• 01.08.2025, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lacc4

unregistriert

eure meinung zu körperwelten

Freitag, 15. August 2003, 14:30

ich war letztens in der austellung "körperwelten" von dem von hangens. wurde ja schon immer ein rießen tumult drum gemacht. ich fand die austellung wahnsinnig interressant. ok-teils (vor allem das mit den babys) sehr makaber aber irgendwo versteh ich die reaktion der meisten politiker um das alles nicht. eindeutig übertrieben wie ich finde. alleine am eingang hingen schon wände voller zeitungs berichte wo es um von hagens mit seiner "leichenshow" ging. wie ist da eure meinung? würd mich mal interressieren

mfg
Genji

god0815

Senior Member

Re: eure meinung zu körperwelten

Freitag, 15. August 2003, 14:40

Nun, prinzipiell ist es schon eine Show. Man hätte die ganze Ausstellung nüchterner aufbauen können - aber das hätte natürlich weniger Leute angezogen.
Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Gesichter der Toten generell unkenntlich gemacht worden wären (bis auf die Kopfpräparate natürlich....).

Andererseits ist es schon eine sehr interessante Sache und ich finde es gut, dass ein großes Publikum diese Ausstellung sehen kann. Wenn nur der Hagen nicht so ein mediengeiler Schmarotzer wäre ... 8)

Also ich finde die Idee der Ausstellung gut, aber die Umsetzung verbesserungswürdig.

Gruß
god0815

PS:
An wen genau gehen eigentlich die Eintrittsgelder?

Eikman

Moderator

Freitag, 15. August 2003, 14:42

ich hab die ausstellung leider verpasst, hätte sie gern gesehen

el901

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 14:44

Also die Ausstellung an sich, würde ich mir gerne ansehen. Allerdings ist bei nachforschungen herausgekommen, das ein Teil seiner "Objekte" gar nicht freiwillich und mit Einverständnis so bearbeitet wurden... das ist nicht OK. :-/

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

avalon.one

God

Freitag, 15. August 2003, 14:45

Die Ausstellung selber finde ich ganz ok  ;)

Der 'Typ' selber ist ein mediengeiler Entertainer, der nur Aufmerksamkeit erregen will, mit Bildung und Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Sehr zweifelhaft ist auch, die Herkunft der Menschen, die dort als 'Material' (makaber, aber so ists nunmal) dienten.

@gammel:

Das stimmt ! kam auch schon ne reportage im zdf zu dem thema, wo di anforschungen in einigen ostblockländern gemacht haben ::)

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 15. August 2003, 14:45

die ausstellung ist sehr interessant... und die gesichter sahen für mich alle gleich aus ::) liegt wohl daran, dass man meistens nur ds fleisch sieht, und nicht die haut...

SataJunior

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 15:13

ich war vor zwei jahren oder so in köln bei der show. muß sagen ist intresant aber halt geschmacks sache der eine findet es gut der andere halt nicht.

ich fands einfach informativ.

MFG

CptKalus

Full Member

Freitag, 15. August 2003, 15:19

Ich war in München bei der Ausstellung. Es war schon sehr interessant. Was mich gewundert hat war, das man ja normalerweise denkt, dass es irgendwie ekelig ist ... aber es wirkte eigentlich gar nicht so wirklich echt.

Allerdings muss ich sagen, das ich es sehr fragwürdig finde, falls von Hagens wirklich nicht nur freiwillige genommen hat.

Rein vom Aspekt der Ausstellung her finde ich das politische Gezerre um die Ausstellung ziemlich übertrieben. Es muss ja niemand hingehen, der nicht will.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

The.dirk

Junior Member

Freitag, 15. August 2003, 15:25

wusstet ihr , dass der KErl der die Austelltung macht , die Leichen geluat hat ?!. DAs stimmt er hat, um sien prokjekt starten zu können aus Russland leichen stehlen lassen um sie auszustellen. Da die Leute da sehr arm sind, hat er sie verascht. Er hat ihnen geld geboten und nie etwas davon gezaht. Darum finde ich diese Austellen in dieser Hinsicht Pervers. Abr interessant ist es schon. Nur der Gedanke ist schiesse. tode MEnschen sollte man ruhen lassen *nichtabergläubischist*. ich bin Ateist oder wie das geschriben wird ::) , aber eins denek ich, amn sollte diese Leute , insofern sie es nicht wollten vergraben und ihre Letze ruhe nicht stören.

so long dirk
Verkaufe AMD Hitpipe Kühler(15€) und 2 120er Alu Titan Lüfter(18€ für beide). VB KM schreiben

den

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 15:30

Zitat von »CptKalus«

Ich war in München bei der Ausstellung. Es war schon sehr interessant.

ich dachte münchen hätte die ausstellung damals untersagt ?

jedenfalls bin ich auch der meinung, dass das ganze mit wissenschaft relativ wenig zu tun hat und mehr auf sensationsgier abzielt (bestes bsp: der typ der seine eigene haut in der hand hält - das hätte man auch wesentlich unspektakulärer umsetzten können.
dieser hagens hat halt einen hau weg besonders wenn ich mir die sache mit der live-obduktion angucke -> sowas gehört schlicht und ergreifend verboten !
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Itsme

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 15:35

Wenn die Leute sich wirklich freiwillig, und nicht nur weil dann ihre Familie vielleicht nicht mehr hungert, dort ausstellen lassen wollten finde ich das OK. Ich finde's schade, dass ich's verpasst hab, aber ich frag mich ob ich mich überhaupt getraut hätte hinzugehen.
@The.dirk lass dir etwas mehr Zeit beim schreiben ;)

god0815

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 15:39

Zitat von »Its«

Wenn die Leute sich wirklich freiwillig, und nicht nur weil dann ihre Familie vielleicht nicht mehr hungert, dort ausstellen lassen wollten finde ich das OK. Ich finde's schade, dass ich's verpasst hab, aber ich frag mich ob ich mich überhaupt getraut hätte hinzugehen.
@The.dirk lass dir etwas mehr Zeit beim schreiben ;)

Ach so, dann also lieber die Familie verhungern lassen?
Ich fände eine Regelung wie bei der Organspende besser: Nur freiwillig, Geld darf niemals bezahlt werden! Dazu noch ein paar strenge Gefängnisstrafen und das Problem erledigt sich von selber denke ich.

Gruß
god0815

MojoMC

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 16:35

Ich find die Idee der Ausstellung sehr gut. Selbst gesehen habe ich sie nicht. Zu von Hagen kann ich nix sagen, ich kenne ihn nicht persönlich; ich finde aber sein Bestreben gut, die Medizin und den menschlichen Körper etwas zu entmystifizieren (Live-Obduktion).

Gibts zu den Anschuldigungen, er habe die Leichen teilweise geklaut, auch ein paar Links/Dokumente/Interviews/Beweise? Hier im Thread steht ja nur sowas wie "ich hab mal gehört..." und so gehts nicht.

Sonst wären ja folgende Sätze schon Beweise (bitte beliebiges Einsetzen):"Bei Nachforschungen ist herausgekommen, dass..."; "Wusstet ihr, dass..."
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Triniter

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 16:42

Ich finde die Ausstellung sehr intessant. Leider habe ich bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt es mir anzusehen. Aber ich werde es nachholen.

biddschedabber

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 16:53

Zitat von »den«

ich dachte münchen hätte die ausstellung damals untersagt ?

die haben glaube ich nur diese "show" untersagt, in der der typ leichen vor publikum aufschneidet und sie seziert... find ich auch ziemlich ätzend. körperwelten ok (würde ich auch gerne sehen), aber eine live-sektion... nee danke :-X

CptKalus

Full Member

Freitag, 15. August 2003, 17:17

Ne, was die in München untersagt hatten war die sentsationsmäßig Zurschaustellung. Deshalb war das interessanteste Austellungsstück "Pferd mit Reiter" in undurchsichtige Folie eingehüllt. Die Richter sahen dieses Stück als Kunst und nicht als als etwas, was ein lehrreiches Bild vermittelt.

Ich finde das allerdings extrem spitzfindig und außerdem, was soll das wenn er ein Austellungsstück verhüllen muss und der Rest wird wie bisher gezeigt ... völlig absurd.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

MojoMC

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 17:23

Zitat von »CptKalus«

Die Richter sahen dieses Stück als Kunst und nicht als als etwas, was ein lehrreiches Bild vermittelt.

Und das hat leider zur Folge, dass die Ausstellung in Hamburg ebenfalls kastriert wurde, vom Bezirksamtchef Schreiber.

Nur schade, dass der Herr Schreiber die Exponate weder live geschweige denn im Katalog gesehen hat. Er hat die Liste "fragwürdigen" Exemplare einfach aus dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes übernommen.

Hamburger Morgenpost

So einem Politiker sollte man gleich rechts und links kräftig eins auf die Backen geben. Kultur können sie zensieren; aber zu wissen, was man da zensiert, das geht über ihre Kräfte! >:(
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 15. August 2003, 17:27

naja... die körperwelten sind mehr als kunstausstellung anzusehen als eine lehr-ausstellung... ok, vielleicht ganz praktisch für bio-studenten/schüler um zu sehen wo die muskeln sind und so... aber den meisten ist das egal...

lacc4

unregistriert

Freitag, 15. August 2003, 17:29

Zitat von »CptKalus«

Ne, was die in München untersagt hatten war die sentsationsmäßig Zurschaustellung. Deshalb war das interessanteste Austellungsstück "Pferd mit Reiter" in undurchsichtige Folie eingehüllt. Die Richter sahen dieses Stück als Kunst und nicht als als etwas, was ein lehrreiches Bild vermittelt.

Ich finde das allerdings extrem spitzfindig und außerdem, was soll das wenn er ein Austellungsstück verhüllen muss und der Rest wird wie bisher gezeigt ... völlig absurd.

die reiter die hinten drauf waren waren eingehült! das pferd allerdings nicht! ich fand die aktion auch ziemlich schwachsinnig! ich mein da waren duzend tote menschen zu sehen -also warum nicht dann auch noch die reiter? da hätte ich viel lieber eine zensur in der babyabteilung gehabt als beim reiter. weil das war das einzigst abstoßende wie ich fand.

mfg
Genji

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 15. August 2003, 17:37

abstoßend? naja... es war interessant aber auch pervers sowas auszustellen