• 30.07.2025, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

thorsten

Full Member

Ati nimmt die Raden 9500 wohl vom Markt!!

Donnerstag, 30. Januar 2003, 15:36

Hi,
nachdem ich bei mehreren Händlern nach der Lieferbarkeit der Radeon 9500 mit 128 mb nachfragte, wurde mir gesagt die Karte sei von Ati gesperrt und dürfte nicht mehr verkauft werden. >:( >:(

Auch Distributoren würden nicht mehr beliefert.

Ati reagiert so auf die Tatsache das sich die 9500 problemlos zu ´ner 9700 Pro "umwandeln" lässt, sagte ein Händler.

Tja, war ja klar das das so kommen musste.

gruss Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

freak34

Senior Member

Re: Ati nimmt die Raden 9500 wohl vom Markt!!

Donnerstag, 30. Januar 2003, 15:38

ach scheisse ich hatte vor sie zu "verwandeln" :-[

moe

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 16:17

shid und ich hab schon mit dem gedanken gespielt, mir eine zuzulegen... sind die definitiv schon gesperrt oder wird das die tage entschieden

Specter11

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 16:44

hab auch von komplikationen gehört,laut meinen quellen wird es nicht mehr lange gehen.

thorsten

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 16:47

Wollte mir auch eine zulegen, und habe deshalb heute mehrere Händler angerufen.
Und überall die selben Antworten, entweder nicht mehr lieferbar oder aber sie dürfen die Lagerware nicht mehr Verkaufen (angeblich wegen techn. Schwierigkeiten mit der Karte, lt. Ati).
Einer gab dann zu, das es wegen des Umbaus wäre (9500 in 9700pro).
Aber die wollten mir keine verkaufen, weil gesperrt.

Gruss Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Cricket

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:06

Das ist aber nicht der Hit :(
Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass ATI dieses Preissegment einfach so kampflos nVidia mit seinen 4200er un 4400er Varianten überlässt ;)
Meiner Meinung nach werden nur die aktuellen Versionen aus dem Handel genommen und schnellst möglich durch Karten ersetzt, die man nicht so einfach umbasteln kann.

Ciao,
Cricket

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:17

Ähm Frage: Ist nur dir 9500 128MB betroffen oder die ganze Serie? Weil ich hab mir jetzt die Sapphire 9500 Pro bestellt... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Cricket

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:30

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Ähm Frage: Ist nur dir 9500 128MB betroffen oder die ganze Serie? Weil ich hab mir jetzt die Sapphire 9500 Pro bestellt... ::)

CU

Wenn der Grund - wie ich auch stark vermute - wirklich der sein sollte, dass man befürchtet, dass zu viele Leute sich die Karte kaufen und dann umbauen, dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass NUR die 128 MB Versionen vorübergehend aus dem Handel genommen werden. Mit den 64 MB Karten lässt sich auch durch noch so viel Basteln einfach keine 9700 machen ;D

Ciao,
Cricket

PAB

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:34

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die 9500er nu mitm Board einer 9500 Pro, die kein 9700er Layout besitzt (256Bit-Interface), produziert werden soll.

Starflash

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:35

Zitat von »thorsten«

Auch Distributoren würden nicht mehr beliefert.

Kann ich nur bestätigen, hab nach der "Hiobsbotschaft" auch rasch zum Telefonhörer gegriffen, aber die Nachlieferungen von den Grosshändlern wurden scheinbar überall eingestellt. Schweinerei >:(

Naja, wat will man machen ... warscheinlich rennen die ATI-Mitarbeiter bald alle mit Glatze rum, weil sie mir deren Haaren die Karten selber modden, neuen Speicher draufpappen und als 9700Pro verticken ;D

Nicht betroffen ist offenbar die 9700, hol ich mir halt die. Ausserdem vermeidet man dann auch das Risiko von BIldfehlern und ähnlichem ..

moe

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:47

Zitat von »Cricket«

Wenn der Grund - wie ich auch stark vermute - wirklich der sein sollte, dass man befürchtet, dass zu viele Leute sich die Karte kaufen und dann umbauen, dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass NUR die 128 MB Versionen vorübergehend aus dem Handel genommen werden. Mit den 64 MB Karten lässt sich auch durch noch so viel Basteln einfach keine 9700 machen  ;D

Ciao,
Cricket

stimmt so nicht ganz. man bekommt eine 64er nicht über das niveau einer 9700pro, aber kann trotzdem alle 8 pipelines unlocken und doch ordentlich was rausholen...

Cricket

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:52

Zitat von »moe«

stimmt so nicht ganz. man bekommt eine 64er nicht über das niveau einer 9700pro, aber kann trotzdem alle 8 pipelines unlocken und doch ordentlich was rausholen...

Errare humanum est ;)
Hab ich nicht gewusst, sorry.

Ciao,
Cricket

thorsten

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 18:38

Die 64 mb version soll nicht betroffen sein.
Die 9500 soll dann in einer Version kommen die nicht so leicht umzubauen ist.
Die 9700 gibt´es nach wie vor.

Gruss Thorsten

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 30. Januar 2003, 18:44

*Stöhn*

Wer verbreitet immer diese gerüchte! Wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

Also: Die ursprüngliche Radeon 9500 128 MB mit R9700 PCB wird schon lange ned mehr produzirt... sie wird nun durch eien r9500 128 MB auf einem R9500 Pro PCB ersetzt...

Bei dieser KArte kann man die beliebten Chipsmods NICHT mehr durchführen...
A sinking ship is still a ship!

Specter11

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:35

@MIB
lol

thorsten

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:35

Zitat von »Man_In_Blue«

*Stöhn*

Wer verbreitet immer diese gerüchte! Wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

Also: Die ursprüngliche Radeon 9500 128 MB mit R9700 PCB wird schon lange ned mehr produzirt... sie wird nun durch eien r9500 128 MB auf einem R9500 Pro PCB ersetzt...

Bei dieser KArte kann man die beliebten Chipsmods NICHT mehr durchführen...

@mib
Was heist hier Gerücht?
Es war ja nicht die Rede davon das die 9500 ganz weg soll, sondern halt nur die Ausführung die sich modden lies.

Fakt ist aber, das z.b. ein Händler noch Karten auf Lager hat, diese aber laut Ati nicht mehr verkaufen darf (angeblich seien diese Karten fehlerhaft). ???

Und das ist schon mal kein Gerücht !!!

Wenn sie nur nicht verfügbar wären, weil sie wie du schreibst durch ein neues Layout ersetzt werden, wäre es doch auch egal ob die letzten paar alten Karten auch noch auf den Markt kommen oder.???
Wenn dann die neuen da sind hätte sich das doch eh erledigt.

Was solls, werde ich mir halt ´ne 9700 holen, und ein bischen aufpäppeln. ;D
gruss Thorsten

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 30. Januar 2003, 20:51

Schonmal dran gedacht wie hoch die Verluste für ATi waren/sind dadurch das ekine Pros mehr verkauft wurden?
A sinking ship is still a ship!

god0815

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:48

Sie werdens verkraften, da bin ich sicher. Die Anzahl der gemoddeten Karten dürfte sich aufgrund einiger Überlegungen (Garantieverfall--> keine offiziellen Verkaufsangebote etc.) in Grenzen gehalten haben...

Gruß
god0815