• 30.07.2025, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

Mini-Backofen - lohnt sich das..??

Montag, 14. Juli 2003, 15:58

Ich wollte mir so nen Mini-Backofen besorgen.

Und zwar einer, in den mindestens eine normale 26 cm Pizza reinpaßt, um damit Pizzas und Bagets heißzumachen.

Da gabs welche für 23 Euro mit einer Grill-Stange in der Mitte oben und unten und welche mit jeweils oben und unten zwei Grill-Stangen vorne und hinten für ca 44 Euro.

Ich wollte damit vor allem Tiefkühl-Pizzas und -Bagets backen.

Die Dinger haben glaubeich im gegensatz zu nem vernünftigen Backofen keine Umluft aber wie gesagt Unter- und Oberhitze.

Ne Mikrowelle hab ich aber schon.

Ich wollt mir aber das dings besorgen, weil die tiefkühl-sachen, die man backen soll, wohl eher matschig werden als vernünftig gebacken, so wie ich es bei anderen leuten festgestellt hab.

Jetzt ist die frage:
WEnn der mini-backofen innen nur eine grillstange genau in der mitte unten und oben hat oder halt nur hinten und vorne und keine umluft da ist, tut das ding dann überhaupt vernünftig backen..??

Da ist doch dann gar keine vernünftige Luftströmung drin..!!

Also nicht daß dann die Pizza in der Mitte bzw an den Rändern vorne und hinten vernünftig ist und an allen anderen Stellen es nicht vernünftig gebacken hat, oder daß die Mitte under dem Heizstab verbrannt ist und alle anderen stellen, wo der heizstab nicht drüber und drunter war, nicht vernünftig gebacken sind..

Hat jemand so was schonmal benutzt und kann jemand was darüber berichten..?

Also lohnt sich sowas oder soll ich lieber die Mikrowelle weiterbenutzen oder Pfannen-Backen betreiben..

(Ich meine die Minibacköfen, die in der tiefe so groß sind, daß ne ganze große Pizza reinpaßt. Sollten der eine 1000W und der andere 1500W haben..)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

biddschedabber

Senior Member

Re: Mini-Backofen - lohnt sich das..??

Montag, 14. Juli 2003, 16:07

Also ich würde einen mit Unter- und Oberhitze nehmen. Das sollte vollkommen reichen. Und Luftstrom gibt's keinen, sonst wäre es ja Umluft. ;)

Ich weiß nur nicht so genau, was Du mit Grillstangen meinst... die Heizspiralen oder was?

fksystems

God

Montag, 14. Juli 2003, 16:12

ja die heizspiralen - und ich meine nen mini-backofen..

Und es sind keine spiralen - sondern eher stangen. in dem ganz einfachen eine in der mitte oben und unten und bei dem besseren zwei hinten und vorne oben und unten.

Aber wenn keine luftbewegung da ist - und sich die heizspirale eher als stange ausweißt, kann es dann nicht sein, daß da nicht viel aus meiner pizza werden wird..?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

biddschedabber

Senior Member

Montag, 14. Juli 2003, 16:19

Ach jetzt raff ich was Du meinst (sorry, aber das hinten oben unten vorne, hat mich schon etwas irritiert ;)). Ich tippe, dass es bei dem "besseren" passieren kann, dass Deine Pizza hinten zu schnell braun (oder schwarz) wird, weil sich der Rand der Pizza zu nahe an einem Heizelement befindet.

crushcoder

God

Montag, 14. Juli 2003, 16:22

es hat auch nicht jeder backofen umluft/heissluft.

das ist auch eher praktisch um mehrere pizzen auf verschiedenen ebenen zu machen.

normal sollte unter- oberhitze reichen, aber zu dem speziellen gerät kann ich nix sagen.
aber besser als pfannenbacken sollte es werden.

edit: hat das ding nen drehteller? das wäre optimal für die pizza.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

fksystems

God

Montag, 14. Juli 2003, 16:28

ne hat nix was sich dreht.

Bluefake

God

Montag, 14. Juli 2003, 20:08

Also ich habe einen Toast & Grill von Tefal und der macht mir meine Frühlingsrollen immer sehr schön knuprig. Und der hat auch nur eine Heizstange in der Mitte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Totamec

unregistriert

Montag, 14. Juli 2003, 20:25

ich hab so ein teil von quelle aus der weihnachtsreklame letztes jahr. hat 49E gekostet und macht pizzen eigentlich ganz gut, man muß sie nur zwischendurch drehen (net umdrehen, nur um die eigene achse). sonst funzt das teil ganz gut.

man kann nur keine zwei gleichzeitig drin machen, dass geht garantiert in die hose.

gruß

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 14. Juli 2003, 20:37

so nen backofen ham wir im urlaub genutzt... die pizzen wurden gut, geschmeckt ham se trotzdem nich ::)
dass lag aber en den franzosen... die können einfach keine pizzen machen ;D

Totamec

unregistriert

Montag, 14. Juli 2003, 20:41

Zitat von »Eihwaz«

so nen backofen ham wir im urlaub genutzt... die pizzen wurden gut, geschmeckt ham se trotzdem nich ::)
dass lag aber en den franzosen... die können einfach keine pizzen machen ;D

in frankreich ist man auch keine pizzen, sondern ein croissant mit einer französin zusammen :-X ;D

fksystems

God

Montag, 14. Juli 2003, 21:58

ich hab mir jetzt einen besorgt.

Wollte mir eigentlich den billigen besorgen für 44 Euro, weil mir der eine für 22 Euro mit der einen Heizstange zu "strichartig" ähh ich weiss ja nicht vielleicht werden mir die dinger dann nur in der mitte knusprig, war.

Hab mir aber jetzt einen für 79 Euro besorgt.

Der hatte zwar kein Licht und keine Zeitschaltuhr, aber dafür läßt sich die temperatur sehr komfortabel einstellen und er hat statt den "Heizstangen" ne richtige Heizspirale, was ungefähr 4 "stangen" oben und 4 stangen unten gleicht.

Mal sehen, vielleicht werden die sachen darin richtig gut.

Aber das ding mit den nur zwei stangen war mir ein bischen wenig. Vielleicht sieht man dann ja am ende auf der pizza die bräunungsstreifen oder man muß sie wirklich, wie der eine hier sagte, abundzu drehen. :) Und das muß ja nicht sein..

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 14. Juli 2003, 22:00

dann gut hunger ;)