• 24.07.2025, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

aMdMaNiAc

Senior Member

rechtliche frage

Sonntag, 7. April 2002, 18:56

ich hab vor sotern bei conrad ein paar sachen bestellt, darunter auch ein 3he gehäuse ähnlich dem hier:

jetzt habe ich es bekommen jedoch sind auf der frontplatte zimelich viele blasen unter der farbe was nicht schön aussieht... hinten würde es mich nicht stören, aber vorne...
das ist ja ein sachmangel, also mangelhafte lieferung...

mittlerweile habe ich aber einen anbieter gefunden wo ich das teil statt für 38€ bei conrad nur für 26€ bekomme...

da ich ja 14 tage rückgaberecht habe würde ich das teil gerne zurückschicken...
jedoch steht in den agb von conrad ich mü+sse in diesem falle bei einem warenwert unter 40€ die versandkosten tragen. ist das erlaubt? laut 1.1.2002 sind doch passagen in den agbs die die rechte des käufers einschränken nichtig... würde das hier zutreffen?

ich hab vor das teil unfrei zurücksenden, mir geht es darum das ich auch mein geld wiederbekomme...

brauche das teil für meinen server...
habe schon nen hub und nen router im 19 zoll rack format und bin gerade dabei mir ne halterung zu bauen...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Netzelch

Senior Member

Re: rechtliche frage

Sonntag, 7. April 2002, 20:18

Sorry,
die 40€ sind eine gesetzliche Grenze.

Fernabsatzrecht steht seit 1.1.02 im BGB:
§ 357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe
Abs (2)
Der Verbraucher ist bei Ausübung des Rücktrittsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Wenn ein Widerrufsrecht besteht, dürfen dem Verbraucher bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

Du kannst nur bei Conrad ein neues, intaktes Produkt rausschlagen.
Wer das liest stinkt!

aMdMaNiAc

Senior Member

Sonntag, 7. April 2002, 20:30

hm nagut wegen 2 euro... danke fürs raussuchen...

Netzelch

Senior Member

Sonntag, 7. April 2002, 20:38

Du hast geschrieben, daß Du ein paar Sachen bestellt hast. Du kannst doch vielleicht noch etwas anderes mit zurückschicken.
Außerdem glaube ich und meine Freundin daß "bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro" die Gesamthöhe der Bestellung im ganzen und nicht der Warenwert des Rücksendegutes gemeint ist.
Auch bei Conrad steht "dass der Bestellwert der geliefertenWare bis zu EURO 40.- oder DM 78.- beträgt"

Du kannst also eigentlich ohne Porto zurückschicken wenn Du noch mehr mitbestellt hast.
Sorry ich hatte das vorhin überlesen!
Wer das liest stinkt!

Dragonclaw

God

Sonntag, 7. April 2002, 21:14

Hab mal kurz bei Fachkundigen personen in meiner Nähe recherchiert, und die sagen, das wenn der gesammtbestellwert über 40 Euro liegt, kann auch ein einziges teil der bestellten ware, welches auch einen wert von weniger als 40€ haben kann, zu lasten des verkäufers zurückgeschickt werden kann.
Also kannst du dir deine 2€ sparen und conrad muss zahlen :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MassiveBlue

God

Sonntag, 7. April 2002, 21:27

ich würde das aber vorher nochmal mit conrad klären, ob du es unfrei schicken sollst oder ob sie dir das ausgelegte porto irgendwie gutschreiben oder überweisen
manche firmen nehmen grundsätzlich keine unfreien pakete an, es muss ja nicht immer reklamierte ware drin sein

Dragonclaw

God

Sonntag, 7. April 2002, 21:42

ist da kein rücksendeschein dabei?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

aMdMaNiAc

Senior Member

Sonntag, 7. April 2002, 22:19

ne... sollten sich mal ein beispiel an k&m nehmen die machen das gut

thore

Senior Member

Montag, 8. April 2002, 00:14

K&M? da bestell ich nicht, da fahr ich hin ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

aMdMaNiAc

Senior Member

Montag, 8. April 2002, 01:06

hab den wisch gefunden - auf der rückseite unter der rechnung...