• 26.04.2025, 05:17
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Programm zum steuern der Lüfter!!!

vendredi 16 novembre 2001, 00:22

Hallo Leute!!!

Ich suche ein Programm, mit dem ich meine Lüfter im Gehäuse steuern kann!! z.B dass einer angeht wenn es im Gehäuse zu warm wird oder aus wenn der Pc über Nacht nur im Standbye Modus ist!!! Wenn jemand so ein Programm hat bitte hier posten danke!!!

Gruß :)
Besucht doch einfach mal www.tic-board.de DANKE!!!

Re: Programm zum steuern der Lüfter!!!

vendredi 16 novembre 2001, 00:38

Nimm einfach Päpste, die du auf 5 volt laufen lässt, die sind Temperaturgesteuert (also, nimm auf jeden fall solche) und echt nicht zu hören

vendredi 16 novembre 2001, 09:38

Haben die schon ein Sensor eingebaut???

vendredi 16 novembre 2001, 10:16

Jap, wenn du dir einen Temp-gesteuerten kaufst, dann ist da schon ein Sensor drinn, aber die laufen doch nicht auf 5V, auf 7 oder 12 hört man sie aber auch nicht

vendredi 16 novembre 2001, 10:55

Und wie stell ich dann ein, bei welcher Temperatur die angehen sollen???

vendredi 16 novembre 2001, 11:16

Wie wärs mit einer kleinen elektronik zur lüftersteuerung ???
bei virtual-hideout findest du dazu ein guide !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

vendredi 16 novembre 2001, 11:49

@Kerokiller:

Die Papst Variofans laufen ständig. Einstellen kann man da nichts. Die sind allerdings geregelt. Bei einigen Typen sitzt der Sensor direkt am Lüfter im Luftstrom und bei anderen kannst du einen NTC (=temp-abhängiger Widerstand) anschließen den du dann frei positionieren kannst.
Varios zu benutzen scheint mir allerdings wenig sinnvoll. Ich selber hab mir zwei 92er (sind leiser als die 120er und die Luftleistung langt offensichtlich dicke) über den Radi gebaut. Die Fühler hängen im Kühlwasser. Das Wasser scheint aber niemals so warm zu werden dass sich an der Regelung was tut. Zur Info: Die drehen bis 30°C mit Minimaldrehzahl und regeln dann recht linear hoch bis zur Maximaldrehzahl bei 50°C.

Wenns nur darum geht die Lüfter ein- und auszuschalten kannst du ja die Lüftersteuerung von Conrad nehmen. In den Shop verlinknen geht wohl nicht mehr. Das Teil nennt sich "TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ". Art.Nr.:194883 - 62.
Den Fühler kannst du dann an der passenden Stelle montieren. Ich denke mal dass der am besten im Wasser nach dem Radi hängt.
Wenn du hingehst und zwei von denen nimmst, wobei der erste bei z.B. 25°C Wassertemp anzieht und der zweite bei z.B. 30°C kannst du die Kühlleistung schön abstufen: Kein Lüfter bei Leerlauf des Rechners. Einer bei wenig Last, zwei bei Vollast. Als Lüfter bieten sich da die Päpste aus dem Aqua-Shop an. Einfach auf 7V laufen lassen und über die Temp-Schalter ansteuern.

Edit: Ups, hab deinen Post wohl nicht richtig gelesen. Es ging ja um Gehäuselüfter. Dann kommen die Temp-Fühler natürlich in Gehäuse und nicht in´s Wasser ;D
Thryller theGoom Case-Mod Section

vendredi 16 novembre 2001, 13:20

Vielen Dank für deine Antwort!!!! Werde mir mal des Teil von Conrad anschauen!!!

vendredi 16 novembre 2001, 13:24

Ich hab die Lüftersteuerung von Conrad (117323-62), Funzt ziemlich gut und wenn man sich nur den Schaltplan runterläd, spart man ~12DM ;)
Bei dieser Schaltung wird der Lüfter auch erst ab einer per Poti einstellbaren Twemp gestartet (liegt da aber an der Anlaufspannung) und steigert sich dann.
Wenn man statt des Lüfters ein Relais anschließt mit einem Widerstand o ä davor, hat das die gleiche funktionj wie die oben genannte
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

vendredi 16 novembre 2001, 13:31

Und wie siehts mit dem aus?? 998834-22

vendredi 16 novembre 2001, 14:09

Mein Bruder hat das. Ist ganz ordentlich, aber teuer und belegt einen 5,25" (passt vieleicht vor den airplex)
damit kann man enteder einen tempsensor am kabel oder einen auf der platine integrierten auslesen und zwei lüfter gleichzeitig ungeregelt starten

dimanche 18 novembre 2001, 16:37

Temperaturgesteuerte Lüfterregelung
Bestellnummer 117323-62
1 Stück : DM 19,95

is des wohl gut ?
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

dimanche 18 novembre 2001, 16:54

Die habe ich, auch schon oben erwänt. Funzt ziemlich gut und wenn du dir nur den bauplan runterlädst und alles selberzusammenkaufst, kommst du auf ~8DM Materialkosten

dimanche 18 novembre 2001, 23:02

Hmmmmm sieht ja gut aus!!! Und wie siehts mit nem Display aus!!! Wär doch auch noch gut oder!!!