitenstabilität des Reifens zugute... ;)

Solche Breitreifen kann man locker mit 2 Bar fahren, gerade beim Hardtail bieten sie dadurch etwas Federungskomfort... :thumbup:


Wenn du einen Händler in der Nähe hast: Einfach mal hingehen und eins probefahren. Dann wirst du schon sehen, was dir mehr zusagt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (18. Juli 2010, 20:51)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:06

Hi

besten Dank erstmal. Preisgrenze 500-600€ :X

Gibt es jemanden, der solche "Slicks" schon auf dem Bike ab Werk hat? Ich hasse mit der Kette rumhantieren wie die Pest...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:24

Das sind dann aber keine MTBs mehr oder abartig teuer. Die wirst du schon draufziehen müssen. Aber das eine Mal lässt sich doch verkraften. :)
Gruß, Micha.

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:45

Hi

Ja, dann mach ich eben die ganze Schmiererei......grml...

Radempfehlungen?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:48

kannst ja bei nem händler vorort kaufen, der wechselt dir sicher auch direkt die mäntel :P

Montag, 19. Juli 2010, 09:39

Servus, ich such für mich grad auch ein MTB. Verglichen mit Dino bin ich aber eher ein kompakteres Säugetier mit 1,75m und 63kg. :D :P :D
Ich würde damit schon gerne ins Gelände fahren. Nix allzu geländiges aber hier und da sollte es nen bisschen Gelände abkönnen. Mein jetziges über 10 Jahre altes Giant Terrago kam da neulich schon schnell an seine Grenzen, als ich mit meinem Bruder meine erste Tour gefahren bin. Gerade wenn die Wege holprig werden, wünscht man sich doch sehr ne Federgabel. Da ich natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben will, wäre nen gebrauchtes Rad keine schlechte Alternative. Was wären denn da die besten Plätze sich nach sowas umzusehen, abgesehen von der Bucht? Auf was muss man achten, bzw. gibts so Insider-Tipps, woran man auf Anhieb ne Gurke erkennt? Qualitativ hatte ich sowas wie das aktuelle Cube Attention angepeilt, nur halt in einem guten gebrauchten Zustand. Grundsätzlich würde ich schon allein wegen des Preises nen Hardtail anvisieren, da man für 200-300 Euro, die ich für nen Gebrauchtes eingeplant hätte, sicher kein gutes Fully bekommt. Sind meine Vorstellungen für den Preis überzogen, oder bekommt man da was vernünftiges? Im Zweifel spar ich auch noch und kauf mir lieber was gescheites.
hab da grad sowas in der Bucht gefunden:
http://cgi.ebay.de/Mountainbike-Radon-Bu…=item3f0179f9b3
Taugt das was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (19. Juli 2010, 11:05)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. Juli 2010, 11:48

@Dino: Wie wär's damit: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-…-0_id_8785_.htm
Solide Technik und für den Preis ne gute Ausstattung.

Alternativ die beiden hier: http://www.stevensbikes.de/2010/index.ph…quipment#inhalt http://www.stevensbikes.de/2010/index.ph…ment&lang=de_DE
Ausstattung ist dabei aber nicht so gut wie bei Radon.

Das Canyon hier ist auch nicht schlecht: http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1867

So, dann entscheid dich mal. Danach schauen wir nach der passenden Rahmengröße. Und Schrittlänge nicht vergessen. ;)

@Napalm: Neben dem Großen E kannst du auch mal im Bikemarkt bei www.mtb-news.de rumschmökern. Musst dich aber anmelden dafür, wenn ich mich recht entsinne. Da findest du aber jede Menge Sachen. Handeln ist auch erlaubt. ;)
Das Radon aus eBay, das du gepostet hast, taugt schon was. Aber nicht für den Preis, den er haben will. Das Ding ist gut und gerne 8 Jahre alt. Für den Preis kriegst du Besseres.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (19. Juli 2010, 11:50)

Gruß, Micha.

Montag, 19. Juli 2010, 13:19

Gut, dass Du das sagst, mir hats schon echt in den Fingern gejuckt. Aber meine Vorstellung von 200-300 Euro für nen vernünftiges Hardtail ist realistisch? Was kriegt man denn da Ausstattungs-technsich für den Preis? Also, im Sinne der Schaltung, Gabel Bremsen etc.?
Was wäre von den hier zu halten:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s…t/288416/cat/49
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s…t/262459/cat/49

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (19. Juli 2010, 13:33)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. Juli 2010, 13:41

Also das Giant ist schon so in dem technischen Rahmen, den man für das Geld erwarten kann. Das Kona wäre Klasse, aber das wirst du nicht für das Geld bekommen. ;) Dafür dürfte der Verkäufer eher so um die 600-700 EUR haben wollen - schon alleine wegen des Herstellers.
Aber das Giant würde ich mir an deiner Stelle anlachen. Das macht einen guten Eindruck. Komponenten sind in dem Preisrahmen erste Sahne. Nur die Gabel sagt mir nüscht. Scheint ne Stahlfedergabel zu sein. Müsstest nur noch schauen, ob der Rahmen von der Größe passt. Aber 175cm und 17" kommt schon so ungefähr hin.
Gruß, Micha.

Montag, 19. Juli 2010, 13:52

Also mein jetziges Giant hat nen 16er Rahmen und der ist schon etwas eng. Bei engeren Kurven stößt da schonmal der Fuß gegen das Rad. Wie siehts da bei nem 17er Rahmen aus? Mal sehen welche Rahmengröße das Giant hat. werd den Verkäufer heut abend mal anschreiben und sehen, ob er mich bei nem Angebot von 300 auslacht. ;) Aber danke Dir erstmal für Deine Beratung Al!
Alternativ hätte ich noch das hier ausgegraben:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s…t/266337/cat/49

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (19. Juli 2010, 14:10)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. Juli 2010, 15:28

Hi
[...]
Die meisten MTBs haben Stollenreifen für das Gelände. Ich hatte auf meinem alten MTB "Motorradähnliche Reifen" ohne Stollen, nur mit Rillen. Die waren ca. 2,5" breit und auch bei 5 bar sehr nett zu fahren, wenn es trocken war. Trotz der Breite fuhr man nur Rennmaschinenähnlich auf einem schmalen Streifen. Gibt es sowas noch, oder Anbieter, die gleich sowas aufziehen?
[...]
Dino


Bei Schwalbe heissen die "Smart Sam", kann ich empfehlen, lassen sich sehr gut fahren und sind schön leicht.