• 24.05.2024, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 05:28

Wenn Alle gleichzeitig mit einem reden versteht man in der Regel nichts. Das gilt auch für den Computer, bzw. den Prozessor. Deswegen haben sich die Entwickler damals etwas Schlaues einfallen lassen um dafür zu sorgen, dass immer nur ein Gerät zur Zeit mit dem Prozessor kommunizieren kann. Über diese Leitungen kann eine Hardwarekomponente dem Prozessor mitteilen, dass sie etwas zu "sagen" hat und der Prozessor erteilt ihr dann das "Wort". Wie heißen diese Leitungen und wieviel gibt es davon in einem handelsüblichen AT-PC ?


http://case-gallery.de/
die machen nen gewinnspiel, mir war langweilig, k.A. was es zu gewinnen gibt, wollt einfach nurn bisschen zeit totschlagen, der Rest is easy, nur an der Frage hänge ich.

DatenBus, SteuerBus, zählt AdressBus auch?

Achja, und die letzte Sponsorenfrage is auch kacke , bildet mal aus "DEEEEL" ein sinnvolles Moddingword :P

Re: wichtige PC-Technik Frage

Dienstag, 9. September 2003, 05:37

ich versteh die frage nicht so ganz
wieso sollte es mehrere leitungen geben, wenn eh nur ein gerät mit der cpu reden darf???

das einzige was ich weiß ist das die north und southbridge zur kommunikation zwischen cpu und restlicher hardware dienen (pci,ide und ram werden somit verbunden)

mehr fällt mir so auf anhieb nicht ein

mfg
crimson

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 05:38

Zitat

In PCs gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Bussysteme: den Systembus und den I/O-Bus.



hm hört sich plausibel an ???

Zitat

In Computern eine interne Leitung zur bitparallelen, getakteten Datenübertragung zwischen Mikroprozessor, Speicher und Schnittstellen für den Anschluß von Peripheriegeräten. Ein Bus besteht aus Adreß-, Daten-, Steuer- und Versorgungsbus. Die Breite des Datenbusses (8-, 16-, 32-, 64-Bit) und seine Taktgeschwindigkeit sind maßgebend dafür, wie schnell Daten im Computer übertragen werden können. Die Breite des Adreßbusses begrenzt den möglichen Ausbau des Computers mit Hauptspeicher.



hm, *nixpeil*


http://www.urbansconcept.de/lexikon%20a-c.htm#Bus

???

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 11:08

Ich denke, hier sind einfach die IRQs gefragt. Davon gibt es in einem AT-PC 16.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 12:26

Zitat von »Pinky«

Ich denke, hier sind einfach die IRQs gefragt. Davon gibt es in einem AT-PC 16.


IRQ ist die Abkürzung für Interrupt Request. In einem AT PC gibt es die IRQs 0-15 --> Der Kandidat hat 100 Punkte *dingding* ;D

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 12:43

Zitat von »whyda«

Achja, und die letzte Sponsorenfrage is auch kacke , bildet mal aus "DEEEEL" ein sinnvolles Moddingword  :P

Die Buchstaben die ich gefunden hab waren E L D M R E :)

Du musst wirklich jeden Artikel nochmal in der Detailansicht anschauen... das Gewinnspiel hat irgendwie aber ein komisches Preis/Aufwands-Verhältnis. Die Herausforderung ist natürlich höher, aber planet3dnow.de hauen viel mehr Sachen für weniger Fragen raus ;D

und ich hab gerade gemerkt dass ich Honk nur 15 IRQs eingegeben hatte

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 13:30

Hmpf, ich häng grad an der Frage: Wieviele Adern [des Cat5-Kabels] benötigt man höchstens, wenn als Übertragungsart nur 10 Mbit/s / Full-Duplex benutz wird ?

Ich find nix... (und grad da hatte ich in Elektronik mal Mut zur Lücke ;D)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Nacht-Elf

unregistriert

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 13:32

ich weiss es, ich weiss es ;D
aber das war es auch schon... naja, mal guggn... vielleicht mach ich da doch mal mit...

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 13:34

Zitat von »Eihwaz«

ich weiss es, ich weiss es ;D


Und, und? Bitte, bitte sagen *bettel* ;D

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 13:41

<=4

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 14:33

Zitat

Wenn Alle gleichzeitig mit einem reden versteht man in der Regel nichts. Das gilt auch für den Computer, bzw. den Prozessor. Deswegen haben sich die Entwickler damals etwas Schlaues einfallen lassen um dafür zu sorgen, dass immer nur ein Gerät zur Zeit mit dem Prozessor kommunizieren kann. Über diese Leitungen kann eine Hardwarekomponente dem Prozessor mitteilen, dass sie etwas zu "sagen" hat und der Prozessor erteilt ihr dann das "Wort". Wie heißen diese Leitungen und wieviel gibt es davon in einem handelsüblichen AT-PC ?


über diese frage hab ich auch gerätselt.
IRQs kamen mir auch in den Sinn, aber wenn da wirklich die IRQs gemeint sein sollten, ist die beschreibung schwachsinn.

IRQs sind Unterbrechungsanforderungen, um die CPU zu informieren dass ein bestimmtes Ereignis stattgefunden hat, und nun eine bestimmte Behandlungsroutine für dieses Ereignis abzuarbeiten. das hat nix mit "nur einer redet" zu tun.

schlüssiger wäre da das Bus-Interface der CPU, Peripheriebausteine können sich darüber den Datenbus holen, wenn sie Daten schicken oder empfangen wollen.
aber da macht die sache mit den leitungen keinen sinn meiner meinung nach ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Nacht-Elf

unregistriert

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 15:15

Zitat von »FastJack«



Und, und? Bitte, bitte sagen *bettel* ;D

also ne 100mbit leitung braucht 8 kabel ( 4 + 4 ...wobei nur die 4 wichtig sind) ... wieivel braucht dann eine 10-mbit leitung? ;)

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 15:41

Ja das müssten den IRQ`s sein

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 16:16

sind das nun 100% die 16 IRQ´s?

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 17:20

H, über die TCO finde ich anuch nichts:(

wisst ihr da was?

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 17:51

laut google bzw
http://www.neuro-wave.at/medical/tco99.htm
sinds >125cd/m²

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 17:58

das ist aber für tfts.
für crts müsste 100 richtig sein
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 18:08

aua ich vollidiot, jetzt hab ich das gewinnspiel verkackt :) naja, nochmal mit ner anderen e-mail adresse ;D

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 18:24

was isn nu die 100% richtige Antwort mit den "Leitungen"?

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 18:41

Zitat von »whyda«


Achja, und die letzte Sponsorenfrage is auch kacke , bildet mal aus "DEEEEL" ein sinnvolles Moddingword  :P


Ist doch ganz einfach: ELEDEE ;D