• 22.07.2025, 17:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Jaymz18

Full Member

"wasserkühlung" mal anders... ;)

Wednesday, August 6th 2003, 2:55am

nabend männers,

da wir ja n bombenwetter haben und ich im wohnzimmer 32 grad (jetzt noch!) habe und darunter auch mehr oder weniger die fische meiner mutter leiden (was mir ja herzlich egal ist :-)), ist mir irgendwie grad was eingefallen.

ich weiss bloss net ob das funktioniert, werd ich morgen mal austesten :-).

also man nimmt nen ventilator und 6 oder 8 oder mehr oder weniger von diesen "kühlakkus" (für die kühlbox), welche natürlich seit jahren im eisfach vorsich hin gefrieren. die akkus auf nen wasserfesten untergrund in 2er reihen stellen und den ventilator vornedran. der ventilator pustet dann luft durch den so entstandenden gang und kühlt die luft. hoffe ich zumindest.

was meint ihr?

die akkus wären dann im prinzip die "kühlrippen", der ventilator verwirbelt die kalte luft die entsteht und ruck zuck hab ich 12 stunden später kalt im zimmer...

und ne angenehme nacht noch...

gruss

jaymz

TrOuble

God

Re: "wasserkühlung" mal anders... ;)

Wednesday, August 6th 2003, 2:59am

also da muss ich dir ein strich durch die rechnung machen ... im SCHLIMMSTEN Fall geht dein Pc kaputt - nicht durch die Kühlakkus sondern durch den Ventilator (der staub und andere sachen dann auf die leiterbahnen deines Pcs in MASSEN schleudert) ... ist allerdings nur rein Technisch möglich - obs jemals passiert weiß ich net ;) aber testen kann mans ja mal ... aber für 2 Stunden bisschen niedrigeren Temps lohnt das nicht ... installiere dir lieber VCOOL und versetzt deine CPU in schlaf wenn du nur sufst (Temps gehen bis zu 10°C runter)

Jaymz18

Full Member

Wednesday, August 6th 2003, 3:01am

ää ich red nich vom pc der is mir egal

ich red von meiner zimmertemperatur ;-)

overclockingadi

God

Wednesday, August 6th 2003, 3:02am

äääm, er möchte nicht seinen pc sondern sein zimmer kühlen (oder hab ich des jetzt wiedermal falsch verstanden???) ;) ;D

EDIT: zweita! :'( ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Wednesday, August 6th 2003, 3:04am

Die Kühlakkus werden aber garantiert nicht 12 Stunden halten. Aber ausprobieren kannstes ja trotzdem... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Tlaloc

Senior Member

Wednesday, August 6th 2003, 3:31am

Vielleicht nicht immer alle kühlakkus gleichzeitig sondern immer ein paar benutzen.
Aber die Idee ist noch nicht mal schlecht wie ich finde. probier das mal aus

hektiker

Unregistered

Wednesday, August 6th 2003, 3:38am

wir ham das neulich ma auf lan gem8 aber HINTER den ventilator getan
hat ned so gut gehalten ;D
naja wir warn mit 4 leuten in nem saukleinen zimmer da warn bestimmt so 33° drin!
ging dannn so aus dass wir uns die um die stirn gebunden ham oder aufn bauch gelegt haben :)
aber die dinger produziern SEHR viel wasser?(kondensation heißt dat gleub ich)

Epfelbutz

Full Member

Wednesday, August 6th 2003, 4:24am

Bringt nix, da die akkus die sich bewegende luft nicht so schnell kühlen können.

08/15
www.bit-racer.de - The Community

Quoted from "-ManiaC-"

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Moepser

Senior Member

Wednesday, August 6th 2003, 4:41am

Sind wir hier bei GIGA ?

Man_In_Blue

Moderator

Wednesday, August 6th 2003, 4:43am

Wie 08/15 bereits gesagt hat wäre die wärmeaufname der akkus viel zu schlecht um die Luft ausreichen zu Kühlen...

Du müsstest 3 oder 4 APE240 mit wasser füllen, diese dann verschließen und ins Gefrierfach legen und diese anstat der akkus benutzen... das wärde UNTER UMSTÄNDEN noch was bringen... allerdings denke ich mal das es dadurch 1. ned wirklich kühler wird und 2. das der EVO extrem schnell wieder Zimmer temp angenommen haben wird...

Aber das lässt sich ja weiter spinnen...

Du könntest nämlich 4 EVOs in die Kühltrue stecken und ~3 vor den Venti spannen... diese dann mit einernander verbinden und mit ner Wasser/G11 mischung nen System draus bauen... das würde aber wiederum wahrscheinlich die Gefriertrue überfordern... (evntl. würde dieses Modell funtzenw enn du erstere 4 EVOs in verschiedene Kühltruen verstauen würdest...

aber das gehört schon fast in's Selbstgebaute... ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

PoRo69

Senior Member

Wednesday, August 6th 2003, 4:45am

Hi,
hab mal ne Tüte voll mit Eiswürfeln gemacht und vor en Ventialtor gehängt...das hat aber schon was gebracht (vielleicht ist es auch nur Einbildung gewesen), aber probieren würde ich das schon...
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

TrOuble

God

Wednesday, August 6th 2003, 4:49am

Wie wärs wenn ihr einfach euren kopf ins gefrierfach haltet?
...

Moepser

Senior Member

Wednesday, August 6th 2003, 4:51am

Quoted from "Moepser"

Sind wir hier bei GIGA ?

moeps jo genau deine meinung moepser

Bluefake

God

Wednesday, August 6th 2003, 7:39am

1. Jetzt muß nur noch einer auf die Idee kommen, den Kühlschrank einfach offen zu lassen, damit die kalte Luft das Zimmer kühlt. ROFL! Das beißt sich der Hund in den Schwanz.

2. Schaut mal nach, mit wieviel Leistung normale Klimaanlagen betrieben warden müssen und dann bitte nochmal, auf wieviel Watt es so ein Kühlschrank bringt.

edit: Oops! Körperteile von Tieren werden hier zensiert?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Feuerbowle

Junior Member

Wednesday, August 6th 2003, 2:24pm

Was auch gut funktionieren soll ist folgendes:
Hantuch nehmen, nass machen, ins Gefrierfach legen. Wenn das ganze dann kalt genug ist - einfach vorn Ventilator hängen.

Oder wenn du n bischen Körperliche bakühlung willst mach das ganze einfach mit deinen Boxershorts ;D ;D

ApoC

Full Member

Wednesday, August 6th 2003, 3:36pm

Hi,

Nases Handtuch reicht, das muss garnicht innen Kühlschrank.
Oder größer : Laken.

Einfach nass machen, vorm Ventilator aufhängen und das verdunstende
Wasser kühlt die Raumluft angenehm.

CiapoC

Alex5

Senior Member

Wednesday, August 6th 2003, 3:40pm

[einfallslosmodus an]
schon mal was von klimaanlage gehört??? ::)
[einfallslosmodus aus]

mfg alex

G-CoW

Senior Member

Wednesday, August 6th 2003, 4:03pm

Quoted from "Alex5"

[einfallslosmodus an]
schon mal was von klimaanlage gehört??? ::)
[einfallslosmodus aus]

mfg alex

schonmal wasvon zu wenig geld gehört??? ::)

Claudandus_3N

Senior Member

Wednesday, August 6th 2003, 6:08pm

stell dir 5 hochleistungs kühltruhen in dein zimmer und lass die deckel auf - oder kauf dir einfach ne klimaanlage!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

MojoMC

Senior Member

Thursday, August 7th 2003, 12:15am

Quoted from "CdMe"

stell dir 5 hochleistungs kühltruhen in dein zimmer und lass die deckel auf

ROFL. Meinst du das ernst?

Wo kriegen die Kühltruhen und Kühlschränke dieser Welt denn die Kälte her? Von den Aliens? Vera am Mittag? Gerhard Schröder? Aldi?

Pack mal hinten an einen Kühlschrank an. Da ists warm! Besonders, wenn die Kühlung durchlaufen muss, weil irgendeion Idiot die Kühlschranktür aufgelassen hat. Oh, welch ein Wunder! ::) Aber warum, erkläre ich dir hier jetzt nicht.

Ist genauso total bescheuert, wie "ich pack den Radi in den Kühlschrank". Wie soll man 100 Watt Abwärme mit 20 Watt Kühlleistung kühlen? Überhaupt kein bisschen nachgedacht, nicht ein winziges bisschen.

Ich kanns nicht mehr hören. Nachdenken tut doch nicht weh, warum macht es keiner?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.