• 24.08.2025, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Flatline

God

Re: wichtige PC-Technik Frage (Gewinnspiel)

Dienstag, 9. September 2003, 18:45

kann nich mal jemand alle Lösung posten ? Eigentlich würden die Sachen die man ausrechen muss schon reichen (oder mir per kn schicken, hab bloß grad keine bock den ganzen Miste wegen der einen falschen atwort nochmal auszurechen)

fksystems

God

Dienstag, 9. September 2003, 21:11

grunz.. das ist wahnsinn, wie unerfahren die leute hier sind..! entweder liegt es daran, daß wirklich so wenige was darüber wissen, oder da´ß die guten keine lust haben zu antworten:

>>Wie heißen diese Leitungen und wieviel gibt es davon in einem handelsüblichen AT-PC ?

Die dinger heißen address-leitungen und es gibt da eine ganz bestimmte anzahl von.

ist natürlich noch die frage, was sie mit "handelsüblichen AT-PC" meinen.

Je nachdem, ob das ding nämlich einen 8-bit-ISA, einen 16-bit-ISA, einen PCI-BUS einen VLB-sche.iss-BUS oder einen sonstwas hat, sind das nämlich unterschiedlich viele. Am besten guckst du dir einfach die pinbelegungen von den Bussen an (kannste im internet suchen) und zählst dann die leitungen durch, wo "A + eine zahl irgendwas" dransteht.

Zu dem TP/Twisted Pair Netzwerk:

Es werden grundsätzlich nur 4 adern gebraucht. egal, ob 10MBit oder 100MBit benutzt wird.

Warum die netzwerkkabel trotzdem mehr haben? ->Weil die leute ganz verschissen hirnkrank sind. Ist das wirklich so? -> jawohl! es ist so!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

MISZOU

Senior Member

Mittwoch, 10. September 2003, 16:27

Hi

wenns um Mikrcocontroller gehen würde hätte ich auch gesagt das damit das Bussystem gemeint ist. Hier wird es ja so gelöst, dass alle anderen Bausteine ihre Anschlüsse ausschalten müssen/können, damit sich die 2 aktiven Bausteine in Ruhe unterhalten können. Diese Ausgänge werden dann Tri-State-Ausgänge genannt. Mit den Zuständen 0, 1 und ein hochohmig.

Der Steuerbus regelt dann:
-ob der Baustein aktiviert wird
-die Aktivierung des Dateneingangs auf Write oder Write Enable
-die Aktivierung des Datenausgangs auf Outpt Enable oder Read.

Die Auswahl ob jetzt ein Baustein gewählt wird, wird aus den Signalen des Adressbusses abgeleitet und zwar so daß immer nur ein Baustein aktiviert wird.

Aber wie es jetzt dort mit nem "AT-PC" gemeint ist weiß ich auch nicht. Überhaupt was soll man heutzutage noch mit nem AT. Naja, die sind halt doch recht knausrig mit ihren Preisen.

Gruß MISZOU

EDIT: Wie ist es bei den Buchstaben vom Sponsor zählen da auch welche doppelt, wenn der Artikel auch in einer anderen Kategorie auftaucht. Wenn ja dann hab ich 9. EDELMREEE geordnet dach gefundener Reihenfolge von oben nach unten durchsucht.

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 10. September 2003, 20:44

Zitat von »FastJack«

Hmpf, ich häng grad an der Frage: Wieviele Adern [des Cat5-Kabels] benötigt man höchstens, wenn als Übertragungsart nur 10 Mbit/s / Full-Duplex benutz wird ?

4 Leitungen. Ich danke den Installateuren heute noch, dass sie 12 (oder waren es doch nur 10?) adrige Kabel verlegt haben.

2 DSL
4 ISDN
4 Lan

Ist ne prima alternative zu W-Lan und funktioniert ausgezeichnet.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy