• 31.07.2025, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TrOuble

God

Praktikums Bewerbung ...

Mittwoch, 3. September 2003, 20:18

Moin Leute !

Wär nett wenn ihr mir vielleicht bissle zeigen könntet WIE man eine Praktikumsbewerbung schreibt ! (wie gut das man in der schule auf sowas nicht vorbereitet wird ...)
Ädit : hab google schon nach ner Bewerbung gefragt (um zu gucken wie die so aufgebaut is) aber finde irgendwie nix
MfG TrOuble

Chewy

Moderator

Re: Praktikums Bewerbung ...

Mittwoch, 3. September 2003, 20:47

gerade für einen praktikumsplatz zählt ja der spätere berufswunsch. du solltest auf jeden fall ein Anschreiben beilegen als Deckblatt, dass folgende Punkte enthält :

1. Wieso willst du genau DIESEN Praktikumsplatz
2. Deine Stärken und Interessen
3. Was weisst du über die Firma

Das ganze sollte in max. 10 Sätzen ohne Schachtelungen klar und eindeutig rüberkommen. Sei selbstsicher und vermittle den Eindruck, daß es für die FIRMA wichtiger wäre Dich zu bekommen wie es das für DICH wäre.

Dann kommt ein Tabellarischer Lebenslauf incl. der Persönlichen Daten (mutter,vater,geschwister) dazu und dein letztes Zeugnis, daß hoffentlich die Aussage vom Deckblatt/Anschreiben unterstützt.

TrOuble

God

Mittwoch, 3. September 2003, 20:52

<alt - neu gibts unten ;)>
so in etwa hab ich mir das vorgestellt ... wär nett wenn ihr mir beim ausformulieren der sätze bissle helfen könntet ...

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 3. September 2003, 20:54

machs doch genauso, wie du dich um nen job bewerben würdest. nur praktikum halt. ::)

falls man dir das noch nicht beigebracht hat, kannst das da als grobe richtlinie nehmen...

DEINE ANSCHRIFT

ANSCHRIFT D. BETRIEBS

BETREFF:

sehr geehrte damen und herren,
während meiner schulzeit muss ich ein praktikum absolvieren. dies würde ich gerne in ihrem unternehmen machen, da ... bla sülz. mich interessiert dieser bereich besonderes, da ... schwafel blubb.

ABSCHIEDSFLOSKEL Trouble
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

DerDaniel

God

Mittwoch, 3. September 2003, 22:16

Achte auf die Rechtschreibung! Und vermeide Satzbau technische Wiederholungen like:

Zitat

Da ich bereits Erfahrungen mit Pc´s gemacht habe, als ich für 3 Monate in einem Internet Cafe gejobbt habe.

Sowas macht sich nicht wirklich gut!

mfg

TrOuble

God

Mittwoch, 3. September 2003, 22:41

soo

Zitat

<Adresse, Name und Anschrift ;)>

CDH Computer Discount Hamburg GmbH
Eißendorfer Straße 67-69

21073 Hamburg

Bewerbung um einen Praktikumsplatz vom 02.02.04 bis 13.02.04

Sehr geehrte Damen und Herren,

an der Gesamtschule Fischbek, an der ich die 10te Klasse besuche, absolvieren wir im Zeitraum vom 02.02.04 bis 13.02.04 ein Praktikum.
Dieses würde ich gerne in Ihrem Unternehmen machen, da ich mich sehr für den Computerbereich interessiere und schon gute Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich besitze.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit PC`s und habe meine Kentnisse bereits beruflich umgesetzten können, als ich ein halbes Jahr einmal wöchentlich in einem Internet Cafe gejobbt habe.
Dort habe ich beim Aufbau mitgeholfen, die Rechner zusammengebaut, das Netzwerk konfiguriert und Kunden in die Nutzung eingewiesen.
Meinen Realschulabschluss werde ich 2004 und das Abitur 2007 machen.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Raymond Schreiber

Lebenslauf
Foto

was haltet ihr davon ?

lacc4

unregistriert

Mittwoch, 3. September 2003, 22:50

bau noch ein "vorraussichtlich" vor dem "mein abschluss werde ich blblala machen"

mfg
Genji

Clark

God

Mittwoch, 3. September 2003, 23:19

und änder:

Zitat

und habe meine Kentnisse bereits beruflich umgesetzten können

in "umsetzen können" um ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

TrOuble

God

Mittwoch, 3. September 2003, 23:27

Zitat von »Genji«

bau noch ein "vorraussichtlich" vor dem "mein abschluss werde ich blblala machen"

mfg
Genji

neh hab das mit absicht weggelassen ... vorraussichtlich hört sich irgendwie so an als ob ichs selber nicht sicher bin ob ichs schaffe ^^

Chewy

Moderator

Mittwoch, 3. September 2003, 23:57

er hat aber recht. wenn du morgen vom pc fällst und dir das genick brichst wirds ein bissel länger dauern bis zum abschluss.

das schreibt man halt so und nicht anders. ;)

curly

Senior Member

Donnerstag, 4. September 2003, 00:19

und wenn du schon korrigierst, dann schreib endlich "voraussichtlich" und nicht "vorraussichlich" ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Milchi

Full Member

Donnerstag, 4. September 2003, 00:22

War bei mir einfacher!! Persöhnlich hingegangen,vorgestellt,Praktikum gemacht usw. ......

FredFruchtig

Senior Member

Donnerstag, 4. September 2003, 01:07

Die Mehrzahl von PC ist PCs und nicht PC´s.

Den ersten Satz finde ich nicht so doll, würdest du ein Praktikum an der Schule absolvieren, bräuchtest du ja keinen Platz in dem Laden. Ist aber vielleicht nur Haarspalterei.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DerDaniel

God

Donnerstag, 4. September 2003, 10:38

Zitat von »FredFruchtig«

Die Mehrzahl von PC ist PCs und nicht PC´s.

Den ersten Satz finde ich nicht so doll, würdest du ein Praktikum an der Schule absolvieren, bräuchtest du ja keinen Platz in dem Laden. Ist aber vielleicht nur Haarspalterei.

stimmt, Trouble den ersten Satz solltest du ändern, das hört sich echt so an, als ob du dein Praktikum in der Schule absolvieren wirst...

Itsme

Senior Member

Donnerstag, 4. September 2003, 23:29

Sonst ist mir noch aufgefallen:
2mal Kentnisse kurz hintereinander

Zitat

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Wenn dann muss das konditional, also würde ich mich freuen.
Aber für eine Woche Praktikum braucht man imho kein Vorstellungsgespräch. Ich würd lieber was mit Rückruf draufschreiben, und wenn sie nicht anrufen selbst tun.

r4p

Senior Member

Donnerstag, 4. September 2003, 23:36

Hi

Ich würde vor das:

Zitat von »TrOuble«

Lebenslauf
Foto

noch ein Anlagen setzen

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

render

God

Donnerstag, 4. September 2003, 23:42

wenn das geht, würde ich an deiner stelle am besten persönlich hingehen. das kommt (grad bei kleineren betrieben) immer gut an.

cool ist, wenn du dann (falls die sagen "ja, kömmer machen") direkt auch noch deine schriftliche bewerbung aus der tasche ziehst => "hier bitte haben sie alle nötigen unterlagen!" (bescheinigung von der schule nötig?).

ansonsten finde ich deine bewerbung im großen und ganzen okay, so wie sie jetzt ist. wichtig ist ja auch, das DU die bewerbung geschrieben hast, und nicht irgendwer sonst. sie soll ja was über dich ausdrücken. wenn du schreibst wie ein professor, und da dann "nur" (bitte nicht falsch verstehen!) ein realschüler ankommt, ist das auch nicht so dolle ... verstehst?

viel erfolg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

TrOuble

God

Donnerstag, 4. September 2003, 23:45

naja bin kein realschüler aber egal ;)

jo habs selbst geschrieben ... ich finds nicht schlecht ...
war heute da und hab die bewerbung persönlich abgegeben ... kam scheinbar gut an

render

God

Freitag, 5. September 2003, 03:08

Zitat von »TrOuble«

naja bin kein realschüler aber egal ;)

yo, egal. hast mich verstanden. :)

peace on earth.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)