• 25.08.2025, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

groessenwahn

Full Member

Division durch Null

Samstag, 17. Mai 2003, 16:52

Die Division durch Null ist ein altbekanntes Problem der Mathematik. Ich hab mir mal nen paar Gedanken drüber gemacht.
Wie wärs man als Kehrwert von Null "Unendlich" annimmt, und man mit "Unendlich" nach den selben Regeln verfährt wie mit Null? Dann müsste das Ganze doch wunderbar aufgehen oder?

n/UE=0 => n/0=UE
n*0=0 => n*UE=UE
0/n=0 => UE/n=UE

Was meint Ihr?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

powerslide

unregistriert

Re: Division durch Null

Samstag, 17. Mai 2003, 16:57

warum machst du nich ne grenzwertbetrachtung?

phelps

Full Member

Samstag, 17. Mai 2003, 17:16

bah...limes....pfui ;D
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

thetruephoenix

God

Samstag, 17. Mai 2003, 17:23

ich rechne das lieber anschaulich.

3 : 0 = ?

du hast drei Äpfel, und willst die an alle anwesenden verteilen(dich nicht inbegriffen, du fällst aus dieser rechnung raus).es ist keiner da.es kann nicht verteilt werden.also nicht definiert(unmöglich).

hinkt n bischen ich weiss ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Tlaloc

Senior Member

Samstag, 17. Mai 2003, 17:40

Ist aber anschaulicher ;D

TheJoker

God

Samstag, 17. Mai 2003, 19:09

Im Endeffekt sind die Sachen was Du oben im ersten Post geschrieben hast, das ergebnis der Grenzwertbetrachtung.
Also is das nich wirklich was neues ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

groessenwahn

Full Member

Samstag, 17. Mai 2003, 20:29

Zitat von »thetruephoenix«

du hast drei Äpfel, und willst die an alle anwesenden verteilen(dich nicht inbegriffen, du fällst aus dieser rechnung raus).es ist keiner da.es kann nicht verteilt werden.also nicht definiert(unmöglich).

Hmm...
Dann müsste ja theorethisch keiner der Anwesenden unendlich viele Äpfel bekommen. :-/
Seltsam...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

groessenwahn

Full Member

Samstag, 17. Mai 2003, 20:29

Zitat von »-Joker-«

Im Endeffekt sind die Sachen was Du oben im ersten Post geschrieben hast, das ergebnis der Grenzwertbetrachtung.
Also is das nich wirklich was neues  ;)

War halt nur nen Gedankenspiel.

NaliWarCow

Senior Member

Samstag, 17. Mai 2003, 21:16

lol größenwahn (im richtigen sinne) halt :P

MfG
Nali

capt2001

Senior Member

Samstag, 17. Mai 2003, 21:41

das problem beschränkt sich ja nicht nur auf den kleinen ausschnitt, den du betrachtest...zunächst gibt es keine zahl 'unendlich', und ausserdem kannst du bei division durch 0 keinen wert einer umkehrfunktion bestimmen - das ist eines der hauptprobleme, nicht nur das was du oben beschreibst.
was qualifiziert 2/x gegenüber 1/x für x -> 0?