• 08.06.2025, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

pc stromkosten!?

Dienstag, 9. September 2003, 22:56

hi,
ich kann das alte topic nemmer finden deshalb bin ich ma so frei und mach n neues auf.

die frage is, wie viel kostet so ein pc am tag bzw im monat!

mein vadder wollte mir hier vorrechnen das ich mit 3 rechnern zusammen ~1kwh pro std zieh das währn 24kwh pro tag und ~730kwh im monat und er meinte er weis es ned genau, aber er meint wir würden so 15cent pro kwh bezahlen, das währn ya dann über 100€ nur für den strom für die rechner :o
da kann doch was ned stimmen, oder??

moinky

Senior Member

Re: pc stromkosten!?

Dienstag, 9. September 2003, 22:59

wir rechne auf unserer Lan mit ca. 350W pro Gast. Das kommt ungefähr hin. Bei deinen 3 PCs wären das 1050 W. Deine Vater hat also recht.

TheJoker

God

Dienstag, 9. September 2003, 23:00

Quatsch  ;)

Also mein Rechner zieht MIT Monitor ca. 270W. In ner stunde wärn das also 0.27KWh. Mit Monitor aus viel weniger.

Edit: achso, DREI Rechner. Na dann kommts hin!
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Itsme

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 23:03

Hast du alle (CRT?) Monitore rund um die Uhr an?

TheJoker

God

Dienstag, 9. September 2003, 23:06

Und mal ne ganz andere Frage, wozu in aller Welt muss man drei Rechner rund um die Uhr laufen lassen  ???
Lass einen laufen und mach wenn nicht gebraucht den Monitor aus, schon kommt da weit weniger raus.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

TrOuble

God

Dienstag, 9. September 2003, 23:08

Zitat von »-Joker-«

Und mal ne ganz andere Frage, wozu in aller Welt muss man drei Rechner rund um die Uhr laufen lassen  ???
Lass einen laufen und mach wenn nicht gebraucht den Monitor aus, schon kommt da weit weniger raus.

ich hab auch 3 Rechner 24/7 laufen ...

1. Server (Router)
2. n 1800+ 512 DDR Geforce 4
3. n 1800+ 512 DDR Geforce 4 ;)

allerdings is der Server grad nich aufgebaut ...

TheJoker

God

Dienstag, 9. September 2003, 23:11

na gut, n router. der hat ja aber wohl eh fast immer den monitor aus und wird auch kein high-end rechner sein.

und die anderen beiden, was machen die den ganzen tag??

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 9. September 2003, 23:14

bei 1 der 3 rechner is der moni immer aus, bei dem andern isser nur selten an und am hauptrechner mehrere std täglich...

TrOuble

God

Dienstag, 9. September 2003, 23:24

Zitat von »-Joker-«

na gut, n router. der hat ja aber wohl eh fast immer den monitor aus und wird auch kein high-end rechner sein.

und die anderen beiden, was machen die den ganzen tag??

einer is bei mir im Zimmer, der andere bei meinem Bruder ;)

Ich surfe, zocke, mach webdesign, programmiere bissle, etc
und mein Bruder zockt (die ganze Zeit) und läd nachts sachen runter (natürlich nur legale ;))

Achja das mit 350W pro Gast find ich ein bisschen übertrieben ... naja ok lieber mehr kalkulieren als zu wenig .. !

fksystems

God

Dienstag, 9. September 2003, 23:39

kalkulier mal maximal 150 Watt bei PC + Monitor ein !

Wie genau das stimmt, kann ich dir aber nicht sagen, da mein Amperemeter vermutlich nur bei sinusförmiger stromaufnahme korrekt mißt.

Das PC-Netzteil und der Monitor nehmen den strom aber ganz garantiert nicht sinuxförmig auf.

Also weiß ich auch nicht ob das stimmt.

Aber am besten besorgst du dir so ein stromzähl messgerät. die gibt es glaubeich. so teuer sind die wiederum auch nicht.

Dann weißt du genau bescheid.

..Oder du schaltest halt alle geräte in deiner wohnung aus und guckst dann am zähler im keller, wieviel die geräte einzeln tatsächlich verbrauchen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Bruce_Lee

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 02:42

Seid nicht böse, aber ich will an der Stelle mal anmerken, dass die Ausdrucksweise wie sie bis jetzt hier gebraucht wurde a la "Mein PC verbraucht x kWh pro Stunde" gelinde ausgedrückt etwas "unglücklich" ist. ;)
Denn "kWh pro Stunde" heisst ja nichts anderes als "kWh/h" und da sich das h wegkürzt, ist das einfach gleich "kW", also gleich der Leistung und nicht dem Energieverbrauch. Mit eurer Ausdrucksweise vergesst ihr, dass das "pro Stunde" quasi schon in kW steckt, denn 1 Watt = 1 Joule pro Sekunde.

Energieverbrauch: Produkt aus Anschlußleistung und Zeit.

Konkret heisst das:
Wenn eine 60 Watt Glühbirne 24 Stunden brennt, ist der Energieverbrauch 0.06kW * 24h = 1.44kWh

Konkret für #BiosTauBaer heisst das:
Wenn jeder deiner PCs schätzungsweise 300 Watt Anschlussleistung hat und 24h läuft, dann liegt der Energieverbrauch bei 3*0.3kW*24h = 21.6kWh.
Da die PCs in einem Monat 30*24h laufen, liegt der Verbrauch bei 30*21.6kWh = 648kWh. Und das entspricht bei einem (durchaus realistischen) Preis von 15 Cent/kWh einem Betrag ca. 100 EUR im Monat. Insofern hat Papa nicht Unrecht... :-/
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Bruce_Lee

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 02:52

Aber da du ja im Grunde nur einen aktiven Monitor hast, kannst du ruhig mit nicht mehr als 200 Watt pro PC rechnen.
Somit werden aus den 100 EUR nur noch 65 EUR, in der Praxis wahrscheinlich sogar noch einiges weniger (50 oder so).

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 10. September 2003, 11:27

wie kommt ihr alle drauf, das der pc viel weniger zieht, als auf dem nt steht?, sicherlich sind die angaben auf dem nt die max werte, aber da die meisten pcs bei nem 250er oder 300w nt schlapp machn, hat das doch wohl zu bedeuten, das die auch so viel ziehn, oder?
und dermoni kommt dann ya auch noch dazu und ihr meint alle, das der pc mit moni bloß 200w zieht, das kann doch ned sein, oder?

gibts eigentlich ne möglichkeit zu testen, wie viel strom der moni und der rechner in wirklichkeit ziehn??

Bruce_Lee

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 15:56

Zitat

gibts eigentlich ne möglichkeit zu testen, wie viel strom der moni und der rechner in wirklichkeit ziehn??

Was der Monitor verbraucht, dürftest du in deiner Anleitung oder irgendwo im Netz finden. Gibt 17'', die brauchen 70 Watt und andere, die brauchen über 100 Watt...

Zitat

wie kommt ihr alle drauf, das der pc viel weniger zieht, als auf dem nt steht?

Du verbrauchst immer nur das an Strom, was dein PC gerade braucht, quasi nach Auslastung. Eine CPU hat z.B. im Idle Modus eine viel geringere Leistungsaufnahme als unter Vollast (weshalb sie dann auch heißer wird), bei den anderen Komponenten wird es ähnlich sein.

boehser_onkel

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 23:12

also meine mutter hat sich auch beschwert und hat so nen messgerät sich ausgeliehen. das hab ich zwischen pc und steckdose gehängt als ich meine platten ausgemacht hab war ich bei 40W mit den 4 Platten bei ca. 60W und ca. 60W zieht mein Röhrenmonitor und meine mutter hat mit 20ct gerechnet und ohne monitor wären das 24€ im monat
aber es kommt voll auf den rechner an ich hab z.B nur nen P3 450
nen kumpel hat nen opteron und der zieht mit nur einer CPU ca. 140W mit 2 CPUs wäre er untervolllast bei knapp 220W
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Nemesis

God

Mittwoch, 10. September 2003, 23:56

also so ein strom messgerät hate ich vor einiger zeit im rahmen eines physik projektes auch mal drangeklemmt mein damahliger rechner verbrauchte (1,3@1,5TB G3 und moni) zwischen 190 und 220 watt je nach auslastung

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 11. September 2003, 19:08

Zitat von »Nemesis«

also so ein strom messgerät hate ich vor einiger zeit im rahmen eines physik projektes auch mal drangeklemmt mein damahliger rechner verbrauchte (1,3@1,5TB G3 und moni) zwischen 190 und 220 watt je nach auslastung

da werd ich warscheinlich mit 2 rechnern drüberliegn :-/