• 26.08.2025, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LiquidAcid

unregistriert

Swiftech MC462A Verkauf

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 13:35

Hi Leutz!

Also, da ich ja in nächster Zeit meine WaKü hier beziehen möchte, wird dann wohl mein Swiffy für mich nutzlos sein, sprich ich muß ihn irgendwie unter die Leute bringen.

Es gibt zu dem Teil nen' paar Sachen noch zu sagen. Erstens handelt es sich um die zweite Revision, also es gibt nicht mehr die Probleme mit den Kondensatoren, auf denen der HSF dann aufsitzt, da die zweite Revision ja an den vier Ecken unten Vertiefungen besitzt.
Zweitens: Das Teil ist mit zwei Lüftern ausgestattet. Sind übereinander befestigt und durch ein dazwischenliegendes Gummiband entkoppelt. Der untere Kühler (es sind beide 80x80 Dinger) ist ein Delta FFB0812SHE, beim oberen handelt es sich um einen Sanyo Denki, der auch kräftig pustet, halt eben nicht so viel wie der Delta. Ich hatte beide mit 7V betrieben, da mir das Geräusch so kräftig aufen Sack ging. Läuft aber standardmäßig mit 12V, geht sogar mit 17V (muß man vom ATX-Stecker die -5V und +12V Leitung zusammenschalten, aber das nur am Rande).

Jo, das dritte was ich zu vemelden haben, sind die Plastikmuttern, die sich nach der Befestigung des Kühlers unter dem MoBo befindet. Die sind durch die Montage etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, aber sie lassen sich noch befestigen und halten auch hervorragend. Also keine Angst, ich hab vor ner' Woche meinen neuen Prozzi eingebaut und es funzte wunderbar, der Swiffy ist bombenfest drauf.
Ja, also es muß sich jeder darüber im klaren sein, daß ich den Kühler erst vekaufen kann, wenn ich schon den WaKü habe, deshalb dauert das halt eben so lange, wie AC braucht um das neue Set mit 4-Loch Halterung in den Shop zu bringen.

So, jetzt kommen wir mal auf den Preis zu sprechen, das Unangenehme an der ganzen Sache. Da das ganze ja mit zwei Lüftern betrieben wird, verspreche ich mir so 170DM davon, der Neupreis liegt ja bedeutend höher.
Wenn ihr noch zusätzliche Infos braucht, der soll sich melden, wer interessiert ist natürlich auch. Das mit dem Verschicken kann man ja regeln, wenn alles geritzt ist.

Also, ich hoffe es melden sich nen' paar Leute. ;D

cya euer WaKü-erwartender LiquidAcid

badping

Full Member

Re: Swiftech MC462A Verkauf

Donnerstag, 1. November 2001, 03:01

hm... weißt du garnicht, das 2 lüfter übereinander überhaupt keine leistungssteigerung bringen?

die geförderte luft ist auschließlich drehzahlabhängig und da durch 2 lüfter die drehzahl nicht des einzelnen erhöht wird, bringt es auch nix.

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 1. November 2001, 14:26

Probieren geht über Studieren!

Ich habs auch vorher getestet, es gab nen' Unterschied von 3° C bei mir, ist nicht berauschend, aber immerhin hatte ich den alten Prozzi immer unter 40° C. Also es bringt doch etwas. ;)

cya

Robin

Senior Member

Freitag, 2. November 2001, 14:53

Ist der 462er nicht ein P4 Kühler?
170DM is schon viel.. Solltest vielleicht was runtergehen..... So 25Dm und ich würd ihn nehmen... :D

LiquidAcid

unregistriert

Freitag, 2. November 2001, 15:28

Hmm also Robin, du redest wieder einmal Blödsinn! >:(

Der Swiftech ist sowohl ein Pentium, als auch ein Athlon Kühler. Die Kupferplatte ist massiv und hat auch keine Ausbuchtungen etc., sodaß der große P4-Die auch seinen Platz drauf findet.

Ich könnte mit dem Preis noch um 20DM runtergehen, wenn ich den HSF nur mit dem Delta verkaufe, wären dann also 150DM.
Ach ja, zu der 2-Lüfter Konstruktion, der Vorteil bei der ganzen Sache ist da, daß die Luft aus größerer Reichweite vom Kühler angesaugt wird, und diese somit weniger aufgeheizt ist.

Sorry Robin, aber bevor man hier postet, daß das Teil nur P4 tauglich ist, sollte man doch mal auf der HP von Swiftech vorbeigucken. Außerdem ist von vornherein klar, daß es sich bei so einem Monstrum nicht um einen P4 Kühler handeln kann, schließlich ist der P4 in Sachen Wärmeabgabe ja echt keine Leuchte. Also in diesem Sinne: Erst informieren, dann posten. ;D

cya

Soulhunter

Senior Member

Freitag, 2. November 2001, 15:36

@robin

fuer solche nicht ernst gemeinten angebote koennte man ... siehe "An die Forumadministration"

@LA

also 170 sind recht teuer und ich lege mir auch demnaechst eine wakue zu .... fuer 150 bekommst den unter die leute aber fuer 170 kann man ihn bereits bei pc-cooling kaufen

LiquidAcid

unregistriert

Freitag, 2. November 2001, 15:43

Thx@Soulhunter!

Ich hab mal bei PC-Cooling nachgeguckt, das Modell was ich zu verkaufen haben, ist das 210DM Modell. Ich denk mal 150DM sind doch nicht zuviel verlangt oder?
Bitte weiter positive Postings ala Soulhunter! :)

cya

Soulhunter

Senior Member

Freitag, 2. November 2001, 15:55

gerngeschehen ;)

@all

braucht hier jemand magickarten? spiele nimmer weil hier wo ich wohne keiner magickarten hat ;(