angesichts der fortgeschrittenen stunde (...und weil ich um 6 wieder raus muss) will ich mich kurz fassen:
- Wie läuft das ganze da ab..........
tjo, das lässt sich schwer beschreiben. einige hundert pc und game freaks in einer halle, die lediglich von den bildschirmen erleuchtet wird. eine ganz besondere atmosphäre. turniere, fun games, ein paar pils, nette gespräche, beamer-präsentation und vieles mehr. und das ganze in absolut friedlicher atmosphäre.
- Bin ich der Älteste auf so ne LAN ?
sicher nicht. ich selbst werde in einigen tagen 30, vom veranstalter team sind auch noch einige älter. sicherlich ist ein großteil der besucher im bereich 18 bis 23 anzusiedeln, es kommen jedoch auch genügend ältere. 10 bis 15 % der teilnehmer würde ich auf 28 und älter schätzen.
- Was für games sollte ich mitnehmen ?
je nachdem was du spielen möchtest. als turniere wird es in erster linie warcraft 3 (frozen throne) counter strike und battlefield 1942 geben, es wird aber sicher auch ut 2003, quake 3, dod und vieles anderes gespielt. grundsätzlich wird gespielt was gefällt, es findet sich eigentlich immer ein gleichgesinnter. auf der NSN v5.0 habe ich viele leute z.b. beim need for speed oder ages of empire zockeb gesehen. über den irc oder das intranet findet sich immer ein spielpartner.
- Sollte ich lieber ein Hotelzimmer buchen ? wenn ja, wo bringe ich mein Hardware hin........
hotelzimmer brauchts eigentlich nicht, du kommst ja nicht zum schlafen

ein feldbett ist schon eine komfortable lösung, eine luftmatratze oder isomatte + schlafsack tuts auch. ein abgeteilter schlafraum steht natürlich zur verfügung.
- Wenn ich aufs Klo muss; ist mein Pc weg wenn ich zurück komme ?
wir setzen auf jeder lan ein sicherheitssystem ein welches verhindert das jemand hardware aus der halle entfernt die nicht zu ihm gehört. das läuft über ein system von aufklebern (fälschungssicher) die dem ident-armband des users zugeordnet werden. dabei hat es in der vergangenheit kein problem gegeben. der diebstahl eines rechner oder monitors fällt dadurch aus. ein mauspad oder anderes kleinzeug könnte sich - entsprechende kriminelle energie vorausgesetzt - natürlich mal in die falschen hände verirren, da hilft es aber wenn man sich mit seinen sitznachbarn abwechselt und einen blick auf die sachen des anderen wirft. wenn du pennen gehst steckst du die beweglichen kleinteile dann in nen rucksack, so hat das bislang immer gut geklappt.
- Da ich ja aleine Fahren wil, und niemand kenne ( nur die Leute hier ausm Forum ) frag ich mich ob es dann doch nicht langweilig wird ?
sicher nicht. wenn du nicht ganz kontaktscheu bist wirst du jede menge interessanter leute kennenlernen, andere spiele beobachten, zocken, spass haben, chatten und und und. sollte dir dann wirklich doch mal langweilig werden kannst du dich gerne an mich wenden, das orga team hat immer noch interessante aufgaben
- KAnn man auf so ne LAN auch im Internet rumsurfen ( Internet Verbindung ? )
wir werden versuchen, eine internet verbindung in die halle zu bekommen. das wird aber sicher nicht dazu reichen, um jedem user surf-rechte geben zu können. irc/icq sollte jedoch drin sein, und ansonsten gibt es noch ein wohlfrequentiertes intranet mit forum und einen irc.
- Es sind ca 650 Kilometer fahrt für mich ( vom Bodensee aus ). übertrieben für ne LAN ?
ist natürlich schon eine ganz ordentliche entfernung, gerade für die erste lan. wir hatten zwar schon gäste aus österreich und allen teilen deutschlands, 650 km allein sind jedoch sicher kein pappenstiel. aber vielleicht findest du hier im forum oder in dem auf
http://board.nullsaftnetz.de einen oder mehrer mitfahrer, dann wird's günstiger.