• 29.07.2025, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

avalon.one

God

Rechner Foto's machen => analog

Montag, 22. September 2003, 20:27

Hallo liebe Fotofreunde (wo bist du Funkman ?)

Also ich hab hier ne alte Spiegelreflexkamera (minolta X-300) mit eingelegtem Film, da mir grad ein bissl langweilig ist habe ich mal überlegt ein paar bilder von meinem case zu schiessen.

Bräuchte aber ein bissl hilfe, da ich ABSOLUT null ahnung hab wie das gerät zu bedienen ist.

Also das Objektiv hat 28-70mm.

Ok links habe ich so einen ring, der steht auf 100 (=iso 100) ?

Rechts habe ich einen drehring der steht im mom auf auto. Ansonsten gibts da noch 1000, 500, 250, 125, 60, 30, 15, 8, 4, 2, 1, B.

Ist das die Belichtungszeit ? In tausendstel ? Tut mir leid, aber ich weiß es eben nicht *g*

Und noch ne Frage vorne Bezüglich des dritten rings wozu ist der gut, ist nen kleiner drehring mit werten 3.9, 8, 11, 16, 22. Achso der ist auf dem Objektiv.

Hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen, die kamera macht noch ganz schöne bilder, wäre schade wenn ich die nur im regal vergammeln lasse.

mfg, avalon.one

karahara

God

Re: Rechner Foto's machen => analog

Montag, 22. September 2003, 20:43

Hi.

Zitat von »avalon.one«

Ok links habe ich so einen ring, der steht auf 100 (=iso 100) ?

Ich würd auch Iso sagen.

Zitat von »avalon.one«

Rechts habe ich einen drehring der steht im mom auf auto. Ansonsten gibts da noch 1000, 500, 250, 125, 60, 30, 15, 8, 4, 2, 1, B.

Belichtungszeit in 1/Wert s, also z.B. 1/500sek.

Zitat von »avalon.one«

Und noch ne Frage vorne Bezüglich des dritten rings wozu ist der gut, ist nen kleiner drehring mit werten 3.9, 8, 11, 16, 22.

Dort kannst du die Blende einstellen. Je größer der Wert ist, desto kleiner ist die Öffnung der Blende, und du hast mehr Schärfentiefe, d.h. bei großer Zahl hast du einen großen Bereich wo das Bild scharf ist.
Allerdings brauchst du bei einer größeren Zahl auch mehr Belichtungszeit,da durch die kleinere Öffung weniger Licht fällt.

karahara

Stulli

Senior Member

Montag, 22. September 2003, 20:45

Also, der erste Ring steht für die Empfindlichkeit des Films. Wenn du nen ASA 100 kaufst musst du auch den Ring entsprechend einstellen.

Ring 2: Belichtungszeit. 1000stel, 500stel... bis zu ner halben (2) und einer Sekunde (1). Kurze Verschlusszeit: sehr gut für Bewegungen, allerdings muss der Film entschprechend empfindlich sein. Lange Verschlusszeit bei starren Objekten, z.B. Portraits, Landschaften, usw.

Ring Nr.3: Blende. Grosse Blendenöffnung (3,9) bewirkt eine kleiner Schärfebereich, das Objekt wirk plastisch. Kleine Blende (22) ergibt ein komplett scharfes Bild, allerdings auf Kosten der räumlichen Tiefe.

Korrigiert mich, wenn ich nen Fehler gemacht hab.

edit: shit, kann ich nicht mal der erste sein... :'(

avalon.one

God

Montag, 22. September 2003, 20:54

OK perfekt ich danke damit komme ich schonmal weiter.

So nen paar sachen erinner ich mich langsam aber ist schon 2-3 jahre her, dass ich damit bilder gemacht habe.

mfg, avalon.one