• 23.07.2025, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

The_Pir8

Full Member

Virus bei Benachrichtigung über neue Beiträge

Montag, 28. Januar 2002, 14:03

Ich hab eben so 20 e-mails bekommen ,die mir zum Glück Norton Antivirus abgefangen hat, es handelt sich dabei um die Benachrichtigung über neue Beiträge im Forum !!
Der Virus heißt W97M.Emelia.A(intd)

werde später wenn ich noch was finde evtl noch genauere infos posten was der Virus macht.
edit: sorry aber norton hat auch kaum infos dazu nur ist es die selbe reihe/stamm wie melissa und wurde erst mit dem aktuellsten Virusdefinitionen erkannt.

Also erstmal keine dieser e-mails öffnen wenn ihr keinen Virenscanner habt.

hus

Senior Member

Re: Virus bei Benachrichtigung über neue Beiträge

Montag, 28. Januar 2002, 14:42

Hmmm - bei mir ist bis dato keine verseuchte Benachrichtigung eingegangen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

The_Pir8

Full Member

Montag, 28. Januar 2002, 14:50

hmm ich bekomme sie laufend...
wäre natürlich auch möglich, daß es an GMX liegt ansonsten kann ich mir das ganze nicht erklären.
Hab Dino mal ne KM geschrieben mal schauen was der dazu sagt.
Ich hoffe mal nicht das da was dran ist.

edit hab eben gemerkt, daß auch eine mail NICHT von AC infiziert war, also evtl liegt es wohl doch an GMX oder kann das auch an meinem rechner liegen ?
eigentlich nicht oder da Norton die mails ja abfängt bevor sie in Outlook geht ?

Bluefake

God

Montag, 28. Januar 2002, 14:54

Laufen Deine Mails nciht auch zuerst über Norton und dann wieder an Dich? Dann hast zumindest Du in Zukunft ja auch kein Problem damit, auch wenn Du die Aktualisierungen nicht so oft machst.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

The_Pir8

Full Member

Montag, 28. Januar 2002, 15:44

Ja ich denk schon update ist eh automatisch....
Also folgender Zwischenstand bei mir, hab unter Winme gescannt und jede Menge dieser Viren bei mir auf HDD gefunden unter WinXP gescannt und nix gefunden bis jetzt zumindestens, obowohl es das selbe Programm und die selben virusdefinitionen vom 27.1.2002 sind.
Kann gut sein dass das hier alles ein Fehlalarm ist...
ich dachte nur mal bei sowas sicher ist sicher ich werd auf jeden fall weiter schreiben was los ist, fact ist auf jeden fall mal das ich infizierte mails bekommen habe und der virus ziemlich aktuell ist laut Norton, die haben den erst in dem letzten Update vom Sonntag gefunden.
Also auch wenn es nicht an Aqua Computer oder GMX liegt dann ist das auf jeden Fall mal ein Hinweis darauf dass man die Mails im Moment gut beobachten sollte.

Stephan

Administrator

Montag, 28. Januar 2002, 16:59

Wir können einen Virus ziemlich definitiv ausschließen. Die E-Mails werden durch das Perl-Script des Forums generieirt. Der Content der Mails wird somit erst beim Versand generiert, der Quellcode des Forums ist unverändert und wurde nochmals geprüft. Danach werden die Mails über puretec verschickt, puretec hat nach eigenen Angaben keinerlei Probleme festgestellt. Ich tippe also auf einen Fehlalarm oder Probleme bei Deinem Provider.

Gruss,
Stephan

The_Pir8

Full Member

Montag, 28. Januar 2002, 18:17

Hallo

Danke das ihr das so schnell nachgeprüft habt, ich hab eben 3x gescannt (1x unter winxp 1x unter winme + 1 full heuristic)
gefunden habe ich nur paarmal winnuke *g* ok daran wird es wohl nicht gelegen haben, also ich kann es mir nicht erklären inzwischen kommen auch alle mails wieder virenfrei an, den besagten Virus habe ich bei mir auch nur in den mails gefunden nirgends sonst auf dem rechner, wie gesagt ich kann es mir nicht erklären.

Sorry nochmal für die ganze Aufregung

obri

Full Member

Mittwoch, 30. Januar 2002, 19:00

Also mir viel auf, daß neuerdings bei einigen Posts ActiveX Scripting verlangt wird. Zumindest fragt mich mein Brwoser ob er es zulassen soll.
Ich sage "nein" und alles funktioniert normal. Nur stellt sich die Frage, was dieses Script dann eigentlich machen wollte? :o
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

hus

Senior Member

Mittwoch, 30. Januar 2002, 19:38

Vielleicht ist es die Sig von Bluefake? Die ist in Shockwave Flash.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"