• 28.08.2025, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PHP

Cricket

God

PHP

Dienstag, 6. Mai 2003, 19:12

Irgendwie wird mir das ewige standart HTML-Coden nach mehreren Projekten etwas langweilig und ich will unbedingt was neues dazu lernen.
Weil ich in der letzten Zeit öfter was von PHP gehört hab, hab ich mir gedacht, das wäre doch was, aber irgendwie hab ich davon nicht die geringste Vorstellung, was das genau kann und welche Vorteile gegenüber dem normalen HTML man sich davon versprechen kann.

Ich brauch quasi sowas wie eine Überzeugung, um mir wirklich Zeit dafür nehmen zu können und dafür brauch ich euch:
WARUM sollte ich PHP lernen? Welche Vorteile hat es gegenüber HTML und WAS kann es?

Ciao,
Cricket

[Bitte nur ernsthafte Antworten... ;)]

r1ppch3n

Moderator

Re: PHP

Dienstag, 6. Mai 2003, 19:17

ist nicht mehr und auch nicht weniger als ne scriptsprache für den webserver mit der man html seiten generieren kann
wirklich interessant wird das erst mit ner datenbank dahinter...

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 6. Mai 2003, 19:33

wie unser schlaubi-schlumpf (;)) schon sagte is php im gegen satz zu html dynamisch! und wirklich sin machts wirklich erst, wenne dazu noch ne datenbank im rücken hast!

Cricket

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 19:52

OK ;)
Zählt doch mal ein paar Vorteile auf, die mich überzeugen könnten, PHP zu lernen ;)

Ciao,
Cricket

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 6. Mai 2003, 20:12

Naja kommt, DHTML ist zu gewissen Teilen auch dynamisch. Der eigentliche Unterschied zwischen HTML und PHP ist, dass HTML eine Seitenbeschreibungssprache ist und PHP eine vollständige Programmiersprache.
Mit PHP allein wirst du also keine HTML-Seite hinbekommen, du musst den HTML Code in das PHP einbetten, damit das alles so hinhaut. Sprich, wenn du PHP kannst, dann kannst du richtige Programme auf deinem Webserver ausführen und die Ergebnisse per HTML präsentieren. Der Code läuft anders als bei Java oder JavaScript/VBScript server-side ab, kostet deinem Server also Rechenzeit.
Und wie rippchen schon sagte, mit einer Datenbank ala MySQL, PostgreSQL, etc. wird das dann auch noch interessanter. Allerdings kannst du mit PHP auch Dateien auf den Server schreiben uns so dir deine eigene Datenbank machen. Mit xSQL ist es natürlich bequemer, das muss man dem Standard lassen.

cya
liquid

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 6. Mai 2003, 20:14

du könntest zb sämtliche inhalte deiner hp in ner db speichern und so jederzeit völlig unkompliziert updaten, erweitern usw
damits könntest dann mit relativ wenigen php scripten sämtliche html seiten deiner page dynamisch generieren lassen ohne dich bei änderungen in irgendeiner weise mit html codes befassen zu müssen

ob das den aufwand wert ist ist alerdings eine andre frage, für kleinre hps isset zugegebenermaßen sinnlos
aber manche aufgaben sind nur so vernünftig lösbar (von der bildergalerie übers gästebuch bis zum forum)
lohnt sich vor allem wenn du viele verschiedene ähnliche seiten benutzt, die kann man dann in vielen fällen durch ein einziges php script ersetzen

wenn du also unbedingt php lernen wills dann tus einfach, is ne wirklich einfache sprache und bei manchen sachen echt praktisch...

xx_ElBarto

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 20:25

php zusammen mit mysql wird halt für s newssysteme, memberbereiche usw verwendet, wenn du soetwas halt selber schreiebn willst, musstes lernen ;)