• 31.07.2025, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BLOODFEUD

God

Re: gerade auf kabel 1...

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:04

Zitat von »Peterle«

@Den
Klar hab ich schon mitbekommen, hab ja auch gesagt er soll mit anderen reden um auch mal andere Ansichten zu hören. Die Freunde von mir die aus dem Iran kommen, würden nähmlich niemals so positiv reden...

sie würden niemals so positiv über die regierung reden!!!

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:40

Ok, ich weiß nicht wie das in dem Film rüberkommt, und was da wie dargestellt wird, aber den Mob gibt's immer vor allem wenn Fanatismus weit verbreitet ist. Das bedeutet letzendlich dass es auch unter den normalen Leuten viele bekloppte gibt, ich meine während solchen revolutionären Zeiten (eigentlich Devolution wenn's das gibt, ist ja 'n Schritt zurück).

Was ich meine ist nicht, dass meine Leute ihre Kultur etc. ablehnen sondern die Zustände die dort herschen, und das ist nicht nur die Regierung sondern auch ein gesellschaftliches Problem. Wieso sonst ziehen nicht alle Frauen ihre Kopftücher aus und die Männer tragen ihre Bärte so wie sie das wollen?

Eine Bekannte von mir - auch im Exil - macht ziemlich viel, politisch, die hat letztlich mal 'n Flugblatt geschrieben, das was darin stand kann ich definitiv glauben, da sie viele Kontakte zu Bewegungen im Land hat. Dass es keine Steinigungen mehr gibt kann ich nicht glauben!!

Wenn man hinter seiner Kultur steht ist das OK, wobei die eigene Kultur auch die eigene und nicht die des Landes oder der Region wo man herkommt sein sollte. Die hat man dann nähmlich nur übernommen, meistens nicht freiwillig weil man ja reingeboren wird. Ich finde man sollte sich selber seinen Platz suchen, seine eigenen Ideale, seine eigene Kunst etc. finden und dahinter stehen.

Der Grund warum ich es nicht gerade toll finde Deutscher zu sein, ist nicht die Vergangenheit, sondern die Leute die heute hier rumlaufen. Mit denen will ich einfach nichts zu tun haben oder in einen Topf geworfen werden. Das wäre woanderes wahrscheinlich auch so - teils schlimmer, teils besser - am liebsten hätte ich im Paß einen eintrag "Nationalität: ---" um zu gar keiner zufälligen und willkürlichen Gruppe zu gehören.

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:16

Zitat von »Peterle«

Der Grund warum ich es nicht gerade toll finde Deutscher zu sein, ist nicht die Vergangenheit, sondern die Leute die heute hier rumlaufen. Mit denen will ich einfach nichts zu tun haben oder in einen Topf geworfen werden. Das wäre woanderes wahrscheinlich auch so - teils schlimmer, teils besser - am liebsten hätte ich im Paß einen eintrag "Nationalität: ---" um zu gar keiner zufälligen und willkürlichen Gruppe zu gehören.

und das ist auch so ein grund warum mir solche filme nicht gefallen, weil da viele in einen topf geschmissen werden!

das mit den köpftüchern einfach ausziehen usw ist so ne sache
im moment sind die menschen froh, dass es halbwegs normal abgeht! so eine revolution braucht immer viel kraft und den hat das iranische volk im moment noch nicht so ganz
aber wir sind auf dem besten weg dahin :D

um es nochmal deutlich zu sagen
mein eigentliches problem war halt die art wie das iranische volk in dem film dargestellt wird!
das mit der regierung mag stimmen, da helfen meiner meinung nach aber keine filme sondern richtige taten (und damit meine ich nicht die vorstellung der supermacht, die den iran erst da hin geführt hat)

noch einige kleinigkeiten
männer müssen da keine bärte tragen!! es gibt halt viele die denken sich dadurch einen vorteil zu holen wenn sie so rumlaufen
und frauen müssen nicht so verschleiert rumlaufen wie hier immr gesagt wird! ein normales kopftuch wie es hier manchmal auch getragen wird (ist zwar leider auch zwang aber nicht so krass wie es hier gesagt wird)
^^^
diese beispiele sollen jetzt nicht bedeuten das ich sowas gut finde

@kultur
wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich weder als richtiger perser noch als deutscher!