• 24.06.2025, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jaymz18

Full Member

Wie baue ich mir einen mobilen Pool?

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:39

Hi Folks,

aufgepasst ich hab mal wieder ne kranke idee ;-).
ich will nen "mobilen pool" bauen, d.h. ich kann ich z.b. überall hintransportieren wo es wasser gibt etc.pp.
ich dachte da an folgendes:

stellt euch ein quadrat vor.

4mx4mx1,5m(BxTxH)

die wände aus stabilen holzplatten (mdf oder sowas), allerdings nicht komplette 4m sondern immer 2m stücke.

2 von den 2m stücken werden nebeneinander gestellt und miteinander verbunden.

wenn das alles gemacht ist haben wir ein "3d-4x4x1,5" becken.

nun wird ne teichfolie oder irgendeine sonstige wasserdichte folie genommen und darin ausgelegt. (wir gehen davon aus, das die folie nicht am holz kaputt geht).

soweit so gut.

wenn wir jetzt allerdings wasser einfüllen (welches ja auch ein beachtliches gewicht mit sich bringt) und das teil vollmachen, wird das quadrat auseinander brechen.

also werden seitlich irgendwelche stützen angebracht in einem bestimmten winkel. das ist allerdings der teil in dem ich mich nicht so gut auskenne.

welchen winkel ist am besten?
wieviel stützen sind am besten?
kann man das irgendwie berechnen? (die last, die gestützt werden muss und wieviele stützen notwendig sind)

so ich glaub das wars erstmal.
und keine sprüche ala "das funktioniert net" - geht nid gibs nid ;-)

danke euch

gruss

jaymz

lacc4

unregistriert

Re: Wie baue ich mir einen mobilen Pool?

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:43

also ich glaub net wirklich dass das so ne wahnsinns ideee is....

mfg
lacc4

ädit: ich hab einen aus metall -der is zwar total klein-vielleicht 2m durchmesser(rund, zum zusammenbauen-der is in 30min fertig zusammengabut-kauf dir lieber sowas!)

emex

Full Member

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:47

ich glaub so schnell bricht des beim befüllen gar nicht auseinender. wenn dann an den nahtstellen, wo du die platten verbindest, also wenn du die gescheit stabil machst, dann blaub ich nicht, dass du stützen brauchst.

xx_ElBarto

God

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:51

öhm, das sind 24.000 liter wasser, also 24 tonnen (wenn ich mich net verrechnet habe ;D)
das kann wohl kaum einfach so halten  ::)

dazu bräuchte man jetzt nen statiker oder wie sich der beruf nennt, der das ausrechnen kann, also ma warten ;D

edit: haha schneller :P ;D

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:52

öhm... da wären immerhin 16000-24000l (=16-24t!) (wie hoch sollt das wasser denn jetzt eigentlich stehn?) wasser die gegen die außenwände drücken, da muss man sich nicht nur um die nahtstellen sorgen ::) ;)

btw: viel spass beim befüllen, des könnt n weilchen dauern bis so ne wassermenge aussem wasserhahn geflossen is ;D

powerslide

unregistriert

Sonntag, 6. Juli 2003, 19:16

es gibt da prinzipiel was noch viel 8)eres

und zwar gibts ja so gartenpools.. da pumpst du einfach nen ring auf.. einen! dann lässt du wasser ein. der ring schwimmt oben und zieht so die seitenwände hoch..

kauf dir sowas.. is recht günstig.. funktioniert.. ist leichter zu transportieren als deine konstruktion.. und du musst dir keine sorgen machen dass es nich hält..

mfg
slide

emex

Full Member

Sonntag, 6. Juli 2003, 19:34

alternativ würds glaub ich auch reichen, die oberkante irgendwie zu verstärken...die dürfte des ganze dann zusammenhalten.