• 28.04.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 04:55

Wie sieht es aus wenn ich alkohol in die WaKü einfülle????
Geht die Temp dann noch weiter runter?????

Ok, das risiko besteht das ich meine WaKü (bzw AlkiKü.) dann immer leersaufen will wenn ich nix mehr zu saufen hab!!! *gg*


P.s.: bald hab ich mit meinen posts nen admin von euch überholt!!! ;D


Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

admin

Administrator

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 10:41

Ich glaube nicht, daß das viel bringt. Ok, Viskosität ist geringer, also pumpt die Pumpe vielleicht etwas mehr durch, Oberflächenspannung, aber was ist mit der Wärmekapazität?? Meines wissens ist die von Ethanol schlechter als die von Wasser, habs hier aber gerade nicht greifbar. Kann also sein, daß die Kühlleistung sogar schlechter wird. Und wir schreiben eigentlich dest. Wasser als Kühlmittel vor, von wegen Garantie. Alkohol kann aber helfen, wenn man richtig tief kühlen will, wir haben auf http://www.extrem-krass.de mal mit Trockeneis gekühlt.
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 12:01

ich denke in einem kreislauf wie er im set bestehen würde, ist alkohol nicht sinnvoll. aber spontan würde ich denken, dass in einem "bong" (andy) das gar nicht übel wäre zwecks besserer verdunstung !? 8)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 12:16

klasse, wenn ich dann nach hause komme bin ich auf der stelle breit sobald ich die tür aufmache!!!! 8) 8) 8)
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 13:41

Alles eine frage der gewöhnung ! ausserdem lässt sich in diesem zustannd viel besser der hitzetod oder wassertod des rechners ertragen  ;D !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 15:31

Wenn Du dann nach Hause kommst explodiert beim Klingeln gelcih deine ganze Bude. Neim im Ernst : Alkohol im Bong wäre wohl ziemlich gewöhnungsbedürtig (Geruch!!).
Zur Kühlleistung : Die Kühlleistung mit Ethanol bei Raumtemperatur ist viel schlechter als mit destillierten Wasser. Es gibt fast kein besseres Kühlmittel als dest. Wasser. Bei extrem-krass.de wurde es nur benutzt, da Wasser bei -70°C nicht mehr so richtig flüssig ist.... Also : Dest. Wasser ist einfach optimal, alle Zusätze machen es in der Regel nur schlechter !

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 20:01

@ Stephan

kannst du mir sagen warum des. Wasser besser fuer die wakue is als normales leitungswasser bzw. irgendwelche anderen fluessigkeiten

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 23:23

weil im dest wasser kein ionen sind bzw. ganz wenig!

und so fängt das kupfer nicht an zu "rosten" (so zusagen)

Ausserdem leitet dest wasser fast keinen strom und wenn du ein leck hast und viel glück ist dein rechner nicht platt!!!


P.s.: ich hoffe das meine antwort nicht ganz falsch ist aber laut meinem chemie lehrer müsst das stimmen!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 23:29

Außerdem verkalkt der Kühler net. Bei uns im Süden ist das Wasser viel zu kalkhaltig
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 23:33

jo du, da mit dem kalk kann ich dir schon recht geben, aber gegen so was nimm ich immer kaffemaschinen-entkalker, da geht da kalk auch wieder raus ;D

Re: Alkohol kühlung!?

Mittwoch, 15. August 2001, 23:44

lied: cuplex leben länger mit calg**n ;D
ne spass : also nimm lieber aqua-dest das ist auch nicht besonders teuer und gibs an jeder tankstelle oder baumakt.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

admin

Administrator

Re: Alkohol kühlung!?

Donnerstag, 16. August 2001, 02:21

kann mich nur freeman anschließen: Kalk, Leitfähigkeit. Wichtig ist auch noch die Wärmekapazität, die z.B. durch Auto-Kühlmittelzusätze deutlich verschlechtert wird, und damit auch die Kühlleistung des Systems.
Außerdem gilt generell: Je mehr man aus dem Chemiebaukasten zusammenkippt, desto überraschender das Ergebnis. Soll soviel heißen wie: Wer kann sagen, was die unterschiedlichen Materialien mit dem Zeug machen. ???

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Alkohol kühlung!?

Donnerstag, 16. August 2001, 03:57

Tja...eigentlich sollte ich hier ja antworten. Bin wohl ein bisschen zu spät gekommen.
Alles was gesagt wurde stimmt : Dest. Wasser schützt vor Ablagerungen von Kalk, leitet nicht (fast nicht), hat eine sehr hohe Kühlleistung.
WARUM ALSO WAS ANDERES NEHMEN, WENN WIRKLICH FAST ALLES ANDERE TEURER UND SCHLECHTER IST ??????

Re: Alkohol kühlung!?

Donnerstag, 16. August 2001, 16:48

ich hab da auch mal was gehoert , das manche friegen r11 so a zeug zur kuehlung nehmen

Re: Alkohol kühlung!?

Donnerstag, 16. August 2001, 17:32

Bitte was!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Alkohol kühlung!?

Donnerstag, 16. August 2001, 18:36

also frigen bzw r11, wenn ich richtig informiert bin, muesste in kuehlgeräten verwendet werden. des soll eine fluessigkeit sein, die wärme ziemlich schnell aufnimmt, und die selbige auch wieder ziehmlich schnell abgeben kann

Re: Alkohol kühlung!?

Donnerstag, 16. August 2001, 19:52

Achso!
Ich dachte das währe irgendwie ein wort was mit RS fehlern übersät gewesen ist, so wie es bei mir häufig der fall ist! *fg*
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Alkohol kühlung!?

Donnerstag, 16. August 2001, 20:46

nee wars net :D des zeug gibt es wirklich. kommt man aber sehr schlecht ran

Re: Alkohol kühlung!?

Freitag, 17. August 2001, 10:42

frigen ist allerdings ein FCKW. ich glaube davon gibt es schon genug in unserer atmosphäre !
im übrigen versteh ich nicht ganz wieso ständig nach was anderem als wasser gesucht wird !? mal ein paar hinweise:
- es ist das einfachste und billigste
- groosse wärmekapazität
- wieso wirds in kernkraftwerken verwendet ;) (?)
- mainframes verwenden ebenfalls wasser - nur mit einem zusatz, aber nicht um die kühlleistung zu verbessern sondern um die abtragung des materials zu verhindern; da wird aber auch mit durchflussgeschwindigkeiten gearbeitet die nicht mehr feierlich sind.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Alkohol kühlung!?

Dienstag, 21. August 2001, 09:52

Das mit dem Frigen ist totaler Quatsch. Zwar kann man damit große Wärmemengen auf und abgegeben, jedoch nur beim Phasenübergang lüssig/gasförmig. Diese Kühlmittel werden deshalb benutzt, da man sie mit Hilfe von Kompressorsystemen unter Druck verflüssigen kann und dann auf der zu kühlenden Fläche wieder verdampfen lässt. Für ne WaKü total ungeeignet.