• 24.07.2025, 02:53
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

checker01

Junior Member

Airplex - Nachfolger

Saturday, April 13th 2002, 12:14am

Ist sowas eigentlich geplant ? Irgendwas mit Kupfer oder so ? Würde mich ma brennend interessieren !
Möge die Macht mit mir sein !!!

Iceman

Senior Member

Re: Airplex - Nachfolger

Saturday, April 13th 2002, 12:23am

is dir im klaren, was ein extra angefertigter radi kostet? der airplex ist ja auch nicht von AC entwickelt.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

checker01

Junior Member

Saturday, April 13th 2002, 12:26am

Man sollte sich nie auf seinem Erfolg ausruhen....Ich bin mir ziemlich sicher dass AC da bestimmt weiterforscht. Schließlich machen das die anderen Waküanbieter auch.
Möge die Macht mit mir sein !!!

Iceman

Senior Member

Saturday, April 13th 2002, 12:33am

an sich wird ja noch kein nachfolger benötigt. der airplex kühlt sogar dualsysteme. was ich mir vorstellen könnte, wäre höchsten ein radi aus kupfer vergleichbar mit der leistung des airplexes. (was du aber schon gesagt hast ;) )

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Stephan

Administrator

Saturday, April 13th 2002, 12:48am

Wer uns kennt, der weiss, dass wir potentiell an allem arbeiten, was natürlich nichts ausschliesst. Aber wir werden keine Ankündigungen diesbezüglich machen.

Allerdings halte ich Radiatoren aus Kupfer für überflüssig, was ich auch begünden kann:

Kupfer bietet den Vorteil einer höheren Wärmeleitfähigkeit. Luft hat nur eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Die durch Konvektion übertragene Wärme ist abhängig von einer Konstante und der Temperaturdifferenz der Medien. Bei einer Wasserkühlung eines PC's ist diese Differenz sehr gering, der Anspruch an die Wärmeleitfähigkeit des Radiators ebenfalls entsprechend gering. Erst bei hohen Temperaturdifferenzen (z.B. beim Auto) ist Kupfer sinnvoll.

Iceman

Senior Member

Saturday, April 13th 2002, 12:59am

man könnte sich halt das g12 sparen.

Lukas_E

Full Member

Saturday, April 13th 2002, 1:59am

@Iceman genau das ist der Punkt, durch einen reinen Kupferkreislauf sollte es zu keiner Korrosion mehr kommen, die evtl. geringfügig bessere Kühlleistung lässt sich - wie Stephan schon sagte- hier wohl vernachlässigen.

Lukas

Iceman

Senior Member

Saturday, April 13th 2002, 2:00am

bleibt nur noch das nickel von den p&c verbindern ;D