• 31.07.2025, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

welchezeithatbeieuchder bafög-antrag gebraucht ?

Donnerstag, 11. September 2003, 18:39

Ich wollte jetzt an der fachhochschule studieren gehen und habe deshalb bafög beantragt.

So wie es aussieht, habe ich ab 1.9.03 anspruch auf bafög.

Ich habe auch am 22.8.03 den antrag gestellt und bis 28.8.03 waren alle unterlagen eingereicht.

trotzdem habe ich noch keinen bafög-bescheid bekommen und noch kein bafög-geld bekommen.

Als ich da heute anrief, meinten die, das könnte 4-6 wochen dauern..

Ist das bei euch auch so gewesen? Wie lange hatte bei euch tatsächlich so ein antrag gedauert. Hat es genauso lange gedauert oder hat man auch schonmal glück und bekommt das geld schneller?

was meint ihr dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

kaZuo

Moderator

Re: welchezeithatbeieuchder bafög-antrag gebraucht

Donnerstag, 11. September 2003, 18:47

ich hab zwar nur schüler-bafög, aber mit der zeit kommt das hin
hab ingesamt 5 wochen gewartet

Eikman

Moderator

Donnerstag, 11. September 2003, 19:38

das dauert 1-2 monate bis das geld da is, aber du bekommst ja auch rückwirkend bezahlt

fksystems

God

Donnerstag, 11. September 2003, 21:06

der kaz:

Hm.. ich glaube, bei schüler-bafög war das problem nicht da.

die hatten sofort bezahlt.

Ich glaube, das problem gibt es nur beim studenten-bafög, weil das irgendwie bundesweit statt regional oder so verarbeitet wird.

Eikman:

Hm.. was ist wenn ich kein geld habe um das vorzustrecken.. Ist es dann möglich, daß die sozial-hilfe mir einen teil bezahlt und ihn sich hinterher wieder einfordert.. (denk..)

Naja ich werd wohl schon jemand finden, der nen volles konto hat und mir das geld solange ausleihen wird, bis ich die beträge nachgereicht kriege.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Totamec

unregistriert

Donnerstag, 11. September 2003, 21:17

bei mir hat es immer um die 10wochen gedauert.

ansonsten: dispo, deine sparkasse hilft dir gern.

gruß

fksystems

God

Donnerstag, 11. September 2003, 22:30

jaja mach ich. wird mir dann wohl nix anderes übrig bleiben als so etwas so in dieser art und richtung.. :)

thop

Full Member

Freitag, 12. September 2003, 01:05

hab fast 3 monate gewartet. dafür gabs aber dann auch gleich einen schönen batzen auf einmal.

panki

Full Member

Freitag, 12. September 2003, 03:54

Soweit ich das mitbekommen habe, dauert es bis zu einem Monat (bei zeitiger und vollständiger Einlieferung!). Je nachdem, ob das BAföG-Amt noch Forderungen, für fehlende Formblätter/Nachweise stellt, kann es manchmal wesentlich länger dauern.
Allerdings solltest du dich, selbst wenn du z.B. heute deinen Antrag stellst, darauf einstellen, frühestens Anfang November die Förderung zu bekommen.

ciao, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

-breeze-

Senior Member

Freitag, 12. September 2003, 21:31

Mache gerade Fachabi ( FOS ) und habe letzten dienstag meinen bafög antrag abgegeben , die meinten das dauert so 6-8 wochen :-[
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!