• 30.07.2025, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

schwarzb

Senior Member

Welche Enduro bzw. Motocross

Mittwoch, 20. August 2003, 12:44

hi da ich bald den führerschein mache.

Werd ich mir eine enduro bzw. motocross holen. was ist da eigentlich der Unterschied?

Wieviel ccm sollte eine Enduro haben das sie im Gelände aber auch auf der Straße fahrbar ist.

Für mich kommt nur ne KTM in frage oder gibt es sonst noch empfehlenswerte.

Gebt mir mal ein paar tipps.

mfg. schwarzb
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

DerDaniel

God

Re: Welche Enduro bzw. Motocross

Mittwoch, 20. August 2003, 13:09

Ne Duke 600, wenn`s der Geldbeutel hergibt ;D

Ne Husqvarna (400ccm / 600ccm) geht meiner Meinung nach aber auch derbe ab...

Willst du ne reine Cross-Maschine oder eher auf die Super Moto Schiene ?

schwarzb

Senior Member

Mittwoch, 20. August 2003, 13:28

ne ich will schon mal im wald auch fahren können.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 20. August 2003, 13:47

sehe ich das richtig.. du hast bald den führerschein klasse a (34ps)

dann hol dir ne ktm, husqvarna oder husaberg..

sind alles vernünftige mopped's mit denen man sehr viel spass haben kann..

ccm.. tzja.. da scheiden sich die geister..
ne 2-takt 250er von ktm (husaberg baut sowas kleines nicht) is halt sehr giftig.. und leicht

ne 400er oder gar 600 hat halt mehr drehmoment.. is daher geschmackssache. ich mag eigentlich 4 takter lieber.. die haben schön kraft von unten raus.. wenn du mehr strasse fährst dann würd ich dir ne 400er oder 600er empfehlen.. weil die fahren sich doch ruhiger und enstspannter auffer strasse.. und sind trotzdem voll geländetauglich.. die 250 is halt leichter.. und für den reinen geländefahrer wohl eher was..

mein traum wär ne lc4 von ktm fettes gerät!!!

slide

schwarzb

Senior Member

Mittwoch, 20. August 2003, 20:37

kann mir mal wer die unterschiede bei den ktm modellen erklären. http://www.ktm.at/set_index.asp
motocross sx
enduro mxc
enduro exc
advebture lc 4

schwarzb

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 14:05

wie hoch ist der preis eines solchen motorrades ?

FRAGhouse

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 14:33

Motocross: LC4, ...
Enduro:      Africa Twin, Transalp, DR800, ...

Zitat

motocross sx

Vollcross, keine Straßenzulassung (keine Beleuchtung, ...)

Zitat

enduro mxc
enduro exc

k.A., dürfte ähnlich sx sein

Zitat

adventure

Mit Straßenzulassung

Zitat

street

Super-Moto

Preislich hast du dir mit KTM wohl mit die teuersten (und vermutlich auch die besten) Geländebikes ausgesucht. Eine neue LC4 dürfte etwa 7-8.000 € kosten.
Husqvarna oder Husaberg sind aber auch nicht schlecht und etwas günstiger.
Powerslide hat recht, ich würde mir auch keine Cross unter 600ccm kaufen. Allerdings würde ich mehr in die Super-Moto-Schiene gehen. Die machen auf der Straße einfach mehr Spaß und haben auch in leichtem Gelände keine Probleme.
Zum Thema "im Wald fahren": Waldwege sind langweilig und direkt im Wald solltest du dich nicht erwischen lassen.

Ein Kollege hat eine LC4 Competition mit geänderter Bedüsung. Das Teil geht mit seinen ~70 PS übelst ab.

Was die Teile etwa kosten: siehe Gebrauchtbörse auf der KTM-Page.
BMW 320d (E46)

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 21. August 2003, 15:28

also für dei exc bekommst strassenzulassung afaik..

aber normalerweise sind das alles vollcross modelle.. d.h. du musst auch 1:25 tanken.. d.h. entweder teuer oder gepanscht..
die adventure geschichten.. sind da komfortabler.. das sind selbstmischer.. die ham nen öl und nen benzintank.. da kannst ganz normal tanken..

optimal wäre wohl die lc4 enduro .. ein sehr handliches gerät..
die lc4 adventure wäre mir zu bullig

ne alternative wäre die lc4 supermoto.. so geil.. die schräglagen sind einfach der hammer.. und durch das fahrwerk.. also auf waldwegen oder über sand und shotterpisten kannst auf jeden fall fahren.. du musst halt prioritäten setzten wo du mehr fährst..

ich fahr beides gern.. also strasse und offroad.. da offroad aber auf jeden fall seltener wäre würd ich mir die supermoto holen.. und jede scheiss rennschüssel damit inner kurve auslachen..

FRAGhouse

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 15:36

Zitat von »powerslide«

ich ...würd ich mir die supermoto holen.. und jede scheiss rennschüssel damit inner kurve auslachen..

;D Ich seh das genauso, mit einer Super-Moto hat man auch seinen Spaß. Dazu braucht man keine Top-Speed vom >300 km/h und sie sind deutlich billiger im Unterhalt (Steuer, Versicherung ,...)
BMW 320d (E46)

schwarzb

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 16:59

also ich will 75% straße und 25% leichtes gelände schotterwege wiese und kleine wälder wiesen fahren.
Rutscht man mit einer supermoto nicht aus. wenn man mal nen 20cm sprung im schotter macht?

welche supermoto ist zu empfehlen und wie teuer sind die?

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 21. August 2003, 17:23

also so schnell rutscht man nich..

die stollenreifen bieten vor allem mehr traktion beim losfahren.. beschleunigen.. bremsen.. klar dafür isses gedacht.. was auch eher für stollenreifen spricht ist der seitliche halt bei kurvenfahrten..

aber wenn du nen weg entlangbretterst.. dann springst und einfach wieder landest ergibt sich da kaum ein unterschied..

du musst halt deinen fahrstil im gelände dem mopped anpassen..

ich hab z.b. so ne olle yamaha sr 125.. mein gott es is ne scheiss kiste.. aber sie is geschenkt.. und dient eigentlich nur dazu um meinen bequemen arsch die 5 km in die uni zu bringen..

gelegentlich fahrn wir damit in den nahe gelegene wald auf nen aussichtshügel.. das gelände ist ungefähr das was du fahren wirst.. und ich hab mit dem mopped.. mal richtig gar keine probleme.. obwols noch nichma fürs gelände gemacht ist..
am berg losfahren wenns rutschig ist.. naja . is ein problem aber geht auch.. ich hab sogar schonmal nen kumpel mit seiner dt abgehängt.. im wald bergauf.. über steine und durchs gehölz..

also für das was du fahren willst.. is ne streetmoto wohl doch sehr vernünftig.. und wenn die reifen ma gar runter sind kannst ja bissel was gröberes drauf machen.. je nachdem wies beliebt..

naja und preis.. die lc4 enduro kost ~7300 so um den dreh musst bei der supermoto version au rechnen.. die duke is glaub ich noch n bissel teurer weiss aber ned genau..
die adventure is imho die teuerste ktm neben den wettbewerbsbikes

FRAGhouse

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 18:59

Eine Super-Moto-Strecke hat auch Offroad-Elemente mit drin, nicht nur Asphalt. Ich sehe also kein Problem für dich.

Wenn dir eine KTM zu teuer ist, kannst du eigentlich jedes andere Bike zu einer Super-Moto umbauen.
Deutlich günstiger kommst du allerdings hin, wenn du dir eine Umgebaute kaufst. Die guten Gebrauchten liegen irgenwo bei 4.000 €, je nach Alter, ... teilweise sogar deutlich darunter.
BMW 320d (E46)

schwarzb

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 20:34

kennt wer im i net gute seiten wo enduro und supermoto bikes getestet oder vorgestellt werden. bzw. erfahrungsberichte.