Wart mal den Frühling und Sommer ab. Da kannste das Wasser am Schienbein mit dem Strohhalm saufen.
@Dino: Übergangszeit ist immer doof. Da ist man meistens nicht richtig angezogen. Entweder zu kalt oder zu warm (und dann später wg. Schweiß zu kalt).
Ich fange jetzt wieder mit dem Zwiebelprinzip an. Meine Trailshorts (
Oakley Trail Ballistic, nicht vom Preis abschrecken lassen. Der Stoff hält derbsten Misshandlungen klaglos stand) hat eine Innenhose mit Polster. Die kommt zu unterst. Dann ziehe ich ne günstige lange Lidl-Hose drüber. Darüber kommt dann die eigentliche Oakley Trial Short. Passt bei so nem Wetter wunderbar.
Oben rum ziehe ich jetzt noch ein kurzes Adidas Trikot mit Netz-Innenhemd (gibt's nicht mehr zu kaufen, weil Adidas keine Bikesachen mehr herstellt), darüber dann eine lange
Softshell-Jacke, die man notfalls auch ausziehen kann, wenn's zu warm wird.
Wird's noch etwas kälter, dann bleibt das kurze Trikot zu Hause und dafür ein langes Funktionsunterhemd drunter. Drüber dann je nach Temperator und Feuchtigkeit ne Softshell-Jacke oder ne Windjacke.
Wenn's ar$chkalt ist, dann ziehe ich meine Winterjacke drüber (und unten rum ggf. noch ne zweite Hose mit Windstopper). Das ist ne
Adidas Blizzard. Was Besseres hatte ich noch nicht am Leib, aber wie du siehst - die gibt's auch nicht mehr.

Nachfolger ist die
Mavic Inferno.
Handschuhe sind zur Zeit noch normale, etwas dickere
Oneal Element. Für kalt hab ich noch Neoprenhandschuhe von Adidas. Drei Mal darfst du raten, ob's die noch zu kaufen gibt.
Generell lässt sich sagen, dass man ums Zwiebelprinzip nicht rum kommt, wenn man Touren fährt und zwangsweise ins Schwitzen kommt. Baumwolle ist ein absolutes No-Go, weil sie erstens schnell stinkt und zweitens den Schweiß nicht vom Körper weg transportiert. Auch Fleece würde ich nicht unbedingt als ideales Material für diesen Einsatzzweck ansehen.
Ach ja - Schuhe: Momentan gehen die Race-Botten noch. Demnächst werden die aber eingemottet, dann kommen meine neuen
Shimano SH-MT91 zum Einsatz.