• 27.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSL im netzwerk

Mittwoch, 22. August 2001, 22:35

hi leutz
ich hab dsl und 2 (3.rechner is schon fast fertig) in nem kleinem netzwerk (ein 8 port switch)
das dsl modem is an dem switch mit nem crosslink kabel vernunden und die 2 pc hängen auch dran
so nun möchte ich dsl auf allen 2 rechnern benutzen
ABER WENNS GEHT KEIN PROXY!!!ES SEI DENN IHR KENNT EINEN BEI DEM DER CLIENT AUCH ZOCKEN KANN UND SO
und es  soll nich nur über einen rechner laufen damit meine ich das sich jeder einzelne pc einwählen kann wenn der andere pc offline oder nich an ist!!!!!!!!
thx
axo und ich möchte keinen router kaufen ;)

Re: DSL im netzwerk

Donnerstag, 23. August 2001, 01:23

@BLOODFEUD
schau doch mal bei www.fli4l.de
das ist eine EIN-DISKETTEN-ROUTER für DSL und ISDN. da brauchst du nur nen ausrangierten 486er oder so mit 8mb (besser 16) arbeitsspeicher und einem floppy. keine HD !!! ich hab das teil laufen in einem 486er.. hatte glück und das netzteil ist eigentlich nicht zu hören - somit der ganze rechner. die software ist GPL und damit für "umme". ich habe damit beste erfahrungen gemacht. den hängst du einfach an deinen switch und das dsl-modem an den router. ferdich...
bei fragen gibts eine mailingliste und ein gutes forum von denen. für fragen vorweg kannst du dich auch bei mir melden !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Cyrius

Senior Member

Re: DSL im netzwerk

Donnerstag, 23. August 2001, 10:24

Du musst einfach nur IPs für die Rechner vergeben, dann müsste es schon funktionieren.

Re: DSL im netzwerk

Donnerstag, 23. August 2001, 10:25

@bloodfeud:man kann nicht immer alles haben; ich schätze mal du gehts mit dem "t" "online" also bekommt jeder pc die einwahlsoftware oder ne dfü-verbindung zu dsl. das benutz du wenn alle anderen pcs off sind. sollen 2 oder mehr pcs online sein (gleichzeiting) so brauchst du nen router (hardware) oder nen proxi (software). hardware hat dir mightymoses beschrieben! mit der internet connection sharing (ics von ms) hast du auch schon nen proxi! wenn du den nicht willst dann nimm den webwasher der kann das für umsonst auch.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: DSL im netzwerk

Donnerstag, 23. August 2001, 14:50

aha
ich hab gehört das das auch so mit dem switch geht und das du dann einfach nur windows einstellen muss
@dino
aber mir der verbindungsfreigabe von win konnte der andere rechner zocken und so
@disketten router
also einfach zwei netzwerkkarten in den 486 und dann das modem an eine und die andere an den switch und dann diskette rein und das wars???da muss man doch bestimmt noch die einzelnen rechner oder den router selber einstellen oder??

Re: DSL im netzwerk

Donnerstag, 23. August 2001, 14:56

natürlich muss man da noch was einstellen ! mit den 2 netzwerken hast du recht. der router wird über eine textdatei konfiguriert, was wirklich nicht schwer ist, wenn du weisst was ne ip-adresse ist und sowas.
die clients müssen nur noch das gateway einstellen (netzwerkumgebung) und eine feste ip-adresse bekommen. evtl noch einen DNS je nachdem was du im router eingestellt hast.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: DSL im netzwerk

Donnerstag, 23. August 2001, 15:04

aha
dann werd ich das ma ausprobieren
und nochmals THX für die hilfe

Re: DSL im netzwerk

Freitag, 24. August 2001, 21:26

fli4l kann ich nur empfehlen... das ding is kinderleicht zu konfigurieren und läuft im gegensatz zu winDOS auch stabil (imho 820 stunden am stück ;D)


die ganzen proxys (sygate .... ) sind zwar auch zu gebrauchen machen aber oft probleme mit versch. proggies

wenn du jeden pc unabhängig online bringen können willst (geiler satzbau *g*) musst du auf jedem das DFÜ einrichten


acid

Re: DSL im netzwerk

Samstag, 25. August 2001, 02:56

das is ja klar (sonst kann ja nich jeder online wenn die anderen aus sind)
aber geht das denn nich irgendwie ind win ohne irgendwelche proxies (oder wenigstens welche mit denen die anderen dann auch zocken können)
da ich sonst 2 netzwerkkarten kaufen müsste und ich bin im moment knapp bei kasse (den alten rechner hab ich schon/nur netzteil und netzwerkkarten fehlen)

Re: DSL im netzwerk

Samstag, 25. August 2001, 23:29

natürlich kann man mit sygate oder anderen spielen... die dinger sind nur scheisse zum konfigurieren...

ne 10mbit isa netzwerkkarte würde ich sagen kostet nich die welt...

die in nen 486 rein fli4l drauf und gut is ;D

Re: DSL im netzwerk

Sonntag, 26. August 2001, 11:58

hehe
jo is zwar nich teuer aber wenn ich zwei dafon kaufen muss und noch ein netzteil kommt das schon so an die 60 bis 70 DM
(is ja nich so schlimm kann mir ja zeit lassen da ich ja jetzt so einen scheiss proxy benutze und meine schwester sowieso nich zockt und lanparties stehen im mom auch nich an da ja schule is)
aber ich schau mich trotzdem noch ma nach lösungen um
aber trotzdem THX an alle für die hife!!!!

Re: DSL im netzwerk

Montag, 27. August 2001, 19:31

@ Dino

Hm, Netzwerk ist nicht mein Fachgebiet, aber
meine 2 Kumpel haben je 2 Rechner Win98 + Win2k
über die I-net verbindungsfreigabe laufen.
T-Online mit Engel bzw Raspppoe.
Egal was, zocken surfen usw, geht ohne probleme.
erst ab 3 Rechner sackt der Ping bei UT (ihh) durch.
HL ist noch Spielbar.
Diablo geht auch mit 6 Spielern ;D
Da ist der Ping Serverseitig sowieso schlechter als
jeder Akustikkopler >:(

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: DSL im netzwerk

Montag, 27. August 2001, 20:40

dann hat aber irgeneiner von denen zwei netzwerkkarten denn das dsl modem muss ja an eine netzwerkkarte dran und die kannste ja dann nich mehr für die verbindungsfreigabe nutzen

Re: DSL im netzwerk

Montag, 27. August 2001, 21:36

Natürlich hat man dann 2 Netzwerkkarten.
Sollte aber bei einem Preis von geschenkt bis 40 Dm kein problem sein ;D

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: DSL im netzwerk

Montag, 27. August 2001, 23:45

@ seg: ich hab doch garnichts GEGEN die ics gesagt! bei mir funktioniert das auch entsprechend gut: und zocken zue ich sehr wohl : www.dinoswelt.de ;D nur fehlt mir jetzt die zeit :( :'(
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: DSL im netzwerk

Dienstag, 28. August 2001, 01:02

hm, jau. Ähhhh
Sollte wohl vor dem Frühstück icht posten ::)
Mist, ich frühstücke ja nie ;D

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: DSL im netzwerk

Dienstag, 28. August 2001, 02:05

du brauchst ja nich zwingend 2 netzwerkkarten...du kannst deine DSL box auch am switch/hub anstecken

acid

Re: DSL im netzwerk

Dienstag, 28. August 2001, 02:24

Zitat

du kannst deine DSL box auch am switch/hub anstecken


Irgendwer sagt mal das das nicht gehen würde.
Betrifft auschliesslich T-DSL.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: DSL im netzwerk

Dienstag, 28. August 2001, 11:51

ich habe meinen (t-) dsl modem an einem hub angeschlossen. das modem muss aber an den UPPLINK-port des hubs, das es intern auch wie ein kleiner hub konfiguriert ist.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: DSL im netzwerk

Dienstag, 28. August 2001, 18:47

jo genau so hab ich das auch
was benutzt du nun um das dann im lan zum laufen zubringen oder wie stellst du win ein??