• 28.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schneekanone

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 20:58

Ich hab folgendes Problem:
Es ist ar***kalt draussen im schönen Bayern, so -12°C;
ABER ES IST KEIN SCHNEE DRAUßEN !!!
So hab ich mir gedacht, dass ich mir eine Schneekanone bauen könnte, so ein kleineres Teil fürn Vorgarten oder die Terasse.

Gibtsfür sowas Baupläne oder muss ich anfangen zu dimensioiern???
Als Gebläse dachte ich muss eine Autoventilator (~40cm) reichen....

Hmm, wsa mach ich da am Besten?

Re: Schneekanone

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 21:19

Ich hab das früher mal so probiert:
Hab mir eine Sprühflasche (wie die, die man beim Bügeln verwendet) geschnappt, bin auf den Balkon meiner Eltern (10m hoch) und wollte ausprobieren ob das Wasser bis zum Boden zu Schnee gefriert. Ich hab keine Ahnung wie kalt es genau war (-5 C° geschätzt), aber es hat nicht funktioniert.
:-/

Re: Schneekanone

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 21:32

in den schneekanonen wird das wasser vorgekühlt, und dann fein zerstäubt und so 20m hochgeblasen ... das ist wohl kaum bastelbar
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Schneekanone

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:03

Zitat von »WaKue«

im schönen Bayern


Das halt ich ja mal für 'nen Witz ;D


SumSi sagt dazu, das genau das dein Problem ist *g*

Re: Schneekanone

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:24

hmmm,
ich hab ne Wasserleitung mit ~3-4 bar und 7-8° Wassertemperatur...
Der Druck müsste doch ausreichen um in irgenwelchen Düsen, z.B. von einem Öl Heizungsbrenner, einen feinen Nebel zu erzeugen. Und so ein Autoventilator müsste ausreichen um den Wassernebel ~3 Meter hochzublasen. Und dass dürfte doch bei - 10°C zum Gefrieren reichen, oder ??????

gh0sty

Senior Member

Re: Schneekanone

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:40

Der Trick besteht darin, das wasser auf 0,5°C oder wenig darunter zu kühlen. (kam mal in Galileo) Dann in eben Zerstäuben. Dadurch entsteht der Kunstschnee (deswegen ist der auch so Schweineteuer für die Skiegebiete, an was St. Moritz letztes Jahr auch fast Pleite ging)

Re: Schneekanone

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:46

hmm , also , agb(wassereimer) ->pumpe-> ap mit 4 120mm extrem lüftan -> gartenschlauch mit gardena extrem gartenbewässeringsprühkopfanschlusszerstäuber -> grosses autoventilatorteil = schnee ;D

hmm vergessen , thermometer @ h²O temp nach radi und lüfersteuerung weil wasserkühl auf 0.2 °C ^^

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: Schneekanone

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:49

hmmm, sollte wohl eher scherzhaft von dir gemeint sein, oder?
Also die Idee mit dem Airplex is garnichtmal so schlecht. Ich nehm nen großen Autoradi (liegt sogar noch biemir rum) und bau zwei Autokühlerlüfter drauf. Das könnte bei -10° doch reichen um das das wasser vorzukühlen.
Jemand was einzuwenden? 8)

EpS

Senior Member

Re: Schneekanone

Freitag, 13. Dezember 2002, 01:25

wenn du pech hast gefrierts dir schon vorher in den kanälen oder ist dafür der druck schon zu hoch?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Schneekanone

Freitag, 13. Dezember 2002, 13:49

Das Problem wird auch der Wind sein. Eine Schneekanone kann soviel Wasser gefrieren lassen das der Wind das über den Hang trägt, aber wenn du mit deinem Autoradi das Wasser kühlst und nur 3-4 bar da durch schickst, kann ich mir nicht vorstellen das du das hochgenug kriegst bzw. soviel eiskristalle erzeugst das du was auf deinem garten merkst. Ich denke nicht das man ne Schneekanone gut nachbauen kann... versuch ist es wert, aber ich habe noch nicht mal was in Google.de gefunden. *hmmm*