• 23.06.2025, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lordmike1503

Full Member

Re: Rächdschreipunk? :(

Samstag, 12. Juli 2003, 01:34

da hat rechthead red äh ich mein redhead recht ;-) !
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Wurzelsepp

God

Samstag, 12. Juli 2003, 01:54

Naja, Ich schreibe manche Wörter ja auch, z.B. so:

eigentlich (richtig) - eintlich (falsch)

...ich geh jetzt weiter übertackten! ;D

PS: MAn sollte mal der GANZEN Jugend in D mal in den faulen Popo treten! (Von einigen AUsnahmen abgesehen)

seaslug

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 02:30

hi,

gerade wenn jemand einen beitrag eröffnet, würde ich mir wünschen, daß dann auch ein bißchen mehr auf das geachtet wird, was man schreibt.

jemand der mit einer "mir doch egal" haltung mal nur so runtertippt, erwartet doch vielleicht antworten, die nicht mit der gleichen einstellung gegeben werden...
die "bearbeiten" funktion funktioniert übrigens auch bei titeln...

vor lauter wiederkehrenden rechtschreibfehlern weiß ich manchmal wirklich nicht, ob´s an der neuen rechtschreibung liegt, die ich -zugegebener maßen- nicht beherrsche, oder es einfach falsch ist...

in diesem sinne,
seaslug

ps. groß- und kleinschreibung kann ich normaler weise auch  ;D

xx_ElBarto

God

Samstag, 12. Juli 2003, 02:36

also ich les mir meine posts nie durch, und ich schreibe schon aus prinzip alles klein :P

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 12. Juli 2003, 03:03

Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe. Manchmal kommt halt doch a weng der Akzent durch, da kann ich ooch nüscht machen... ;D

Ansonsten versuche ich schon, halbwegs richtig zu schreiben. Ich benutze die Vorschau (ja, meine kleinen hektischen CS-Kiddies, den Button gibt es auch! ;D) und schaue, ob auch alles richtig ist. Die Zeit gönn ich mir... ;)

Na ja, wenn ich hier so den lieben langen Tag lese, kommt mir manchmal echt das Grausen. Wechstabenverbuchselungen, Rechtschreibfehler die zum Himmel schreien und die manchmal katastrophale Ausdrucksweise. Sorry, aber sowas hat den Flair dieses Forums zerstört, an einigen Tagen macht es hier absolut keinen Spaß... ::)

Ich lese mir auch nicht mehr alles durch, sondern nur das, was mich interessiert. Und das Offtopic wird langsam mein zweites Zuhause... ;) ;D

Watt solls, mehr als meckern kann man nicht...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

ThaDog

God

Samstag, 12. Juli 2003, 04:28

Tsja, die Rechtschreibung......... was kann ich dazu sagen.......
Ich behersche nicht die alte und auch nicht die neue *g*

Ich sollte eigentlich gar nichts dazu sagen, da ich nämlich sehr viele fehler in mein Deutsch hab, aber was ich so manchmal sehe ::)

Wie RedHead es schon beschrieben hat:
Es gibt nichts peinlicheres als wenn dein Titel vom Thread schon falsch geschrieben ist.
Was man da Täglich auf Ebay so sieht....... *prust*
Sogar mich als Holländer fällt sowas auf.........
Und diese 1337 - kiddy zeug........ *no comment *

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

thore

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 04:47

da gibts ja nix zu meckern, wenn jemand erst am deutsch
lernen ist. aber leute, die hier gebohren sind, sollten doch
schon irgentwie ihrer sprache mächtig sein. das es hier und
da mal wieder abweichungen vom standart gibt, darf auch
mit tippfehlern begründet werden - wenn sich diese aber
häufen, muss man sich schon sorgen machen. neue oder
alte rechtschreibung? spätestens wenn die schreibweise
nach keiner der beiden regelungen korreckt ist, wirds auf-
fällig. ich denke mal, das ein großteil sich nicht wirklich die
mühe macht, das geschriebene noch einmal zu überprüfen.

faulheit oder hektik? keine ahnung. beides genauso schlimm

wer findet die hand voll fehler?
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

thetruephoenix

God

Samstag, 12. Juli 2003, 04:56

Fehler 1: gebohren
Fehler 2: standart
Fehler 3: korreckt
Fehler 4-x: vieles nicht groß geschrieben ;D

wo wir grad bei rechtschreibung sind:

in nem deutschtest hatte ich mal alles richtig, richtige antworten, richtige Rechtschreibung...wären da nich i- ä- ö- und ü-striche gewesen...das hat mir ne 5 eingebracht ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Eikman

Moderator

Samstag, 12. Juli 2003, 05:30

ich les mir auch nie durch was ich da verzapft habe, ich mache das meistens schon während des schreibens und daher nutze ich ständig meine backspace taste :) manchmal überseh ich was aber ich finde das steht mir bei meiner für das 4 finger suchsystem schreibweise auch zu, hihi
wenn ich merke das ich irgendetwas falsch schreibe versuche ich mir das schnell abzugewöhnen, weil dann isses meistens irgendwas wo mir lange zeit nicht aufgefallen ist das ich es falsch schreibe ;D
ich denke man kann mein geschriebenes doch ganz gut lesen...

für meine fehlereskapaden (<--- sagt mir wie es richtig geschrieben wird) wenn ich mal den promillemod eingeschaltet hab kann ich nix (wenig) und da isses manchmal wohl auch besser wenn man nicht versteht was ich sagen wollte *g*

Bluefake

God

Samstag, 12. Juli 2003, 07:18

[tt]wenn jemand wirklich werd auf rechtschriebug legt dann ist odhc die automatische fehlererkennung bei word genau das richtige ich finde man kann das gut mal aqusprobieren und einfach mal vom computer korrigieren lkassen.[/tt]

Allerdings ist Word auch nicht allmächtig. Grammatik und Interpunktion kann nicht überprüft werden. Meinen Text hier oben habe ich nicht einnmal zur Hälfte mit Word korrigieren können. Da hilft eigentlich und wirklich nur eine gute Schulbildung.

BTW: Habe letztens im Radio gehört, daß viele Lehrstellen nicht vergeben werden konnten, da es signifikante Schwächen in Rechtschreibung und Mathematik gäbe.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

sozialist

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 11:09

Ich habe normalerweise eher wenig Fehler in meinen Posts. Das kann man auch ganz leicht erreichen finde ich wenn man nicht zu schnell schreibt. In ICQ mache ich auch oft Rechtschreibfehler, aber das kommt einfach vom schnellen Schreiben. Hier im Forum schaue ich eben während des Schreibens auf den Text und eliminiere evtl. auftretende Fehler sofort. :)

Aber ich glaube die meisten Leute hier im Forum machen Rechtschreibfehler nicht mit Absicht um cool zu wirken oder weil sie sich keine Mühe geben, sondern weil sie es nicht besser wissen. Ich glaube das liegt daran dass z. B. an den Hauptschulen zu wenig auf Rechtschreibung geachtet wird. Ich kenne da ein paar Leute, die aus der Hauptschule rausgekommen sind und kaum einen Satz fehlerfrei schreiben.

Diese 3 Fehler fallen mir hier im Forum am meisten auf:

1. Standart
2. eigendlich
3. übertackten

::) :o ???
Sys

kampfsau

God

Samstag, 12. Juli 2003, 13:25

sodala, mal mein senf:

ich schreib a ned immer nach der schrift (siehe den satz), aber das is dialekt, der darf das ;)
wenns aber daran geht, wenn irgendwelche leut diverse Nomen, Verben und Adjektive dann verunglimpfen wirds bös...

forum-"highlights":
1) Threat (*grusel* seit wann is ein THREAD eine bedrohung, hm?)
2) übertackten
3) DIE aquatube (*schauder* laut AC isses DER aquatube... is ja ein ausgleichsbehälter, und der hat nunmal einen männlichen artikel :P )
4) Wiederstand (wollts ihr wieder aufstehen oder wie? WIDERSTAND heißt das)

und so weiter
die liste ist traurigerweise endlos >:(
ja, anscheinend müssen wir wirklich annehmen, daß rechtschreibung in der heutigen zeit wohl kein kriterium an deutschen schulen mehr ist... ansonsten kann ich mir das was hier teilweise abgeht echt nicht erklären...
stellenweise tut es richtig weh, solche sachen lesen zu müssen!!!
schämts euch, echt...

so, und jezt was zum erheitern ;)
ein exzerpt aus dem unendlichen fundus an KampfSchweins zu papier gebrachten gedanken ;D
-------------------------------------------------------------
schonmal über das wort Rechtschreibung nachgedacht?
wenn man es ins gegenteil umkehrenwürde, ohne es anders auszusprechen, würde man über Rächtschreibunk und ähnliche etymologische verbrechen schließlich zu RächdShraiPunK gelangen....

nun die fragen:
* das klingt dann a bissl wie "Rächt Schrei-Punk!" ... ist "Schrei-Punk" eine musikrichtung? wenn ja, wieso sollte man sie rächen wollen? wie auch immer, lasst uns den Schrei-Punk rächen!

* oder man legt das ganze als "Rächt Schrei Punk" aus... also ein Punk der dauernd nach rache schreit... irgendwie schon logischer denk ich mir, oder? echte punks sind ja immer gegen alles was nicht nach anarchie riecht, da kann man schon ne menge rächen... obwohl "Rächen" auch wieder so ein wort ist - vielleicht später mehr dazu!

* zu guterletzt der "RechtsSchreiPunk", also der punk, der laut "rechts!" schreit - ob jetzt weil er dagegen oder dafür ist, ist noch nicht erforscht... aber angesichts der linkslastigen natur von Punks ist die vermutung, daß er dagegen schreit wahrscheinlicher. Aber wär mal interessant, wenn es rechte Punks gäbe, oder? Durchaus was neues *g*

genug von der RächdShraiPunK, ich würd mich jetzt doch ganz gern dem wort "Rächen" befassen...
das ist auch wieder eins dieser verbal zweideutigen wörter, denn in gesprächen kommt "Rächen" und "Rechen" ja genau gleichlautend über die lippen!
man recht den garten - aber man rächt sich für was auch immer an wem auch immer
aber was ist wenn man den Garten rächt und dafür einen Menschen recht?
ich denke dem Garten wird das egal sein... aber mir zb wär es lieber wenn mich rächt als wenn man mich recht! so ein Rechen kann ganz schön spitz und zackig sein und im schlimmsten fall müßte man dich dann schlußendlich doch noch rächen... verzwickte geschichte also!

In diesem Sinne: "Rächt mehr Rechen!" oder doch lieber "Recht mehr Rächer!" ???
Schreien Punks das auch?

au weia...
-------------------------------------------------------------
8) there is no gravity - the world sucks 8)

whyda

God

Samstag, 12. Juli 2003, 13:37

*lach* echt toll geschrieben, weiter so ;) ;D ;D ;D ;D

@sozialist: nicht nur innen Hauptschulen wird nicht richtig gelehrt, selbst aufm Gymnasium gibts genug Pfeifen, die sich selbst inner Oberstufe mit mangelhaften Schreib- und Grammatikkenntnissen durchmogeln :P

Nemesis

God

Samstag, 12. Juli 2003, 14:36

nun auch mal mein senf
ganz ehrlich auch ich schreibe eigendlich (zumindest im i-net) immer klein und oft kommt auch bei mir ein kleiner akzent durch
aber sich den post durchlesen und zumindest grobe fehler und vertipper ausmerzen kann doch wohl wirklich net zu schwer sein
ich persöhnlich bin legastheniker und glaubt mir 90 fehler und mehr waren früher pro seite bei aufsätzen keine seltenheit bei mir :o aber nach ca 80 therapiestunden bin ich inzwischen in der lage auch meine legasthenie bedingten fehler (größtenteils) zu erkennen und auszumerzen da sollte das bei einem "normalsterblichen" ;D doch kein problem sein
mag zwar sein dass ich mich aufgrund meiner krankheit extrem bemühe aber wenn ich mir wirklich net sicher bin dann schau ich im duden nach auch wenns nur ein noch so kleiner post is
so habe fertig ;D

Itsme

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 14:56

Hier im Forum stören mich eigentlich die wenigsten Fehler, denn ich mach selbst auch ziemlich viele weil ich einfach viel zu schnell schreib und zu faul bin das Geschreibene nochmal durchzulesen.
Meine Deutschschulaufgaben haben aber eigentlich kaum Rechtschreibfehler (ohne e nach b  ;)), dafür aber um so mehr falsche Interpunktion, denn ich liebe lange Sätze, mach mir aber keine Mühe da immer Kommas zu setzen. Auf 4 Seiten ~ 40 Kommas zu wenig  ;D
Da fällt mich noch ein: Wie kommt man bitte auch Pelztier, wenn man das nur laut liest fällt doch schon auf, dass es sich dabei nicht um die Erfindung Peltiers handelt sondern um ein Tier mit Pelz.

thore

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 15:22

@ nemesis

dafür gibts von mir gleich 5 fleiss-bienchen  ;D
nee, ehrlich, dass du probs mit dem schreiben
hast ist mir im gegensatz zu manch anderem
noch nie aufgefallen - deine mühe scheint sich
also zu lohnen. dickes *daumenhoch* von mir.

@ feuervogel

1 gebohren
2 irgentwie
3 das (...es hier und da)
4 standart
5 korreckt
6 hand voll

und zu guter letzt noch der inhaltliche fehler, dass (!)
faulheit sehr wohl schlimmer ist als hektik  ;D

und, ähhh, großschreibung? erm... psssst!  ;)

aber wenigstens hast du es versucht *duck&wech*

@ its me

pelztier ist kein fehler, sondern ein kosename. kann
sein, dass das mal durch nen vertipper entstanden
ist - Z und T liegen ja nicht wirklich weit voneinander
entfernt auf der tastatur... ich sag aber auch lieber
pelztier als peltier... ist einfach knuddeliger :D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

JGFerdi

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 15:30

Hi,

also das jemand absichtlich Sachen falsch schreibt, habe ich noch nie gesehen....

das mit "standart" oder "übertackten" ist einfach so eine Sache:

Wenn man schnell schreibt (was eigentlich fast jeder hier kann) denkt man nicht über die Wörter nach und dann kommen eben diese Fehler, wie z.B. "übertackten" da man nicht überlegt sondern einfach tippt ;)

Ich bin auch ein Gymnasiast in der 8. Klasse und kann die deutsche Rechtschreibung reibungslos... vielleicht hier und da mal ein Fehler. Doch das Internet ist eben so locker flockig wie hier, wo das dann nur die alten Hasen stört ;D... sry :)

Ich habe in diesem Post sicher auch einige Fehler gemacht, obwohl ich z.B. Kommaregeln nahezu perfekt kann! Doch es kommen in Posts eben viele komplizierte Sätze, die man nicht sagen würde, sondern nur schreiben würde und dann eben nicht genau weiß wie und wer und was :D

Denkt darüber nach :)

Ferdi ;D

P.S. ich les(e) mir den Post nich(t) noch mal durch... lesen auf eigene Gefahr ;)

major23hh

God

Samstag, 12. Juli 2003, 15:33

Ich muss hier jetzt auch mal etwas dazu sagen, als Sohn einer Deutschlehrerin ;)

Mir fällt auch auf, dass hier im Forum viele Wörter falsch geschrieben werden, wo ich denke: "Das kann man doch garnicht falsch schreiben..." Liegt wohl auch daran, dass ich immer korrigiert worden bin in meiner Kindheit und auch jetzt noch ;)

Ich muss hier aber auch einmal MIB in Schutz nehmen: Er kann wirklich nichts dafür, er hat eine Schreibschwäche! Es ist ihm aber Recht, wenn man ihn darauf hinweist, und das tu' ich auch immer, wenn ich etwas gravierendes von ihm lese.

So far

Nemesis

God

Samstag, 12. Juli 2003, 16:04

Zitat von »thore«

@ nemesis

dafür gibts von mir gleich 5 fleiss-bienchen  ;D
nee, ehrlich, dass du probs mit dem schreiben
hast ist mir im gegensatz zu manch anderem
noch nie aufgefallen - deine mühe scheint sich
also zu lohnen. dickes *daumenhoch* von mir.

hektiker

unregistriert

Samstag, 12. Juli 2003, 16:10

ich hab auchma mit dem gedanken gespielt son thread aufzumachen weil mich das teilweise doch derb aufregt so sachen wo ich denke
wie zur hölle kann man das falsch schreiben???
so vertipper ich mein wen störts???
aber so ernsthafte sachen sind irgendwie bedenklich
alllerdings erscheint mir das doch etwas zu kleinkariert sich darüber so aufzuregen
und @1337
omg was solls???
ihr seid ja alle sooo erwachsen dass ja nur kiddies das machen und ihr euch dann so drüber aufregt ignorierts doch einfach

und wer 1337 ernst nimmt is ja wohl selbst schuld ::)