• 28.04.2024, 04:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

God

Full Member

kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 09:13

wollte mal fragen ob jemand ein mittel gegen kratzer im tft kennt???

hab drum nen weggeschmissenen 15" tft gefunden. läuft noch aber hat ein kratzer mitten auf der oberfläche, nicht sehr tief aber etwa 3cm lang

MfG God
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 09:23

ist zwar für digicams gedacht, dürfte aber trotzdem helfen:

http://www.digitalkamera.de/Tip/04/58-de.htm

;)

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 09:31

Zitat

. Dieses Verfahren funktioniert allerdings nur bei LC-Displays mit glänzendem Kunststoff-Schutzglas


naja, ist mein monitor nun matt oder glänzend??? ::) ;D
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 09:38

Ich kenne das Zeug. Ich habe schon mehrfach kleinere und mittlere Kratzer aus Handy-Displays erfolgreich wegbekommen.

Einer meiner Kumpels hat mal versucht, einen Kratzer aus einem CRT (auch matt) zu polieren. Das Ergebnis war schlimmer, als der Kratzer: Er hatte zusätzlich rundum noch eine hochglänzende Stelle.
BMW 320d (E46)

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 09:42

so etwas in der art habe ich erwartet. man müsste wohl den ganzen screen mit dem zeugs polieren. das ist mir zu blöde. mal schauen ob ich etwas anderes finde 8)
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 09:50

Ich fürchte, so einfach wird nicht werden: Beim Displex z.B. steht auf der Tube "... unter hohem Druck..." und "...längere Zeit...". Ich denke nicht, daß das Display das gut findet.
Versuch mal, den Typ des Displays rauszufinden, evtl. hast du Glück und du bekommst bei eBay einen günstigen Ersatz. Aber achte darauf, daß die Displays zu 100% übereinstimmen (wg. Backlight-Inverter und so).
BMW 320d (E46)

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 10:00

dann lass ichs doch lieber sein...
lasse den kratzer mal kratzer sein.
is ja nur minimal
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 11:03

Hi

CRTs wie TFTs haben oft stark beschichtete Oberflächen die Reflexionen und Spiegelungen vermeiden sollen. Bei TFTs gibt es zusätzlich noch streuende Folien und Beschichtungen, die die Blickwinkelabhängigkeit verbessern sollen. Deswegen rate ich vom Polieren eines TFTs ab. Frag mal den Hersteller was zu tun ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 11:10

danke für die schnellen antworten.

naja ich werde belinea mal ne mail schicken.
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 11:14

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Belinea vorschlagen wird, das Display auszutauschen. Ein Austausch könnte aber den Neuwert des TFT sehr schnell übersteigen.

(Der 17"er meines Kumpels hat damals neu 1.300 DM gekostet, die Ersatzröhre, nur Materialkosten, 1.800 DM >:()
BMW 320d (E46)

then3o

Senior Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 11:33

na du schreibst ja auch ersatzröhre.
dann isset schonmal klar das es teuere wird.

jedoch nur die abdeckung tauschen kommt sicher nicht teurer als ein neuer, der preis ist aber trozdem warscheinlihc wegen der hohen mechanikerkosten net rentabel.

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 11:46

na ich lass kratzer kratzer sein. hab schliesslich noch ein 19" crt und ein 17" crt. das reicht mir mal vorerst.
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

then3o

Senior Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 11:51

wenn dich der kratzer stört ---> schick mir das tft. ich nehms herzlich gern auf ;D

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 11:55

nönö nichts da ;D

könnte das teil doch noch als temperaturanzeige in die seitenwand meines einbauen.

jemand ne ahnug wie/wo man das teil anschlessen müsste?
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 11:56

@bAlRoG:
Weshalb sollte er nur den Rahmen tauschen, wenn der Kratzer am Display ist?
BMW 320d (E46)

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:12

och menno habt ihr nen Glück. "...tft gefunden..."

Ich will auch nen TFT, egal wie groß, nur als zweiten Monitor :-/

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:17

als 1. monitor hab ich wie gesagt den 19" und als 2. den 17".
natürlich nview dualscreen. rockt!
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 13:04

als 2. Moni kommt bei mir nur nen TFT in Frage, weil hier nix anderes hinpasst (und ich sowieso spezielle monies brauch, weil Kopfschmerzempfindlich). Mir würd nen 15" tft sowas von reichen :(

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 13:13

bin eigentlich gar nicht so tft fan. ::) vor allem bei älteren modellen finde ich, das die schrift immer schatten wirft. und einen 19" crt monitor mit 120hz und einer auflösung von normal 1024x768 (max 2024x irgendwas....bin momentan nicht zuhause und müsste schnell nachschauen) würde ich nie gegen einen tft austauschen
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

God

Full Member

Re: kratzer auf tft

Mittwoch, 12. Februar 2003, 13:16

und gefunden. naja mehr oder weniger.

ich schaff in nem kleinen pc laden mit support und so(also praktikant und noch nicht so lange), und hier wird ab und zu was wegggeworfen...
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]