• 28.04.2024, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dosenpfand Pro und kontra

Samstag, 21. Dezember 2002, 23:50

Also ich wollt ma wissen was ihr so vom Dosenpfand haltet.
Ich hab bis jetzt nur gründe FÜR das( ??? ) dosenpfand:

-Wir ham heut 249liter Getränke gekauft (Aldi hat Getränke in einwegflaschen 60% billiger gemacht)
-Es wird die Umwelt schonen
-Ich hab nich mehr so viele Dosen im mülleimer liegen wodurch der leerer wird. ;D ;D ;D

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Samstag, 21. Dezember 2002, 23:56

Egal ob da Pfand drauf ist oder nicht, ich schmeiss die Dosen trotzdem weg.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Samstag, 21. Dezember 2002, 23:58

Wegwerfen zu ich die dann nimmer, denn ich brauch das geld für ne wakü.

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:03

hm, nachteil
bei uns im schulkiosk gibt es keine dosen mehr... d.h. unsere berühmete 1. pause (zw. 1. und 2. stunde) am donnestag iost nichmehr so lustig wie früher.. sind 2 stunden russisch *kotz* und dann wird in der pause kurz zum kiosk geflitzt... und dann *rüüüüüüülps* ;D

ausserdem muss ich die dosen (z.B. Dimix ;) ) immer wieder in den supamarkt brigen.. aber auch in den richtigen.. was schon recht nervig ist..

Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:10

bringt ja schon was für die umwelt...

bevor ich jetzt was falsches sag über andre länder sitten - gilt das pfandgesetz europaweit?

weil, wenn nich, dann issses nen WITZ - in spanien z.b. kennt man so gut wie gar keine mülltrennung, alles innen großen container oder daneben, irgendwann wirds schon abgeholt....


klar isses scheiße, jetz wg. jeder dose nen zettel und die schimmelnde dose mit sich rumzuschleppen - aber nun gut, dann trink ich halt nur noch aus flaschen, was soll´s .- was halt nervt wenn man unterwegs is und ma schnell was trinken will dass man jetz immer gleich das pfand los is -.. ich latsch sicher nich irgendwo rum und wenn ich ausgetrunken hab, zurück in supermarkt - und sowas wie ne tasche besitz ich erst gar nich, lol, ich glaub die wasser und schimmeldichten handtaschenghersteller werden vom dosenpfand profitieren, jeder muss den klump jetz ja mit sich rumschleppen....

PS: ich hatte noch keine zeit, zu lidl und aldi zu gehen .- muss aber noch sein, allein des warsteiner und des redbull verschnitts wegen - nächstes LAN WE ruft..!!!

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:43

Da gibts auch Gründe für?
Mir fallen nur Contra Gründe ein.
1. Es werden einige Aluminiumhütten pleite gehen. Dadurch gibt es mehr Arbeitslose.
2. Es werden einige Werke in denen Dosen abgefüllt werden geschlossen was auch zu mehr Arbeitslosen führt.
3. Es muß ein Flächendeckendes Rücknahmesystem aufgebaut werden. Dies verursacht beim Einzelhandel hohe Kosten die dann an den Endverbraucher weitergegeben werden.
4. Da Aluminium in Deutschland aufgrund des grünen Punktes eh zu 90% wiederverwertet wird ist dieser Pfand reine Schikane der Regierung.
Und dann kommen natürlich noch solche Sachen hinzu das es schlicht und ergreifend unpraktisch für den Endverbraucher ist.
Da ich öfters in Holland bin werde ich mir von dort weiterhin meine Dosen ohne Pfand holen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

creep

unregistriert

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 01:56

sind die nicht aus weißblech? oder ist das das selbe?

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 02:27

8) >:( :o :o :( :-[Ich finds sch..... ::) ??? ::) ??? 8)
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 02:48

Für die Umwelt ist es schon Klasse, aber:

Ich schlepp doch nicht allem ernstes alte dosen in meinem rucksack mit mir rum nur um da später diesen schäbigen Pfand drauf zu kriegen?!?! Da laufen mir die bier-reste im rucksack aus!! Das verleiht den Rucksack zwar einen angenehmen duft aber auf die verknickten dosen kann ich verzichten!

Darf man die dinger überhaupt kaputt zurück geben?

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 02:50

Und wieveil Pfend kommt da drauf?
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 02:56

Das ist ja immer noch das Lustigste: Wie krieg ich den Pfand für die (üblicherweise) ramponierten Dosen denn? Müssen die in so ein Teil dass den Strichcode liest oder was???

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 03:00

Und wiviel Pfand ?????
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

creep

unregistriert

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 03:20

kA wusste bis vorgestern garnicht das das dosenpfand überhaupt durchkommt, aber wenn sie verknickt sind sollte das egal sein, die werden doch eh eingeschmolzen oder nicht?

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 04:05

Ich bin eindeutig gegen den Dosenpfand.

Dosen sind eigentlich eine sinnvolle Verpackung. Es ist energetisch VIEL GÜNSTIGER eine Dose herzustellen als eine Mehrwegflasche zu reinigen. Zudem bestehen die Dosen aus nur wenigen Gramm Aluminium oder Weißblech. Dieses ist voll recyclebar - besser als der Kunststoff von Mehrwegflaschen. Zum Umweltproblem beim wegwerfen: Man hätte gesetzlich die Beschichtung der Dosen regeln können. So reicht in der Regel eine Haltbarkeit von 3 Monaten aus. Beschichtet man die Dosen mit einem Lack, der sich nach dieser Zeit auflöst, so würden Weißblechdosen einfach sehr schnell zu Eisenoxid (z.B. Fe2O3) verrosten. Das ist im normalen Boden ein häufig vorkommender Stoff ohne schädigende Wirkungen.

Bevor man einen Dosenpfand erhebt sollte man sich besser mal um andere Dinge kümmern - Dosen sind sicher nicht unser größtes Problem. Aber wir Deutschen müssen einfach für alles eine riesen Bürokratie aufbauen. Die Kosten zahlt am Ende der Verbraucher, niemals die Industrie!

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 04:10

und dann gibt der Staat sogar denen, die ihre Dosen zurückbringen Steuern(warscheinlich noch ne Vermögenssteuer wenn die wieder eingeführt wird...)


PS: ich warte immernoch auf meinungen zu meiner Idee mit dem Aquacase!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 04:27

ich bin dafür, nichts wird soviel sinnlos weggeschmissen

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 06:29

pro und contra hin und her ...

der dämliche dosenpfand raubt uns das wichtigste


ALDI NIMMT KARLSQUELL AUSM PROGRAMM !!!!

SO EINE SHICE AAAAAAAHHH


AMOKKLAUFF !!!!

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 10:22

Also ich fände es sinnvoller, neben den normalen Mülleimern Eimer für Blech hinstellt. Es gäbe sicher noch Deppen die die Dosen in die Wiese schmeissen (bei meiner alten schule waren mehr Dosen als Wiese), aber die meissten würden die Möglichkeit nutzen. Vermutlich wird kaum jemand seine Dosen zurückbringen, blos weil sie ein paar cent mehr kosten.

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 12:12

an sich finde ich das dosenpfand gut, das macht ja keinen spass wenn man überall dosen rumliegen sieht ...
der nachteil an der sache ist halt, das der sinn der dosen genommen wird ... der war nämlich die abfälle nicht zum verkäufer zurückzuschleppen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Hackprince

unregistriert

Re: Dosenpfand Pro und kontra

Sonntag, 22. Dezember 2002, 13:17

die scheisse is, das die meisten märkte einfach gar keine dosen mehr verkaufen werden.

Denn nur die die auch eine Presse haben würden auch dosen zurücknehmen.

Ich arbeit nebenher im Profi Getränkemarkt (Edeka), wir werden keine Dosen mehr verkaufen und auch keine zurücknehmen.