• 29.07.2025, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kinky

Senior Member

geld zurück?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 14:35

moin

öhm... ich hab n monitor und der ist schon 2 mal wegen schweren defekten umgetauscht worden. ich hab noch bis februar garantie. so... es kommt mir so vor als ob der monitor immer lauter wird und ich muss ihn wohl bald wieder umtauschen. der monitor ist unerträglich geworden. also nicht laut sonder schrill. ein unglaublich heller und nervtötender ton. so. ich hab kein bock mir das ding nochmal zu holen und dann in 3 monaten zu merken das er wieder im arsch ist. kann ich da mein kaufpreis zurück bekommen weil ich einfach sehr sehr unzufrieden damit bin.

kinky

Eikman

Moderator

Re: geld zurück?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 14:38

der händler hat das recht 3mal zu tauschen bevor du auf wandlung bestehen kannst, also tausch schnell und hoff das der in einem monat wieder defekt ist *g*

Kinky

Senior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 14:52

also das dritte mal kommt jetzt....

kannst mir mal sagen wo des steht? ich will das genau wissen

also der geht sicher nochmal kaputt da ich noch über n jahr garantie drauf hab

ädit: ich hab jetzt eine email geschrieben mit dem inhalt das ich unzufrieden bin, ich will mein geld zurück und macht mal :)

detritus

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 14:58

Der Händler darf regelmäßig 2mal! nachdienen, und Wandlung gibt es nicht mehr (Schuldrechtsreform zum 1.1.2002).
Da käme dann Rücktritt in Frage.

Kinky

Senior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:01

das heißt? bekomm ich jetzt beim dritten umtausch mein geld zrück?

detritus

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:11

Theoretisch ja, Du tauscht dann aber nicht um, sondern sagst, Du hättest kein Interesse mehr an einer Reparatur/einem Ersatzgerät, sondern willst vom Vertrag zurücktreten.
Allerdings geht das nur, wenn es immer der gleiche Fehler war, der zum Umtausch geführt hatte, und wenn der Fehler nicht auf Verschleiß zurückzuführen ist.
Wann hast du den Monitor denn gekauft, wann ist der Fehler das erste-, zweite- und drittemal aufgetreten?

Aarghh, mir fällt gerade auf: Wenn Du den Monitor vor dem 1.1.2002 gekauft hast, so gilt altes Schuldrecht, also tatsächlich Wandlung nach dem dritten Nachdienen!

Kinky

Senior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:13

also muss 3 mal der selbe fehler aufgetreten sein?

also es war bisher jedesmal n anderer.....

detritus

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:21

Sorry, wenn das noch altes Schuldrecht ist, dann frag besser jemand, der sich damit auskennt, das habe ich erfolgreich verdrängt, das es sowas mal gab... :-[

Kinky

Senior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:22

ich hab einfach mal ne mail geschrieben und gefragt ob ich mein geld zurück haben kann. so. mal schauen was die sagen

detritus

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:24

Jo, halt uns mal auf dm laufenden, interressiert mich

Kinky

Senior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:26

mach ich :)

PeterBang

Senior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:59

Ulala

kann ich meinen nun fast 2Jahre alten Monitor auch wieder gegen Geld umtauschen? Das Ding wurde schon bestimmt 10mal ausgetauscht, darunter war bestimmt auch dreimal der selbe fehler.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.