• 23.07.2025, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xx_ElBarto

God

taschenrechner

Montag, 22. September 2003, 17:46

also, ich bräuchte ma wieder nen taschenrechner, da meiner irgendwie (;D) kaputt gegangen is. so, nu die eigentliche frage: es gibt von texas instruments den ti-89, den würden wir in der 12 sowieso kaufen, aber in der 11 wäre er halt schon sehr parktisch ;) ;D
auf der hp steht, das er in hessen (ja, da wohne ich ;)) auf allen schulen zugelassen is. das heißt also dann das wenn wir nen taschenrchner während ner arbeit benutzen dürfen, auch den ti-89 nehmen dürfen?
um dann ganz sicher zu gehen frage ich morgen nochma meinen mathelehrer, aber ich würde es halt schon nochma gerne vorher wissen ;)

edit: nu sind schon 10 min um, ich warte ;D

FastJack

Full Member

Re: taschenrechner

Montag, 22. September 2003, 18:08

So, damit du nicht mehr warten musst ;D

Also ich hab den TI-82, bei mir (an der Uni ;D) ist der auch für jede Prüfung zugelassen (es sei denn es ist außdrücklich verboten einen zu benutzen z.B. in Elektronik 1 - Haha selten so gelacht... log2 100 im Kopf ausrechnen *motz*).

Eigentlich müsste der Taschenrecher auch bei dir zugelassen sein (steht ja auch auf der HP), leider gibt es Leher, die es überhaupt nicht gerne sehen wenn man einen programmierbaren Taschenrechner in Klausuren benutzt (man kann nicht nur Rechenprogramme speichern, sonder auch komplette Texte/Formeln/etc)

Frag also am besten mal deinen Lehrer ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

xx_ElBarto

God

Montag, 22. September 2003, 18:12

Zitat von »FastJack«

So, damit du nicht mehr warten musst ;D

Also ich hab den TI-82, bei mir (an der Uni ;D) ist der auch für jede Prüfung zugelassen (es sei denn es ist außdrücklich verboten einen zu benutzen z.B. in Elektronik 1 - Haha selten so gelacht... log2 100 im Kopf ausrechnen *motz*).

Eigentlich müsste der Taschenrecher auch bei dir zugelassen sein (steht ja auch auf der HP), leider gibt es Leher, die es überhaupt nicht gerne sehen wenn man einen programmierbaren Taschenrechner in Klausuren benutzt

dürfen sie es mir denn ganz verbieten, oder "sehen sie das nurnicht gerne"? ;D

Zitat

(man kann nicht nur Rechenprogramme speichern, sonder auch komplette Texte/Formeln/etc)

und spiele ;) ;D

salieri

Senior Member

Montag, 22. September 2003, 18:26

naja ist ja schon gemein wen du einen Programmierbaren hast und die anderen aus der Klasse einen fürn Otto normalverbraucher
also ich als Lehrer würde das nicht erlauben
aber am besten du fragst ihn und nicht uns
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

FastJack

Full Member

Montag, 22. September 2003, 19:04

Ich kenn mich da nun rechtlich nicht so wirklich aus ;D, aber ich denke schon, dass sie dir das verbieten können!

PS: Ich hab an der Uni immer beide Taschenrechner dabei, den kleinen "normalen" und den "dicken", denn Eins lass dir gesagt sein: Die Bedienungsanleitung zu meinem TI-82 ist fast 2cm dick :o und in EINER Sprache geschrieben... der Rechner kann (fast) alles...
Aber um mal schnell ein paar Zahlen zu addieren oder zu multiplizieren ist der Kleine einfach besser ;).
Ansonsten, du musst einfach mal ein paar Stunden (Kein Spass) investieren und dann kannst du mit dem großen Rechner schon fast alles anstellen... aber man brauch seine Zeit bis alles lüppt ;D

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

xx_ElBarto

God

Montag, 22. September 2003, 19:11

Zitat von »FastJack«

Ansonsten, du musst einfach mal ein paar Stunden (Kein Spass) investieren und dann kannst du mit dem großen Rechner schon fast alles anstellen... aber man brauch seine Zeit bis alles lüppt ;D

jo, ich hab ma schonma so 10-20 stunden eingeplant bis ich alles richtig verstanden hab, in der 12ten klasse is dann auch extra ne unterrichtseinheit "umgang mit dem taschenrechner" ;D

Vitektim

God

Montag, 22. September 2003, 19:51

Hi!

Wir haben den schon seit der 10 Klasse und durften den auch nutzen.
Sollte der nich "erlaubt" sein, frag doch einfach jemand aus der parallel klasse, ob er/sie ihn dir leiht

pharao

Moderator

Montag, 22. September 2003, 20:04

leihen ist doof weil jeder Taschenrechner anders ist... lieber zwei haben und sich mit dem kleineren ordentlich auskennen, das spart in Klausuren jede Menge Tipparbeit (und damit Zeit)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

xx_ElBarto

God

Montag, 22. September 2003, 20:04

naja, das is bei uns an der schule halt so, das man den eigentlich in der 12ten kauft, also alle. aber z.b. bei meinem cousin, der is auf ner anderen schule, da er da mathe lk hat kaufen die den auch in der 11 schon. laut der seite dürfte man den ja seit der 5ten klasse benutzen

x-stars

God

Montag, 22. September 2003, 23:29

Pipifax alle
*x-starsholtseinenti200voyageausdertascheumnerundearena3dzuzoggen* ;D (ist so ähnlich wie quake 8)).

Wieso den ti89, der ist doch schon ziemlich alt, oder? Nen paar Jahre auf alle Fääle, der ti200voyage ist der aktuelle (2 Jahre alt), davor 92plu, davor 92 ohne plus, ... :P, loht sich aber schon, wer alle Befehle und Parameter kenn, kriegt ein Eis :D.
cu
Michael

PS: Aso, ich würd auch erst den Lehrer fragen, das wird überall anders geregelt :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

xx_ElBarto

God

Dienstag, 23. September 2003, 01:06

wenn mir meine mutter den voyage 200 bezahlt ::) kostet immerhin 270€

edit: ok, 230€, wer findet was günstigeres? ;D

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 23. September 2003, 01:14

Wir hatten das viel einfacher. In der 11. und 12. bekamen wir den Ti-92 von der Schule gestellt! :)

Den durften wir in jeder Arbeit benutzen und auf die Möglichkeit in ihm Formeln oder Texte abzuspeichern hat unser Mathelehrer sogar extra immer wieder hingewiesen. Geholfen hat es uns meistens eh nicht viel bei seinen Killer-Aufgaben ;D

xx_ElBarto

God

Dienstag, 23. September 2003, 01:27

naja, bei mir isses immer so, das ich zwar die aufgabe immer schnell verstehe, aber dann bei der rechnung fehler mache, von der seite aus gesehen währe so nen rechner also genau das richtige ;)
naja, morgen werd ich ihn ma fragen *hoff*

TobiasBC

unregistriert

Dienstag, 23. September 2003, 01:43

das is ganz pratisch bei uns; wir dürfen die Formeln in die Formelsammlung reinschreiben und mathe machen wir eh am Computer ;D ;D

TheJoker

God

Dienstag, 23. September 2003, 01:45

Zitat von »x-stars«

Wieso den ti89, der ist doch schon ziemlich alt, oder? Nen paar Jahre auf alle Fääle, der ti200voyage ist der aktuelle (2 Jahre alt), davor 92plu, davor 92 ohne plus, ..

Ne, also ganz so stimmt das nicht. Der Ti-89 und der Ti-92 waren ja vom Funktionsumfang immer schon gleichwertig, nur der Ti-92 hat halt nen größeres Display und ne QWERTZ Tastatur (beim Ti-89 hat man auch alle Buchstaben, muss diese aber über ne Tastenkombination anwählen).
Der Voyage200 ist der Nachfolger vom Ti-92, hat aber immer noch die gleichen Funktionen wie der Ti-89, es sind halt ein paar Programme vorinstalliert... wers braucht ::)

Also ich hab mit meim Ti-89 mein E-Technik Studium gut rumgebracht, und würd mir son Brett wie den Ti-92 oder Voyage 200 nicht kaufen... voll unhandlich, um einiges teurer, und auf die Tastatur kann man getrost verzichten, es sei denn man will nonstop Programme schreiben oder Texte abtippen.

Aber mal zum eigentlichen Thema:
Keine Ahnung, zu meiner Schulzeit waren programmierbare Taschenrechner verboten (wie sich das anhört, als wärs Jahrzehnte her :P ;D).
Dass es da ne einheitliche Regelung gibt kann ich mir kaum vorstellen, hängt wohl echt vom Lehrer ab.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

xx_ElBarto

God

Dienstag, 23. September 2003, 15:31

so, hab den lehrer gefragt, und das egebnis -> wir dürfen ihn benutzen :)
so, der voyage 200 gefällt mir ja schon besser als der ti-89, bloß nu is die frage wo es den am günstigsten gibt. weiß jemand shops wo es so taschenrechner und so zeug gibt? das billigste was ich bis jetzt gesehen hatte waren 230€

Schwarze_Hand

Full Member

Dienstag, 23. September 2003, 18:45

Hier für 192 €uro:
http://www.taschenrechner.de
Die Ti´s sind schon ne Klasse Sache hatten im Mathe Lk nen Ti-92 aber statt damit zu rechnen ham wir immer D**m I gezoggt :D
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

xx_ElBarto

God

Dienstag, 23. September 2003, 18:49

bei dynatech gibts ihn für 194 und da gibts billigere taschen, also wird wenn da bestellt
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=5727
;)

ps: http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=67635 ;D

edit:

Zitat von »Schwarze_Hand«

Die Ti´s sind schon ne Klasse Sache hatten im Mathe Lk nen Ti-92 aber statt damit zu rechnen ham wir immer D**m I gezoggt :D

wie is das dabei eigentlich mit den verschiedenen farben? der rechner kann doch nur schwarz weiß, oder? sind das dann graustufen? oder kann er doch farbe?

thore

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 19:15

ist doch eh borniert das ganze system. im endeffekt soll doch
geprüft werden, ob ich eine aufgabe lösen kann. WIE ich sie
löse, sollte doch egal sein. nicht dass ich woanders abgucke,
aber wenn ich mir zuhause meine hundert 'spickzettel' zurecht
mache, warum soll ich meine selbst erarbeiten hilfen nicht auch
nutzen können? ich bin echt nicht der typ, der alles auswendig
lernen kann. sobald ich keinen logischen zusammenhang erkenne,
an dem ich alles ableiten kann, gehts bei mir links rein und rechts
raus. wenn ich aber meine zettelchen habe klappts wunderbar ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)