• 24.07.2025, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

god0815

Senior Member

DIE SIMS... Mit viel Blut...

Sonntag, 15. Dezember 2002, 13:09

Hi,
wenn ihr schon die c't 26/02 habt solltet Ihr mal den Artikel auf Seite 34 lesen. Es geht darum, wie die Schlachtszene bei Helm's Klam im Film "Die Zwei Türme" (LotR2) entstanden ist. Erinnert mich sehr stark an 'Die Sims' - blos mit mehr Action... ;)

Hab leider keinen Scanner, aber vielleicht kanns ja einer von euch mal abscannen? (Hätte gegebenenfalls noch ein bisschen Webspace für begrenzte Zeit 8) )

Gruß
god0815

Eikman

Moderator

Re: DIE SIMS... Mit viel Blut...

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:35

ich hab den artikel jetzt nicht, aber du meinst sicher das die allte computeranimiert sind und der rechner auch die bewegungen und einzelkämpfe berechnet hat... das ist bei allen massenschlachten so geschehen und dafür wurde extra ein neues programm entwickelt.
gollum ist auch damit entstanden

god0815

Senior Member

Sonntag, 15. Dezember 2002, 15:24

Ja,
aber das faszinierende ist doch, dass ein Computer die Schlacht aufgrund der Entscheidungen choreographiert hat, die die einzelnen Individuen getroffen hätten.

Früher sagte man: 'Diese Orkgruppe greift die Mauer von Norden her an und tötet diesen Elf'. Heute spielt ein Computer ein riesiges  Rollenspiel:

Da sind achtzehn Orks mit der und der Ausrüstung, da sind fünf Elfen mit Langbögen und jetzt fangt an, euch zu prügeln - mal gucken wer gewinnt ;)

Der Computer schafft also eine eigene Welt in der sich INDIVIDUEN it eigenem Charakter und eigener Wahrnehmung nach festgesetzten Regeln verhalten.
Wenn man das Programm ein wenig abwandelt, könnte man damit eine Stadt simulieren oder einen Ameisenhügel oder die ganze Welt...

Find ich zumindest faszinierend...

Gruß
god0815

Edit: ergänzt

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 15. Dezember 2002, 15:28

Computer simulieren auch ne Atombomben-Explosion. Also warum sollten sie dann nicht auch menschliches Verhalten simulieren können?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JE

Senior Member

Sonntag, 15. Dezember 2002, 17:43

wiel ne atombomben-explosion nur nach physikalischen gesetzen vor sich geht, bei individiuen ists dagegen sehr viel komplizierter...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Eikman

Moderator

Sonntag, 15. Dezember 2002, 17:51

gut das da keine frauen bei waren, das hätt der rechner nicht geschafft

moede

Senior Member

Sonntag, 15. Dezember 2002, 17:57

Wieso wäre da der Computer überlastet gewesen, man hätte ja um eine Frau zu simulieren nur einen Zufallsgenerator gebraucht, da es sowieso kein Muster in ihrem Verhalten gibt  ;D

peace
moede

Eikman

Moderator

Sonntag, 15. Dezember 2002, 17:58

ja, aber in dieses zufallsgeneratorergebniss müssten dann noch schlechte laune und PMS eingerechnet, sowie die autofahrfähigkeit abgezogen werden!

render

God

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:33

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

render

God

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:37

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)