• 28.04.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:14

SIGMA BC906 - hab ich selbst und erfüllt alle Funktionen für nen "normalen" Gebrauch

Und günstig ist er obendrein noch
:rolleyes:

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:22

Hi

"Schnur" meint das Kabel vom Sensor zum Gerät? Hat dann der Sonsor eine eigene Stormversorgung (Accu)?

Ich brauche nur einfache Funktionen.

Mein Diensthandy häng ich sich nicht ans Rad :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:46

Ich brauche nur einfache Funktionen.

Yo, dann tuts ja auch ein einfacher. Bei Sigma und VDO kannst du dich mal umgucken... ;)

"mit Schnur" = kabelgebunden (Batterie im Gerät)
"ohne Schnur" = drahtlos / Funkübertragung (Batterien im Sensor und Gerät)

Ich z.B. hab den VDO X3DW (+Trittfrequenzsensor) und das Dingens funzt problemlos. Ich hatte auch erst Bedenken wegen drahtlos und so, aber durch die digitale Funkübertragung hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Aussetzer... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:52

Hi

hmmmm Federgabel UND Kabelgebunden ist nicht so dolle was? Dann muss das Kabel ja entlang des Federweges montiert werden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:03

Hab ich seid Jahren so ohne Probleme ;)

Dein Fahrrad hat doch ne Scheibenbremse, dann nimmst du einfach das Kabel vom Tacho und wickelst es einfach um den Bowdenzug zur Scheibenbremse - so einfach ;)
:rolleyes:

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:43

Kabelgebunden hat den Vorteil, dass der Compi länger hält. Sieht halt nur Kagge aus mit so nem Zwirbelkabel. :D
Funktacho lässt sich schön einfach montieren und sieht besser aus. Die Knopfzellen bei Sigma halten je nach Nutzungsdauer so um die 2-3 Jahre. Kein Grund also für die Entscheidung gegen einen Funktacho.
Aber wenn Sigma Funktacho, dann schon einen von der aktuellen Topline-Serie mit STS-Technik. Die DTS-Übertragungstechnik von den Vorgängern war nicht so der Bringer und fiel z.B. unter Strommasten gerne mal komplett aus.

@Leif: Halt uns auf dem Laufenden. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (28. Juli 2010, 19:45)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:47

Du kannst ja das Bremskabel sleeven und dabei das Tachokabel mit versteckorn !

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:51

Dann aber bitte passend zum Rahmen sleeven oder gleich UV-aktiv machen, sonst hat das Ganze ja keinen Sinn.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:04


@Leif: Halt uns auf dem Laufenden. :)


Ok du wolltest es so.

Also ich hab eben ungefähr 12309123 mal mit Manu telefoniert und X-Mails mit Stadler hin und her geschrieben (dem Techniker der das dann zusammenbaut).

Ich bin mir in manchen Punkten noch nicht ganz sicher, aber es wird....

dieser Rahmen, Tomac Vanish 160 (white or black)


Bei der Bremsanlage bin ich mir noch nicht sicher ob es ne Marta wird oder aber ne Avid Code (geiler Tip von Manu)

Schaltgruppe ne SLX mit XT Schaltwerk (das soll sich schöner Schalten)

Vorderer Dämpfer entweder der Fox (der ist sau teuer) oder der Wotan von Magura (der ist ebenfalls sau teuer) oder aber Manu kam eben mit der Idee von ner Rockshox Geschichte. Hier bin ich mir absolut noch nicht sicher.

Laufräder vermutlich die DT Swiss oder wenns Geld ausgehen sollte nen Mavic Satz.

Reifen irgendwas. Das entscheid ich dann vorort nach "was mir halt gefällt"

Sonstige Ideen oder Einbringungen?
Das ist alles noch nicht ausgebacken, da brauch ich noch ein paar Tage vermutlich! Aber in dieser Richtung wird es gehen, gerade den Rahmen find ich so tierisch gut!

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:08

Als Sattelstütze noch ne Kindshock 900 oder 950 falls du Technische Trails fahren willst.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:28

Bist du ein entsprechendes Bike schonmal gefahren ? Nur auf dem Papier zusammenbauen finde ich schon recht mutig. Zumindest bei Gabel+Rahmen würde ich genau hinschauen, das dürfte maßgeblich das Fahrverhalten beeinflussen.

In deiner Zusammenstellung fehlt natürlich noch etwas: http://www.bike-guenstiger.de/Glocken--H…ster--blau.html

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:36

Die Glocke ist ja tierisch geil :D

was Rahmen und Gabel angeht, werde ich vermutlich zur Fox greifen, so wie vorgesehen.. aber es gibt halt auch alternativen :)
Ist ja noch Zeit, bis zum 10.ten August

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeifTech« (28. Juli 2010, 20:37)

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:42

Hi

Nun dann kaufe ich mir doch lieber eine Kabelgebundene Version. ich mag keine zwei Batterien warten müssen, auch wenn Sie 2-3 Jahre halten sollen - wer es glaub.. :)

Vom gesparten geld kann ich mir dann noch eine dieser schicken Glocken kaufen :thumbsup:

BTW die ersten Km abgespult, das Rad mach noch immer eine guten Eindruck, bin froh, den "Riesenrahmen" genommen zu haben, habe eine bequeme Fahrposition für die Langstrecke. Die Reifen (Speed King 2,1 Conti) machen einen Riesenlärm, vielleicht brauch ich doch keine Glocke :D Ich wollte die erstemal antesten, und dann eventuell auf Semislicks wechseln. Kennt jemand von euch die Marathon von Schwalbe? Wurden mir im Radladen empfoheln, gibts aber nur mit Refelxstreifen an der Seite :pinch:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:35

So was nennt man Weißwandreifen und das ist cool ;)

Ach Leifi, die Anhängerkupplung fehlt da irgendwie noch ;) :P
:rolleyes:

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:22

Bist du ein entsprechendes Bike schonmal gefahren ? Nur auf dem Papier zusammenbauen finde ich schon recht mutig. Zumindest bei Gabel+Rahmen würde ich genau hinschauen, das dürfte maßgeblich das Fahrverhalten beeinflussen.

In deiner Zusammenstellung fehlt natürlich noch etwas: http://www.bike-guenstiger.de/Glocken--H…ster--blau.html


LOL so eine MUSS ich auch haben! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Kuro

Junior Member

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:19

Den Schwalbe Marathon gibt es in verschiedenen Ausführungen, soweit mir bekannt….. hat nur der Marathon Plus einen Retroreflektierendem streifen - dafür aber auch einen Pannenschutz in Form einer Smartguard Einlage aus Kautschuk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kuro« (29. Juli 2010, 13:35)

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:52

die reflexstreifen sieht man bei tag kaum (ist halt so etwas gräulich), und wenn sich da erstmal der übliche schmodder drauf gesammelt hat noch viel weniger, erst wenn es dunkel ist und licht drauf leuchtet fangen sie an zu leuchten. also schon ok, hat absolut nichts mit weißwandreifen zu tun ;)

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:57

und die ersetzten doch auch die 2 Katzenaugen in den speichen oder nicht ?

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:20

Tun sie leider nicht. Speichenreflektoren sind zwingend erforderlich. Anstelle der ekelhaften Katzenaugen dürfen mittlerweile aber auch diese Speichenstäbchen von 3M auf jede Speiche geklipst werden. Ich habe davon nur eins je Laufrad. Reicht aus und fällt nicht so krass auf. :)
Womit wir wieder bei der Sinnhaftigkeit dieser Regeln wären. Reflektorstreifen strahlen sehr viel mehr Licht ab, als diese antiquierten Katzenaugen.

@Leif:
Ob Marta oder Code, das ist wieder so ne Glaubenssache. Ich kriege ständig mit, was für Probleme meine Kollegen mit ihren Avids haben. Die klingeln und lassen sich nach Aussage der betreffenden Leute auch nicht sonderlich toll einstellen. Da gefällt mir Magura schon besser. Schrauben lösen, Bremse ziehen, Schrauben wieder anziehen, fertig.

Was die Schaltgruppe betrifft, würde ich stark davon ausgehen, dass du den Unterschied zwischen SLX und XT nicht bemerken wirst. Da der preisliche Unterschied aber nicht so stark ausfällt, würde ich schon drauf achten, ne möglichst komplette Gruppe zu verbauen. Das erhöht den Wiederverkaufswert (Gott bewahre - aber irgendwann isses halt so weit)

Der vordere Dämpfer heißt Federgabel. ;)
Ich habe nur Erfahrungen mit Rock Shox und kann da nur ne Empfehlung für die Revelation aussprechen. Klasse Allrounder von CC bis Allmountain. Die Wotan ist auch nicht von schlechten Eltern, was man so liest.

Ach, und der Kindshock-Tipp, der hier aufkam: Gerade wenn man Touren im Gebirge fährt und nach ner Uphillpassage runter fahren will, nervt es bisweilen, die Stütze immer wieder hoch und runter schrauben zu müssen. Da ist so ne einfahrbare Sattelstütze schon was Feines. Knöpfchen drücken, runter. Knöpfchen drücken, aufstehen, hoch. Aber man sollte sich des beträchtlichen Mehrgewichtes bewusst sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (29. Juli 2010, 13:23)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:24

Zitat

Zwei um 180 Grad versetzte gelbe Speichenreflektoren je Laufrad oder einen zusammenhängenden weißen retroreflektierenden Streifen im Reifen oder in den Speichen für jedes Laufrad [§67 StVZO]

;)