• 19.08.2025, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kinky

Senior Member

ich schrei gleich!!!!!!!!

Sonntag, 8. Dezember 2002, 14:01

boa. ich hab ja gedacht mein pc wäre schon leise. nix da... ich wechsele den gf4 lüfter durch n twinni... stille... aber nicht lange.

nach n paar sekunden sind meine festplatten angelaufen und ich muss sagen... dieses KREISCHEN der platten ist ja nicht zu ertragen!!!! BOA ist das nervtötend. durch den gf4 lüfter konnte man das nicht so raushören aber jetzt... ich dreh gleich druch. ich mach den pc aus. das ist unerträglich.

grrrrrr

ich geh jetzt sofort auf die suche nach dämmung.

also aquadrive ist leider leider zu teuer und dämmung soll ja nicht sooo wunderbar sein.
was selbstgebautes aus MDF wirds wohl werden. ich wollte die festplatten wasserkühlen...was ist besser nach eurer meinung:

a) kühlblock selbstbauen aus alu
b) hdd kühlung kaufen

was ist billiger, besser? ach ja. ich wollte so 5-6 festplatten damit kühlen.

Lev

God

Re: ich schrei gleich!!!!!!!!

Sonntag, 8. Dezember 2002, 14:04

öh bei 5-6 Platten kommt kaufen ziemlich teuer. Wenn dus einigermassen kannst würd ichs selber bauen. Muss ja nicht soo hbsch sein wenns eh in ne MDF Kiste kommt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

major23hh

God

Sonntag, 8. Dezember 2002, 14:50

Festplatten verkaufen und dir 1-3 Stück der neuen IBM Deskstar 180 GXP kaufen, sind nur max 1,7 Sone laut (die Bara V 2,7!!!!!!)

Kinky

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 14:54

wie teuer ist eine platte?

tom355

God

Sonntag, 8. Dezember 2002, 15:58

Ich hatte das gleiche Problem mit 2xAD und lauten WD400.
Ich hab den vorhandenen Zwischenraum der AD mit Schaumstoff und Noppenfolie ausgestopft, dann das PC Gehäuse mit Noppenschaum gedämmt. Damit hat sich das Lärmaufkommen auf ein leises Sirren reduziert und ich bin damit sehr zufrieden.

Cyrus

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 16:13

Ich würde auch die alten verkaufen und mir neue holen. Hol dir doch einfach 1-3 neue und die packste dann in irgendwas selbstgebautes zum dämmen.

GanjaFarmer

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 16:45

Zitat von »m@j0r«

Festplatten verkaufen und dir 1-3 Stück der neuen IBM Deskstar 180 GXP kaufen, sind nur max 1,7 Sone laut (die Bara V 2,7!!!!!!)

und nach spätestens einem halben jahr is ganz ruhe ;)

seit der DTLA-serie ist IBM für mich gestorben

Zitat von »Empi«

Und die Frauen werden uns nie verstehen, wir sie umgekehrt auch nicht. :'( :'( :'( :'( :'( Aber Frauen soll man ja auch nicht verstehen, sondern begreifen. ;D Empi

Kinky

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 20:08

@ganja

genau. diese erfahrung hab ich auch machen drüfen.

das einzig laute in meinem pc sind die beiden western digital 60gb 5400upm. die nerven ohne ende. meine seagate IV ist schön leise.

ich hab heute n MDF box in auftrag geben. die reicht für 5 platten und ich hab mich schon informiert wieteuer das alu wäre.

mit etwas glück kann ich die cnc bei uns auf der schule nutzen und dann kosted mich des ganze nicht so viel :)

kampfsau

God

Montag, 9. Dezember 2002, 01:17

lösung:
pc in andres zimmer und durch die wand die kabel führen und im zimmer nur schirm und tastatur haben ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Daywalker313

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 08:27

Ja genau, und dann für jede sch**** CD und DVD aufstehen, ins andere zimmer gehen und einglegen ::).
Und wenn de windoof drauf hast, musste sowieso alle paar stunden einen reset machen.

454-bigblock

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 10:07

Zitat von »Daywalker313«

Ja genau, und dann für jede sch**** CD und DVD aufstehen, ins andere zimmer gehen und einglegen  ::).
Und wenn de windoof drauf hast, musste sowieso alle paar stunden einen reset machen.

HI,
ich habe nur meinen WaKü-PC in meinem MuFu-Zimmer. Alle anderen Rechner stehen in der Küche (Firewall, Server etc.).
Das ist eigentlich ganz angenehm. Die Plattenfarm ist über 100MBit erreichbar, das reicht eigentlich aus, wenn man nicht gerade Video-Bearbeitung macht. Alles Aktuelle ist allerdings trotzdem auf meinem Arbeitsplatzrechner.
Wem die Leistung so nicht ausreicht, könnte immer noch auf GigaBit-Ethernet zurückgreifen.

Zu der Komplettauslager-Idee: CD-ROM auf Firewire? Und wenn man keinen Daddel-PC hat, dann läuft Windoof auch nicht soo übel. Ich reboote meine Workstation eigentlich nur für Hardwareumbauten (Win2k).
Server laufen alle unter Linux.

Searcher78

unregistriert

Montag, 9. Dezember 2002, 10:43

Zitat von »GanjaFarmer«

und nach spätestens einem halben jahr is ganz ruhe ;)

seit der DTLA-serie ist IBM für mich gestorben

Hier werkeln 3 DTLA (2x 60GB, 1x 40GB) und ich habe nicht mal den Hauch eines Problems...... und das seit 3 Jahren (die 40GB). Die laufen seitdem fast ständig 24/7 durch (mal unterbrochen von nem Urlaub o.ä.).

Ich bleib bei IBM, noch nie Probs mit gehabt. (Auch nicht mit meinen 4 IC oder meiner Notebook Hdd.
MfG

S78

gh0sty

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 15:04

Ich hab auch ne IBM verbaut, deren Namen ich nicht mehr kenne ( ;D )Sie verrichtet seit 2 Jahren auch 24/7 ihren zuverlässigen Dienst. Ich hatte noch nie Probleme mit der HDD...

freak34

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 15:10

Also ich kenn da was das ist aber sau teuer und kühlt nicht wircklich. Dämmt die HDD aber scheisse Gut (laut Kumpel)! Also, da müsstest du halt wie gesagt was selber bauen wobei ich aufpassen würde wenn das was nicht dicht ist.... .... Ende! ;)

hektiker

unregistriert

Montag, 9. Dezember 2002, 15:17

@daywalker
n reset kabel zu verlängern is ja nu wirklich null prob
anders siehts bei DVD CDROM un so aus das is wirklich bissel plöd :-/

@bigblock
:D das würd mich auchma interessiern
d.h. einfach nen billichrechner der schnell genug für die platten is in nen anderes zimmer :D
wie macht man das software mäßig???
was kosten gigabit netzwerk steckkarten???
gibts gigabit crossover kabelz???
was schätzt du würd mich son ausreichender billig rechner(wirklich NUR für die platten) kosten???(empfehlungen--->hardware)

mfg hektiker

Kinky

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 15:17

also. ich meine mdf box ist diese woche fertig

die alublöcke bekomm ich warscheinlich ende übernächster und dann klär ich morgen noch mit der cnc :)

es wird es wird :)

kosten
alu: 32€
mdf box: keine ahung, aber wenig
cnc: mit etwas glück garnix

also für 5 festplatten find ich den preis bisher ok :)

hektiker

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 00:20

*schiiieeeb*

Kinky

Senior Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 14:41

uuuaaaarghhh

ich hab mich "etwas" verlesen. die alu magnesium verbindung kosted soviel. reines alu kosted 20€ mehr... na wunderbar.. kupfer kosted nochmal 20€ mehr....

ich überlege jetzt ob ich 50€ für reines alu oder 70€ für kupfer ausgeben soll. kupfer hat n doppelt so guten wärmeleitwert.... sagt mal was dazu........

PAB

God

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:57

Ich würd Kupfer nehmen. Leitet einfach besser.
Aber das ist nur meine pers. Meinung, welches besser zu bearbeiten ist, weiss ich nicht.

Kinky

Senior Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 18:56

das mit der bearbeitung ist scheiss egal. die cnc fräser packt das schon ::)

öhm. wieviel schwerer ist kupfer denn als aluminium?